Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)
- Ersteller branhalor
- Erstellt am
R
Ron Reviewt
Gast
Ich habe ca. 61 mm IPD.
Mr. Rift
Vice Admiral
Hmm, ich weiß meine ipd gar nicht. Hab die Rift bisher so benutzt, nach dem Gefühl, was sich für mich am besten anfühlt.
Alles sehr ernüchternd bisher.
Ich muss auch den Blaexe hier mal erwähnen und ihm auch Recht geben.
Ich mein, er war schon ziemlich skeptisch und realistisch und hat uns hier gewarnt vor zu viel Hype und eigentlich immer auf eine nette oder neutrale Art.
Es ist eine Sache eine Vision zu haben, einen Prototypen zu basteln und bei paar Menschen auszuprobieren. Aber es ist eine andere Sache ein Consumer Produkt für die ganz breite Masse zu produzieren und ausreifen lassen, damit es bei jedem out of the box funktioniert.
Und da sind wir beim Eye Tracking mit foved rendering , was laut Oculus eben noch nicht zu 100% bei jedem tadellos funktioniert . Das braucht noch Zeit.
Auch ein ASW Algorithmus muss bei jedem Spiel laufen. Von brainwarp hört man irgendwie nix.
Das ist der Unterschied eine große seriöse Firma oder ein kleines Startup mit Visionen und Versprechungen.
Dann wäre noch das Thema Qualitätssicherung.
Pimax hat zwar vor längerer Zeit fen backern gesagt, was auf Sie zu kommt, mit unausgereifte Software usw.
Ich aber hab ein Problem damit, das Sie zu der Kickstarter Kampagne zu viel versprochen haben, alles geschönt haben und es eben den Leuten anders rüber gebracht haben.
Ich hätte es niemals gebackt mit dem heutigen Wissen.
Alles sehr ernüchternd bisher.
Ich muss auch den Blaexe hier mal erwähnen und ihm auch Recht geben.
Ich mein, er war schon ziemlich skeptisch und realistisch und hat uns hier gewarnt vor zu viel Hype und eigentlich immer auf eine nette oder neutrale Art.
Es ist eine Sache eine Vision zu haben, einen Prototypen zu basteln und bei paar Menschen auszuprobieren. Aber es ist eine andere Sache ein Consumer Produkt für die ganz breite Masse zu produzieren und ausreifen lassen, damit es bei jedem out of the box funktioniert.
Und da sind wir beim Eye Tracking mit foved rendering , was laut Oculus eben noch nicht zu 100% bei jedem tadellos funktioniert . Das braucht noch Zeit.
Auch ein ASW Algorithmus muss bei jedem Spiel laufen. Von brainwarp hört man irgendwie nix.
Das ist der Unterschied eine große seriöse Firma oder ein kleines Startup mit Visionen und Versprechungen.
Dann wäre noch das Thema Qualitätssicherung.
Pimax hat zwar vor längerer Zeit fen backern gesagt, was auf Sie zu kommt, mit unausgereifte Software usw.
Ich aber hab ein Problem damit, das Sie zu der Kickstarter Kampagne zu viel versprochen haben, alles geschönt haben und es eben den Leuten anders rüber gebracht haben.
Ich hätte es niemals gebackt mit dem heutigen Wissen.
Zuletzt bearbeitet:
R
Ron Reviewt
Gast
Du kennst einige Beiträge bei denen es nicht passt. Und es gibt vielleicht hunderte Nutzer, bei denen alles fluppt und die nichts posten.
Es ist noch zu früh hier auf die breite Masse zu schließen. Dass Kickstarter ein Risiko ist wußte man immer.
Es ist noch zu früh hier auf die breite Masse zu schließen. Dass Kickstarter ein Risiko ist wußte man immer.
Mr. Rift
Vice Admiral
Das ist vollkommen richtig. Es bleibt trotzdem ein etwas fader Beigeschmack, für mich zumindest. Ich beziehe mich nicht nur hier auf Computerbase Erfahrungen. Die Qualitätsoffensive von Pimax kommt aber auch nicht einfach so.
Ich versuche schon irgendwo die goldene Mitte zu finden. Weder in Hype verfallen, noch alles nur schwarz und negativ zu sehen.
Ich bemühe mich jefenfalls. Klappen tut es nicht immer.
Und ja kickstarter ist ein Risiko und ich habe mich von der kickstarter Kampagne blenden lassen und hab damals alles durch ne rosarote Brille gesehen und alle Risiken ausgeblendet, das ist mir bewusst.
Ich versuche schon irgendwo die goldene Mitte zu finden. Weder in Hype verfallen, noch alles nur schwarz und negativ zu sehen.
Ich bemühe mich jefenfalls. Klappen tut es nicht immer.
Und ja kickstarter ist ein Risiko und ich habe mich von der kickstarter Kampagne blenden lassen und hab damals alles durch ne rosarote Brille gesehen und alle Risiken ausgeblendet, das ist mir bewusst.
K
kellerbach
Gast
Ne Umfrage unter pimax-Besitzern wäre mal interessant, ob es da ne Korrelation gibt zwischen ipd und Verzerrungen bzw komischer Raumdarstellung.
nargorn
Commander
Habe ich gerade im Pimax Forum gestartet:
https://forum.pimaxvr.com/t/ipd-problems-especially-with-large-ipd/11636/2
https://forum.pimaxvr.com/t/ipd-problems-especially-with-large-ipd/11636/2
K
kellerbach
Gast
Ne erste Entwarnung ist für mich, daß sdjdeklerk trotz idp von 70 keine Probleme hat. Und der ist und war weiß Gott kritisch und genau. WVenn ein clean reinstall/windows reset nicht hilft, ist deine Brille vielleicht wirklich defekt.
?? Haben sie...?VR Enthusiast schrieb:Pimax Support hat dir doch schon geschrieben.
Glaube, Du verwechselst mich mit jemand anders aus dem Forum.
Ja, Dallas Hao hat kurz geantwortet mit dem Verweis, ich sollte den Support kontaktieren.
Aber da ich einige Lösungsansätze so schon kenne - Uninstall und clean re-install; evtl. NT tauschen -, hab ich das noch nicht gemacht.
Erst, wenn ich komplett am Ende bin mit meinem Latein, werde ich das dann - natürlich - tun.
Hab gerade eben uninstalled und mit dem CCleaner manuell alles rausgelöscht, was nach Pimax & Co. und SteamVR aussieht. Mir fällt gerade ein, daß ich nochmal fix Richtung Oculus prüfen sollte; könnte sein, daß ich da was übersehen habe.
Ansonsten bin ich gerade dabei, die bekannten Verzeichnisse auf C: im User-Verzeichnis zu putzen.
Und ich denke mal, so in 15-30 Minuten heißt es dann wieder: Daumen drücken
nargorn
Commander
Ich mache bestenfalls ein clean install, nochmal. Aber hat ja alles funktioniert! Reihenfolge auch eingehalten. Solang mir der Support nicht sagt, ich soll Windows plattmachen, mache ich das sicher nicht. War auch bei keinem anderen Headset jemals notwendig bei mir.
M
marcus locos
Gast
branhalor schrieb:Hab gerade eben uninstalled und mit dem CCleaner manuell alles rausgelöscht, was nach Pimax & Co. und SteamVR aussieht.
Ich denke CCleaner wird nicht alles aus deinem System rauslöschen. Ich würde dafür den ProcessExplorer benutzen. Damit wird wirklich alles komplett gelöscht.
https://docs.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/autoruns
Ok, kurzes Statusupdate:
Re-Install könnte bis jetzt insofern schonmal erfolgreich sein, als ich seit der PiTool-Installation mit anschließendem PC-Neustart (jetzt wirklich alles nach den alten Regeln der Kunst
) keine disconnects mehr hatte... dürften immerhin knapp 5 Minuten schon sein. Rekord!! 
Allerdings habe ich bisher auch nur das PiTool schon wieder drauf und offen, noch kein SteamVR geschweige denn Spieletests.
Folgt jetzt...

Re-Install könnte bis jetzt insofern schonmal erfolgreich sein, als ich seit der PiTool-Installation mit anschließendem PC-Neustart (jetzt wirklich alles nach den alten Regeln der Kunst
Allerdings habe ich bisher auch nur das PiTool schon wieder drauf und offen, noch kein SteamVR geschweige denn Spieletests.
Folgt jetzt...
K
kellerbach
Gast
@branhalor
im Ordner: c/benutzer/eigener Name/appdata/local müssen auch alle Einträge der entsprechenden software gelöscht werden.
appdata ist ein versteckter Ordner, muss man erst sichtbar machen https://support.microsoft.com/de-de/help/14201/windows-show-hidden-files
im Ordner: c/benutzer/eigener Name/appdata/local müssen auch alle Einträge der entsprechenden software gelöscht werden.
appdata ist ein versteckter Ordner, muss man erst sichtbar machen https://support.microsoft.com/de-de/help/14201/windows-show-hidden-files
@kellerbach
Jepp, hatte ich bereits erledigt. Local, LocalLow und Roaming - in allen dreien hatte sich Pimax verewigt. Und SteamVR in Local auch. Alles, was Pimax hieß, habe ich direkt gelöscht; dden SteamVR-Ordner erstmal nur mit drei "_" im Namen umbenannt, damit ich ihn zur Not noch habe.
So, SteamVR ist gerade mit dem Download fertig geworden.
PC nochmal neustarten - sicher ist sicher
- und dann bin ich mal gespannt...
Shit: SteamVR an, SteamVR Home lädt - und das 3dof funktioniert wieder nicht sauber, und 10 Sekunden später disconnect.
Jepp, hatte ich bereits erledigt. Local, LocalLow und Roaming - in allen dreien hatte sich Pimax verewigt. Und SteamVR in Local auch. Alles, was Pimax hieß, habe ich direkt gelöscht; dden SteamVR-Ordner erstmal nur mit drei "_" im Namen umbenannt, damit ich ihn zur Not noch habe.
So, SteamVR ist gerade mit dem Download fertig geworden.
PC nochmal neustarten - sicher ist sicher
Ergänzung ()
Shit: SteamVR an, SteamVR Home lädt - und das 3dof funktioniert wieder nicht sauber, und 10 Sekunden später disconnect.
Zuletzt bearbeitet:
K
kellerbach
Gast
Versuch mal meine base ans laufen zu kriegen.
- min. 2m Abstand zur Base
-Standing-modus
-modus A (hinten an der base)
- min. 2m Abstand zur Base
-Standing-modus
-modus A (hinten an der base)
Jepp... Wobei das wahrscheinlich wenn überhaupt nur das Tracking-Problem behebt, nicht aber die disconnects.
Ich hab irgendwie den Verdacht, daß die mit dem (3dof-)Tracking zusammenhängen: Solange ich im PiTool nur Standbild hatte, hatte ich fast zehn Minuten lang keinen disconnect.
Kaum hab ich die Brille in SteamVR zweimal auf und fange an mich umzusehen, tata - aus - tata - an. Fast schon reproduzierbar.
Hole jetzt mal Deine Base. Vielleicht hat - hoffentlich - nur das 3dof ne Macke und mit der Base funktioniert es dann plötzlich...
Ich hab irgendwie den Verdacht, daß die mit dem (3dof-)Tracking zusammenhängen: Solange ich im PiTool nur Standbild hatte, hatte ich fast zehn Minuten lang keinen disconnect.
Kaum hab ich die Brille in SteamVR zweimal auf und fange an mich umzusehen, tata - aus - tata - an. Fast schon reproduzierbar.
Hole jetzt mal Deine Base. Vielleicht hat - hoffentlich - nur das 3dof ne Macke und mit der Base funktioniert es dann plötzlich...
K
kellerbach
Gast
hmm...firmware nochmal draufmachen? Kann man das im pitool? Noch ne überflüssige Theorie von mir: irgendwas ist noch von deiner 4k irgendwo und funkt dazwischen, sodaß das pitool auf den gyro deiner 4k zugreifen will.....
Korrektur: Jetzt gab's auch ganz ohne PiTool oder SteamVR nen disconnect...
Ich glaube, ich mache mich als erstes auf die Suche nach meinem Universal-Netzteil.
Von der 4K hab ich noch alte Klamotten in den besagten Verzeichnissen gefunden, ja. Hatte ich aber alle mit geputzt.
Ich glaube, ich mache mich als erstes auf die Suche nach meinem Universal-Netzteil.
Von der 4K hab ich noch alte Klamotten in den besagten Verzeichnissen gefunden, ja. Hatte ich aber alle mit geputzt.
K
kellerbach
Gast
Registryeinträge vielleicht...
War ich mit dem CCleaner schon dran und hab mir selbst alles angesehen und ausgewählt, was verdächtig aussah.
Netzteil-Tausch hat die Probleme auch nicht gelöst, weiterhin disconnects und hängendes Tracking.
Deine Base versuche ich morgen; haue mich jetzt in die Falle. Genug probiert für heute
Ergänzung ()
Netzteil-Tausch hat die Probleme auch nicht gelöst, weiterhin disconnects und hängendes Tracking.
Deine Base versuche ich morgen; haue mich jetzt in die Falle. Genug probiert für heute
Zuletzt bearbeitet: