Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im Falle von ED bestimmt was gutes, in der Vive sehen insbesondere die Beine des Piloten aus wie die von nem Kind. Bei den meisten Pancake zu VR portierungen stimmt das Scaling eh hinten und vorne nicht, da ist es egal.
Bei reinen VR Spielen könnte es aber etwas merkwürdig werden wenn man sich wie ein Zwerg unter Riesen fühlt. Kommt halt drauf an wie stark der Effekt ist, außerdem könnte es ja auch sein dass bei dem WMR falsch skaliert wird und die Pimax es richtig anzeigt.
Sollte man es eh nur im Direktvergleich bemerken ists ja sowieso egal.
Das ist ja der Witz: Da zuckelt bei 30 FPS nichts! Jedenfalls nichts, was ich wahrnehmen würde.
Kann natürlich sein, daß man einen Unterschied bemerkt, wenn man von den 90 bei Rift oder Vive "runterkommt", möglich.
Aber das Bild zuckelt jetzt mit FOV "normal" und SS 140% bei 30 FPS nicht mehr als zu Beginn mit FOV "large" und SS 100% bei 60-70 FPS.
Ich hab ziemlich gute Augen für mein Alter (41, Sehschärfe 125%), grundsätzlich auch recht empfindliche, was Flimmern und Flackern angeht. WoWS bspw. kann ich auf FHD mit 4x/8x AA kaum "spielen", weil die Tackelage einfach nur flimmert - mit DSR auf UHD und AA aus ist das Bild wesentlich ruhiger und für meine Augen sehr viel angenehmer. Und ausgesprochenes Ruckeln kann ich in der Tat nicht ab: Ich hab vor Urzeiten, als ich zuletzt noch Oblivion gespielt habe, es mal in Tridef 3D probiert: Die Engine von Oblivion ist sowas von grottig für 3D; ich lag in den schlimmsten Bereichen zwischen 10 und 30 FPS, meistens zwischen 20 und 25, und das auch noch mit massiven Schwankungen - die reinste Ruckelorgie, unspielbar. Hab das Experiment nach zwei- dreimal zehn Minuten abgebrochen.
Die rund 30 FPS in Project Cars spielen da wirklich in einer ganz anderen Liga, frag mich nicht warum, ich weiß es nicht.
Ist natürlich, wie Du schreibst, auch gut möglich, daß es von Spiel zu Spiel verschieden ist.
Aber insgesamt kann ich wirklich nur davon abraten, die 30 bis 60 FPS der Pimax pauschal zu verurteilen, ohne es selbst getestet und gesehen zu haben. Ich würde es ja selbst kaum glauben, wenn ich es nicht immer wieder erfahren würde
Ein Bewegtbild zuckelt immer mit 30fps, auch mit 45 sofern das Display die Frames sauber darstellt. Ich habe hier im gleichen Raum einen PLasma der bedingt durch die gepulste Bilddarstellung überwiegend frei von sample hold bedingten Unschärfen operiert und einen 4k TV aktueller Art. Wenn ich 24 oder 30p auf dem LCD betrachte verschleifen die Einzelframes ineinander, es wirkt weniger stroboskopartig, aber dafür ist das eine unscharfe Suppe, einfach grottig. Ein 60hz LCD erreicht bei 1080p mal gerade noch gemessene 300 statt 1080 Linien Bewegtbildaufllösung, der Plasma erreicht die vollen 1080 Linien. Wenn nun die Pimax bei 30fps halbwegs geschmeidig wirkt, spricht das Bände über die Bewegtbildschärfe. Das wäre für mich nicht im Ansatz zu gebrauchen. Selbst 60hz und 60fps empfinde ich als grottig unscharf. Das hat mich beim Simracing immer massiv gestört während der Kurvenfahrten und damit meine ich die Hold Type bedingten Unschärfen, die auf der Netzhaut entstehen, da die SChwarzphasen bei LCD fehlen. Oled sind da den LCD scheinbar im Vorteil denn bei konstanten 45fps in der Rift empfinde ich das als massiv störend, extrem zittrig mit üblen Dopppelkonturen. Wenn da nun die LCD Panel das durch ihre Unschärfe kaschieren, sehe ich darin nur leider keinen Vorteil. Ich könnt so wahrhaftig nicht fahren.
@Andregee :
Ja, da stimme ich Dir schon irgendwo zu. Wie so häufig behaupte ich ja auch nicht, daß es optimal ist.
Tatsache ist aber auch: Ich bin gestern das erste Mal Formel C (wie sie sich bei Project Cars nennt) gefahren, und gerade in der 5K+ mit dem großen Sichtfeld ist das jetzt wirklich, als würde ich tatsächlich nur wenige Zentimeter über der Straße sitzen. Ich hab auf den ersten hundert Metern fast erwartet, daß mir der Fahrtwind ums Gesicht bzw. den Helm bläst Das ist schon der Hammer, und da können für mich persönlich auch 144 Hz vor nem (großen) Monitor oder TV nicht (mehr) mithalten. Die Immersion ist echt gewaltig - habe ich bisher im Porsche, BMW, McLaren oder Toyota Hybrid so kaum mitgekriegt. Ok, beim Kart-Fahren noch - aber die sind ja nicht sonderlich schnell im Vergleich zu nem Formel-xy-Rennwagen
Ich kann Dir nur empfehlen, es wenigstens irgendwann mal auszuprobieren, wenn Du die Gelegenheit dazu bekommst. Ablehnen und "nein danke" kannst Du dann ja immer noch sagen
Bzgl. Größendarstellung der pimaxens vermute ich einen geringer ausgeprägten Stereoeffekt weil geringere L-R-Separation (sozusagen der virtuelle Augenabstand). Man kann das wie gesagt in vorpx reproduzieren, da wirkt alles am größten, wenn die Separation auf Null zurückgefahren wurde. Ist aber nur ne Einstellungssache in der Software. Vielleicht müsste man das mal im Forum dort ansprechen, denn geringer ausgeprägten 3D-Effekt finde ich nicht gut.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Stimme ich Dir grundsätzlich zu.
Was mir aber bei mir schon zu Tridef-3D-Zeiten aufgefallen ist: Man gewöhnt sich unheimlich schnell an 3D und die jeweilige Einstellung. Ich hab's mit Skyrim nach wochenlangem 3D-Zocken irgendwann mal fertiggebracht, das Spiel ohne den Tridef-Treiber zu laden, und hab ne halbe Stunde lang ohne 3D gespielt - es ist mir absolut nicht aufgefallen. Und es wäre mir wahrscheinlich noch länger nicht aufgefallen, wenn ich nicht dann irgendwann mit Pfeil und Bogen kämpfen wollte und mein Fadenkreuz vermißt habe. Da merkte ich dann plötzlich, das etwas nicht stimmt
Dabei waren die ersten 3D-Tage und -Wochen der Oberhammer!
Aber unser Gehirn gewöhnt sich früher oder später an alles, inter- und extrapoliert dieses und jenes, und vor allem: Mit der Gewöhnung schreit es nach mehr! Ist ja auch mit ein Grund, warum man 3D und VR erstmal mit leichteren Einstellungen antesten soll, damit das Gehirn sich schnell(er) daran gewöhnt. Nach zwei Wochen packt man dann die nächste Stufe drauf - und nach zwei Monaten ist einem das dann auch wieder "zu wenig"
@ Ron schaue im Forum, wenns evtl. eine aktuelle Liste von Pimax gibt. Und in der Survey mail gabs ja dummerweise 2 unterschiedliche Links zum Survey!! Ich habe beide vorsichtshalber angeklickt und gemacht. Sollte sich bei dir in der aktuellsten Liste nix geändert haben, dann auf den "Support" Button im Banner der Website drücken.
Gut möglich, daß es ne optische Täuschung ist wegen dem krass vergrößerten FOV. Denn heut kommt mir das "Leibchen" unter mir in Elite wieder wie das eines Drittklässlers vor.
@Linus
Die triviale Ursache für all die distortions ist vermutlich der falsche Sitz auf seinem Kopf. Ich denk mal daß er für seine schmale Gesichts- und Kopfform ein anderes Facepolster bräuchte. Denn so groß der Sweetspot ist, so klein sind die Toleranzen bei dieser Brille bzgl. optimalen Sitz. Bisl zu nah oder zu weit, zu weit oben oder unten usw und schon verzerrt sie. Der sweetspot bleibt zwar erhalten, aber der Rest kollabiert quasi.
@ Ron schaue im Forum, wenns evtl. eine aktuelle Liste von Pimax gibt. Und in der Survey mail gabs ja dummerweise 2 unterschiedliche Links zum Survey!! Ich habe beide vorsichtshalber angeklickt und gemacht. Sollte sich bei dir in der aktuellsten Liste nix geändert haben, dann auf den "Support" Button im Banner der Website drücken.
Ja das verwirrt mich alles. Ich habe nur einen link von einer Mail angeklickt und ausgefüllt. Beginn Survey.
Die neuste Liste ist gestern raus gekommen. Und da sieht man, dass noch bei vielen steht: Need survey replay.
Bekommt man eine Bestätigung von Pimax oder muss ich jetzt einfach auf ne aktualisierte Liste warten. In der gestrigen stand bei mir halt noch Need replay.
Aber gut, vielleicht sollte ich den 2 Link auch ausfüllen. M.M.n. Sind das aber identisch Links.
Ergänzung ()
Was ich auch nicht verstehe:
Sie sagen im Forum backer Versand ist fast final und kein switchen mehr möglich.
Was meinen die genau damit? Leute, die sich schon entschieden haben, können nicht ein weiteres mal switchen oder gilt das jetzt für jedermann?
Es sind ja gefühlt 50% der backer in der Liste, wo steht Need replay Survey.
Es wird berichtet, bei Leuten die schon vor Monaten sich entschieden haben, sind die Daten bei pimax verloren gegangen und es muss wieferholt werden. Aber gleichzeitig kann nicht mehr geswitcht werden.
Na ja, dieser no switch post hatte ja die letzte Woche ein riesen Chaos verursacht zusammen mit dem noch größeren Survey Chaos. Das "no switch" bezieht sich (hoffentlich) nur auf die 5K BE Version, da ja MRTV mit seinem zunächst euphorischen Review das ganze Forum hippelig gemacht hat und viele wechseln wollten. Bei mir stand auch zunächst "no survey fullfilled". Dann habe ich den Support kontaktiert und die haben mit "resolved" geantwortet. Kannst ja auch noch machen zur Sicherheit. Dumm ist nur, dass nicht das Model in der liste gezeigt wird, dass man dann gewählt hat. Oimax ist und bleibt ein Chaos Haufen, egal wieviele Excuses sie noch posten.
Ich habe jetzt die VIVE Basestations installiert, aber noch nicht eingerichtet.
Frage: Wenn ich die jetzt mit der original VIVE einrichte und dann die Pimax kommt, muss ich die dann um-pairen etc?
Ich zocke derzeit auf der Rift, hab also kein Need die VIVE ans laufen zu bekommen, ich frage mich nur:
wenn ich die VIVE jetzt mit den Basisstationen und Controllern einrichten würde, hätte ich dann mehr Aufwand später, wenn ich eine Pimax mit den Stationen und Controllern einrichten will?
Meine Pimax 5k+ habe ich auch seit heute. Gerade die letzten 3 Stunden mal bissel probiert. Und wie erwartet gibts sehr viel Licht aber auch ein bisschen Schatten. Zunächst mal positiv: Die Pimax funktioniert Plug and Play. Dass man groß probieren oder "basteln" muss war bei mir überhaupt nicht der Fall. Das PI Tool installiert, neueste Version gezogen - alles sofort erkannt. Das kleine Setup durchlaufen lassen und...nach 5 min das erste mal Skyrim gespielt. Nach allem was man so gelesen hat, war das eine sehr positive Überraschung. Da hat sich offenbar ne Menge getan. Auch positiv: Die Performance (1080ti), hier kann ich mich den Vorrednern anschließen. Bei der Vive pro musste ich genau drauf achten, die 90 fps zu halten, wel ich ansonsten Ruckler/Stotterer hatte. Hier habe ich mit großem FOV (ich steh drauf) und 125 Prozent im Pitool um die 60-70 fps und es fühlt sich an wie die Vive Pro mit konstant 90. Die Vive pro mit 60-70 war wesentlich unruhiger. Was dahinter steckt, wie Pimax das macht würde mich mal interessieren.
Negativ ist die Kopfbefestigung. Das Ding drückt auf die Nase wie die alte Vive. Ich hab hier schon bisschen probieren müssen um eine akzeptable Einstellung zu finden. Von richtig gut ist es immer noch weit entfernt. Will ein Audiostrap
Das Fliegengitter ist ungefähr auf dem Niveau der Vive Pro, ggf ein bisschen besser. Wer sagt, man sehe es nur wenn man danach sucht (wie manche Reviews), redet sich das mMn ein bisschen schön. Für mich nicht weiter schlimm, ich bin da nicht so empfindlich...aber es ist nun mal noch da.
Größter Negativpunkt ist - und das wusste ich ja vorher, aber wenn man es dann live sieht ist es schon ziemlich sch...- ist das graue Schwarz. Und das sieht man nicht nur im dunklen Weltraum. In jeder Höhle in Skyrim fällt der Grauschleier auf. Die Brillianz der dunklen Szenen, den die Vive Pro geboten hat erreicht die Pimax nicht ansatzweise. Tja, wie gesagt das ist eben der Stand.
Bei hellen Szenen sehe ich keinen Unterschied zur Vive Pro, die Farben der Pimax sind echt in Ordnung. Es darf halt nur nicht dunkel werden.
Noch was vergessen? Ach ja FOV, FOV und nochmals FOV Das ist der Gamechanger. Das macht alles andere Vergessen. Ich spiele wo es geht auch mit Large FoV Einstellung, für mich macht das doch nochmal das i Tüpfelchen auch im Vergleich zur Normal Einstellung. D
Das ist so ein Sprung nach vorn in der Immersion. Allein dafür hat sich das Ganze mehr als gelohnt.
So, ich wollte nur kurz ein paar Zeilen schreiben, ist dann doch ne ganze Menge geworden.
Ich bin dan erstmal wieder in Himmelsrand - jetzt in Echt und nicht unter einem Helmvisir Gehabt euch wohl.
Ergänzung ()
Edit @drmaniac, du musst nur die Controller neu pairen. Die Basisstationen funktionieren ootb mit der Pimax, egal ob vorher eine Vive betrieben wurde oder nicht. Geht ganz problemlos
Ja, der Schwarzwert. Wenn das nicht wäre, wäre es perfekt. Das schlimme ist, wenn man erstmal an Oled gewöhnt ist, dann ist das sehr schwer wieder auf LCD zu switchen. Auch wenn der LCD Schwarzwert durchaus ok ist.
Ich beziehe mich auf meinen VT 50 Panasonic Plasma. Der Schwarzwert ist nicht schlecht, aber dennoch zum Oled TV deutlich erkennbar.
Als ich noch keinen Oled hatte, war ich diesbezüglich sehr zufrieden.
Naja, der Oled TV ist schon lange weg, aber ich bemerke es immer noch. Wird aber immer besser mit der Zeit. Der Mensch vergisst auch. Nur darf man nicht hin und her switchen.
SDE ist ja etwas besser bei 8k Modell.
Aber das ist ja auch subjektiv. Das gibt es so viele verschiedene Meinungen zu.
Von deutlich erkennbar, über geringfügig und nur anders bis fast identisch.
Gut, ich hab bisher nur die Rift benutzt und noch nie etwas mit größerer Auflösung. Somit werde ich definitiv meinen WOW Effekt haben.
Bezüglich Tragekomfort bin ich hart im nehmen. Schlechter als das alte Sony Video HMD kann es nicht sein.
@SamLombardo
Mit large FOV fährt die Pimax eine lausige Renderauflösung (=blurrig), egal was du in pitool u. steamVR eingestellt hast, ist ein bug.
In der 5k+ sah ich ein superfeines Schachbrettmuster, aber kein Vergleich zur vivepro, die ich heute mal probiern konnte. Die 8k erzeugt keine Linien, sondern man sieht die Pixel als Pünktchen, ist wie eine Noppentextur, aber superfein. Und ja, ich seh die IMMER, aber wie gesagt kein Vergleich zu vivepro absteigend. Ich hab das "Glück", daß meine Brille (nicht vr) sehr gut eingestellt ist, sodaß ich superscharf mit den Augen sehe. Vielleicht bräuchten einige Tester doch ne Brille
Bzgl. Schwarz & Oled wüßte ich mal gern, wie die Oleds in VR-headsets dunkle Grautöne darstellen, also wie die interne Gammakurve ist. Mein einziges OLED ist ein tab pro surface von samsung, und abgesehen vom absoluten Schwarz, das natürlich überragend ist, "schummelt" das tab pro etwas bei der Gleichmäßigkeit der Grautöne: d.h. die dunkelsten sind besonders nahe an Schwarz, sodaß dunkle Grauwerte vergleichsweise besonders dunkel sind.
@SamLombardo
Mit large FOV fährt die Pimax eine lausige Renderauflösung (=blurrig), egal was du in pitool u. steamVR eingestellt hast, ist ein bug.
. Ich hab das "Glück", daß meine Brille (nicht vr) sehr gut eingestellt ist, sodaß ich superscharf mit den Augen sehe. Vielleicht bräuchten einige Tester doch ne Brille
Randlos von zenni für 25 Euro, Nasensättel entfernt und nochmal extra mit einer Flex (nicht nachahmenswert weil gefährlich) nochmal für meinen großen Zinken angepasst. Die habe ich jetzt so nah an meinen Augen sitzen, daß meine nicht besonders langen Wimpern die Gläser fast berühren. Daher kein Problem.
@Mr. Rift
Jup die Rift fand ich auch enttäuschend bzgl. Schwarz und Helligkeit. Und das "stärkere" Schwarz kann eben auch vom Verschlucken kommen. Da müsste man genau analysieren. Macht aber keiner.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.