Moin zusammen
So, fünf Stunden Schlaf müssen reichen!

Aber wenn's schon mit der Brille nicht geklappt hat, so läuft wenigstens mein Dino-Park wie am Schnürchen - wenn man mal von den zwei ausgebrochenen Velocis absieht, die ich aber fix wieder unter Kontrolle hatte

134 Mio. auf dem Konto - leider nur auf dem virtuellen
Also, @5K+:
kellerbach schrieb:
Das 3dof sollte eigentlich funktionieren, und zwar auf Anhieb, hab das in diversen Tests aufgeschnappt. Wie siehts mit Pixelfehlern aus? Auf schwarzem Hintergrund?
Soweit ich feststellen konnte, keine.
Ich muß allerdings gestehen, daß ich durch die Probleme mit dem Tracking und den Disconnects mich da noch nicht wirklich drauf konzentriert habe. Sieht aber gut aus.
kellerbach schrieb:
Hast du im pitool den lighthouse-mode deaktiviert?
Jepp, war das erste, was ich ausgeschaltet habe. Hab danach auch noch zweimal testweise mal mit aktiviertem Lighthouse Mode und auch wieder ohne versucht - funzt nicht:
Das dargestellte Bild wandert zu 90% mit der Kopfbewegung mit. Ab und zu hab ich mal nen Ansatz von Tracking und Umsehen - aber spätestens mit ner Verzögerung von ner Sekunde oder so holt mich dann die Sicht nach vorne wieder ein, egal, wohin ich gucke.
In PC1 war's immerhin mal soweit, daß er sich irgendwann auf ne Seitensicht festgesetzt hatte... aber im Ergebnis eigentlich das gleiche in Grün.
Mr. Rift schrieb:
Manchmal gibt es irgendwelche Inkompatibalitäte. Mein 3 Sensor der Rift lief problemlos auf dem alten i5 3570 System. Bei dem neuen System ständig Tracking Probleme gehabt. Erst als ich eine USB 2.0 slotblende für hinten gekauft habe, ging es .
Beim Kellerbach gab's auch erstmal Probleme. Und ich erinnere mich, das Stefvr sein System auch komplett neu installiert hat wegen seiner Odysee + wegen Problemen.
Aber ich kann die Enttäuschung schon gut verstehen.
ronrebell schrieb:
Usb Problem kannst du ausschließen?
Steck mal alles unnötige ab
Ich hab sowohl den DP- als auch den USB-Stecker schon an zwei verschiedenen Buchsen ausprobiert, gleiches Ergebnis:
Wenigstens 1-3 disconnects pro Minute.
USB-Problem kann ich natürlich grundsätzlich nicht ausschließen, andererseits aber auch doch schon: Denn jedes andere USB-Gerät, daß ich angeschlossen habe - inkl. der alten 4K bis vorgestern - funktioniert einwandfrei und ohne jedes Mucken.
Es muß also - im weitesten Sinne - eine Macke im Zusammenhang mit der 5K+ sein.
Was mir gestern Nacht um halb zwei beim Einschlafen noch einfiel:
Es könnte sein, daß die 5K+ extrem sensibel auf die Installationsprozedur und eventuelle Altdaten reagiert:
1. Anders, als in dem kleinen Inbetriebnahme-Flyer erläutert, hab ich die Brille DIREKT angeschlossen und den PC gestartet. Daraufhin hat Windows 10 beim Start die "Pimax PC2" inkl. Soundausgang und Mikrofon auch sofort korrekt erkannt und eingerichtet. (Wobei ich später dann festgestellt habe, daß der USB-Sound der 5K+ im Gerätemanager zuerst mit einem Ausrufezeichen versehen war, das dann aber nach/seit einem Deaktivieren des Geräts und Neuaktivieren verschwunden war/ist). Erst DANN habe ich die heruntergeladenen Treiber installiert.
Im Flyer heißt es allerdings: PC starten, Software installieren, und DANN ERST die Brille anschließen.
Ich verstehe zwar beim besten Willen nicht, wieso das im Zeitalter von USB 3.0 und Plug&Play wichtig sein sollte... Aber spätestens bei Pimax jetzt, wie man sieht, ist alles denkbar
2. Weiterhin bin ich im Forum auf einen Thread zu den Disconnects gestoßen - ich bin also nicht allein damit -, und da konnte jemand sein Problem lösen, indem er zunächst ausnahmslos ALLES von Pimax, PiTool, PiService & Co. geputzt hat inkl. der temporären Config-Ordner in den User-Verzeichnissen. Und dann quasi neu und clean installiert hat.
Denke, das werde ich dann auf jeden Fall auch nochmal probieren.
Werde nur heute Abend wahrscheinlich nicht dazu kommen... aber hab ja morgen frei - vielleicht sind solche Versuche an nem neuen Tag, frisch ausgeruht, auch besser
Zuguterletzt könnte ich auch vorstellen, daß das Netzteil eventuell nicht stark genug ist. Habt ihr ja selbst schon drauf hingewiesen, daß es im Forum Berichte von Leuten gibt, denen das NT nach ein paar Stunden ausgestiegen ist... Wenn Pimax das NT zu knapp dimensioniert hat und die Brille damit immer wieder unterversorgt ist, kann ich mir nen Disconnect gut vorstellen.
Schließlich und letztendlich könnte ein defektes / zu schwaches NT vielleicht auch an dem mangelhaften 3dof-Tracking Schuld sein...
Ich hab Zuhause irgendwo noch ein (zwar älteres, aber immerhin) modulares Netzteil für Kleingeräte rumliegen mit diversen Steckeradaptern und variabel einstellbarer Spannung bzw. Stromstärke.
Normalerweise müßte ich das Original-NT doch durch das mal austauschen können, wenn ich V und A auf die richtigen Werte einstelle, richtig?
EDIT:
Gerade im Forum gelesen, daß die disconnects sich bei jemandem offenbar auch durch ein anderes (funktionierendes) Netzteil beheben ließen (
Link). Ich denke fast, das und ein Clean-Reinstall werden meine nächste Stoßrichtung sein...