Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ich habe derzeit leider einen Arsch voll Arbeit und komme die Woche kaum zum Testen.

Am Wochenende werde ich dann noch testen und schaun dass ich paar Szenen fürs Review in den Kasten bekomme.

Fürs Simracing kann ich sagen dass Pimax für mich ein voller Erfolg war und ich hoffe auf ein fehlerfreies 8k Exemplar.

Ich werde schaun ob ich am Wochenende noch andere Genres testen kann und nochmal Rückmeldung geben.

Bis dato kann ich nur sagen dass es technisch plug and play rennt, keine Disconnects, IPD laut Optiker 61 mm und genauso eingestellt, alles rennt so wie es soll.

Ich weiß das hilft jetzt nicht weiter wenns bei einem nicht klappt, aber bei mir gibts nur den Tragekomfort zu bemängeln der ne Frechheit ist.

Ferndiagnose in Sachen Troubleshooting ist immer schwer. Liegts an einem verbuggten Sys, oder hat das Hmd einen Defekt, oder gibts in den Grenzbereichen des Ipd Probleme, oder wurde ein Spiel nicht optimiert etc.

Und noch schwerer wirds dann an Hand sehr wenigen Erfahrungsberichten den Problemen auf den Grund zu gehen.

Schade dass es bei euch solche Probleme gibt. Einfach ärgerlich 😤

Ich gebe euch da uneingeschränkt recht. Ich bin auch keiner der gerne bastelt. Funktionieren muss es am besten out-of-the-box. Na mal schauen was das wird wenn ich meine (hohe 900er Nummer) bekomme.

@nargorn, hast du vielleicht schon mal versucht die Qualität runter zu schrauben? Oft kommt ja Motion Sickness auch durch zu geringe FPS. Geh doch mal ins Steam oder pitool auf deutlich unter 100% und probiere mal ob sich was ändert. Einfach aus Interesse.

@nargorn@branhalor
Falls es nicht bereits versucht wurde: clean reinstall von pitool, alles entfernen, auch registryeinträge. Vielleicht auch Steam neuinstallieren, clean. Meine Lenovo hatte verrückt gespielt, bis ich steam neu installiert hatte. Die Games können bleiben, muss man nur wiedererkennen lassen, da gibts Anleitungen.

SamLombardo schrieb:
Ich gebe euch da uneingeschränkt recht. Ich bin auch keiner der gerne bastelt. Funktionieren muss es am besten out-of-the-box. Na mal schauen was das wird wenn ich meine (hohe 900er Nummer) bekomme.

@nargorn, hast du vielleicht schon mal versucht die Qualität runter zu schrauben? Oft kommt ja Motion Sickness auch durch zu geringe FPS. Geh doch mal ins Steam oder pitool auf deutlich unter 100% und probiere mal ob sich was ändert. Einfach aus Interesse.
Fps sind genug, sehe das über fpsVR stats.
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
@nargorn@branhalor
Falls es nicht bereits versucht wurde: clean reinstall von pitool, alles entfernen, auch registryeinträge. Vielleicht auch Steam neuinstallieren, clean. Meine Lenovo hatte verrückt gespielt, bis ich steam neu installiert hatte. Die Games können bleiben, muss man nur wiedererkennen lassen, da gibts Anleitungen.

Vielleicht in ein paar Tagen, aber ich habe erstmal die Nase voll.

Oh man was für ein Drama hier im Forum: Ich hatte mit der 4K dauernden Blue Screen und jetzt gibts wieder Probleme mit der neuen Pimax?? Pimax hat den heiligen Gral in der Hand und sind wie kleine Kinder, die nicht wissen, was anzufangen damit. Somit ist meine Vorfreunde fast auf null gesetzt. Bin auch schon sehr alt, aber spielte unglaublich gerne AAA Games auf Virtual Desktop. Ich dachte "Made in China" hätte mal einen neuen Standard gesetzt aber so wie's ausschaut bleibt alles beim Alten. Haltet uns auf dem Laufenden. Dann ist es wohl besser einmal viel Geld auszugeben für ne TAL X (oder wie es heißt) und dann läuft alles richtig.

Nicht vergessen: Kickstarter. Wir sind Teil der Entwicklung/alpha-Tester, mit allen Nachteilen. Strengere Maßstäbe dürfen wir erst ab release anlegen.

Ach ja?? Du willst also lieber mit motion sickness in der Ecke liegen? ;) Glaube ich kaum.
Strengere Maßstäbe...Also strengere Maßstäbe als „mir wird übel, wenn ich das Teil aufsetzte“? Oder kotzen wir schön bis zum Releastag, weil wir auch früher bezahlt haben?
Allein, das Kopf-geschirr...🤦‍♂️.

Die Tatsache, dass man sein eigenes Lighthouse System bereits haben muss, finde ich auch schon ,gelinde gesagt, aufwendig. Aber bitte! Extra auf Vive umgestiegen, nicht zuletzt wegen der Pro und Wireless.

Das einzige was jetzt noch fürs gemachte Bett gefehlt hätte? Richtig! Nur noch das Headset. Aber kein Problem, dann eben ein Jahr später als angekündigt..

Ach, eine Spielhalle braucht vor den Backern neue HMDs? Kein Problem! Beliefern wir erstmal die Halle...

Ich sehe sogar bei „vanishing realms“ üble Schattenfehler, wie noch aus 3DVision Zeiten, wenn Spiele nicht gefixt waren.

Das die Spiele dann irgendwann irgendwie auf der Pimax laufen, glaub ich schon. Aber schätze mal, auch nur irgendwie.

Ich trau denen einfach nicht mehr.

Damit wir uns nicht falsch verstehn, ich wäre auch angepisst und gefrustet. 1 Jahr warten mit drölftausend Verschiebungen, und dann läuft das Ding nicht. Aber Kickstarter halt, man ist Versuchskaninchen bis zum release und darf mit dem noch nicht fertigen Zeug schon rumspielen, soweit es funzt.

Ich sach mal:
Ich bin hauptsächlich deswegen angepißt, weil ich damit gerechnet hatte, gestern Abend "mal eben fix" die Brille anzuschließen und mich schon drauf gefreut hatte, gemütlich mit meinem Scania Richtung Estland zu fahren ;) :D
Aber ich sollte es langsam wissen und begreifen: "Mal eben fix" gibt's bei was Neuem am PC nicht. Allerhöchstens n Grafikkartenumbau dauert inkl. Treibern ne Viertelstunde :lol: - alles andere kommt erfahrungsgemäß immer doppelt bis dreimal so lang raus wie gedacht. Auch der erste Rift-DK2-Anlauf damals hat mich locker ne Stunde Nerven gekostet, und die Software bzw. Treiber beim CV1 machten beim allerersten Mal etwas Mucken im Zusammenspiel mit Elite... Wobei Oculus da grundsätzlich vieles richtig gemacht hat; beim zweiten CV1 war's dann wirklich nur noch Plug&Play and have fun.
Wäre der "Abend" dann gestern nicht gegen elf/zwölf irgendwann faktisch zu Ende gewesen und hätte ich heute nicht noch ins Büro gemußt, wäre ich mit der Fehlersuche auch n Ticken entspannter umgegangen. Letzten Endes gibt's genug Lösungsansätze bereits im Forum.

Aber in der Tat ist es bis jetzt schonmal blöd, daß man sowas wie ne VR-Brille selbst drei Jahre Launch der Rift eben doch nicht "mal eben fix" abends nach Arbeitsende an den Start bekommt... Theoretisch ist es ne Sache von ner Viertelstunde, praktisch hab ich nach zweieinhalb bis drei Stunden Experimentieren noch keine Lösungen gefunden. Ätzend.

Sofern irgendeine der bisherigen Theorien sich bei mir bewahrheitet und ich ne Lösung finde, bin ich dann auch wieder ziemlich gechillt - und auf dem Weg Richtung Sankt Petersburg ;)

Aber falls nicht, ja, glaube, dann krieg ich irgendwo die Krise.
Dazumal die möglichen Lösungsansätze ja nun doch auch irgendwo in der Zahl beschränkt und überschaubar sind und da jetzt auch nicht DER Kapitalfehler dabei ist, bei dem es einem sofort wie Schuppen von den Augen fällt...

Ich bleibe weiter gespannt und hoffe auf das Beste :)

Pimax Support hat dir doch schon geschrieben. Ja, mit der DK2 gabs damals ein Riesen Rumgefummel aber wenn dann das Spiel endlich lief, wars eine Mega Belohnung. Werde niemals Dying Light vergessen. Oder Ghost Recon Wildlands. Man ist mitten drin und ich dachte, OK, ich backe schnell die Pimax und dann gehts erst richtig los. Wenn die Pimax aber zuviel Zicken macht, dann wirds halt verkauft. Soviel Energie und Lust habe ich auch nicht mehr und die TAL und besonders die Valve sind schon am Horizont.

Wenn allerdings die Valve Brille genauso am Horizont ist, wie die Valve Controller, dann prost Mahlzeit...

Wollte mal nur kurz erwähnen, dass der Sebastian in seinem Pimax Test erwähnt hat, dass auch er anfangs mit der Pimax motion sickness hatte, obwohl sonst nie.
Er meinte nach paar Tagen wäre das weg, würde wahrscheinlich am größeren FoV liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Auch ich hatte am Anfang Erkennungsprobleme mit der Pimax 5+, danach lief es aber stabil. Schiebe es auf mein altes Mainboard. Hab mir Adapter für das DAS ausdrucken lassen.

Anhänge

• IMG-20181218-WA0009.jpg
    IMG-20181218-WA0009.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 138
Will noch ergänzen, dass es für mich das erste und letzte mal kickstarter allgemein gewesen ist. Bin auch schon zu alt für sowas.

Mr. Rift schrieb:
Wollte mal nur kurz erwähnen, dass der Sebastian in seinem Pimax Test erwähnt hat, dass auch er anfangs mit der Pimax motion sickness hatte, obwohl sonst nie.
Er meinte nach paar Tagen wäre das weg, würde wahrscheinlich am größeren FoV liegen.
Naja, aber ich habe echt sogar in 2D ohne Bewegung schon das Gefühl, irgendwas stimmt nicht.
Ergänzung ()

Rudi31 schrieb:
Auch ich hatte am Anfang Erkennungsprobleme mit der Pimax 5+, danach lief es aber stabil. Schiebe es auf mein altes Mainboard. Hab mir Adapter für das DAS ausdrucken lassen.
Cool! Welche IPD hast Du?

Ich hab jetzt via Revive Superhot, The Unspoken und nachher Hellblade getestet.

Rennt alles problemlos und Hellblade VR mit niedrigen Settings sogar flüssig und sieht bombastisch aus. Keine Verzerrung oder sonst was. Alles mit einer Basisstation getestet.

Gestern hab ich noch den First person Action Film „Hardcore“ geguckt. War sehr gut.

Zusammen mit meinem Haupteinsatzgebiet Simracing ist das Ding für mich der Burner.

Das hilft jetzt klarerweise nicht wenns nur rumspinnt oder was faul ist, aber bei dir branhalor vermute ich wirklich dass das Ding ohne Basisstation zu testen extra Probleme bereitet.

Dafür sind meine Augen weiter auseinander! So! 😂

Welche idp habt ihr nochmal, ronrebell, nargorn? Ich hab 65 und hoffe das liegt noch halbwegs im äußeren Mittelfeld.

Zurück
Oben