Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

@ron
Hab die gleiche Wasserkühlung, nur in 240. Bin sehr zufrieden, gerade weil der Preis günstig ist bzw. war. Hab bei Amazon damals bestellt. Bei den Arctic Kühlern, also bei meinem sind 4 große Lüfter dabei. 2, die frische Luft rein blasen und 2, die es raus saugen.
Hoffe es ist verständlich, was ich meine. Betreibe es mit einem ungeköpften i7 8700k.
Temperaturen sind sehr gut.

@Mr. Rift:

Bedenke dass es sich nur um eine Einstellung der Hintergrundbeleuchtung für das LCD Panel handelt. Also das, was TVs, Monitore und Smartphones manuell schon immer können.

Der Kontrast wird sich nicht ändern. Man kann nur das gesamte Bild dunkler machen, was dann sowohl Schwarzwert als auch "Weißwert" betrifft. Für manche Spiele mag das aber vielleicht tatsächlich ein besserer Kompromiss sein.

Ja das ist mir klar. Dunkle Horror Spiele oder Elite können davon aber wohl profitieren.

Laut Voodoo war es vorher so, dass das Display auf High als Standard eingestellt war.

Für mich kommt das gut, ich mag eh ein dunkleres Bild. Ich habe meinen TV und Monitor so eingestellt.

So, ich hab hier jetzt mal drei verschiedene Settings in Project Cars 1 nachgestellt, jedesmal 1 - 1,5 Runden große Nürburgring-Strecke mit dem Toyota Hybrid (geiler Wagen... :evillol:):

1. PiTool 1.0 und SteamVR-SS 100%:
1546186036949.png

2. PiTool 1.0 und SteamVR-SS für PC 150%:
1546186057762.png

3. PiTool 1.5 und SteamVR-SS 100%:
1546186085149.png

Wie man sieht, ändert sich an den durchschnittlichen FPS nicht wirklich signifikant viel - soviel zum Guten :)
Allerdings ändert sich die Bildqualität auch nicht signifikant erkennbar - soviel zum weniger Guten ;)

Weder SteamVR-SS noch PiTool-Einstellung scheinen einen echten Einfluß auf das Spiel zu haben. Kann ich bildqualitätsseitig vom ETS/ATS bestätigen, wobei da zumindest die FPS etwas erkennbarer drunter leiden.

Weiterhin ist aber auch in PC (1) die schlechtere Bildschärfe gegenüber der 4K sehr deutlich sichtbar, und zwar anhand der rechts oben einblendbaren Rundenzeiten: Die sind in der 4K lesbar(!), und das auch noch problemlos während des Rennens(!), in der 5K+ selbst mit 150% bzw. PiTool 1.5 absolut nicht.

Daneben muß ich allerdings gestehen, daß sich PC sehr viel entspannter spielt als ETS/ATS, weil die mangelnde Bildschärfe nicht mehr ganz so ins Gewicht fällt. Jetzt mal abgesehen davon, daß ich nach 5 Minuten Aufwärmen anspannungstechnisch ganz allmählich in meinen "Rennfahrer-Modus" wechsele und spürbar "sportlicher" atme :D Schon der Hammer, was diese Spiele so aus einem rauskitzeln, obwohl es nur Spiele sind :lol:

PC (1) läßt sich / kann ich mir der 5K+ also schonmal etwas besser spielen als den ETS/ATS. Werde mich dann auch mal gleich ins erste Online-Rennen stürzen - hoffe, die Server existieren noch... :o :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Vielleicht ne blöde Frage: aber Du weisst, dass Du bei jeder SS Änderung sowohl Steam als auch Pitool rebooten musst, oder?

Dein Ergebnis nr. 1 und nr. 3 haben diesselbe Auflösung zumindest...

??
Nee, wußte ich noch nicht :o
Was meinst Du genau mit "rebooten"? Die Software aus und wieder an? Oder das HMD selbst aus und wieder an?
Aber zwischendurch, wenn ich die Brille gerade nicht nutze, ist grundsätzlich alles aus, und ich starte es dann, wenn ich es brauche, wieder.

Muß das PiTool im Hintergrund mitlaufen? Ich hatte bisher den Eindruck, der speichert sämtliche Einstellungen in der Brille... Ist mal mindestens mit dem PP und dem PimaxVR-Hintergrund so; die sind selbst dann aktiviert, wenn das PiTool aus ist.
Von daher hätte ich jetzt erwartet, daß alle übrigen Regler genauso funktionieren.

1+3 "müssen" die gleiche Auflösung haben, weil fpsVR nur das SteamVR-Setting ausliest, nicht ab das PiTool. Und bei 1+3 ist ja SteamVR-SS bei 100%.

Ich check das mit dem PiTool grad nochmal, ob fpsVR im SteamHome nach nem (Neu)Start des PiTools ne andere Auflösung meldet.

EDIT:

So, hab's jetzt nochmal ganz in Ruhe überprüft:
1. PiTool an, Skalierung auf 1.5, HMD rebootet via Software, PiTool aus, PiTool an, SteamVR an, fpsVR an, Project Cars an => 4.096x1.939
2. PiTool aus, PiTool an, Skalierung auf 1.0, HMD rebootet via Software, PiTool aus, PiTool an, SteamVR an, fpsVR an, Project Cars an => 4.096x1.939
=> keine Veränderung.

Stelle ich im SteamVR das SS hoch, zeigt fpsVR eine veränderte Auflösung an. Aber ich seh's nicht. Ich kann lediglich anhand vom ETS/ATS vermuten, daß es sich auf die Performance auswirkt. Wobei "eindeutig" sicher was anderes ist...

Sofern Du fpsVR hast, @nargorn, kannst Du ja mal versuchen, meine Beispiele nachzustellen. Spiel sollte egal sein. Aber wenn Du da was anderes beobachtest, sowohl auflösungstechnisch über's PiTool als auch bildqualitätsseitig ganz allgemein, würde mich das interessieren.

Treiber hab ich übrigens noch die 1.0.1.91 drauf; Update auf ne neue Version mache ich erst, wenn's auch wirklich was bringt. Und zumindest der Nutzen des Helligkeitsreglers allein scheint mir da jetzt noch nicht so ausschlaggebend ;)

A propos: PiService läuft ja sowieso als Hintergrund-Prozeß dauernd mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Ich werd heute nur konsumieren mit Freunden:-). Heute stehen: in death, transference und contractors weiter auf dem Plan. Alles mit Steam 100% und Pitool 1,25.

Das ist laut Sweviver bei den allermeisten Spielen der sweetspot. Mehr als 1.25 bringt wohl nicht mehr viel und kostet sehr viel Leistung ausser in anspruchsloseren Spielen.

Da ist auch gerade so der Bereich in dem 1,25 auf der 2080ti relativ unproblematisch ist und die 1080ti schon etwas stärker einbricht. Ausser bei PP....Da werden die Karten neu gemischt.

Das meiste kenn4 man ja schon,
sind aber ein paar nette Vergleichsbilder zu der Vive pro.

• Gefällt mir
https://uploadvr.com/when-will-pimax-ship/

Sehr guter Artikel zur Lieferzeit (Backer und PreOrder) der Headsets Incl. Analyse des Kommunikationsverhaltens und der Liefer/Produktionsangaben.

PreOrder sollen Anfang Februar versendet werden.

Alternate hat mir auch Februar zugesagt :)

Also wenn eines der Pimax Dinger wirklich in den nächsten Monaten für normalos lieferbar sein sollte, dann werd ich wohl auch zuschlagen als Sim-Nutzer. Anders als gedacht. Keine Lust mehr noch länger auf eine höhere Auflösung zu warten. Cars 2 und iRacing sind zwar nach wie vor auch mit der Rift gut, aber nach bald 3 Jahren reichts mir. Auch wenns jetzt nicht der große Kracher wird. Schauma mal was Valve vor hat, aber mich persönlich jucken jetzt weder die neuen Controller noch irgendwelche wireless Lösungen. Mehr Schärfe bitte!

nargorn schrieb:
Habe es noch nicht probiert. Bislang kaum Probleme mit dunklen Ecken.

Was mich interessieren würde ist; Kann man dies "on-the-fly" umstellen, oder muss man sein Spiel dafür unterbrechen?

Ich könnte mir vorstellen das es ganz angenehm wäre wenn man z.B. in Fallout 4 VR Nachts, indoor und bei schlechtem Wetter mit Low und bei strahlendem Sonnenschein mit High zocken könnte.

• Gefällt mir
Nein, man muss aber immerhin das Pitool nicht neu starten. Ich spiele eigentlich immer auf normal.

drmaniac schrieb:
https://uploadvr.com/when-will-pimax-ship/

Sehr guter Artikel zur Lieferzeit (Backer und PreOrder) der Headsets Incl. Analyse des Kommunikationsverhaltens und der Liefer/Produktionsangaben.

PreOrder sollen Anfang Februar versendet werden.

Alternate hat mir auch Februar zugesagt :)
Ich warte erst mal ab, ob die Vorbesteller bei Alternate wirklich bedient werden. Gesagt hat Pimax schon viel. Und ebenso viel wurde nicht gehalten. Da ich eh keine Base-Stations und Controller habe, ist es jetzt auch noch nicht wirklich wild, wenn ich da noch etwas warten muß. Zudem will ich noch die Ankündigungen der anderen Hersteller im Frühjahr abwarten.

Mir ist es unter anderem eben auch wichtig, daß ich nicht all zu viel rumfrickeln muß. Vor allem bei den Geldbeträgen, die dann fällig werden. Am liebsten wäre mir da eh, wenn es ein komplettes Set zu kaufen gäbe, wie es derzeit bei der Vive pro ist. Mal schauen, was noch von Valve angekündigt wird. Bis dahin wird dann alles hoffentlich auch bei der Pimax laufen, daß man bedenkenlos zugreifen kann. Da kommt es dann auf ein halbes Jahr hin oder her, auch nicht mehr an.

Also ich muss die Pimax auch immer in bestimmter Reihenfolge an den Start bringen:
-Basestations an
-Rechner an
-Pimax an
-Pitool starten
-Headset rebooten
-regulär Steam starten
-Steam VR aus Stem starten
Bisschen wie beim Flugsimulator...:)

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Hmm, ich hab jetzt zwar keine Basestations.
Aber meine läuft vom Fleck weg mit SteamVR:
- Rechner an
- HDM ist automatisch mit an
- Steam starten / SteamVR starten
- Spiel starten

PiTool lasse ich nie mitlaufen, die Settings sind entweder in der Brille oder im Dienst "PiService" gespeichert.

• Gefällt mir
Ahaaa, das ist interessant! Muss ich mal testen.

falls jemand sowas braucht als Tipp: ich habe mir damls für die Vive-Basisstationen

- zwei Verlängerungskabel a. 3 Meter und (ca. 8 Euro/Stück)

- zwei Ein/Ausschalter gekauft :) (ca. 4 Euro/Stück)

schalter.jpg Kabel.jpg

Danke, habs aktualisiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Beim Verlängerungskabel solltest du ein anderen Link reinstellen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
branhalor schrieb:
Weiterhin ist aber auch in PC (1) die schlechtere Bildschärfe gegenüber der 4K sehr deutlich sichtbar, und zwar anhand der rechts oben einblendbaren Rundenzeiten: Die sind in der 4K lesbar(!), und das auch noch problemlos während des Rennens(!), in der 5K+ selbst mit 150% bzw. PiTool 1.5 absolut nicht.
ETS/ATS - was ist das ?

ansonsten: das wundert mich aber doch sehr:
die von dir beschriebenen Rundenzeiten die oben eingeblendet werden sind doch noch nicht mal sehr klein geschrieben
also die kann ich mit meiner Odyssey+ sehr gut lesen, überhaupt kein Problem

"ETS/ATS - was ist das ? "

Euro Truck Simulator / American Truck Simulator

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben