Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Klingt gut. Dann sollte es bei mir auch bald soweit sein. Hab meine Oculus schon verkauft und bin übergangsweise mit Odyssey unterwegs.
 
@Blaexe : Hast Du den Link nicht angeklickt? Das hat Abrash genauso gesagt! Das ist ein direktes Zitat!
Erst verlangst Du eine Quelle und dann behauptest Du, sie stimme nicht.

Vollkommen sinnlos diese Diskussion mit Dir überhaupt noch weiterhin zu versuchen.

Im Highend Bereich haben sie sich OFFIZIELL bis mindestens 2022 ABGEMELDET.
Wär ja schön gewesen. Wirklich! Kam aber nix.

Und ja: seit der Ankündigung der Quest, ist es sehr still geworden seitens Oculus. Wo sind sie auf der CES? Nicht zu sehen.

Wir können uns auf folgendes einigen, um hier BTT zu kommen: we agree to disagree.

Und mein Schweigen zu weiteren „Richtigstellungen“ Deinerseits ist keine Zustimmung. Nur lohnt es die Mühe nicht.
 
VR Enthusiast schrieb:
"on the way from SH to oversea warehouse"

+

Mail von pimax von gestern:

Dear friend,

The Pimax headset that you pledged has shipped from the warehouse to your address. The tracking number is xxxxxxxxxx .
The logistics company is DPD-red-EUR By Road. Please be advised.
You may check the logistics information in this link: https://www.17track.net/en
Please be advised.


+

Zustellversuch von dpd gestern und heute, wobei heute ein Zettel in den Flurbereich reingepfeffert wurde.

Bei dpd registriert und Paketshop meiner Wahl als nächsten Zustellort angegeben. Hoffe auf morgen oder übermorgen :)
 
kellerbach schrieb:
DPD wollte gestern und heute meine 8k zustellen, ich fand heute einen Zettel von denen im Dreck neben der Türe. Gestern erst Trackingbenachrichtung von pimax erhalten. Bin Backer 357x.

Das geht jetzt aber schnell wenn 35xx schon in Deutschland ist. Hab echt gedacht, das wird sich so bis März ziehen.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie dein Urteil ausfällt bezüglich 5k und 8k. Du bist ja einer der wenigen in Deutschland, die das Vergnügen haben beide ausgiebig zu testen.
In meiner Mail steht 10 Tage zu Beantwortung. Am 14.1 ist die Frist um. Ich hab bisher noch nie gesagt, was ich will.

Notfalls kommt die 8k.
Und da stand auch was in der Mail, von wegen special öfter für backer wegen der 8kxy, wenn ich jetzt nix durcheinander werfe.
 
nargorn schrieb:
@Blaexe : Hast Du den Link nicht angeklickt? Das hat Abrash genauso gesagt! Das ist ein direktes Zitat!
Erst verlangst Du eine Quelle und dann behauptest Du, sie stimme nicht.

Abrash hat gesagt, dass VR 2022 einen riesigen Sprung machen wird. Abrash hat nicht gesagt, dass bis dahin keine neue Rift kommen wird - was du behauptet hast. Deine Argumentation ist nicht schlüssig.

Abgesehen davon dass Abrash vor jeder seiner Vorhersagen sagt dass es sich nur um seine persönliche Meinung handelt und diese Dinge ganz anders kommen können. Es stellen keine offizielle Aussagen von Facebook dar.

Der technische (!) Ausblick von Abrash steht in keinem zwingenden Zusammenhang mit der Produktpolitik. Er ist ein Forscher.

nargorn schrieb:
Und ja: seit der Ankündigung der Quest, ist es sehr still geworden seitens Oculus. Wo sind sie auf der CES? Nicht zu sehen.

Sie zeigen die Quest ausgewählten Reportern, die entsprechende Artikel darüber verfassen.

z.B. diesen hier:

https://www.bild.de/digital/multime...lose-vr-brille-oc-59455002.bild.html#fromWall

Richtig, Bild.de. VR Adoption und so. Genau das sollten wir alle wollen.

Aber ggü. der OC5 hat sich nicht viel getan - was sollen sie auch zeigen? Die Marketingmaschinerie wird schon noch in Gang gesetzt je näher wir dem Release kommen, keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oculus Quest klingt sehr interessant. Könnte Mir vorstellen Sie dieses Jahr zu kaufen, als Geschenk oder für mich selbst wenn noch nichts vernünftiges auf dem Deutschen Markt da ist. Die wird sicherlich ähnlich teuer sein wie die Rift also ca. 400eur. Und ohne Kabel das ganze ist schon ne Feine Sache. Wenn Spiele wie Super Hot ohne Probleme laufen dann wird die Brille bestimmt nicht schlecht auch wenn ich immer High End am PC bevorzuge.
 
kellerbach schrieb:
ein besonderer Punkt noch:
In der lenovo gehen bei eingeschalteter motion reprojection die Frames unter 45 schon, sobald meine Grafikkarte keine realen 50-55fps mehr liefern kann, und dann sind die Lags, Ruckler beträchtlich. Bei abgeschaltetem motion reprojection sind die Lags auch beträchtlich, sobald die frames dann eben unter 90fps gehen. Also schon bei 80fps usw.

In der Pimax können die frames auf 50fps runtergehen und es wirkt noch relativ rund. Das finde ich verblüffend.
+1

Das ist exakt das, was ich schon seit zwei Jahren über die 4K gesagt habe und was mir niemand glauben wollte.
Aber genau so ist es. Wie ich ein paar Posts vorher schonmal kurz geschrieben hatte: Ich hab Project Cars (1) auf SS 140% im SteamVR gestellt, PiTool auf 1.0, und das Spiel "rennt" flüssig mit 27-31 FPS. Absolut super spielbar, und wegen der höheren Bildschärfe ist jede Kurve ausreichend früh zu erkennen, was ich als sehr hilfreich empfinde, da ich nur ne Handvoll Strecken halbwegs auswendig kenne. Es gab bisher nur einen ganz kurzen Streckenabschnitt, wo er massiv eingebrochen ist: Auf dem California Highway in dem Tunnel, da ging es bis auf 17 FPS runter und war dann in der Tat praktisch unspielbar und nur durchzuhalten, weil es 100m geradeaus waren. Kaum war ich aus dem Tunnel draußen, gingen die FPS wieder auf 30 hoch, und ich konnte mich im Geschwindigkeitslimit in die Kurve legen.

Klar werde ich gucken, ob ich mit SS 120% ähnlich scharf unterwegs bin, aber vielleicht nochmal 5 FPS oder so rauskitzeln kann.
Und ich schiele auch schon seit Tagen in Richtung 2080 (Ti) ;) :D :lol: Reserve ist da mit meiner 1080 OC nicht mehr, weiß ich ;)

Aber insgesamt liefert Pimax in der Hinsicht schon seit der 4K eine hervorragende Leistung ab.
Und ich werde auch da das blöde Gefühl nicht los, daß dieses ganze ASW-Gedöns & Co. von Oculus und Valve/HTC mehr Marketing-Gequatsche ist als unbedingt erforderlich... Immerhin ist ASW seit Rift und Vive in aller Munde, ebenso wie die "magischen" 90 Hz. Beides zusammen immer zwei wesentliche Argumente für mehr Immersion und Mittel gegen Motion Sickness.
Pimax demonstriert mit der 5K+ und der 8K endlich auch der breiten Masse, daß man auch mit deutlich <90 FPS und ohne ASW hervorragend VR spielen kann :D

Womit ich ASW und 90 Hz nicht pauschal schlecht machen will, und wie schon mehrfach gesagt, hätte ich schon auch gern 60 Hz und mehr Richtung 90, keine Frage, wie jeder :) Trotzdem geraten diese von Oculus und HTC zementierten Pfeiler gerade etwas ins Wanken - hoffe ich. Ich mag es nämlich nicht, wenn man alle Welt mit übertriebenem Marketing-Geschwätz kirre macht und an der Nase herumführt, nur um sich Pseudo-Alleinstellungsmerkmale zu sichern. Wie so häufig führen viele Wege nach Rom :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier wieder :
"Kritisch sieht der Redakteur die labile Kopfhalterung ohne Kopfhörer. "

Ist das nicht das A und O , dass ein VR Headset gescheit und sicher sitzt?
 
#basTi schrieb:
"Kritisch sieht der Redakteur die labile Kopfhalterung ohne Kopfhörer. "
Daß KH fehlen, sehe ich auch als Kritikpunkt. Werden aber noch nachgeliefert, kommen irgendwann. Und früher oder später sicher auch im Komplettpaket.

Aber ansonsten empfinde ich an meiner 5K+ da nichts als labil. Das erste Aufsetzen und Justieren hat etwas gedauert, ja. Hab immer wieder nachgerückt, nach oben, nach unten, etwas gekippt, Riemen nochmal auf, nachgezogen, gelockert, nachgezogen.
Aber nach der zweiten dritten Session hatte ich alles perfekt eingestellt. Seitdem sitzt die Brille 1A.
Anmerkung: Ich spiele allerdings nur sitzend! Ich kann in der Tat nicht beurteilen, wie stabil sie sitzt, wenn man im Stehen und mit viel Körperbewegung spielt. Auch mein Test in Berlin mit Skyrim VR war da garantiert nicht körpereinsatz-intensiv genug ;)

Wie gesagt: Im Sitzen auf jeden Fall absolut kein Problem.
 
Das stimmt. Die Halterung ist für den A....!

Aber das ist mit dem DAS von Vive gut zu umschiffen und eine Pimax eigene Lösung muss erst noch getestet werden.

Nehme allerdings dies gern in Kauf, da vieles überwiegt, wie:

-Leichtigkeit des HMD
-grosser Sweetspot
-super knackscharfe Auflösung
-Sichtfeld!!!!!
-fast null Godrays!!!

Nachteile:

-schlechtes Headstrap
-kein Oled, dementsprechend schwächer in dunklen Szenen
 
#basTi schrieb:
glaubst du immer noch, der sweetspot der pimax wäre im Vergleich zu den anderen headsets winzig? Denn du hattest leider nicht mehr auf die Antworten auf diese Falschaussage reagiert.

Die Kopfbefestigung funktioniert zwar bei mir, macht aber das Gesamtpaket (VR 2.0) etwas unrund.
 
kellerbach schrieb:
glaubst du immer noch, der sweetspot der pimax wäre im Vergleich zu den anderen headsets winzig?
Ich habe dem einen Review geglaubt. Aber wenn dem nicht so ist umso besser. Suche ja momentan nach einer Vive alternative, nachdem HTC konsequent an meinen Anforderungen vorbei entwickelt :freaky:
 
Hey Leute bin Backer 3543 mit einer Pimax8k .

Ersteindruck ist gut nur wird es mir schlecht von dem Geruch das Teil Stinkt ohne Worte.
Muss ich erst ordentlich lüften das HMD.

Der Nasen Ausschnitt ist irgendwie schmal und recht lang kann unten die Tastatur sehen . Und das Headstrab ist auch echt nicht gut .
Tragekompfort bekommt das HMD von mir ein Befriedigend . Bekomme ja das Deluxe noch als Backer .

Screendoor sehe ich definitiv noch bin da so wie es aussieht etwas empfindlich . Deswegen auch 8k aber wirklich klein die Pixel also voll ok wie ich finde .
Und Welten besser wie bei meiner Gear Vr und die von mir getestete Oculus Rift meines Freundes.
Und das FOV ist natürlich das was dieses HMD ausmacht genial:)

Gezockt bis jetzt Assetto Corsa und echt Hammer Leute und läuft gut auf meiner 1080ti .
Aber leider habe ich bis jetzt keinen Controller und Basisstation und deswegen noch kein richtiges Vr aber zum fahren bis jetzt ganz ok .
Mit Lenkrad und Rennsitz fühlt sich um Welten besser an wie auf dem Monitor wirklich Ultimativ für mich das .

Aber jetzt mal zu einem Problem wollte mal Theblu testen so ne Meer Erfahrung.

Kann aber nicht auf Start klicken weil ich keinen Touch Controller habe .

Gamepad Nvidia und ein ps4 Gamepad versucht und Tastatur und Maus . Kann da einfach nicht klicken.
Hat mir da jmd eine Lösung?
Oder muss ich jetzt die Vive Controller holen wollte eigentlich auf Pimax Controller und Basis Stationen warten. Aber wenn ich in vr nix starten kann auch doof .
Hat mir evtl ne übergangs Lösung oder hol ich halt ein HTC Vive set . Und muss es dann gebraucht verkaufen .

Danke schon mal 😃
Ergänzung ()

Der Sweetspot ist Hammer immer gleich top bei mir
Ergänzung ()

Ohh habe da was gefunden werde das testen ob ich das Gamepad eingerichtet bekomme das ich das Spiel oder die Erfahrung starten kann.
Zitat:
my PS4 Controllers work without any special drivers, just had to configure them in big picture mode first in Steam.

Hmm da muss ich das Gamepad einrichten wie es aussieht .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Kauf einfach die Vive und hau die Teile auf Ebay die du nicht brauchst.

Ich hab mittlerweile 6 Controller für jeweils 80-100€ auf Ebay und Co. verscheuert, 2 Basestations für je 75€ und 2 Basestations für je 100€. Und einmal das HMD selbst für 200€...

Weil bei HTC die Preise für Ersatzteile so absurd hoch sind boomt der Gebrauchtmarkt...

Wenn mir n Controller kaputt geht, kauf ich keinen Controller sondern ne komplette Vive und verkaufe was ich nicht brauche. Ist billiger. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
branhalor schrieb:
+1


Aber insgesamt liefert Pimax in der Hinsicht schon seit der 4K eine hervorragende Leistung ab.
Und ich werde auch da das blöde Gefühl nicht los, daß dieses ganze ASW-Gedöns & Co. von Oculus und Valve/HTC mehr Marketing-Gequatsche ist als unbedingt erforderlich... Immerhin ist ASW seit Rift und Vive in aller Munde, ebenso wie die "magischen" 90 Hz. Beides zusammen immer zwei wesentliche Argumente für mehr Immersion und Mittel gegen Motion Sickness.
Pimax demonstriert mit der 5K+ und der 8K endlich auch der breiten Masse, daß man auch mit deutlich <90 FPS und ohne ASW hervorragend VR spielen kann :D

Womit ich ASW und 90 Hz nicht pauschal schlecht machen will, und wie schon mehrfach gesagt, hätte ich schon auch gern 60 Hz und mehr Richtung 90, keine Frage, wie jeder :) Trotzdem geraten diese von Oculus und HTC zementierten Pfeiler gerade etwas ins Wanken - hoffe ich. Ich mag es nämlich nicht, wenn man alle Welt mit übertriebenem Marketing-Geschwätz kirre macht und an der Nase herumführt, nur um sich Pseudo-Alleinstellungsmerkmale zu sichern. Wie so häufig führen viele Wege nach Rom :)

Das Thema war schon immer eines gekoppelt aus Framerate und Frametimes. 80fps avg nützen nichts, wenn die Frametimes dabei massiv schwanken und das hänbt dann maßgeblihc von der genutzen Software ab. Manche Spiele sind da auffälliger als andere. Eines kann ich aber ganz sicher sagen. Selbst mit perfekt gesyncten 30fps möchte ich mir kein VR antun. Auch perfekt synchrone 45 ohne ASW erregen in mir eine massive Abneigung bei dem Gezuckel, auch wenn es gleichmäßig ist. Mag sein das ein LCD holdtypebedingt mehr Unschärfe als ein Oled in die Einzelframes mischt, das würde ich jedoch als zusätzlichen Nachteil ansehen.
 
Hab jetzt auch die 8k, und die 5k+ vom Branhalor leihweise:

-screendoor NICHT schlechter in der 5k+, sondern nur anders.
-Farben in der 5k+ sowenig schlechter, daß das Hirn locker adaptiert.
-Lesbarkeit in der 5k+ deutlich besser.

Was mich dann aber dennoch nicht meine 8k-Entscheidung bereuen läßt, ist ausgerechnet die für Textlesbarkeit schlechtere Pixelanordnung. Dadurch nämlich daß sie diagonal ist, ordnet man sie einen Tacken eher den Objekten als der Optik zu.

Sweetspot und FOV natürlich der Megaburner, aber das ist auch leicht mich zu beeindrucken, denn ich komme vom in dieser Hinsicht schlechtesten Headset, einer mixed reality Lenovo.

Als Polster benutze ich ein vive-Kunstlederpolster für 11 Euro oder so. Ich verlinke das noch. Superbequem.

Fazit: happy :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und Mr. Rift
Andregee schrieb:
Selbst mit perfekt gesyncten 30fps möchte ich mir kein VR antun. Auch perfekt synchrone 45 ohne ASW erregen in mir eine massive Abneigung bei dem Gezuckel, auch wenn es gleichmäßig ist. Mag sein das ein LCD holdtypebedingt mehr Unschärfe als ein Oled in die Einzelframes mischt, das würde ich jedoch als zusätzlichen Nachteil ansehen.
Das ist ja der Witz: Da zuckelt bei 30 FPS nichts! Jedenfalls nichts, was ich wahrnehmen würde.
Kann natürlich sein, daß man einen Unterschied bemerkt, wenn man von den 90 bei Rift oder Vive "runterkommt", möglich.
Aber das Bild zuckelt jetzt mit FOV "normal" und SS 140% bei 30 FPS nicht mehr als zu Beginn mit FOV "large" und SS 100% bei 60-70 FPS.
Ich hab ziemlich gute Augen für mein Alter (41, Sehschärfe 125%), grundsätzlich auch recht empfindliche, was Flimmern und Flackern angeht. WoWS bspw. kann ich auf FHD mit 4x/8x AA kaum "spielen", weil die Tackelage einfach nur flimmert - mit DSR auf UHD und AA aus ist das Bild wesentlich ruhiger und für meine Augen sehr viel angenehmer. Und ausgesprochenes Ruckeln kann ich in der Tat nicht ab: Ich hab vor Urzeiten, als ich zuletzt noch Oblivion gespielt habe, es mal in Tridef 3D probiert: Die Engine von Oblivion ist sowas von grottig für 3D; ich lag in den schlimmsten Bereichen zwischen 10 und 30 FPS, meistens zwischen 20 und 25, und das auch noch mit massiven Schwankungen - die reinste Ruckelorgie, unspielbar. Hab das Experiment nach zwei- dreimal zehn Minuten abgebrochen.
Die rund 30 FPS in Project Cars spielen da wirklich in einer ganz anderen Liga, frag mich nicht warum, ich weiß es nicht.
Ist natürlich, wie Du schreibst, auch gut möglich, daß es von Spiel zu Spiel verschieden ist.

Aber insgesamt kann ich wirklich nur davon abraten, die 30 bis 60 FPS der Pimax pauschal zu verurteilen, ohne es selbst getestet und gesehen zu haben. Ich würde es ja selbst kaum glauben, wenn ich es nicht immer wieder erfahren würde :)
 
@kellerbach
Danke für den Vergleich.
Könntest du noch was sagen bezüglich Klarheit bei der 5k+.

Ist es tatsächlich so, dass die 5k + viel klarer ist oder auch nur etwas?

Sind alles subjektive Eindrücke , ich hab aber langsam das Gefühl, dass die Leute die eine Sehhilfe brauchen mehr das Bild der 5k+ bevorzugen und die ohne Sehhilfe nicht so große Unterschiede bemerken bezüglich Schärfe und Klarheit.
 
Zurück
Oben