

Freunde, drückt mir die Daumen, daß ich mich nicht zu früh freue:
Aber sie läuft!!!


Warum, weiß ich allerdings nicht so ganz genau:
Nachdem ich heute Nachmittag bei Kellerbach war und wir die Brille zusammen an seinem PC ausprobiert haben, stand fest, daß die Brille selbst ok ist. Alles funzte einwandfrei.
Währenddessen erhielt ich im Pimax-Forum von heliosurge den Ratschlag, mal sämtliche Mainboard-Treiber und das BIOS upzudaten.
Ich also nach Hause und in den letzten Stunden - abzgl. Abendessen und Dinos-jagen mit Sohnemann - ne große Update-Session gestartet. Wie es der Teufel wollte, gab's natürlich prompt ne neue BIOS-Version und für so ziemlich alle Mainboard-Komponenten neue Treiber...


Draufgezogen.
Danach weiter auf Nummer sicher gegangen und Windows-Update gemacht. Jetzt ist 1809 drauf statt vorher 1803 inkl. allen sonstigen erforderlichen Updates.
Nach insgesamt netto zwei Stunden (die Mainboard-Downloads waren grottenlahm...) hatte ich dann endgültig wirklich alles auf Stand.
Sicherheitshalber sogar noch den Virenscanner aktualisiert - man kann ja nie wissen.
Letzter Neustart.
PiTool angemacht.
Brille angeschlossen.
Achtung - jetzt kommt der Höhepunkt der Krimis:
ALLES UMSONST gewesen!!

Sowohl hängendes Tracking als auch wieder einen Disconnect.
Auf weitere habe ich dann nicht mehr gewartet; gedanklich war ich schon dabei, die Brille endgültig loszuwerden.
Aber irgendwo in meinem ehrgeizigen, nicht aufgeben wollenden Hinterstübchen regte sich eine allerletzte Möglichkeit:
Ich weiß von manchen Konsolen-Ports, daß meine Roccat mit ihrem Virtual-Input Ärger machen kann. Ebenso wie das Lenkrad und die Pedale - wobei die gerade nicht angeschlossen waren. Aber ok - dachte ich mir in meiner letzten Verzweiflung, ich klemme wirklich ALLES ab außer Tastatur und ersatzweise ner billigen 2-Tasten-Laptop-Maus. Gesagt getan.
PiTool wieder an.
Brille wieder an.
Keine Veränderung - gleiches Problem...
Als ich dann alle Geräte wieder angeschlossen habe, muß mir irgendeine blöde Intuition gekommen sein - und ich hab den Joystick aus der USB-Reihe, neben der "VR Ready" auf der Blende steht, woanders eingesteckt, und die Brille in den alten vom Joystick.
PiTool wieder an
Brille wieder an.
ES FUNKTIONIERT!!!!
Klares 3dof-Tracking.
Und hoffentlich keine disconnects mehr




:
Der Vollständigkeit halber sei vermerkt:
"VR Ready" steht neben einem von zwei nebeneinander liegenden USB-Ports. Ich hatte die 5K+ bisher direkt in den VR-USB-Port eingesteckt neben der Beschriftung - eben weil ich mir dachte, das wird schon seinen Grund haben, wenn da sowas steht. Aber der hat genauso Mucken gemacht wie der andere "normale" SS-USB nen Zentimeter weiter, an dem Zeit ihrer Nutzung immer problemlos die 4K hing.
So gesehen verstehe ich jetzt nicht 100%, warum es an dem zweiten VR-USB-Port plötzlich funktioniert.
Ich kann nur vermuten, daß die beiden Ports - ebenso wie andere jeweils - in Reihe geschaltet sind und der Joystick der Brille das entscheidende Quentchen Strom abgeknapst hat. Jetzt, wo der Joystick in ner parallelen Reihe steckt, kommen die sich nicht mehr in die Quere. Anders kann ich es mir nicht erklären...
Oder da sind irgendwo im tieferen OS- und BIOS-Untergrund noch so Geschichten wie IRQ-Konflikte oder ähnliches am Werke...
Keine Ahnung...
Aber Hauptsache, es funktioniert jetzt. Hoffe ich
Meine Fresse war das eine schwere Geburt... Aber sieht so aus, als wäre ich um ne Windows-Neuinstallation noch mal haarscharf herumgekommen.
Meine Fresse...
Auf den ganzen Streß brauch ich jetzt endlich wirklich mal ne schöne, entspannende LKW-Fahrt nach Riga

Hoffe, die Brille schafft das ohne Disconnect - sonst häng ich in der nächsten Leitplanke
