Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Also, ganz kurzes Resumée nach meiner ersten "eigenen" halben Stunde in der 5K+:

Das FOV ist unbestritten genial, hilft gerade beim LKW-Fahren sehr. Weiterhin ist die Bildschärfe über die gesamte Fläche sehr schön homogen, wesentlich besser als bei meiner 4K.
Aber: Das SDE ist sichtbarer und die Bildschärfe selbst im engeren Sinne ist schlechter als bei der 4K. Straßenschilder sind schlechter zu lesen, der Tacho ist schlechter zu lesen, die Serviceanzeigen im Bordcomputer bzw. Tempomaten sowieso, und auch die im GPS angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung ist deutlich schlechter zu entziffern. Hab ich mir da mit der 4K teils schon einen abgebrochen, ist jetzt Tempo "60" von Tempo "80" endgültig nicht mehr zu unterscheiden. Und um an meinen Hänger rückwärts anzusetzen, hab ich glatt drei Anläufe gebraucht, weil die senkrechte Hängerkante von Seite auf Front im Rückspiegel nicht richtig zu sehen war... Weiterhin flimmert der ETS2 stärker in der 5K+ als in der 4K - ich vermute, das kommt von der geringeren Display-Auflösung bei so vielen hochauflösenden Details; der ETS2 ist ja nun kein "klassisches" VR-Spiel.
Allerdings hab ich jetzt den ersten Anlauf nur mit 175% SS @SteamVR gespielt statt mit 190% wie bei der 4K. Dafür war es jedoch butterweich, spürbar flüssiger als in der 4K. Ich werde morgen mal auf meine "alten" 190% hochgehen; dann kann ich die Bildschärfe zwischen 5K+ und 4K endgültig beurteilen. Der ETS2 ist dafür das ideale Versuchskaninchen :D

Auf jeden Fall reut es mich jetzt doch ein bißchen, nicht bei der 8K geblieben zu sein... Ja - mag sein, daß es dann nicht mehr ganz so butterweich läuft wie mit der 5K+ - dafür könnten aber alle Schilder und Beschriftungen wieder so gut wie in der 4K zu lesen sein... *Kopf-kratz* Ohne Probieren kann ich das natürlich nicht abschließend sagen.

Ansonsten: Farben sind deutlich heller und präsenter als in der 4K, topp :) Endgültig kein Tearing/Ghosting mehr mit 3dof-Tracking :daumen: Tragekomfort empfinde ich als gut, angenehmer als mit der 4K :) Übermäßig beschlagen hat da in der halben Stunde nix, stets freie Sicht.
Ach ja: Und keine Disconnects - sämtliche Unfälle, denen ich auf dem Weg von Dresden nach Travemünde begegnet bin, hab definitiv nicht ich verursacht ;) :D

Erstes Fazit: Hin- und hergerissen - sie hat ganz klar ihre Vorzüge gegenüber der 4K. Aber allein schon für den ETS2 werde ich früher oder später auf jeden Fall auch die 8K testen, steht jetzt schon fest.
Die Tage mehr.

Gut's Nächtle, und euch noch viel Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
@Nagorn
Es sieht so aus, dass Ron meine Brille behalten will, dann kann ich dir auch mein Set schicken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und branhalor
@ branchalor

Ich hab ja geschrieben, dass ich zuversichtlich bin, dass deine Brille irgendwie laufen wird. Das irgendwie passt hier ja wie die Faust aufs Auge.

Ich musste eben lachen bei deinem Bericht.
" Nach all dem Stress, brauch ich erst mal ...

Ich dachte da kommt jetzt ein Whisky oder Scotch, aber nein erst mal ne Runde mit dem LKW, zum Stress abbauen. :daumen:;)

@ Kellerbach
Beschreibst du auch deine ersten 5k+ Eindrücke? Gehyped jetzt?

Mein Drucker ist zurzeit frei, falls noch wer die Adapter brauch :P

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Pikas62
Mr. Rift schrieb:
Ich musste eben lachen bei deinem Bericht.
" Nach all dem Stress, brauch ich erst mal ...

Ich dachte da kommt jetzt ein Whisky oder Scotch, aber nein erst mal ne Runde mit dem LKW, zum Stress abbauen. :daumen:;)
Kein Alkohol am Steuer - und erst recht kein harter ;)

Aber du hast Recht: Ein schöner Scotch wäre es jetzt gewesen... *Kopf-kratz-grübel-murmel*

Morgen dann! :daumen::schluck:

Rudi31 schrieb:
@Nagorn
Es sieht so aus, dass Ron meine Brille behalten will, dann kann ich dir auch mein Set schicken :D
Ja super! Ich schicke Dir ne PM! Freu mich!

Mr. Rift schrieb:
@ Kellerbach
Beschreibst du auch deine ersten 5k+ Eindrücke? Gehyped jetzt?
Eher vorgewarnt :D. Nein, witzigerweise klappte das Anschließen der 5k+ vom branhalor ohne kleinste Mucken an meinem PC, während ich für die Lenovo Explorer ganze 2.5 Tage Fehlersuche brauchte.

Klaro werd ich ein paar Zeilen schreiben, wenn meine 8k kömmt, dann halt im Vergleich zur Lenovo. Aber es waren eigentlich schon genug Eindrücke, versprich dir da keinen Mehrwert. Nur soviel schon jetzt durch das kurze Aufsetzen: bin auf Entzug :D

Ähhm ... ohne Klugscheißen zu wollen hab ich geraten alle unnötigen Usbs abzustecken. Ist bei meinem alten Bord genauso und ich habe 2 nebeinander liegende Ports wo einer immer notorisch unterversorgt ist.

Aber egal jetzt, sie läuft und ich freu mich irre dass es endlich bei dir läuft ... Weihnachten ist gerettet und gerade du hast dirs verdient.

Ich erwarte auch eine Steigerung in Sachen Sde von meiner 8k, aber finde die 5k Plus trotzdem top.

Mit jedem Tag länger weiß man die mehr zu schätzen und ja, die behalte ich jetzt einfach 😁

Spaß beiseite, ich habe die wichtigsten Szenen fürn Channel im Kasten, Feinschliff am Wochenende und dann ist das Simracing @ Pimax Teil 1 Review fertig und nach Weihnachten geht das edle Teil zurück an Rudi ... so schwer es mir auch fällt 😵

Meine Oculus hab ich bereits verkauft und ich werde bis zu meiner 8k Lieferung die Zeit mit einer Samsung Odyssey überbrücken.

Als denn, schön dass jede Pimax hier im Forum anstandslos rennt. Wünsche euch viel Freude damit und gebt auch mal Ruhe in dieser besonderen Zeit des Jahres,

Lg Ron.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, branhalor, marcus locos und eine weitere Person
Hi Leute. Ich verfolge den thread schon länger passiv und wollte mich jetzt mal vorstellen. Ich habe die 5k+ vorbestellt und muss daher noch ein bisschen länger warten 😖. Derzeit nutzt ich v.a. für Flugsims wie IL2 und DCS die Vive Pro und hatte schon die Samsung Odyssey und die Rift. Den Update auf die Vive habe ich wegen den Sensoren und den Controllern gemacht, die man ja für die Pimax benötigt. Gestern habe ich mir im Steam Sale X Rebirth VR geschossen. Werde das mal über die Feiertage austesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und branhalor
@ ron
Bin gespannt auf dein video.

@ branchalor
Hab gestern gesehen, das jurasic Park Evolution auf steam unter 15 € ist. Werde mir das wahrscheinlich auch holen. Grafik sieht ja richtig gut aus.

Voodoo hat gestern ein Video mit vr games für 2019 gezeigt. Sind paar richtig gute Sachen dabei, obwohl er ja nicht alle gezeigt hat. Und das ganze dann noch mit der pimax. Ich freu mich drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
ronrebell schrieb:
Ähhm ... ohne Klugscheißen zu wollen hab ich geraten alle unnötigen Usbs abzustecken. Ist bei meinem alten Bord genauso und ich habe 2 nebeinander liegende Ports wo einer immer notorisch unterversorgt ist.
Ja, Du hast Recht... ich erinnere mich... mea culpa :)
Offenbar muß man manche Erfahrungen wirklich erst selbst machen, bevor man sie glaubt. Dafür ist es aber jetzt umso nachhaltiger abgespeichert: Bei der nächsten Brille bzw. Gerät, die/das nicht auf Anhieb funktioniert, sind die Ports das erste, was ich durchtesten werde :D

Wobei es ja streng genommen selbst dann noch nicht geklappt hat, als bis auf Tastatur und Laptop-Maus alles andere abgestöpselt war.
Ist schon ein Witz: Ein Board, das einen oder sogar zwei ausgewiesene VR-Ready-USB-Ports hat - und dann bringt der eine von denen nicht genug Saft...! :lol:

Mit jedem Tag länger weiß man die mehr zu schätzen
Ich hoff's.
Das FOV und die Gesamtbildqualität sind einfach der Hammer.
Aber daß der Text soviel schlechter zu lesen sein würde, ist doch so ein bißchen wie ein Schlag vor den Kopf.
Wobei ich schon denke: Wenn ich nicht grad den ETS2 spiele, fällt das weniger ins Gewicht. Hab bei kellerbach gestern Elite angetestet, und da ist die Schrift annähernd genauso scharf und gut lesbar wie in der 4K. Wobei ich kellerbach's genaue SS-Einstellungen ingame nicht kenne. @PiTool und SteamVR steht, wenn ich's richtig verstanden habe, alles auf 1 bzw. 100%.

Woran man mal wieder sieht:
Jeder, der von ner Vive oder ner Rift kommt, jubelt diesbezüglich wahrscheinlich - endlich alles scharf sehen und lesen :D
Ich komm von ner 4K und muß Abstriche machen.
Der Feind des Guten ist das Bessere ;)

Spaß beiseite, ich habe die wichtigsten Szenen fürn Channel im Kasten, Feinschliff am Wochenende und dann ist das Simracing @ Pimax Teil 1 Review fertig und nach Weihnachten geht das edle Teil zurück an Rudi ... so schwer es mir auch fällt 😵
Glückwunsch. Freue mich schon auf's Gucken :)

Übrigens ist talos prinziple zur Zeit auf steam für 5 Euro erhältlich. Gestern gekauft. Soll eine echte Perle sein.

Mr. Rift schrieb:
@ branchalor
Hab gestern gesehen, das jurasic Park Evolution auf steam unter 15 € ist. Werde mir das wahrscheinlich auch holen. Grafik sieht ja richtig gut aus.

Mach dich aber auf einiges an Stress gefasst, wenn mal wieder alle Dinos gleichzeitig aus ihren Gehegen ausbrechen. Oder wenn die Langhälse mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen und ihr Zufriedenheitswert in den Keller geht :D. Aber ich hatte viele spaßige Stunden mit dem Spiel und für 15€ machst du da garantiert nichts falsch, wenn du auf derlei Sims stehst.

@branhalor
Ich freu mich für dich. Ich glaube, jeder hat hier schon eine ähnliche Odysee in irgendeiner Form hinter sich. Und jeder kennt dann die Freude, die einen fast von den Socken hat, wenn es endlich läuft. Viel Spaß mit dem Teil!

Mr. Rift schrieb:
Übrigens ist talos prinziple zur Zeit auf steam für 5 Euro erhältlich. Gestern gekauft. Soll eine echte Perle sein.

Mit der Pimax ist wahrscheinlich fast jedes ältere und bekannte Spiel eine Perle :D

@Pikas62
Hast ne PN.

Wie sieht es eigentlich mit der Schärfe bei schnellen Bewegungen aus, LCD an sich ist ja etwas Blur empfindlicher als nen OLED.
Könnte mir ja vorstellen dass dadurch selbst schlechter FPS eigentlich etwas besser abgefangen werden.
Schon jemand mal da genau drauf geachtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pikas62
Mr. Rift schrieb:
Laß doch mal das "c" weg ;)

Das Spiel ist sowas von genial.
Ich liebe Dinos ja, spätestens wieder, seitdem Sohnemann da seit zwei Jahren (er ist jetzt 8) dafür auch im besten Alter ist.
Ist meine erste Freizeitpark-Simulation. Ist vergleichsweise entspannend wie fast alle Aufbausimulationen, und in ruhigen Minuten den Dinos einfach mal zuzusehen oder mit der Gyrosphere durch's Gehege mitzufahren, ist einfach der Wahnsinn. Wirklich schade, daß es dafür noch kein VR gibt - das wäre, glaube ich, der Mega-Killer schlechthin *schnief*.

Hier mal noch ein paar Appetizer:

Jurassic World Evolution Screenshot 2018.08.15 - 21.47.37.74.png20181214193221_1.jpgJWE - T_Rex 01.png
JWE - Ceratosaurus Jeep 01.pngJWE - Diplodocus 01.pngJWE - Dracorex Stereo 01.jpg
(360° Stereo)​
Ergänzung ()

Tharamur schrieb:
Mach dich aber auf einiges an Stress gefasst, wenn mal wieder alle Dinos gleichzeitig aus ihren Gehegen ausbrechen. Oder wenn die Langhälse mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen und ihr Zufriedenheitswert in den Keller geht :D.
Ja, bis man die Logik durchschaut hat, sollte man nicht zu viele verschiedene Dinos gleichzeitig züchten und freilassen. Bei mir hat grundsätzlich alles gut geklappt - bis ich auf der zweiten Insel das erste Mal nen Ankylosaurus, Velociraptoren und Dilophos freigelassen habe. Erst auf der dritten Insel dann hab ich endlich begriffen, warum mir die Viecher permanent ausgebrochen sind und meine Helikopter-Besatzung Überstunden schieben mußte :lol:
Seitdem hab ich's eigentlich ganz gut im Griff. Wenn nicht grad auch noch ein Sturm kommt - dann drehen die etwas zarter Besaiteten unter meinen Schützlingen gern durch... Nen Diplodocus oder Triceratops läßt so ein bißchen Hurrican allerdings ziemlich kalt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Zurück
Oben