Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ich hab mal ne noob Frage. Was genau ist dieses DAS bzw. DAS Adapter? Wofür wird dieser benötigt?

Es gab mal vor kurzen oder immer noch ein vive 1 Komplettset für 379 oder 399 €.
Jetzt überlege ich das zu holen. Dann hat man 2 Basisstationen und 2 Controller.
Die Brille selbst liegt dann rum natürlich oder man bekommt für Sie 100€ evtl. auf ebay.
Hab die Pimax eh nur mit 1 Station gebacked. Und wer weiß, wann die Pimax Controller erscheinen.

Am liebsten wäre es mir, wenn tatsächlich eine Valve Brille mit Knuckles noch im 1 Quartal 2019 kommt zum bezahlbaren Preis.
Dann hätte ich ja Basisstationen und Controller. Nur ist die Frage, ob das dann alles kompatibel ist.

Ist jetzt blöd für alle, die keine Vive bisher haben. Viele Fragezeichen. Wenn man wenigstens wüsste, wann jetzt die Pimax Basisstationen erscheinen.

Um den Vive Deluxe Audio Strap aka DAS mit der pimax nutzen zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
VRöhliche VRweihnachten!! 😱🤦‍♂️😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und branhalor
statt Dino Parc würde ich lieber ein Remake von Trespasser in VR spielen. Das wäre dann wie Alien Isolation, nur im Dschungel :)

Habe gestern IN Alien Isolation Alien als Film geguckt. Und zwar gibts in einem der Level auch einen Kinovorführraum für das Personal der Sevastopol, da hab ich dann den virtual desktop draufgespiegelt. Irre....was alles mit VR möglich ist...der Film war durch das echte Ambiente doppelt so intensiv.

Nächstes Projekt: in Elite in den Synuefesektor düsen und auf einem der Monde unweit von Alienruinen 2001: Odyssee im Weltraum gucken aus´m SRV raus, quasi extraterrestrisches Autokino :D

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und nargorn

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und branhalor
So, ich hab heute nochmal 2 halbe Stunden im ETS2 und eben ne Dreiviertelstunde in Elite verbracht.

Die direkte Schärfe ist auch in Elite schlechter als in der 4K. Während ich meine Augen in der 4K fast komplett entspannen konnte auch bei fernen Objekten oder eben Text, bin ich in der 5K+ permanent dabei, neu zu fokussieren oder die Brille vor den Augen zurechtzurücken. Parallel während ich hier schreibe, höre ich mir im Hintergrund aber SweVivers neues Video an, das Mr. Rift oben verlinkt hat, und wenn's danach geht ist die 8K offenbar eben in der Tat "noch" "schlechter"... Ich vermute, ne 8K mit ner horizontalen Pixelmatrix wäre der 5K+ dann wirklich überlegen - aber die gibt's eben (noch) nicht. Bleibt zu hoffen, daß Pimax bis Ende 2019 die 8K-X rausbringt - rein vom FOV, den besseren Farben und dem butterweichen Tracking ohne Nachziehen her kann ich nicht wieder auf die 4K zurück. Aber die zentrale, entspannte Bildschärfe fehlt mir schon, die 5K+ ist für mich definitiv (noch) nicht der Wurf, auf den ich gehofft hatte. Ich hab allerdings nach wie vor auch meinen idealen IPD in der Brille noch nicht gefunden, hab ich manchmal das Gefühl... Doch egal, wie ich das Rädchen verstelle - unterhalb von 66 merke ich praktisch keinen großen Unterschied, richtig übel wird's erst oberhalb von 67.

Ich gestehe, daß es so echt ein bißchen mühsam ist, dem ETS2 und ED den vollen Spielspaß abzugewinnen, obwohl die Vorteile der 5K+ klar und absolut genial auf der Hand liegen.

Zu den Distortions hatte ich noch nichts gesagt:
Sie sind mir beim Spielen absolut nicht aufgefallen. Wenn ich im SteamVR Home keine Bewegung habe oder im ETS2 an ner Ampel stehe, fallen sie mir auf, wenn ich nach ihnen gezielt suche, und auch primär nur deshalb, weil ich von ihnen weiß. In ED sind sie mir absolut nicht aufgefallen - wobei ich da gestehen muß, daß Frontier mit dem letzten Update soviel neuen Kram in die Planetenentdeckungen gepackt hat, daß ich sowieso ziemlich geflasht und gefordert gewesen bin, mit den neuen Funktionen zurechtzukommen ;) :D
Aber insgesamt sind die Distortions wenigstens in meinem HMD zwar ganz ganz außen minimal vorhanden, aber absolut nicht störend, weil ich sie im Spielbetrieb nicht wahrnehme.
An der Front also alles i.O. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, kellerbach und nargorn
Interessant der Vergleich zu der 4k. Das gab's ja in den ganz großen der YouTuber Tests nicht.
Die 8k wäre ja dann in dieser Hinsicht noch Ben Tick schlechter, wahrscheinlich.

Aber es gibt ja auch Leute, die finden das Bild der 8k schärfer.

branhalor, du müsstest noch die 8k testen, dann wäre der Vergleich perfekt.
Andererseits, hat die 4k ja kleineres FoV. Es liegt wohl daran oder?
Ich weiß jetzt nicht, ist die 4k nativ 4k oder auch upgescalt auf 4k wie die 8k?

Das Pixelanordnung ist horizontal oder Diamond Muster wie die 8k?

Voodoo z.B. ist ja bei der 8k geblieben, findet diese besser wegen dem SDE.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Ich würde nach den ganzen Tests auf yt folgendes zusammenfassen:

8k:
-für manche die sich nicht am Diamond Muster stören: weniger SDE
-besser geeignet für Filme als 5k+
-etwas besserer Schwarzwert
5k+:
-blurrt weniger, daher schärfer
-leicht mehr SDE, dafür aber „stressfreieres“ Gitter
-etwas schlechterer Schwarzwert, dafür aber etwas brillantere Farben

Da ich Filme meist nur auf dem Beamer schaue, ist für mich ein Hauptargument für die 8k hinfällig gewesen.

Ausserdem soll mannwohl mehr Upsampling brauchen, um die 8k ähnlich scharf zu bekommen wie die 5k+. D.h. noch mehr Performance.

Ich muss sagen, mit der 2080ti halten sich bis jetzt bei meiner 5k+ aber doch die Performance Probleme in engen Grenzen und ich musste noch nicht gross was anpassen. Klar ist Arizona Sunshine nicht mehr so butterweich wie vorher....Aber die meisten anderen Titel liefen wirklich sehr gut.

Zur Not geht auch mal das „Small Fov“. Das ist übrigens immer noch so drastisch besser als das Vive Pro Fov.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Frage an die simracing Fans:
Dirt Raylle gibt es bei Oculus für unter 6 € und bei steam etwas teurer.
Sind die Versionen gleich oder ist die eine besser/ umfangreicher?

Wegen Pimax wäre eigentlich steam Version sicherer.
Revive ist ja so ein Risiko Ding. Kann ja mal gestrichen werden.

Bei Instant gaming auch 6€ als Steam Version.

Mr. Rift schrieb:
Frage an die simracing Fans:
Dirt Raylle gibt es bei Oculus für unter 6 € und bei steam etwas teurer.
Sind die Versionen gleich oder ist die eine besser/ umfangreicher?

Wegen Pimax wäre eigentlich steam Version sicherer.
Revive ist ja so ein Risiko Ding. Kann ja mal gestrichen werden.

Pimax kann die Steam aber auch Oculus Spiele einfach so starten, die brauchen kein Revive. Also sollte man frei sein, in welchen Ökosystem man die Spiele kauft, es sei denn ich übersehe etwas :)

Naja, man kauft sich manche Spiele ja auch für zukünftige Generationen von VR Brillen und da würde ich halt nur Exclusive Titel über Oculus kaufen.

nargorn schrieb:
-etwas schlechterer Schwarzwert, dafür aber etwas brillantere Farben
Die 8k hat etwas bessere Helligkeit (5 Lux nach sweviver) und etwas besseres Schwarz und etwas natürlichere Farben. Die Farbbrillanz ergibt sich ja aus den beiden erstgenannten Werten.

Die Schärfe der 5k+ kann die 8k rein technisch nicht erreichen.

Die Kurzeindrücke von events finde ich problematisch, aufschlussreicher sind denk ich die schriftlich geäußerten Eindrücke von Leuten, die beide Brillen zu Hause haben. Heliosurge, mr. uu, evertec im Pimaxforum z.B..

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Das ist natürlich richtig. Letztendlich hilft aber auch nur selber aufsetzen!
Ein Upgrade ist es in jedem Fall. Die Schärfe gepaart mit FOV tröstet auch über das non OLED erstmal hinweg. Aber die Entwicklung geht ja weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Nach ausführlichen Tests mit der Pimax 5K Plus habe ich mein Review nun fertiggestellt. Ich habe dieses versucht recht komprimiert zu halten und mit gut ner halben Stunde ist mir dies auch halbwegs gelungen.

Klarerweise liegt der Schwerpunkt auf Grund meines Simracing YouTube Channels vorwiegend in diesem Bereich, aber ich habe neben iRacing, Assetto + Competizione, Pcars 2 und Raceroom auch andere Spieltitel getestet und ebenso den Filmcheck gemacht.

Wie in meinem Channel üblich habe ich mich bemüht möglichst objektiv zu berichten ... aber überzeugt euch selbst und viel Spaß damit,

Lg Ron.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, StefVR, Rudi31 und 5 andere
drmaniac schrieb:
Pimax kann die Steam aber auch Oculus Spiele einfach so starten, die brauchen kein Revive. Also sollte man frei sein, in welchen Ökosystem man die Spiele kauft, es sei denn ich übersehe etwas :)

Aber auch nur weil Pimax einen Abkömmling von Revive schon inkludiert hat. Nativer Support ist das nicht. (z.b. kein Oculus Home und Dash nutzbar) Im Prinzip gilt das selbe wie für Revive. Wobei ich nicht glaube dass Oculus da nochmal absichtlich was tun wird. Was nicht heißt dass es im Rahmen von Updates als "Nebenprodukt" zu Problemen kommen kann.

Zurück
Oben