??
Nee, wußte ich noch nicht

Was meinst Du genau mit "rebooten"? Die Software aus und wieder an? Oder das HMD selbst aus und wieder an?
Aber zwischendurch, wenn ich die Brille gerade nicht nutze, ist grundsätzlich alles aus, und ich starte es dann, wenn ich es brauche, wieder.
Muß das PiTool im Hintergrund mitlaufen? Ich hatte bisher den Eindruck, der speichert sämtliche Einstellungen in der Brille... Ist mal mindestens mit dem PP und dem PimaxVR-Hintergrund so; die sind selbst dann aktiviert, wenn das PiTool aus ist.
Von daher hätte ich jetzt erwartet, daß alle übrigen Regler genauso funktionieren.
1+3 "müssen" die gleiche Auflösung haben, weil fpsVR nur das SteamVR-Setting ausliest, nicht ab das PiTool. Und bei 1+3 ist ja SteamVR-SS bei 100%.
Ich check das mit dem PiTool grad nochmal, ob fpsVR im SteamHome nach nem (Neu)Start des PiTools ne andere Auflösung meldet.
EDIT:
So, hab's jetzt nochmal ganz in Ruhe überprüft:
1. PiTool an, Skalierung auf 1.5, HMD rebootet via Software, PiTool aus, PiTool an, SteamVR an, fpsVR an, Project Cars an => 4.096x1.939
2. PiTool aus, PiTool an, Skalierung auf 1.0, HMD rebootet via Software, PiTool aus, PiTool an, SteamVR an, fpsVR an, Project Cars an => 4.096x1.939
=> keine Veränderung.
Stelle ich im SteamVR das SS hoch, zeigt fpsVR eine veränderte Auflösung an. Aber ich seh's nicht. Ich kann lediglich anhand vom ETS/ATS vermuten, daß es sich auf die Performance auswirkt. Wobei "eindeutig" sicher was anderes ist...
Sofern Du fpsVR hast,
@nargorn, kannst Du ja mal versuchen, meine Beispiele nachzustellen. Spiel sollte egal sein. Aber wenn Du da was anderes beobachtest, sowohl auflösungstechnisch über's PiTool als auch bildqualitätsseitig ganz allgemein, würde mich das interessieren.
Treiber hab ich übrigens noch die 1.0.1.91 drauf; Update auf ne neue Version mache ich erst, wenn's auch wirklich was bringt. Und zumindest der Nutzen des Helligkeitsreglers allein scheint mir da jetzt noch nicht so ausschlaggebend
A propos: PiService läuft ja sowieso als Hintergrund-Prozeß dauernd mit.