Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Kraeuterbutter schrieb:
ansonsten: das wundert mich aber doch sehr:
die von dir beschriebenen Rundenzeiten die oben eingeblendet werden sind doch noch nicht mal sehr klein geschrieben
also die kann ich mit meiner Odyssey+ sehr gut lesen, überhaupt kein Problem
Odyssey+ mit Standard-Einstellungen oder mit zugeschaltetem SS?

Die Sektor-Verbesserungen oder -Verschlechterungen oben mittig in grün oder rot kann ich gut lesen. Aber die kleine Box oben rechts ist nicht zu entziffern, absolut nicht.

Ich hab aber eh den Eindruck, als würde meine 5K+ in keinster Weise auf PiTool oder SuperSampling reagieren. Ist mir schon bei den Truck Simulatoren aufgefallen und scheint mir auch bei PC so zu sein. Wenn zugeschaltetes SS also aktuell nur Performance frißt, aber keinen Mehrwert bringt, wundert mich nichts...
Neustart, Booten, PiTool oder SteamVR neu starten, ändert daran bislang aber auch nichts; hab schon jede Kombination durch im Laufe der Zeit.
Vielleicht liegt's auch am PP...? Hab nur bislang kein Spiel, daß ohne PP liefe.

Müßte mal den neuen Treiber ausprobieren, vielleicht hat der 1.0.1.91 auch nen Bug... andererseits müßte das dann aber auch schon anderen aufgefallen sein...

Ich mache heute oder die Tage mal nen Thread im Pimax-Forum auf. Vielleicht bin ich doch nicht allein mit dem Problem, oder es hat jemand ne Idee, woran es liegt.

@nargorn:
Wäre super, wenn Du bei Gelegenheit vielleicht auch mal nem PP-Titel ein paar SS-Tests durchführen könntest. Würde mich interessieren, ob es bei Dir funktioniert :)

PP ? PP-Titel ?

ja, bei mir mit SS

ich merke auch, dass meine Graka (1070 overclocked)
noch lange nicht ausreicht, um die Samsung Odyssey+ richtig zu befeuern..
sprich: ich verschenke Potential der Brille, da die Graka nicht mehr liefern kann
wenn ich ordentlich aufdrehe damit das Bild richtig schön wird, komme ich bei ProjectCars auf gerademal 30fps (und da ist noch fast nix auf hoch oder max)

EDIT: ich bin mir nicht ganz sicher ob ich von den gleichen Zwischenzeiten rede wie du...
wie aktivierst du die im ProjectCars1 ?

PP: Parallel Projection

Manche, i.d.R. ältere Titel, müssen im PiTool "Parallel Projection" angehakt haben, damit es keine Doppelbilder gibt. Keine Ahnung warum, ist so. Und alle Spiele, die ich bisher ausprobiert habe - ETS/ATS und Project Cars (1) - haben ohne aktiviertes PP Doppelbilder. Elite Dangerous, muß ich gestehen, weiß ich nicht genau - da hatte ich das Häkchen schon gesetzt :D Keine Ahnung, ob es auch ohne PP richtig funktionieren würde.

@Zwischenzeiten:
Oben rechts hat man ja dauerhaft (wenn man es einblendet) so ne kleine Tabelle mit den Runden- und Sektorzeiten. Da steht sowohl die Runden- und Sektorzeit drin als auch die Veränderung.
Zusätzlich wird einem oben mittig bei jedem Durchfahren eines Sektors für ein paar Sekunden in grün oder rot die Veränderung der Sektorzeit angezeigt, bspw. "Sektor 1: -0,530 s" oder so ähnlich.

Letztere kann ich ziemlich gut lesen, die kleine Tabelle oben rechts nicht.

Ich denke, wenn SS mit meiner 5K+ ordentlich funktionieren würde, hätte ich kein Problem. Es wundert mich ehrlich gesagt sowieso, daß ich mit 180-190% SS @SteamVR und FOV "large" immer noch auf >50-60 FPS komme, obwohl alle anderen Tester von unspielbaren Frameraten sprechen. Irgendwas greift da offenbar nicht.
Ich hab nur keine Ahnung, was (nicht). Über die Einschaltreihenfolge etc. erreiche ich schonmal keine Veränderung, und das PiTool ist auch schon zum dritten Mal neu installiert. AA ist im NVidia-Treiber auch überall auf Anwendungseinstellung; da funkt also hoffentlich auch nix dazwischen.
Ich will grundsätzlich keine alten Treiberreste ausschließen, aber eigentlich habe ich mit dem CCleaner alles ordentlich geputzt.
Und fpsVR zeigt ja die SS-Einstellung von SteamVR auch korrekt an.
Kann eigentlich nur an was anderem liegen - eben womöglich an dem aktivierten PP...

Kann mir mal jemand ne Handvoll Spiele nennen, die sicher kein PP brauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Werde ich dann mal mit Apollo 11 VR und Google Earth testen.

Mach am besten mal einen Screenshot von dem, was Du nicht mehr lesen kannst, dann könnte es nagorn gegenchecken. Und wenn es da erhebliche Differenzen gibt, also deine pimax einfach kein ss annimmt, würde ich als nächste Baustelle den PC insgesamt ins Visir nehmen. Also Gegencheck mit einem relativ neuen W10-System.

@Kräuterbutter
Hast du motion reprojection aktiviert und afterburner oder so installiert? Ich finde es interessant, daß meine vorige Grafikkarte/Brile bei ASW immer erst bis 100% Auslastung ging, bevor die asw-Grenzfrequenz unterschritten wurde, während jetzt mit nvidia-Karte und Lenovo die 45fps schon einbrechen, noch bevor die 100% erreicht sind, das droppen beginnt schon bei ab 74%. Find ich sehr blöd. Da scheint asw leistungsfähiger zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Mit welchem Tool mache im am besten Screenshots aus der VR-Brille heraus? Das ist ja offenbar auch so ne Wissenschaft für sich...

Vor W10-Neu-Aufsetzen graut mir immer noch... :eek:

Google Earth wäre am einfachsten zum gegenchecken...;-)

Über steam/einstellungen/imSpiel.

edit: geht google earth überhaupt ohne Controller?

Ja, mit X-Box-Controller, wenn auch mühsam und nicht sehr komfortabel... Aber für nen Test wird es reichen. Ansonsten eben Apollo 11 VR, ist auch installiert und läuft auf jeden Fall mit X-Box-Controller.

Kraeuterbutter schrieb:
PP ? PP-Titel ?

ja, bei mir mit SS

ich merke auch, dass meine Graka (1070 overclocked)
noch lange nicht ausreicht, um die Samsung Odyssey+ richtig zu befeuern..
sprich: ich verschenke Potential der Brille, da die Graka nicht mehr liefern kann
wenn ich ordentlich aufdrehe damit das Bild richtig schön wird, komme ich bei ProjectCars auf gerademal 30fps (und da ist noch fast nix auf hoch oder max)

EDIT: ich bin mir nicht ganz sicher ob ich von den gleichen Zwischenzeiten rede wie du...
wie aktivierst du die im ProjectCars1 ?

Lass doch einfach das Supersampling weg und erhöhe die Schärfe in der bei oculus genannten graphicsconfigoculusdx11.xml hiermit <prop name="SharpeningStrength" sharpeningstrength="1.000000" />
Ich weiß jetzt nicht wie die Datei bei WMR heißt, aber einfach mal im Dokumentenordner unterProject Cars2 in einer der xml dateinnach dem Eintrag suchen denn damit wird alles deutlich schärfer und klarer ohne das unnötig ressourcenfressende Supersampling. Überhaupt ist es eine Unsitte Schärfe über Supersampling zu generieren zu müssen, nur weil die DEVS zu faul sind, eine Unschärfemaske zu implentieren.

den Wert den du meinst, habe ich bereits von 1.0 auf 2.0 gesetzt

hab da einen ARtikel gelesen, dass 1.0 bei der Odyssey falsch ist, da sowieso mit dem WErt von 2.0 gerechnet wird, und wenn im File 1.0 steht die Bildqualtiät quasi dann runtergerechnet wird...
vondaher erspart man sich mit 1.0 nix, nur die Qualität ist schlechter

um ehrlich zu sein bin ich überfordert...
ich bin Jahrelang weg von den Computerspielen gewesen, und erst mit dem VR-Zeugs wieder eingestiegen

deshalb sagen mir viele Dinge wenig..
z.b. kann ich bei ProjectCars nicht einordnen, was Leistungstechnisch
Texturfilter machen (Ansitropisch 2x, 4x, 8x, 16x, oder Trilinear)
beim Antialasing: DS2X, DS2M, DS4X, DS6X,
FXAA (?)
SMAA (?)

beim Supersampling: globales, anwendungsbezogenes - beides jeweils im Steam
dann gibts scheinbar Anwendungen die selber auch noch ein Supersampling machen
und dann gibts noch diese 1.0 -> 2.0 REnderrei bei Mixed-REality

alles Durchprobieren ist recht mühsam, da ich jedesmal alles schließen muss wenn man etwas ausprobieren will
also Mixed REality, Steam und Project Cars...

"Afterburner" höre ich hier zum ersten Mal...

Reprojection, ASW ??? ASW ist doch was Oculus-spezifisches, nicht ?

mann. ich hab 3 Brillen, kenne mich aber viel zu wenig aus
Ergänzung ()

PiTools ebenfalls

Ich hoffe in den herum schwimmenden Containern im Meer sind keine Pimax Brillen dabei.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, Kraeuterbutter und drmaniac
So, die nächste "Entwarnung":
Ich hab im Pimax-Forum den Hinweis bekommen, daß bei FOV "large" zusammen mit PiTool und/oder SS offenbar noch Probleme bestehen... :rolleyes:

Daher hab ich jetzt eben mal das FOV auf "normal" runtergestellt und nur mit dem PiTool-Setting herumgespielt (SteamVR-SS auf 100%):
JETZT ist der Schärfe-Unterschied endlich sichtbar:
1. In Project Cars kann ich die Rundenzeitentabelle endlich (halbwegs) lesen; nen Ticken unscharf noch, aber lesbar. Kein Vergleich zu vorher.
2. Im Toyota Hybrid ist rechts in der Mittelkonsole ein kleiner Bordcomputer. Auf PiTool 0.5 oder auch 1.0 kann man das meiste nur erahnen; die Buchstaben "ERS" in der linken oberen Ecke des Computermonitors sind total verschwommen. Regle ich auf 2.0 hoch (mit den Zwischenstufen habe ich mich nicht aufgehalten - zum Testen hilft nur viel viel ;)), kann ich "ERS" problemlos entziffern.
3. Auch im ETS kann ich im Bordcomputer endlich den eingelegten Gang, die Uhrzeit und die Außentemperatur ablesen sowie die Geschwindigkeitsbegrenzungen im Navi.

Ich bilde mir zwar ein, daß die 4K mit SS 190% noch etwas schärfer gewesen sein könnte. Aber dazu müßte ich jetzt nochmal nen direkten Gegenvergleich machen, das ist mir grad zuviel Aufwand. Wichtig ist schonmal, daß PiTool bzw SS grundsätzlich funktionieren und ich endlich mehr oder weniger alles lesen kann.

Weiterhin bilde ich mir ein, daß das Bild jetzt auf "normal" mit PiTool 2.0 spürbar ruhiger ist und weniger flimmert.

Kurz: Irgendwas ist mit dem FOV "large" noch etwas buggy, da muß Pimax nachbessern. Mag für die derzeitige GraKa-Generation nicht erheblich sein, und in der Tat ist der Unterschied zwischen "normal" und "large" nicht so eklatant. Aber ein bissel was macht's schon aus, und wenn ich ne Brille habe, die mit "large" (bzw. 200°) geworben hat, dann will ich die am langen Ende auch so haben.

Aber für den Moment bin ich erstmal beruhigt. Mal sehen, ob ich am Wochenende noch ein bißchen was fein-tune mit dem SteamVR-SS und das PiTool-Setting wieder auf 1.0 zurückstelle. Weiß ich aber noch nicht.
Hoffe, damit läßt auch mein latentes Unwohlsein / Anflug von Motion Sickness der ersten Tage dann nach.

:p:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und nargorn
Prima! Dann ist da wohl noch Luft nach oben für die Entwickler...Hatte gestern echt lange gebraucht, bis die Pimax „ansprang“. Zwar stand die LED auf on und tracking funktionierte wie am Mirror Creen zu sehen, aber kein Bild in der Brille. Irgendwann ging es dann einfach.

Ich habe heute 2 Mails von Pimax bekommen, das ich mich innerhalb von 10 Tagen entscheiden soll ob 8k oder was anderes?

Standard Mail oder bin ich tatsächlich dran? Sonst noch jemand Post bekommen?
Ich weiß immer noch nicht welche ich nehmen soll.

Je schneller Du Dich entscheidest, desto schneller bekommst Du sie und bist die Entscheidung los...;-).

Ich kann Dir leider nicht wirklich nen Rat geben... Nach der Lösung meines neuesten Problems könnte ich mit der 5K+ endlich ganz zufrieden sein. Aber ich hab die 8K daneben eben noch nicht gesehen... *seufz*
Denke aber, Du wirst mit der 5K+ absolut nichts falsch machen :)

@Mr. Rift: Würde einfach die Eindrücke der Leute aus dem Pimax Forum studieren, aber letztendlich kann man es wohl nur entscheiden, wenn man sie side by side vergleicht.

Zurück
Oben