Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Hat er.;-) Voodoo meinte meine 68,5 IPD sei eigentlich kein Problem. Viel ehr tippt er auf einen Fehler in der Qualitätssicherung...

Sry Doppelpost

VR Enthusiast schrieb:
ja, bis die neuen Qualitätsmaßnahmen greifen, dauert es. Hier zeigt sich mal ein Vorteil, später Backer zu sein :cool_alt:
Bist Du so nett und schreibst mal kurz, was es mit den neuen Qualitätssicherungsmaßnahgmen auf sich hat. Ab wann sollen die denn greifen? Danke:-)

So.
Zuhause... :)

IMG_20181218_200309.jpg

Paket war tadellos verpackt, Karton einwandfrei.

IMG_20181218_200358.jpg

Im Gegensatz zu nargorns Exemplar keinerlei Krümel o.ä.

IMG_20181218_200938.jpg

Das Ding hat nen extra Netzstecker...!!! :eek: :eek: :eek:

Ansonsten angeschlossen, PC hochgefahren - Windows 10 erkennt korrekt eine "Pimax PC2" und hat sie nach eigenen Angaben schonmal ordentlich "eingerichtet" - was auch immer das heißen soll :lol:

Bis hierhin alles ok.

Negativ aufgefallen bisher:
1. Wie befürchtet hat Pimax das Audiobuchsen-System geändert: Bei der 4K waren es je eine Buchse für links und rechts; bei der 5K+ ist es nur noch eine links, offenbar für beide Seiten. Super - kann ich die alten Pimax-KH dafür schonmal nicht nutzen. *hrmpf*
2. Grundsätzlich eine bessere Polsterung als bei der 4K. Aber der Nasenbereich ist nach wie vor ausgespart, und es dringt Streulicht links und rechts der Nasenflügel ein. Nicht viel, kann man durch Zurechtrucken der Brille justieren. Trotzdem unschön. Da wird schon sehr kurzfristig wieder meine self-made Schaumstoff-Nasenpolsterung zum Einsatz kommen müssen. *hrmpf-Nr-zwei*

Ansonsten starte ich dann jetzt mal die PiTool-Installation, SteamVR, und dann bin ich wohl ein Stündchen beschäftigt :D

So long... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, Elvis und Mr. Rift
Pimax’s update on solutions to feedback
Among the issues reported by backers recently, there are two main hardware issues so far:
  1. Loose parts inside
There are two cases reported so far and we have analyzed one case and find out that it is mostly caused by two reasons below:
A.The packaging is not firm enough and shockproof for a long distance delivery, which could damage the box and the headset.
B.The workers (including QA) were not perfectly familiar with every single step of the manufacturing procedures at the early stage of mass production. This is subject to inadequate internal training and improper management that birng the headsets finally under logistics challenge.
Solution:
A.
We are currently making an anti-shock test to find out the reasons and to make improvements of the package .
B.
We will give our workers a more specific internal training relating to this issue and improve the manag e ment of production , and at the same time we will also give product aging sample test (one samepl Per 500PCS).
  1. Dead pixels
We had planed to apply industrial camera to the check of headsets, but since we had a tight schedule of production, and it was not ready when the first batch of products were produced. This is the reason why we could only rely on human eyes to identify dead pixels of a small number of products in a more subjective way in early stage, which leads to the increasing number of defective products.
Solution:
  1. We will move to the industrial camera solution ASAP, and from the result of the current intern al test, th e solution has improved the accuracy and efficiency of testing .
  2. We will collect top 200 defective headset s from backers and have an analysis of them completely. W e will try our best to detect issues of our product s and solve them as soon as possible .
Special customer service for backers
  1. Every backer deserves our Pimax special customer service. Once the reported hardware issue of the product is confirmed by the Pimax team online, we will ship a new headset or new accesories to backers to replace the detective ones. Backers do not need to wait until we get the detective products back. (Notes: this is only for backers)
  2. We attempt to provide service support 24 hours a day and 7 days a week in the near future and we will keep all of our customers well-informed.
  3. We have already shipped a certain number of headsets and accessories to our warehouses overseas and in this way, we can make sure that every backer who have a detective headset can get a replacement quickly.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
nargorn, sah deine Pimax evtl. benutzt aus?
Nicht, dass du einen Rückläufer hast.

Ansonsten muss ich sagen, diese sogenannte Qualitätssicherung sollte und müsste vom ersten Tag an vorhanden sein.

@ Ronrebel
Was für einen netten Kollegen du hast. Überlässt dir seine nagelneue Pimax für ne Woche oder sogar länger. Ich könnte das nicht. :D Ich wäre selber doch total heiß drauf.

Ja du, habe paar sehr nette und hilfsbereite Freunde. Die freun sich dann auch mit wenn ich ihre Spielzeuge reviewe 👍

@branhalor

Testest du jetzt ohne Basisstation?

Ja, hab ja keine.

So - erstes Fazit: Scheiß Brille, funktioniert nicht!!! :grr:

1. Sie disconnected sich immer mal wieder, was ich auch schon im Forum mal gelesen hatte. Nicht so häufig, nicht so dramatisch, aber oft genug.

2. Schlimmer ist aber: Ich kriege in ETS2 und PC1 ausschließlich Doppelbilder in die Brille. Und zwar so massiv, daß sich auch mittels IPD da nichts ändern läßt. Solange ich den Pimax-Schirm sehe oder das SteamVR-VirtualGrid ist noch alles ok. Auch in PC1 ist das Menü noch ok. Aber schon im ETS2 habe ich im Menü ein locker 5cm auseinander liegendes Doppelbild, und in PC1, sobald ich ins Rennen gehe, ebenfalls.

3. Sobald ich in einem Spiel drin bin, funktionieren die Kopfhörer nicht mehr. Was mit der 4K, zu Zeiten, als ich noch meinen "externen" KH benutzt habe, nie ein Problem war. Jetzt ist es eins.

4. Das interne Tracking mit dem Gyroskop scheint aus ner Ära lange vor der 4K zu sein. Sofern da nicht noch irgendwas anderes verbuggt ist, kann man mit der Brille ohne Basisstation nicht spielen.

Fängt schonmal gut an, von Spiel- und VR-Genuß bin ich grad weiter entfernt als ich es mit der 4K jemals war.

Shit.
Ich fange gerade an, Pimax richtig scheiße zu finden.

Werde noch ne halbe Stunde heute in die Fehlersuche investieren. Mal gucken, ob ich wenigstens Ton auf die KH bekomme. Und ansonsten mal im Forum querlesen.

Hätte vielleicht doch meine Vive Pro behalten sollen?:(

Ok, Ton aus den KH habe ich. Der USB-Audio der Pimax scheint wohl buggy zu sein, im Gerätemanager hatte ich da ein Ausrufungszeichen. Hab ihn deaktiviert, jetzt hab ich wenigstens Ton.
Die massiven Doppelbilder hat es leider nicht behoben... also weitersuchen.

Danach sieht's aus:
https://forum.pimaxvr.com/t/8k-some-games-have-strange-double-vision-overlapping-solved/11200

Mal lesen....
Sieht nach dem Problem mit der parallel projection aus.
Hatte es fast vermutet, wollte nur nicht blind irgendwo rumklicken.
Mal sehen, ob das das Problem behebt.

Ansonsten: Soviel zu Plug & Play... :/

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
nargorn, sah deine Pimax evtl. benutzt aus?
Nicht, dass du einen Rückläufer hast.

Ansonsten muss ich sagen, diese sogenannte Qualitätssicherung sollte und müsste vom ersten Tag an vorhanden sein.
Könnte gut sein. Verpackung innen war nicht zugeklebt. Und Krümel drinnen und keine Schutzfolie, auch nicht auf den Linsen. Übel eigentlich.

Parallel Projection und dann sollte es passen. Schade dass du keine Basisstation organisiert hast.

Damit fällt ein aussagekräftiger Test eigentlich flach. Hmm 🤔

So, mit Parallel Projection klappt's jetzt :)

Bild im ETS2 ist sehr scharf, ich würde fast sagen, nen Ticken besser als mit der 4K. SDE ist sichtbar, aber nur, wenn man genau hinguckt. Dürfte gut auf dem Niveau der 4K sein. IPD-Einstellung ist allerdings nach wie vor noch nicht optimal. Sweet Spot der Brille ist nicht so groß, wie ich es gern hätte.
Und im Spiel hat sie sich auch einmal wieder von allein disconnected... Hoffe, daß das nur ein Treiber-Problem ist, daß die fixen können.

Letztes Problem ist jetzt noch das nicht funktionierende 3dof-Tracking... Eigentlich echt ne Sauerei: In der 4K kriegen sie ein 3dof-Tracking hin, bei der 5K+ und der 8K aber nicht, sie schicken sie aber ohne Basestations raus...

Nee, ne extra Basestation zu kaufen, war mir bisher zu teuer, weil ich davon ausgegangen bin, daß das 3dof genauso gut funktioniert wie bei der 4K. Dazumal ich heute mal spaßeshalber bei ebay und den Kleinanzeigen geguckt habe: Gibt keine (mehr) ;)
Je nachdem, wie lange sich Pimax mit der Nachlieferung der Basestations Zeit läßt, organisiere ich mir aber doch noch eine.

BTW: Grad kam aus dem KH wieder der disconnect-Ton von Windows... dürfte jetzt schon das 10. Mal oder so gewesen sein.
Ergänzung ()

Wieder mindestens 5 Disconnects in der letzten halben Stunde...

vorpX funktioniert grundsätzlich; allerdings will Skyrim offenbar nicht so richtig. Da hatte ich aber auch mit der 4K manchmal meine Probleme mit, muß nicht an der 5K+ liegen. Die Tage mal gucken, woran das liegt. Dragon's Dogma startet einwandfrei, und hier sieht man dann auch, daß die Bildqualität klar besser und heller ist als bei der 4K. Welten!! :)
Schrift, Inventar, Menü, alles einwandfrei lesbar, endgültig kein Augenkrebs mehr :D

Allerdings hat die 5K+ minimale Linsenspiegelungen. Nicht schlimm, aber bei dunklen Hintergründen leicht sichtbar und etwas irritierend.

Insgesamt bin ich massiv ernüchtert, und ein (noch kleiner) Teil von mir will das Ding am liebsten verkaufen.
Klar - hätte ich ne Basestation, sähe die Welt sicher ganz anders aus. Aber keine Ahnung, wann Pimax die ihrigen endlich ausliefert, und bei ebay und Kleinanzeigen ist aktuell irgendwie nix zu finden. Jedenfalls nix aus Deutschland oder Europa, sondern allenfalls zu horrenden Preisen ab mindestens 100€ aus USA oder China.

Pimax gehört echt rumgeprügelt... Ja, 3dof Internal Tracking über Gyroskop mag nicht das idealste sein bei VR ;) - aber bei der 4K hat es funktioniert, und das sehr sehr gut. Jedenfalls für SimRacing & Co.
Was auch immer Pimax diesbezüglich bei der 5K+ vergeigt hat, will mir nicht in den Kopf. Qualitätssicherung Null. Null-komma-nix. Keine Ahnung, was die getestet haben das ganze letzte Jahr über...

Jetzt liegt die Brille dann quasi nur rum.
Aber selbst wenn ich ne Station hätte: Mit den ganzen disconnects macht das auch keinen großen Spaß.
@nargorn: Hast Du damit auch zu kämpfen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe keine disconnects und tracking funktioniert sehr gut. Aber ansonsten lass ich das Teil liegen erstmal und warre auf Antwort vom Support.

Ok, könnte die Lösung für die Disconnects gefunden haben:

https://forum.pimaxvr.com/t/pitool-disconnected-diagnose-10600-error/11311/30?

=> Unter Umständen muß die 5K+ auch bei meiner Asus an den Anschluß direkt neben dem HDMI-Port.

Werde ich morgen oder Donnerstag dann mal testen.

@nargorn:
Du hast aber ne Station, oder? Oder hast Du auch nur 3dof internal?
Nicht, daß das am Ende auch am falschen GraKa-Port liegt...

Ich glaube, ich checke das doch mal kurz...
Ergänzung ()

War leider nix. Das HMD steckte schon in dem DP-Port neben dem HDMI. Ich hab zwar testweise umgesteckt und auch den USB-Port gewechselt. Aber leider kein Erfolg: Im ETS2 zum Gucken hatte ich wieder drei Disconnects... unspielbar.

Zwar grundsätzlich gut, daß ich nicht der Einzige bin... Aber trotzdem richtig scheiße.
Dann werde ich wohl morgen mal den Support kontaktieren müssen.

Werde das blöde Gefühl gerade nicht los, daß ich mein Geld in den Sand gesetzt habe :mad:

Werde jetzt zum Ausgleich noch ein paar Dinos züchten oder jagen.
Das Rumgespiele an der Brille macht wenig Sinn.

Könnte echt im Regenbogen kotzen... :kotz::utminigun:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben