Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

spannend die letzen Einträge hier zu lesen, ist ja wie ein Krimi, wohlwissend, dass das alles auf mich und spätere Backer noch zukommt:confused_alt::confused_alt:

@nargorn
Danke. Mir ist da vor allem der Absatz mit dem Kabelstecker an der Brille selbst noch ins Auge gefallen.

USB Ports laufen bei mir seit Jahren durch, Stromsparmodus hab ich da seit jeher abgestellt. Werde es aber sicherheitshalber prüfen, nicht, daß sich da durch ein Windows Update mal was verstellt hat.

@ronrebell
Naja... ganz ehrlich: Die disconnects machen mir grad die größten Sorgen - spielbar ist das nicht. Und auch wenn man schon Pferde vor der Apotheke hat kotzen sehen ;), fällt es mir schwer zu glauben, daß sich auch die disconnects mit kellerbachs Base beheben lassen. Klar - testen werde ich es in der Hoffnung, damit wenigstens schonmal das Tracking im Griff zu haben, keine Frage. Wenn das mit Base funktioniert, ist das schonmal ne gute Sache, weil meine Bases ja hoffentlich mittelfristig ankommen werden.

Aber wie gesagt: Solange die Brille alle paar Minuten disconnected, macht das auch mit funktionierendem Tracking 'wenig' Spaß ;) - SimRacing oder auch nur Euro Truck Simulator sind damit unspielbar, im Prinzip aber auch jedes andere Spiel, weil die Brille garantiert nie nur dann aussteigen wird, wenn man grad mal im Spielmenü ist ;) :lol:

Base-Test folgt aber heute Vormittag. Zuerst werde ich aber mal das Kabel an der Brille prüfen :)

Danke euch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Meine kam mit ausgestecktem Kabel. Deine nicht?

Nee, rein äußerlich sieht es so aus, als würde das Kabel korrekt stecken.

Tja, vielleicht doch nen USB Power Saving Ding. Hatte das Problem bei der Oculus, wegen dieser USB-Scheisse der Tracker. Disconnect kann ja gut an mehreren Dingen liegen:

-USB
-DP
-Netzteil
-Software
-Stecker
-Defekt

Mein DP Stecker an der Grafikkarte war extrem heiss, als ich die Pro wieder angeschlossen habe.

branchalor, hast du nicht irgendwo ne alte hdd noch liegen?
So könnte man das System komplett neu aufsetzen und testen, ohne das jetzige zu löschen.

Njet, leider nicht.
Wäre mir aber trotzdem zuviel Aufwand, weil ich die Platte ja irgendwie einbauen und für den Anschluss ans Netzteil den ganzen PC aus der Ecke holen müsste. So praktisch mein Gehäuse für alles ist, was ans Mainboard muß, weil ich das alles machen kann, ohne den PC abzuklemmen und zugänglicher aufstellen zu müssen - Festplatte und Netzteil sind dafür umso umständlicher ;)

SIE FUNKTIONIERT JETZT!! WOW!!

Jetzt verstehe ich den Hype. Irre!! Was für ein schönes weites scharfes Bild. sogar der SDE scheint jetzt weniger!

Jetzt verstehe ich Rons Aussage von VR 2.0!

Gerade getestet:

„the blu“ (toll, aber Tiefsee nicht so gut wie bei der Vive Pro, da hier das Gesichtsfeld seine Vorteile nicht so auspielen kann und die Pimax Schwächen hat bei nahezu komplett dunklen Szenarien, ABER Wal und Riff sind traumhaft schön und knackscharf)

Beat Saber (einfach ein riesiger Raum jetzt, mach echt Spass!)

Skyrim (eigentlich zum ersten Mal so, dass ich es weiterspielen würde!!)

Keine Ahnung wie das jetzt geklappt hat. Einfach heute morgen die Vive Pro abgemacht und vorm Anschalten die Pimax angeschlossen. Dann erst Pitool gestartet und dann musste ich nichtmal gross am IPD was einstellen. Mystisches Windows....

• Gefällt mir
Reaktionen: mini0566 und branhalor
Super. Mensch, das ist hier ja ein Wechselbad der Gefühle. Richtige Achterbahn. :D

Ich freue mich für dich nargorn. Jetzt muss es nur noch beim branchalor klappen.
Und jetzt bin ich zuversichtlich, dass es auch bei ihm irgendwie klappt.

• Gefällt mir
Aaaaalter. Wenn ich das von nargorn lese werde ich gleich wieder extrem hibbelig:). Schön, dass du es hinbekommen hast.

• Gefällt mir
Das war schonmal echt geil! Talos Prinzip dann irgendwie wieder etwas „zu 3D“, aber vermutlich ist das dann nen „parallel projection“ game.

So wie das jetzt aussieht, geht dann die Vive Pro in den ebay Ruhestand. :-)

Hatte die Vive Pro gestern nochmal kurz auf und dann tatsächlich echt erstmal die Nase voll von VR, ABER das ist jetzt wieder angesagt:-))

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
:lol: :lol:
Hab ich doch nach Berlin gesagt: die IST super - wenn sie funktioniert ;)

Bin da bei mir leider nicht so optimistisch... :/

Hat der Pimax Support schon was dazu gesagt?

Gerade „Lone Echo“ getestet, läuft!:-)

nargorn schrieb:
Hat der Pimax Support schon was dazu gesagt?
Wie gesagt: Noch nicht kontaktiert, weil ich im Augenblick ja immer noch selbst ein paar Dinge austesten kann.
Denke, ich werde damit auch noch warten, bis ich die Brille eventuell dann mal an nem anderen PC testen konnte. Denn einer der Vorschläge vom Support wird dann sicher sein: "Mach Windows neu" ;) :p

Aber jetzt startet erstmal die nächste und wahrscheinlich letzte Testrunde.

Ok - gerade gesehen: USB selektives Energiesparen war "aktiviert"... warum auch immer... bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß im Mai mit dem neuen Prozi wieder deaktiviert zu haben. Mal gucken, ob's daran gelegen hat...
Ansonsten ist Kellerbachs Base angeschlossen.

Und im Geräte-Manager noch sämtliche Häkchen bei den USB-3.0 und 3.1-Host-Adaptern-Hubs-etc. rausgemacht.

... dann schau'n mer mol, wie der Kaiser sagt ...
Ergänzung ()

3dof-Tracking spinnt allerdings immer noch, selbst, wenn noch keine Software läuft. Jetzt mal an die Base ran.
Ergänzung ()

Und wieder disconnect - an den USB-Einstellungen lag's also auch nicht.
Ergänzung ()

Kabel an der Brille sitzt bombenfest. Das versuche ich jetzt nicht, mit aller Gewalt abzuziehen, egal, was JeepingJohn schreibt von wegen "just hold firmly and pull slowly the outer face gasket may also come out a little "... das ist mir dann doch irgendwie ne Spur zu heftig, wenn sich das selbst mit ein bißchen Kraftaufwand noch nicht lösen läßt.
Ergänzung ()

3 disconnects innerhalb von 30 Sekunden...
Base kriege ich nicht verlinked. Lese mich schon quer durch's Forum, woran es liegt. Könnte sein, daß man für die Ersteinrichtung tatsächlich zwei braucht...
Ergänzung ()

Ende Gelände. Das Ding disconnected andauernd, so daß ich praktisch nichts vernünftig testen kann. Und die einzelne Base krieg ich auch nicht gekoppelt.
Werde jetzt die USB-Ports wieder einschalten wie sie vorher waren und dann später mal den Support kontakten.
Ansonsten mache ich mir schonmal Gedanken, wie ich sie am besten wieder loswerde. Genug Lebenszeit reininvestiert.

Werde jetzt erstmal weiter Dinos züchten :D
Ergänzung ()

Einen Test hab ich noch gemacht:

5K+ abgeklemmt, 4K angeklemmt. Im laufenden Betrieb, ohne Treiber ReInstall oder ähnliches
=> 4K funktioniert sofort inkl. "perfektem" 3dof, wie ich es gewohnt bin.
=> An einer grundsätzlich defekten Treiberinstallation kann es also schonmal nicht liegen.

Vielleicht fahre ich dann doch jetzt erstmal LKW ;) Mit der 4K allerdings ;)
Ergänzung ()

Scheiße ist das FOV KLEIN... :o :o :o
Das stößt mir schon im Pimax VR Room sauer auf, und dabei hatte ich die 5K+ nicht mal richtig in Betrieb :o :o :o
Kacke...
:lol:

Und sie flimmert etwas stärker.

Ich könnt' heulen :heul:
Ergänzung ()

Bild ist in der 5K+ deutlich besser als in der 4K; soviel kann ich schonmal sagen, allein anhand des VR Rooms. Heller, klarer, weniger flimmerig, spürbar schärfer.

Glaube, ich züchte doch lieber Dinos. Irgendwie ist mir die Lust auf LKW-fahren mit ner Taucherbrille gerade endgültig vergangen :lol:
Ergänzung ()

Wobei - je länger ich durchgucke: Wirklich schärfer ist das Bild in der 5K+ nicht. Aber ruhiger. Die 4K "zittert" leicht. Aber wenn ich mich mal richtig fokussiere und möglichst stillhalte, ist die BildSCHÄRFE ähnlich, würde sogar fast der 4K nen leichten Vorzug geben. Was bedeuten würde, daß damit auch die 8K - bei gleichen Settings, PiTool @1 - für mich nen Ticken besser sein könnte. Allerdings bei doppeltem FOV, womit die PPD natürlich etwas geringer wären.

Aber unabhängig von der BildSCHÄRFE ist der Gesamtbildeindruck in der 5K+ besser, außer Frage. Und noch dazu konnte ich bei der eben praktisch nix tunen... *hrmpf*

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will Dir Mut machen, es weiter zu probieren! Evtl. liegt ja einfach ein Defekt vor und sie schicken Dir ein Umtauschgerät. Das wurde mir auch angeboten. Vielleicht hat der Support noch was dazu zu sagen. Die im Pimax Forum waren bei mir auch recht hilfsbereit.
Ich konnte die Vive Pro zwar auch wieder aufsetzen, aber das kleine FOV geht wirklich nicht mehr.
Skyrim haut mich echt von den Socken! Das war vorher einfach nicht zu spielen, wenn man es am Monitor kannte.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
nargorn schrieb:
Skyrim haut mich echt von den Socken! Das war vorher einfach nicht zu spielen, wenn man es am Monitor kannte.

Ich kann mir vorstellen das es in VR genial aussehen muss besonders mit dem FOV von Pimax.

Du hast aber jetzt einen vernünftigen Beamer also könntest du auch die HD Version von Skyrim in 3D mal testen. Ich war damals schon sehr beeindruckt. Es lohnt sich ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nargorn:
Welche NVidia-Treiber hast Du drauf?
Mir fällt gerade ein, daß ich den Test noch nicht gemacht habe. Würde aber ungern jetzt fünf Versionen durchprobieren müssen... ;)

Den aktuellsten nvidia Treiber.

@marcus locos: wenn dann Skyrim in VR. Für 3D am Beamer alles andere, was kein VR unterstützt. SotTR in 3D ist einfach nur unfassbar gut!

Zurück
Oben