Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Das 3dof sollte eigentlich funktionieren, und zwar auf Anhieb, hab das in diversen Tests aufgeschnappt. Wie siehts mit Pixelfehlern aus? Auf schwarzem Hintergrund?

Eine richtige Frustphase hatte ich mit der Lenovo Explorer auch, es ging erstmal garnichts, Roomsetup löschte sich ständig, kein vernünftiges Tracking, Disconnects wegen schlechter USB-Treiber, scheiß Bildquali wegen falsch eingestellter Settings, Sound ging nicht usw....nach und nach alles abgearbeitet und jetzt gefällt sie mir als Übergangslösung 1a.

Hast du im pitool den lighthouse-mode deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
branhalor schrieb:
Du hast aber ne Station, oder? Oder hast Du auch nur 3dof internal?
Nicht, daß das am Ende auch am falschen GraKa-Port liegt...

Sogar 2. Gen 1 von Vive 1.

Der Markt für lose Basestationen ist leer gefegt und das schon länger. Leider.
Wohl oder übel muss man als Pimax backer ein vive 1 Komplettset kaufen, wenn roomscale haben will. Ist echt blöd das ganze.
Ergänzung ()

Manchmal gibt es irgendwelche Inkompatibalitäte. Mein 3 Sensor der Rift lief problemlos auf dem alten i5 3570 System. Bei dem neuen System ständig Tracking Probleme gehabt. Erst als ich eine USB 2.0 slotblende für hinten gekauft habe, ging es .

Beim Kellerbach gab's auch erstmal Probleme. Und ich erinnere mich, das Stefvr sein System auch komplett neu installiert hat wegen seiner Odysee + wegen Problemen.
Aber ich kann die Enttäuschung schon gut verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen :)

So, fünf Stunden Schlaf müssen reichen! :D
Aber wenn's schon mit der Brille nicht geklappt hat, so läuft wenigstens mein Dino-Park wie am Schnürchen - wenn man mal von den zwei ausgebrochenen Velocis absieht, die ich aber fix wieder unter Kontrolle hatte ;) 134 Mio. auf dem Konto - leider nur auf dem virtuellen :freaky:

Also, @5K+:
kellerbach schrieb:
Das 3dof sollte eigentlich funktionieren, und zwar auf Anhieb, hab das in diversen Tests aufgeschnappt. Wie siehts mit Pixelfehlern aus? Auf schwarzem Hintergrund?
Soweit ich feststellen konnte, keine.
Ich muß allerdings gestehen, daß ich durch die Probleme mit dem Tracking und den Disconnects mich da noch nicht wirklich drauf konzentriert habe. Sieht aber gut aus.

kellerbach schrieb:
Hast du im pitool den lighthouse-mode deaktiviert?
Jepp, war das erste, was ich ausgeschaltet habe. Hab danach auch noch zweimal testweise mal mit aktiviertem Lighthouse Mode und auch wieder ohne versucht - funzt nicht:

Das dargestellte Bild wandert zu 90% mit der Kopfbewegung mit. Ab und zu hab ich mal nen Ansatz von Tracking und Umsehen - aber spätestens mit ner Verzögerung von ner Sekunde oder so holt mich dann die Sicht nach vorne wieder ein, egal, wohin ich gucke.
In PC1 war's immerhin mal soweit, daß er sich irgendwann auf ne Seitensicht festgesetzt hatte... aber im Ergebnis eigentlich das gleiche in Grün.

Mr. Rift schrieb:
Manchmal gibt es irgendwelche Inkompatibalitäte. Mein 3 Sensor der Rift lief problemlos auf dem alten i5 3570 System. Bei dem neuen System ständig Tracking Probleme gehabt. Erst als ich eine USB 2.0 slotblende für hinten gekauft habe, ging es .

Beim Kellerbach gab's auch erstmal Probleme. Und ich erinnere mich, das Stefvr sein System auch komplett neu installiert hat wegen seiner Odysee + wegen Problemen.
Aber ich kann die Enttäuschung schon gut verstehen.
ronrebell schrieb:
Usb Problem kannst du ausschließen?
Steck mal alles unnötige ab
Ich hab sowohl den DP- als auch den USB-Stecker schon an zwei verschiedenen Buchsen ausprobiert, gleiches Ergebnis:
Wenigstens 1-3 disconnects pro Minute.

USB-Problem kann ich natürlich grundsätzlich nicht ausschließen, andererseits aber auch doch schon: Denn jedes andere USB-Gerät, daß ich angeschlossen habe - inkl. der alten 4K bis vorgestern - funktioniert einwandfrei und ohne jedes Mucken.
Es muß also - im weitesten Sinne - eine Macke im Zusammenhang mit der 5K+ sein.

Was mir gestern Nacht um halb zwei beim Einschlafen noch einfiel:
Es könnte sein, daß die 5K+ extrem sensibel auf die Installationsprozedur und eventuelle Altdaten reagiert:
1. Anders, als in dem kleinen Inbetriebnahme-Flyer erläutert, hab ich die Brille DIREKT angeschlossen und den PC gestartet. Daraufhin hat Windows 10 beim Start die "Pimax PC2" inkl. Soundausgang und Mikrofon auch sofort korrekt erkannt und eingerichtet. (Wobei ich später dann festgestellt habe, daß der USB-Sound der 5K+ im Gerätemanager zuerst mit einem Ausrufezeichen versehen war, das dann aber nach/seit einem Deaktivieren des Geräts und Neuaktivieren verschwunden war/ist). Erst DANN habe ich die heruntergeladenen Treiber installiert.
Im Flyer heißt es allerdings: PC starten, Software installieren, und DANN ERST die Brille anschließen.

Ich verstehe zwar beim besten Willen nicht, wieso das im Zeitalter von USB 3.0 und Plug&Play wichtig sein sollte... Aber spätestens bei Pimax jetzt, wie man sieht, ist alles denkbar ;)

2. Weiterhin bin ich im Forum auf einen Thread zu den Disconnects gestoßen - ich bin also nicht allein damit -, und da konnte jemand sein Problem lösen, indem er zunächst ausnahmslos ALLES von Pimax, PiTool, PiService & Co. geputzt hat inkl. der temporären Config-Ordner in den User-Verzeichnissen. Und dann quasi neu und clean installiert hat.

Denke, das werde ich dann auf jeden Fall auch nochmal probieren.

Werde nur heute Abend wahrscheinlich nicht dazu kommen... aber hab ja morgen frei - vielleicht sind solche Versuche an nem neuen Tag, frisch ausgeruht, auch besser ;)

Zuguterletzt könnte ich auch vorstellen, daß das Netzteil eventuell nicht stark genug ist. Habt ihr ja selbst schon drauf hingewiesen, daß es im Forum Berichte von Leuten gibt, denen das NT nach ein paar Stunden ausgestiegen ist... Wenn Pimax das NT zu knapp dimensioniert hat und die Brille damit immer wieder unterversorgt ist, kann ich mir nen Disconnect gut vorstellen.
Schließlich und letztendlich könnte ein defektes / zu schwaches NT vielleicht auch an dem mangelhaften 3dof-Tracking Schuld sein...

Ich hab Zuhause irgendwo noch ein (zwar älteres, aber immerhin) modulares Netzteil für Kleingeräte rumliegen mit diversen Steckeradaptern und variabel einstellbarer Spannung bzw. Stromstärke.
Normalerweise müßte ich das Original-NT doch durch das mal austauschen können, wenn ich V und A auf die richtigen Werte einstelle, richtig?

EDIT:
Gerade im Forum gelesen, daß die disconnects sich bei jemandem offenbar auch durch ein anderes (funktionierendes) Netzteil beheben ließen (Link). Ich denke fast, das und ein Clean-Reinstall werden meine nächste Stoßrichtung sein...

Zuletzt bearbeitet:
@branhalor
In Sachen PC und Zubehörteile, welche eigene SW mibringen, hab ich mir angewöhnt, wirklich strikt nach Anleitung vorzugehen. Zu oft hatte ich da in der Vergangenheit Probleme, die dann letztlich dadurch gelöst wurden, indem ich alles wieder von der Platte geschmissen und neu installiert habe. Da ist man manchmal, weil man einfach so gehyped ist, viel zu ungeduldig. Und genau dann passiert eben das, was dir passiert ist. Es geht erst mal gar nix und man ist total gefrustet.

Ich drücke dir (und deiner Frau, die da sicher mitleidet, weil du deswegen schlecht drauf bist :D), beide Daumen, daß du das hinbekommst. Weihnachten steht vor der Tür und da sollte man nicht wegen einem technischen Gerät so gefrustet sein und sich die Feiertage vermiesen. Es wird sich alles fügen. Auf die eine oder andere Weise ;). Und ich freue mich schon auf deine Berichte, wenn die doofe Brille so funzt, wie du dir das vorstellst!

@branhalor: vielleicht hängen die disconnects tatsächlich mit der falschen installationsreihenfolge zusammen. Aber ich pack es echt nicht, dass Du kein Lighthouse System zum Testen vorher geholt hast...😱
Du hast das „modernste“ verfügbare Headset und quasi null Tracking. Das muss echt ärgerlich sein.

Nö, so gefrustet bin ich erstaunlicherweise nicht - bin selbst ganz überrascht :D
Vielleicht liegt es daran, daß die 5K+ letztlich kein zentrales, kritisches Element für meinen Gaming-PC ist - alles andere läuft einwandfrei und macht Spaß. Wenn ich die Brille zum Laufen bekomme, wär's super. Wenn nicht... dann nicht...
Aber ich vermute wirklich fast, daß es die Kombi aus suboptimaler Installationsreihenfolge, alten Config-Resten und einem grenzwertigen Netzteil ist. Ersteres ist meine eigene "Dummheit" und Ungeduld - und sicher auch Überheblichkeit irgendwo - wer guckt nach 30 Jahren Computer-Erfahrung für das simple Anschließen eines Gerätes und die Treiberinstallation noch in so nen kleinen Faltflyer ;) :lol:
Daß sich die Brille allerdings mit alten Pimax-Treiber-Resten von der 4K beißen könnte und die Netzteile offenbar eben nicht die besten sind, kreide ich direkt Pimax an - ne ordentliche Uninstall-Routine für den alten Treiber nebst temporären Config-Dateien kann man schreiben und testen, und bei Netzteilen am falschen Ende zu sparen, ist mal definitiv auch kacke.

nargorn schrieb:
@branhalor: vielleicht hängen die disconnects tatsächlich mit der falschen installationsreihenfolge zusammen. Aber ich pack es echt nicht, dass Du kein Lighthouse System zum Testen vorher geholt hast...😱
Du hast das „modernste“ verfügbare Headset und quasi null Tracking. Das muss echt ärgerlich sein.
Ich bin davon ausgegangen, daß das 3dof-Tracking mindestens genauso gut funktioniert wie bei der 4K - und das war mir bisher für SimRacing, Elite und Co ausreichend. Immerhin hab ich ja auch eigentlich Basisstationen mitgebacked - und nur weil Pimax es nicht auf die Kette kriegt, die Dinger mitzuliefern, hab ich bisher nicht eingesehen, dafür extra 70-80€ oder gar nen Hunni für hinzulegen. Irgendwann 2019 werden die Lighthouses ja wohl hoffentlich kommen, bis dahin tut/ es 3dof - bzw. täte es, wenn es denn funktionieren würde ;)

Ich glaube auch mittlerweile weniger ausgesprochen an die falsche Installationsreihenfolge, sondern eben vielmehr an Reste von der 4K, die der Uninstaller nicht geputzt hat. Oder eben das Netzteil.
Aber letztlich ist es egal - ich stecke nicht drin. Und sobald ich die Zeit habe, mache ich das alles eben noch mal ordentlich - in der Hoffnung, daß ich nicht auch noch Windows neu aufsetzen muß - dann ginge die Brille zurück bzw. zu ebay. Den Aufwand mach ich mir definitiv nicht. Naja, und ggfs. eben mal ein anderes NT ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber würde das Netzteil nicht durch ein anderes was Du dort hast austauschen. Hinterher fliegt Dir das Ding um die Ohren.

Ich überlege wirklich warum ich mir noch den Stress machen sollte, die Pimax ans Laufen zu kriegen. Spiele eh kaum noch VR.

Am Meisten habe ich gespielt, als es damals sas Drahtlos Modul gab für die Vive 1 und als mich Simracen noch begeisterte. Aber es fehlen mir zur Zeit die tollen Softwarekracher.

Vielleicht einfach die Pimax verticken und auf den nächsten Schwung Hardware/Software von Valve warten...

Gerade beim Thema VR wurde so vieles overhypt, ich nehme mich da nicht von aus.

Die bislang beste Erfahrung für mich war „lone echo“. Schwerelosigkeit und Bewegung in VR passen einfach optimal.

Danach Simracing, Bogenschiessen und Schwertkampf.

nargorn schrieb:
Jo, aber würde das Netzteil nicht durch ein anderes was Du dort hast austauschen. Hinterher fliegt Dir das Ding um die Ohren.
Naja... einerseits ja. Andererseits denke ich fast, daß mit einem CE-zertifizierten deutschen Netzteil weniger Risiko besteht als mit einem chinesischen Billig-NT - und daß die Dinger, die Pimax da mitliefert, nicht viel taugen, kann man ja im Pimax-Forum mittlerweile auch hier und da nachlesen.

Außerdem ginge es ja erstmal auch nur um nen Test, ob die Disconnects damit dann aufhören - sollte ne Clean-Reinstall nicht helfen. Das wäre dann auch ein Ansatz, den man dem Support-Forum schreiben kann mit der Hoffnung auf Ersatz.

Bzgl. VR ganz allgemein stimme ich Dir irgendwo zu.
Andererseits gibt es gerade im Bereich SimRacing kaum etwas besseres. Gerade schon beim ETS2 macht es einen enormen Unterschied, ob ich für's Rückwärts-Einparken mit dem TrackIR auf meinem 47"-TV den Kopf nur leicht drehen muß, um nach hinten zu sehen - oder ob ich den Kopf in VR wirklich komplett rumnehmen muß (auch, wenn's anstrengender ist - müßte meine Frau mal zur Einweiserin ausbilden, dann reicht der Rückspiegel :lol:). Ähnliches in Elite beim Flug durch ne Raumstation oder ein Asteroidenfeld. Das ist schon Immersion.

Aber bei den "klassischen" VR-Games, die überall angepriesen werden, hätte ich wahrscheinlich auch Probleme mit der Langzeitmotivation - die locken mich absolut nicht hinter dem Ofen hervor. Wenn ich Bogenschießen gehen will, nehme ich mir meinen englischen Holzbogen (ich habe einen ;)) und geh auf die Anlage. Und sogar für Schwertkampf bzw. Kendo könnte ich im RL Kurse belegen.

Mit Autorennen, Weltraum oder LKW-fahren sieht's da anders aus ;) - wobei gerade auch beim Kart-Fahren nix über ne echte Strecke geht :D

In Jurassic World Evolution ne Tour mit der Gyrosphere, dem Jeep oder der Einschienenbahn durch den eigenen Park in VR hätte allerdings definitiv auch was! :D Da hat frontier nur leider schon gesagt, daß wohl nix nachkommen wird... *seufz-schnief* Mit etwas Glück liefert Ralf im vorpX da noch irgendwas nach, wobei das dann aber theoretisch schon überfällig wäre - Kingdom Come Deliverance war ratz-fatz implementiert nach Erscheinen.

@branhalor
Ha! Cool, ich habe einen ungarischen Recurve mit 45“.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
nargorn schrieb:
Folgende LInks könnten hiflreich sein
Danke.
Hatte ich auch schon gesehen.
Der Punkt mit potentiell buggy NVidia-Treibern macht mir noch die größeren Sorgen - mal umhören, welche Version die geringsten Probleme mehr, bevor ich da ein wildes hin und her veranstalte.

Ich habe es heute wieder probiert und bin tatsächlich wieder motion sick geworden. Bei „the blu“!!! Und ich bin einiges gewöhnt. Meine Frau fand die Optik auch irgendwie total unangenehm.

Ich könnte einfach nur 🤮.

Solche Probleme mit der richtigen Treiberversion (sollte es das sein) will ich einfach nicht mehr lösen müssen.

Ich hab auch kein Bock mehr, meine immer begrenzter werdende Zelt mit Support Nachfragen zu verbrennen. Ich bin zu alt für diese Scheisse!

Ist ja toll, dass Pimax neue Grenzen sprengen will, aber ich will kein Versuchskarnickel mehr sein.

Vive Pro wieder angestöpselt und alles wieder gut, bis auf den jetzt wirklich auffäligen lächerlich kleinen FOV.

Das geht echt eigentlich gar nicht...

Überlege tatsächlich alle VR Klamotten nach und nach zu verticken und auf Gen 3 zu warten.

Vielleicht schickt mir Pimax noch ein Ersatzgerät. Letzte Chance...

• Gefällt mir
Meine Güte, das klingt ja alles ernüchternd. Das einzig Hoffnungsvolle hier im Forum ist der Erfahrungsbericht von meinem alten 3D Vision Kollegen ronrebell. Wenn der nicht wäre, wäre meine Hoffnung auf ein gutes Produkt schon vollends dahin.

Mich würden Rons Erfahrungen ausserhalb von Sim Racing interessieren. Assetto Corsa konnte ich auch relativ gut ertragen, aber bei Rennspielen guckt man auch immer geradeaus. Würde schon gern auch den Kopf drehen können, ohne dass mir schlecht wird!

Kannst du das an irgendwas festmnachen, warum die Motionsickness zuschlägt? Gibt es einen Lag? Was könnte der Grund sein?

Es gibt keinen nennenswerten Lag. Steam VR ist auf 100% und Pitool war gestern auf 1.0, heute mal auf 1.5. Habe eine 2080ti.

Auch beim Gesichtsfeld auf „Small“ war es unangenehm.

Aber scheinbar hat jeder andere Probleme....

Vielleicht hat man die nicht, wenn man mit der „richtigen“ IPD gesegnet ist.

Nur komisch das sowohl ich UND meine Frau das so empfanden.

SamLombardo schrieb:
Meine Güte, das klingt ja alles ernüchternd. Das einzig Hoffnungsvolle hier im Forum ist der Erfahrungsbericht von meinem alten 3D Vision Kollegen ronrebell. Wenn der nicht wäre, wäre meine Hoffnung auf ein gutes Produkt schon vollends dahin.
Ich denke, wenn sie auf Anhieb so funktioniert hätte, wie es zu erwarten gewesen wäre, wäre ich hellauf begeistert gewesen :)

Aber bei mir ist es da ähnlich wie bei nargorn:

Ich bastel zwar gern an meinem PC und probiere auch gern neue Sachen aus. Ich hab aber zunehmend weniger Spaß daran, den Ursachen von grundlegenden Problemen auf den Grund zu gehen, nur weil der Hersteller oder Entwickler seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.
Klar kann nicht immer alles auf Anhieb funktionieren, und die 5K+ ist ein Kickstarter mit entsprechendem Risiko. Alles richtig.

Trotzdem... irgendwie wirkt das alles wieder nach grundlegenden Fehlern, die man eigentlich als Entwickler eines solches Produktes VORHER testen können sollte.

Vielleicht werde ich langsam auch zu alt dafür...

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Sehe das genauso! Nach 13 Monaten sollte einen das Ding out-of-the-box flashen und das tut es nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben