• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ich habe mal ein paar Redit-Reviews überflogen und gebe gekürzt [...] einige Aussagen wieder. In der Quelle ist meist viel mehr zu lesen als ich hier zitiere...

5K+ vs 5K BE (OLED)

Schwarzwert
"I own a 5k+ owner here. I mainly play Elite, and frankly the blacks were underwhelming at first."

"been playing IL-2, Project Cars 2, Hellblade, Alien Isolation, and they all seem to do much better than ED with the blacks "

SDE
"5K BE has sde not much better than the vive and I could see black smearing when moving my head fast. Definitely not on par with 5k+ or 8k."

"After trying the BE in NY....The SDE on the BE was just too pronounced. I felt it was a tad worse than the original Vive...So my rankings go like this: 5k+>8k>Odyssey+>5k BE"

"I tried it in the NY ... SDE is not as good as the Vive pro, not even close...looks almost exactly as bad as the OG Vive"

Allgemeine Reviews für 5K+(Beispiel Link1 Link2 und ein negatives Link3)

Kann jeder im Details bei den Links nachlesen, es wurde sehr gut und ausführlich beschrieben, ich nehme nur ein paar für mich interessante Aussagen auf und gebe sie zusammengefasst wieder:

- Installation war teilweise eine Orgie, das Headset wurde falsch getrackt, die Controller ebenso, dann lief es irgendwann.
- Ein anderer hatte keine Probleme: "Initial setup took 5 minutes, including the PiTool download. Only hiccup was my HMD wasn’t tracking during the PiTool Playspace Setup but that was remedied by power cycling the headset. Didn’t even have to leave PiTool."

- resolution/FOV soll großartig sein (Text schärfer und klarer) im Vgl. zur VIVE
- "normal" FOV ist toll, die maximale Stuf bringt kaum etwas mehr
- "The FOV still blows me away and the resolution on text and big screen is a major improvement. "

- 25% weniger Helligkeit als die VIVE

- Visuals - black levels: die Aussage fand ich SEHR interessant. Lässt mich hoffen, dass ich nicht negativ umgehauen werden nach meiner RIFT/VIVE bzgl. des Schwarzwertes dann bei der 5K+
"I've heard people critique the poor blacks, saying they look greyish but I have not really been noticing this...as my reference point is only a vive and the pimax is the same regarding black levels"
Er sagt, dass er auch bei TVs nicht so einen Unterschied sieht, das als Anmerkung.
Ein Kommentator merkt dazu, dass er seine nun auch bekommen hat und das es sehr wohl "grau" sei
Ein weiterer Reviewer sagt:"The washout from the dark scenes is really bad. I am not really as picky about this as a lot of people but man the blacks are really really grey. This is just in Onward, I can only imagine what it’s like in space." im Anschluss aber ein wenig Entspannung" however I tried 4 other games besides Onward and the dark colors were SIGNIFICANTLY better...4 other games were a drastic improvement already!
Es gibt zwei Tipps für einen besseren Schwarzwert. -1- -2-

- SDE ist sehr gering. Er musste sich 2-3 Sekunden konzentrieren um einen zu erkennen. Beim spielen oder Big-Screen schauen sieht er keinen mehr
- ein anderer merkt dazu an: "I have pretty extensive time with Vive Pro and Odyssey and this SDE / image is basically on the same level. "

Ein Vergleich um die Schärfe/SDE zu testen gegenüber VIVE/O+ unter Virtual Desktop im VLC ein Video anschauen. 5K+ ist schärfer, sieht man an den Gesichtern der Filmdarsteller. Der Sweetspot Vive soll 10 Grad betragen, bei der 5K+ soll er 55 Grad sein.
have a 5k+, an O+ and a Vive Pro as well. The 5K+ resolution is higher. I found a good way to test this. Load virtual desktop and load up a movie into VLC.
The O+ anti-sde is glorious BUT the resolution is obviously lower when you see any character's face when they are standing farther than about 6 feet from the camera.
On SDE the 5K+ is less noticeable than the Vive Pro and the clarity is much higher. You can test this is Virtual Desktop by bringing up any word document. Start changing fonts until you can't read it.
The sweet spot on the 5k+ is at least 55 degrees in the center. On the Vive Pro it's like 10 degrees.

-IPD einzustellen dauerte eine halbe Stunde und ist wichtiger als bei VIVE

-Visuals - distortion: ist nicht so in meinem Fokus, deswegen habe ich das mehr überflogen, es scheint aber teilweise Geräteabhängig zu sein. Und ich habe einen Thread auf reddit gefunden der aussagt, dass das Problem wesentlich gefixt werden kann, wenn das Gerät vertikal anders positioniert wird, d.h. mal auf der Nase ein wenig hoch schieben. Dazu wird ein Testbild bereitgestellt (Linien) und eine kleine Anleitung gegeben. Und das Fazit ist: mit diesem kleinne Workaround ist das Problem mit den Dis. wohl einfach anzugehen. LINK

- Brainwarp. klingt interessant. Besser wäre es glaube ich, wenn die diese Funktion von Oculus oder Valve nutzen könnten...
"Seeing as 5k+ does not use SteamVr's method of async reprojection or motion smoothing, etc, I was very interested when Pimax said there would be a Brainwarp feature, which..."

- Bezogen auf Beat Saber
"you can see the blocks fly closer to your head off to the side, and you can see the sabers more out of the corner of the eye, you'll be tracking them better. I guess I can sense the speed of blocks better when they get close, kinda like when you're driving and objects seem to "speed up" in the peripherals"

- Vom dritten Link, ein sehr negativer Kommentar, der mich doch ein wenig verwundert, weil die Oculus GO auch einen LCD Screen besitzt:
"I'll use it for games but Oculus GO screen clarity, colour, and lack of distortion are way better for media."

Generell gibt es eine Menge mehr Reviews, Aussagen zu Problemen oder deren Lösungen.

Info von Alternate zum Lieferstatus 5K+
Ich habe mal nachgefragt. ob sie neue Infos bekommen haben. Antwort lautet, dass es keine Updates vom Lieferanten gibt (k.a. ob das Pimax ist oder ob sie es noch von einem Zwischenhändler bekommen) und das der Termin Februar (da habe ich extra nach gefragt) derzeit weiterhin gilt.

Ende meines kurzen Ausflugs/der Zusammenfassung

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, .Sentinel., branhalor und eine weitere Person
Gerne.

Auch interessant. Der Unterschied zwischen 5K+ und 5K BE (OLED).

Wenn man einen guten Monitor hat, sieht man den unterschiedlichen Schwarzwert, den größeren SDE, die höhere Unschärfe und die etwas schlechteren Farben.

Schade, dass man einen Tod sterben muss ;) (Klicken für größeres Bild, dann nochmal Maximieren) Edit: auf einem Handy mit OLED Display ist der Unterschied sehr gut erkennbar

5K.jpg
5K.jpg

edit:
Pimax hat eine Compare-Seite eröffnet, die zeigt, dass sich 80% für das 5K+ und 20% für die 8K entscheiden:

compare.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, drmaniac und Ron Reviewt
Hat jemand eine Info, wie viele Backer bereits beliefert wurden?

Mit dieser Tabelle von Pimax kann ich nix anfangen.

Ich behalte meine trotzdem...:-)

das war keine Aufforderung :D

Ich habe jetzt noch folgendes Review-Video geschaut:

Als ich die Linsen das erste mal gesehen habe, dachte ich mir, wie funktioniert das. Rundelinsen mit einem Anhang auf einer Seite drumherum...Dachte dann aber, okay, wird schon Sinn machen ;)

Jetzt aber aus dem Video (12:30) zeigt er, wie er es sieht: an den Außenseiten soll eine Zone sein, innerhalb der etwas doppelt angezeigt wird, quasi ein Übergang

(Simulation)

seiteneffekt.jpg

Er meinte dann, dass evtl. eine Kalibrierung vergessen wurde?

Irgendwie sieht das für mich so aus, wie der Übergang der (runden) Linse zum angestückelten Teil...hoffe, dass ist kein neues Fehlerbild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Ich kann seine Kritikpunkte nicht alle nachvollziehen, aber in folgenden Punkten schon:

-Headstrap ist wirklich ne Notlösung
-Farben sind blasser als bei meinen Vives
-Schwarzwert ist natürlich schlechter als OLED

Dass man im Pitool umschalten muss auf Parallel Projection und dann die Software neustarten, um manche Software zu starten, ist ein wenig unkomfortabel, aber verschmerzbar.

Gestern erfolgreich mit Parallel Projection probiert:

-Moss
-Torn
-The Talos Principle

Alle drei Spiele gewinnen auch durch das FOV.

Allerdings wäre es schön das SS im Pitool mit speicherbaren Profilen an die Spiele anpassen zu könnnen, statt jedesmal auch für das SS das pitool neustarten zu müssen. Oder hab ich da was übersehen?

So etwas sollte on the fly gehen. Oft muss auch die Pimax bei neuen Einstellungen neu gestartet werden.

Tatsächlich ist die Software unterm Strich schon recht brauchbar, aber noch lange nicht so rund wie es sein sollte. Allerdings ist mir Steam VR kurioserweise mit der Vive Pro öfter hängengeblieben als mit der Pimax und das ist doch wirklich seltsam...:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Also beim Headstrap muß man wahrscheinlich auch wirklich wieder von ner Vive oder Rift kommen - kann absolut nicht nachvollziehen, was an dem Pimax-Headstrap schlecht sein soll... ?!? :confused_alt:
Und den Schwarzwert finde ich absolut ok - wenn ich mit meinem LKW nachts unterwegs bin, ist es stockdunkel - ohne (Fern)Licht seh ich nicht viel. Und das Lenkrad ist definitiv auch schwarz.
Schon komisch, wie unterschiedlich das alles wahrgenommen wird :D

Ansonsten bin ich grad echt mal wieder am Grübeln...:

Hab gestern im ETS2 und ATS mal SS in SteamVR zurück auf 100% gestellt: Die Bildschärfe /-qualität ist die gleiche geblieben, keine erkennbare Verschlechterung. Dafür gingen die FPS allerdings im Schnitt um 5-20 hoch, und die Speicherauslastung war auch <4 GB... :eek:
Wenigstens den beiden Truck Simulatoren scheint der Regler in SteamVR schonmal wurscht zu sein, abgesehen davon, daß es Performance kostet.

Hab dann gestern Abend abschließend nochmal ne halbe Stunde ATS vor dem TV und mit TrackIR gespielt - und ich muß sagen: Die Bildqualität und -schärfe ist doch erheblich besser! Ich hab in den letzten Tagen insgesamt bestimmt vier bis fünf Stunden in der 5K+ im LKW verbracht, und mit jedem Mal fühlte ich mich anschließend etwas bedusselt - minimaler Anflug von Motion Sickness, würde ich tippen. Nicht schlimm, nicht dramatisch, nicht eindeutig, aber unangenehm.
Nach der Runde vor dem TV gestern Abend dann hab ich mal wieder das gleiche Gefühl wie bei der Rift damals: Die schlechtere Bildschärfe gegenüber TV geht mir auf die Augen. Dieses permanente Fokussieren, gerade auf Schrift, die man kaum entziffern kann, ist nicht sonderlich entspannend, nervt, und immersiv ist es auch nicht gerade.

Ich muß gestehen: Außer den beiden Truck Simulatoren habe ich bisher bis auf ne halbe Stunde Test von Elite noch nichts anderes ausprobiert.
Aber irgendwie... so richtig Feuer fange ich bei der 5K+ nicht (mehr).
Bin in der Tat auch seit ein zwei Tagen etwas versucht, sie bei ebay aufzusetzen, solange ich noch mindestens meinen Backer-Preis bekomme... *Kopf-kratz*

VR ist cool, VR macht Spaß - aber für mich läuft sich VR auch ein bißchen tot und ist mir rein von der Sehschärfe her irgendwie noch zu anstrengend...

Werde mal noch ein paar Wochen ins Land ziehen lassen... ... aber ... ...

Ich hatte gestern, da PP und Moss wohl Leistung fressen, das Pitool auf 1.0 SS runtergestellt. Wäre vermutlich gar nicht unbedingt nötig gewesen, jedenfalls war das tatsächlich natürlich eine deutliche Verschlechterung der Bildqualität verglichen zu dem Faktor 1.25, den ich vorher eingestellt hatte. Für mich persönlich ist eine Einstellung von 1.25 bis 1.5 schon fast Pflicht, damit das Bild „next gen“ scharf wird und nicht aussieht wie gehabt.
Ich denke mal, dass dementsprechend schnellere Karten, die empfundene Schärfe auf den Pimax Brillen durchaus weiter steigern können. Mit der 2080ti geht schon was, aber da sind noch Reserven in der Pimax Hardware...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt und Mr. Rift
branhalor schrieb:
Also beim Headstrap muß man wahrscheinlich auch wirklich wieder von ner Vive oder Rift kommen - kann absolut nicht nachvollziehen, was an dem Pimax-Headstrap schlecht sein soll... ?!? :confused_alt:
Und den Schwarzwert finde ich absolut ok - wenn ich mit meinem LKW nachts unterwegs bin, ist es stockdunkel - ohne (Fern)Licht seh ich nicht viel. Und das Lenkrad ist definitiv auch schwarz.
Schon komisch, wie unterschiedlich das alles wahrgenommen wird :D

Ansonsten bin ich grad echt mal wieder am Grübeln...:

Hab gestern im ETS2 und ATS mal SS in SteamVR zurück auf 100% gestellt: Die Bildschärfe /-qualität ist die gleiche geblieben, keine erkennbare Verschlechterung. Dafür gingen die FPS allerdings im Schnitt um 5-20 hoch, und die Speicherauslastung war auch <4 GB... :o
Wenigstens den beiden Truck Simulatoren scheint der Regler in SteamVR schonmal wurscht zu sein, abgesehen davon, daß es Performance kostet.

Hab dann gestern Abend abschließend nochmal ne halbe Stunde ATS vor dem TV und mit TrackIR gespielt - und ich muß sagen: Die Bildqualität und -schärfe ist doch erheblich besser! Ich hab in den letzten Tagen insgesamt bestimmt vier bis fünf Stunden in der 5K+ im LKW verbracht, und mit jedem Mal fühlte ich mich anschließend etwas bedusselt - minimaler Anflug von Motion Sickness, würde ich tippen. Nicht schlimm, nicht dramatisch, nicht eindeutig, aber unangenehm.
Nach der Runde vor dem TV gestern Abend dann hab ich mal wieder das gleiche Gefühl wie bei der Rift damals: Die schlechtere Bildschärfe gegenüber TV geht mir auf die Augen. Dieses permanente Fokussieren, gerade auf Schrift, die man kaum entziffern kann, ist nicht sonderlich entspannend, nervt, und immersiv ist es auch nicht gerade.

Ich muß gestehen: Außer den beiden Truck Simulatoren habe ich bisher bis auf ne halbe Stunde Test von Elite noch nichts anderes ausprobiert.
Aber irgendwie... so richtig Feuer fange ich bei der 5K+ nicht (mehr).
Bin in der Tat auch seit ein zwei Tagen etwas versucht, sie bei ebay aufzusetzen, solange ich noch mindestens meinen Backer-Preis bekomme... *Kopf-kratz*

VR ist cool, VR macht Spaß - aber für mich läuft sich VR auch ein bißchen tot und ist mir rein von der Sehschärfe her irgendwie noch zu anstrengend...

Werde mal noch ein paar Wochen ins Land ziehen lassen... ... aber ... ...

Das Monitorbild wird (vorerst) immer besser sein. Aber warum immer nur ATS oder ETS spielen??? Schau dir mal Tomb Raider im Virtual Desktop an oder The Division. Das ist voll der Hammer. Hier kannste richtig ohne Stress erstmal durch die Map wandern und exploren. Dafür ist VR wie gemacht. Ich würde auch mal Doom 3 BFG probieren mit Headtracking. Kenne es nur aus der DK2, aber da war es der Hammer. Es wäre schade, VR nur mit einem Genre zu testen, da hättest es ja gleich sein lassen können.

Jup, ich bin leider auch so ein Spezi, der i.d.R. immer nur dasselbe zockt. Früher arm3, jetzt elite. Dabei gibts so viel, was sich in vr lohnt.

Gerade in Ports in Verbindung mit openworld (=Fernsicht) ist Auflösung alles, das ist sozusagen das für Auflösung in vr undankbarste Genre. Und wenn man dann auflösungstechnisch vom Platzhirsch pimax4k kommt, ist das gerade im Trucksimulator vermutlich unterm Strich ein kleiner Rückschritt.

Bin erst seit kurzem in roomscale unterwegs und entdecke diesen wichtigen Aspekt erst jetzt: Onward z.B.....wow, abgesehen von den dürftigen maps ist das echt ne Hausnummer in Immersion. Jetzt versteh ich die Faszination an Paintball. Werde auch jetzt mal residentevil7 (noch) über vorpx probieren.

Ja, ist schon richtig.
Gibt sicher auch ne Menge Spiele, die nicht so sehr auf die Augen gehen. Will mir ja auch noch das ein oder andere in vorpX ansehen, und Project Cars sollte eigentlich auch gehen.
Aber ich stelle einfach fest, wie ungemein entspannend klare, scharfe Sicht am TV/Monitor doch immer wieder ist :D

Die nächsten zwei Tage "muß" ich allerdings noch durch den ATS durchwollen - Jahresend-Event mit Belohnungen ;) Hole ich mir dann eben "normal" ;)

Ja, das ist schon richtig. Normale TVS, moniore entwickeln sich ja auch immer weiter. Deshalb hole ich mir für Filme einen 85" TV. Ist einfach immer noch ein besseres Bild als jede VR Brille und auch viel angenehmer zu schauen.

Irgendwann in paar Jahren wird es besser sein unter den VR Brillen. Die sind erst noch am Anfang.

Mr. Rift schrieb:
Ja, das ist schon richtig. Normale TVS, moniore entwickeln sich ja auch immer weiter. Deshalb hole ich mir für Filme einen 85" TV. Ist einfach immer noch ein besseres Bild.

Hol Dir besser einen Beamer. Besseres Kinofeeling und kostet nur halb soviel. Gibt ja schon 4K/3D Beamer (eShift) unter 1.000eur.

Unter tausend würde ich aber die Finger von 4K Beamer lassen...;-)! Schlechte Erfahrung gemacht mit den TK 800 von BenQ.

Der Benq W1700 ist bestimmt kein schlechter. Zu Black Friday war er für knapp 900eur zu haben. Der BenQ TK800 ist auch nicht schlecht. Sind ja viele zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt ein Beamer denn annähernd an einen leuchtend hellen HDR TV drann? Ich habe Beamer seit 1998 im Einsatz, fing mit 640x480 an, auch mal ein Nec-XG-135 Röhrenbeamer, der konnte 2001 schon echtes 3D in HD (Elsa Revealtor ahoi :D) aber mein heutiger Flat TV ist von den Farben, der Helligkeit, dem Kontrast mit HDR einfach Welten besser...

nargorn schrieb:
-Moss
-Torn
-The Talos Principle

Frage: hat es denn Nachteile, wenn man Parallel Projection anschaltet? Weil ansonsten immer anlassen?

Zurück
Oben