Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Genau, deshalb alles nach Möglichkeit bei Steam kaufen.

nargorn schrieb:
Naja, man kauft sich manche Spiele ja auch für zukünftige Generationen von VR Brillen und da würde ich halt nur Exclusive Titel über Oculus kaufen.
Ääh... ääh... naja, gerade dann würde ich von Oculus derzeit etwas Abstand nehmen... ;) Im Augenblick sieht es zumindest so aus, als würden alle anderen rechts an Oculus vorbeiziehen, jedenfalls bzgl. PCVR. Da erscheint mir SteamVR die für die nächsten Jahre sicherere Plattform zu sein.

Hab heute Morgen durch Zufall festgestellt, daß mir die große Update-Aktion vorgestern offenbar meine kompletten NVidia-Einstellungen auf default zurückgesetzt hat... tippe auf die Mainboard-Treiber. Voicemeeter war auch wieder auf install-default, da wahrscheinlich wegen der neuen RealTek-Treiber. Meine hohen Auflösungen für den TV waren weg und die zwei drei 3D-Einstellungen, inkl. MSAA, Dreifachbuffer und 16x AF.
Das ein oder andere ist natürlich immer auch im jeweiligen Spiel noch eingestellt. Und VR läuft in mancherlei Hinsicht ja auch immer mit eigenen Einstellungen. Trotzdem denkbar, daß das Wieder-Aktivieren der Einstellungen evtl. ein bißchen Schärfe zurückbringt...
Ansonsten werde ich dann mal im PiTool auf 1.25 hochgehen.

Ich weiß, warum ich (unnötige) Updates nicht mag ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Genau das habe ich geschrieben:

Nur die exklusiven Titel. ;)

Titel, die auch Steam VR Unterstützung bieten unbedingt nur über Steam kaufen...

Stimmt - hab's mit der falschen Interpretation und Betonung gelesen, sorry :lol:

• Gefällt mir
Null Problemo!

Bei „Red Matter“ habe ich 8,9 GB Grafikram Auslastung bei Steam SS@100% und Pitool 1,5.

Ich würde daher gerade im Hinblick auf zukünftige Titel nicht mehr auf 8 GB GPU Speicher setzen...

Also Finger weg von der 2080!

Entweder günstig ne 1080ti schiessen oder den Sprung auf die 2080ti machen.

@ronrebell :
Cooles Review! Du hast mich mit überzeugt der Pimax noch ne Chance zu geben, als es noch nicht lief. Es hat sich sehr gelohnt! Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61 und Ron Reviewt
@ronrebell
youtube-tech-Channel für Erwachsene, verzichtest ja komplett auf kiddy-Trigger, ideal für meine Nerven. Bin gespannt auf dein 8k-review.

• Gefällt mir
nargorn schrieb:
Bei „Red Matter“ habe ich 8,9 GB Grafikram Auslastung bei Steam SS@100% und Pitool 1,5.
Bitte beachten, dass bei manchen Engines vorhandenes Vram auch als Puffer benutzt wird.
Nur ein Test von Red Matter mit einer 2080 könnte zeigen, ob es mit dem Speicher zu eng wird.

Lg
Zero

• Gefällt mir
okay, Du sagst dort, eine Brille passt nicht in die Pimax, dachte ich hab auf einem anderen Review das Gegenteil gehört. Hm. Das würde ja bedeuten, dass auch eine Lösung von VR-Optics etc keinen Platz hätte...doof :/

Ron, super Video. Grad komplett geschaut. Mein Abo hast du schon länger.
Generell finde ich deinen Arbeits/ Spielraum richtig gut. Top, Daumen hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
drmaniac schrieb:
okay, Du sagst dort, eine Brille passt nicht in die Pimax, dachte ich hab auf einem anderen Review das Gegenteil gehört. Hm. Das würde ja bedeuten, dass auch eine Lösung von VR-Optics etc keinen Platz hätte...doof :/
Ich habe eine kleine Brille, das ging eigentlich ganz gut. Spiele aber zu 99% mit Kontaktlinsen. Reinpassen tut sie schon. Ob man aber riskieren will, das die Gläser die Linsen berühren ist so eine Sache...

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Hi Ron, danke für das Review. Sogar mein Liebling iRacing dabei. Genau das Geschwindigkeitsgefuehl erhoffe ich mir von den neuen Headsets und Du hast es nochmal bestaetigt. Ich hoffe die Lighthouse gehen auch gut mit Motion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
Durch die Erfahrungen von euch, hab ich wieder Lust auf VR. Hab jetzt seit Mitte November nix mehr in VR gemacht. War jetzt nur mit Battlefield V beschäftigt.
Gefällt mir sehr gut, frustet aber manchmal.

Jetzt brauch ich aber mal wieder Abwechslung und Wintersale ist da und hab schon was gekauft und werde noch paar Sachen kaufen. Preise sind gut.

Überlege immer noch, ob ich zu Überbrückung die Samsung Odyssey+ kaufen soll. Hab paar Shops gefunden in Europa , wo man Sie für 520-550€ bestellen kann. Mit allen Gebühren. Muss nur mal recherchieren, ob das nicht Fake Shops sind. Samsung hat den Preis auf 399$ gesenkt.

kurze Zwischenfrage: VD wurde in dem Review auch angesprochen, kann ich damit in beliebigen Spielen innerhalb der VR virtuelle Desktop-Fenster dauerhaft einblenden oder habe ich das falsch verstanden?

Habe eben rFactor2 geholt im Sale für 15,-
Wurde Zeit das Oldschool Ding anzugehen.

Läuft super mit der Pimax und wie im Review erwähnt ... Geschwindigkeitsgefühl ein Traum.

Frohe Weihnachten in die Runde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Belkar, drmaniac und 4 andere
So, bin vorgestern und heute mal etwas intensiver den ETS2 und den ATS in der Pimax gefahren. Geschwindigkeitsbegrenzungen und Straßenbeschilderungen sind zwar echt mäßig zu lesen, selbst bei 186% SS. Aber ich gewöhne mich langsam dran. Und das große Blickfeld ist definitiv ein größerer Zugewinn als der leichte Verlust an Bildschärfe. Hoffe, trotzdem, ich kann irgendwann mal mit ner 8K und in ein paar Monaten dann vor allem mit der 8K-X gegentesten. Klar gehen dann die FPS in den Keller ;), aber rein zur Beurteilung der Bildschärfe wäre das schonmal ganz interessant - dazumal ich ja im gleichen Atemzug SS runternehmen kann.

Ich hab hier mal nen Screenshot von fpsVR-History nach ner knappen Stunde ETS2 hochgeladen:

5K+ fpsVR ETS2 55min 01 - 181225.jpg

Min FPS: 54-57
Mittel FPS: 67,2 , s.o. Natürlich inklusive der paar Augenblicke in Spiel laden, Menü, Auftragsauswahl und Europakarte, die den Schnitt nach oben ziehen. Aber von 55 Minuten Spielzeiten fanden locker 50 auf der Straße statt.
GPU-Auslastung lag zwischen 60-80% pi-mal-Schnauze; hab auch nicht andauernd drauf geachtet.
GPU-RAM: max. 4,5 GB von 8
CPU-Auslastung ca. 18-24%, soweit ich es mitbekommen habe
CPU-RAM: max. 6 GB von 15,9
PiTool: 1,25
SteamVR SS: 186%
FOV: large

=> Läßt sich wunderbar flüssig spielen; 10-20 FPS mehr wären aber sicher auch nicht schlecht ;) - wenn man bei >30-40 km/h aus dem Seitenfenster guckt, ist das "Vorbeigleiten" der Außenwelt definitiv kein "Gleiten" mehr ;)

Aber im Großen und Ganzen gut spielbar, in der Tat (merkwürdigerweise) sogar nen spürbaren Ticker besser als mit der 4K (von der Performance her). Evtl. macht da die Limitierung auf max. 60 Hz ein Problem, wenn der PC gern mehr liefern würde (=> Mittel 67)...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@KenshiHH : Danke für die gedruckten Teile!

5F7E0E2E-F695-4F2D-9324-BDCDA946C4BE.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt, .Sentinel. und branhalor
Hat jemand ungefähre Infos, wie viele Backer etwa beliefert wurden? Mit der Tabelle von Pimax werd ich nicht schlau.

Meine Leihpimax geht morgen retour. Dann heißts zur Überbrückung Odyssey mit mini FOV 🤷🏻‍♂️bis meine Pimax ankommt.

Lg Ron

Zurück
Oben