Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Das mit den Disconnects ist wirklich ärgerlich und ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst.

Ich hatte damals als erster eine Vive und Rift und beide hatten Macken. Die Rift hatte permanent USB-Fehler. Egal was ich getan habe ich habe sogar eine 150 Euro teure PCIe Karte gekauft mit 4 Ports wo jeder Port einen eigenen ControllerChip hatte (und dieser Controller war empfohlen von Oculus) trotzdem ging es nicht. Meine Workstation kam mit der Rift nicht klar. Die Vive hatte tracking Probleme. Die Controller ruckelten weg oder auch mal das Bild... Ein Alptraum.

An einem MSI Notebook mit GTX1060 und 5 USB Ports lief alles dann perfekt!

Mein Tipp: kannst du nicht bei irgendjemand oder an einem anderen PC die Brille testen? Ich hab gelernt, VR hat nichts mit der Plug&Play Welt von heute gemein. Manchmal ist der PC einfach der der stört....

nargorn schrieb:
wenn dann Skyrim in VR. Für 3D am Beamer alles andere, was kein VR unterstützt. SotTR in 3D ist einfach nur unfassbar gut!

Ist bloß ein Tipp weil Skyrim in 3D perfekt läuft. Rein optisch hast du ja ein besseres Bild. Klar haste in VR eine viel bessere Immersion.

Aber bist ja von Tomb Raider auch angetan. Wenn es das Spiel in VR gäbe dann würdest du wahrscheinlich das gleiche sagen :lol:

Jein...3D und VR sind halt schon ganz andere Arten zu spielen. VR spiele ich am Liebsten im Stehen und 3D zum Abhängen auf der Couch.:-)

Aber... Skyrim ist ein Spiel womit man gut 150 - 200std beschäftigt ist. Ich weiß nicht ob du solange stehen willst ;)

Da lohnt es sich doch mal die 3D Version anzuschmeißen. Ich habe damals viele Stunden mit Skyrim auf der Couch verbracht :D

@marcus locos
Habe Skyrim damals probiert, zugegebenermassen in 3D, aber war etwas abgetörnt. Zu generisch, zu beliebig von der Spieltiefe. Witcher und alle Gothic Teile sind eher meins. Würde dann tatsächlich eher Witcher 3 oder Kingdom Come Deliverance vorziehen. Letzteres fand ich auch so grandios, dass ich fast in Böhmen ein Radurlaub mit meiner Frau genacht hätte. Nach ein bisschen Recherche haben wir uns dann doch dagegen entschieden -vorerst.

@nargorn
Was für eine Leinwand hast du genau? Also Rahmen oder normale mit Motor? Vielleicht magst du ja mal ein paar Infos geben. Bin immer noch am überlegen, ob ich nächstes Jahr 85" TV nehmen soll oder Beamer. Für mich hat beides Vor und Nachteile.

Du hast jetzt die 5k+, richtig?
Ich würde gerne mal ein Vergleich zu 8k sehen. Aber von einem normalen User, der beides getestet hat.
@ronrebell
Bei dir dauert's noch lange mit der 8k oder? Meine du hast auch eine späte Nummer.
Kellerbach auch und ich auch.

Ich hab Pimax immer noch nicht mitgeteilt, welche ich will.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Rift
Im Pimaxforum gibts mittlerweile viele, die beide haben und sich auch über die Unterschiede geäußert haben. Und wenn ich mir ne Zusammenfassung erlaube, deckt sie sich so ziemlich mit dem, was sweviver beim großen Testvideo an Unterschieden zusammengetragen hat. Lohnt sich, das nochmal zu gucken, ist voller technisch fundierter Detailinfos. Die Unterschiede sind aber so gering, daß es auf Geschmackssache hinausläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
@Mr. Rift:
Ich habe eine weisse Rauhfasertapete, aber evtl. komme ich günstig an irgendeine gebrauchte aus dem Betrieb über einen Freund ran.

nargorn schrieb:
Den aktuellsten nvidia Treiber.
Die 417.35 ?
Dann hab ich die gleichen, an denen wird es also wahrscheinlich nicht liegen.

Das wäre ja auch sowas von unzeitgemäss...

:jumpin::jumpin::jumpin:

Freunde, drückt mir die Daumen, daß ich mich nicht zu früh freue:
Aber sie läuft!!! :D:D:D

Warum, weiß ich allerdings nicht so ganz genau:

Nachdem ich heute Nachmittag bei Kellerbach war und wir die Brille zusammen an seinem PC ausprobiert haben, stand fest, daß die Brille selbst ok ist. Alles funzte einwandfrei.

Währenddessen erhielt ich im Pimax-Forum von heliosurge den Ratschlag, mal sämtliche Mainboard-Treiber und das BIOS upzudaten.

Ich also nach Hause und in den letzten Stunden - abzgl. Abendessen und Dinos-jagen mit Sohnemann - ne große Update-Session gestartet. Wie es der Teufel wollte, gab's natürlich prompt ne neue BIOS-Version und für so ziemlich alle Mainboard-Komponenten neue Treiber... :freak::rolleyes:
Draufgezogen.
Danach weiter auf Nummer sicher gegangen und Windows-Update gemacht. Jetzt ist 1809 drauf statt vorher 1803 inkl. allen sonstigen erforderlichen Updates.

Nach insgesamt netto zwei Stunden (die Mainboard-Downloads waren grottenlahm...) hatte ich dann endgültig wirklich alles auf Stand.

Sicherheitshalber sogar noch den Virenscanner aktualisiert - man kann ja nie wissen.

Letzter Neustart.
PiTool angemacht.
Brille angeschlossen.

Achtung - jetzt kommt der Höhepunkt der Krimis:

ALLES UMSONST gewesen!! :o
Sowohl hängendes Tracking als auch wieder einen Disconnect.
Auf weitere habe ich dann nicht mehr gewartet; gedanklich war ich schon dabei, die Brille endgültig loszuwerden.

Aber irgendwo in meinem ehrgeizigen, nicht aufgeben wollenden Hinterstübchen regte sich eine allerletzte Möglichkeit:
Ich weiß von manchen Konsolen-Ports, daß meine Roccat mit ihrem Virtual-Input Ärger machen kann. Ebenso wie das Lenkrad und die Pedale - wobei die gerade nicht angeschlossen waren. Aber ok - dachte ich mir in meiner letzten Verzweiflung, ich klemme wirklich ALLES ab außer Tastatur und ersatzweise ner billigen 2-Tasten-Laptop-Maus. Gesagt getan.

PiTool wieder an.
Brille wieder an.

Keine Veränderung - gleiches Problem... :heul:

Als ich dann alle Geräte wieder angeschlossen habe, muß mir irgendeine blöde Intuition gekommen sein - und ich hab den Joystick aus der USB-Reihe, neben der "VR Ready" auf der Blende steht, woanders eingesteckt, und die Brille in den alten vom Joystick.

PiTool wieder an
Brille wieder an.

ES FUNKTIONIERT!!!!
Klares 3dof-Tracking.
Und hoffentlich keine disconnects mehr :D:D:D:D: :jumpin:

Der Vollständigkeit halber sei vermerkt:
"VR Ready" steht neben einem von zwei nebeneinander liegenden USB-Ports. Ich hatte die 5K+ bisher direkt in den VR-USB-Port eingesteckt neben der Beschriftung - eben weil ich mir dachte, das wird schon seinen Grund haben, wenn da sowas steht. Aber der hat genauso Mucken gemacht wie der andere "normale" SS-USB nen Zentimeter weiter, an dem Zeit ihrer Nutzung immer problemlos die 4K hing.
So gesehen verstehe ich jetzt nicht 100%, warum es an dem zweiten VR-USB-Port plötzlich funktioniert.
Ich kann nur vermuten, daß die beiden Ports - ebenso wie andere jeweils - in Reihe geschaltet sind und der Joystick der Brille das entscheidende Quentchen Strom abgeknapst hat. Jetzt, wo der Joystick in ner parallelen Reihe steckt, kommen die sich nicht mehr in die Quere. Anders kann ich es mir nicht erklären...

Oder da sind irgendwo im tieferen OS- und BIOS-Untergrund noch so Geschichten wie IRQ-Konflikte oder ähnliches am Werke...

Keine Ahnung...

Aber Hauptsache, es funktioniert jetzt. Hoffe ich :D

Meine Fresse war das eine schwere Geburt... Aber sieht so aus, als wäre ich um ne Windows-Neuinstallation noch mal haarscharf herumgekommen.

Meine Fresse...

Auf den ganzen Streß brauch ich jetzt endlich wirklich mal ne schöne, entspannende LKW-Fahrt nach Riga :D Hoffe, die Brille schafft das ohne Disconnect - sonst häng ich in der nächsten Leitplanke :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, marcus locos, Mr. Rift und 3 andere
Was für eine schwere Geburt! Freu mich für dich. Hab Spaß, Weihnachten gerettet 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Yeah! Freut mich sehr für Dich! Wir sind zu viert abwechselnd in einer „in Death“ Session. :-))) Bis auf den solala funktionierenden DAS-Mod eine grosse Freude. Insbesondere Fernschüssr sind einfach der Hammer!

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Bei einem Freund. Wollte ein Bier dafür. Druckdauer ca. 8 Stunden. Materialkosten 3-5 Euro. Sagte er. Ich war aber so angefixt von seinem 3d Drucker, dass ich mir auch einen bestellen musste :p

Ich geb Dir 15€! Deal? ;-)

Wenn er da ist können wir gerne machen. Dauert aber 3-4 Wochen.. Und ich muss ihn noch zusammen bauen :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Super, wenn ich das bis dahin noch nicht ähnlich elegant gelöst habe, würde ich mich sehr freuen! Velcro ist irgendwie nicht optimal, da ich die Laschen nicht abbekomme. Angenommen soll man ja die Plastikabdeckung einfach abnehmen können, aber irgendwie bewegt sich da gar nichts...

Zurück
Oben