Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Die Klarheit ist geringfügig in der 5k+ besser. Das Problem grundsätzlich ist, daß die Unterschiede so gering sind, daß die Kurzzeiterinnerungen an die Differenzen beim Umstecken schon wieder bisl flöten gehen. Hab ne Brille und seh damit sehr scharf.

Zur Software: Brille wurde sofort erkannt, automatisch neueste firmware installiert, bin sehr angetan davon, daß es keine Abbrüche gab oder Schwierigkeiten beim Erkennen des headsets. Bei der lenovo hab ich bei ca. jedem 5. Hochfahren des PC das Problem, daß sie nicht erkannt wird. Muss ich dann wieder hochfahren.

Achso: roomscale + Einrichtung mit 1 Basestation problemlos verlaufen (Modus a + 2m Distanz bei Ersteinrichtung)

@fps
mit 30fps käme ich dauerhaft allerdings auch nicht im headset klar, bei mir ist so die Grenze 50fps. Jedoch: 35fps hab ich in Stationen mit der 8k bei extrem hohen Settings und im Weltraum u. nahe Stationen so ca. 50-70, das klappt für meine Birne ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und Mr. Rift
Es ist also so, wie Swiever schon paar mal gesagt hat. Die Unterschiede im praktischen benutzen sind geringer, wie die ganzen Bilder durch die Linse vergrößert.

Ich danke dir für deine Eindrücke. Klar es gibt auch im pimax Forum viele Vergleiche und Eindrücke, aber hier ist man unter sich und kennt sich mittlerweile ganz gut und weiß dann wie jemand tickt und kann dann, zumindest ich die Erfahrungen besser einordnen.

Was mich auch freut, dass bei dir alles reibungslos verlaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und kellerbach
Mr. Rift schrieb:
Das geht jetzt aber schnell wenn 35xx schon in Deutschland ist. Hab echt gedacht, das wird sich so bis März ziehen.

Laut Reddit verspricht Pimax doch, bis Ende Januar alle Backer versorgt zu haben... :)

Lol, ich habe gerade gesehen, das ich eine 66xx backer nummer habe. ich hätte schwören können , das es 5xxx war. aber ich habe schon lange nicht mehr nachgeschaut. Weiß nur, dass ich in aller letzten stunde gebacked habe. Komisch die kickstarter seite zeigt 5946 gesamt.
Ergänzung ()

So ich habe eben den Fragebogen ausgefüllt und mich für die 5k+ entschieden.
Eine Frage:
weil ich da öfters was zu gelesen habe.
In der Mail von Pimax war einmal ein link, so ein kleiner komischer und ganz unten stand Begin Survey.
Habe das so mitbekommen, dass man mit Begin Survey weiter machen soll, weil mit dem Link es bei einigen nicht geklappt hat bzw. umgekehrt.

Ich frage mich auch, warum ich 2x identische Mails bekommen habe.
Und wie kann ich feststellen, dass alles geklappt hat und pimax nun Bescheid weiß. Gab bei einigen anscheinend
irgendwie Problem diesbezüglich, dass es nicht zu Pimax angekommen ist oder nicht gespeichert.
Ich will ja auf Nummer sicher gehen, die Zeit drängt ja, wenn Sie alle bis Januar fertig haben wollen.

Bekommt man da ein Bestätigung? Mail? Oder wo kann man das nachschauen?
Ergänzung ()

Das ist die neuste Liste.
https://drive.google.com/file/d/1XRyn8LbvW8BM9JVZflAshKUXY9748Bkq/view

https://drive.google.com/file/d/14Jao-mkswVxjwTCT9luaDpjhie_h0d1C/view

Ok, bei meiner backer Nr. steht noch need backers to replay the survey.
ist klar, hab es eben erst ausgefüllt. Mir ist aufgefallen, dass das noch bei vielen steht. Wahrscheinlich deshalb haben schon manche mit Nr. 3xx ihre pimax erhalten. Weil nach der Reihe abarbeiten wäre ja blöd, bei so vielen
unentschlossenen bzw. abhanden gekommenen Fragebögen.
Ist für mich ok.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nach meinen 2 Wochen Pimax 5k nun übergangsweise mit der Odyssey unterwegs bis meine 8k kommt. Der Sde ist auch mit der Odyssey in Ordnung, aber das Fov ist halt echt ein Rückschritt zu VR 1.0

Schade eigentlich dass es bis heute nix zwischen 110 Grad und der Pimax im bezahlbaren Bereich gibt.

Ich kann echt nicht verstehen dass Htc jetzt mit Eyetracking an den Start geht und am Taucherbrillen FOV festhält. Kann es denn so schwer sein zumindest auf 150 Grad Fov zu gehen, gerade wenn man eh das resourcenschonende Eyetracking samt foveated rendering lauffähig am Start hat? Was wollen die dann verlangen, wenn im Jahr 2019 eine völlig überholte Vive Pro noch immer 800,- ohne jegliche Peripherie kosten soll? 1200,- für Taucherbrillen Fov und Eyetracking als Standalone oder was?

Ist mir echt ein Rätsel dass VR 2.0 im Jahr 2019 nur Pimax gebacken bekommt. Selbst mit dem großen Fov von ca 180 Grad haben die das im Griff mit den Linsen. Die Distortion an den Rändern nimmt man nur wahr wenn man danach sucht. Das sind alles Peanuts. Dazu der geniale Sweetspot.
Wer da noch jammert wegen Oled oder dem mini Sde dem ist nimmer zu helfen.

Ich frag mich echt wie das die Minbude Pimax, die ja nicht mal ne erträgliche Kommunikation auf die Kette bekam, hinbekommen hat und die anderen Big Player noch bei VR 1.0 herumtackern.

Oculus Beitrag auf der CES war die Preissenkung von 449 auf 399,-
Sehr nice aber wars das schon mit den Facebookmilliarden?

Und Samsung will kein Geld von uns Europäern? Echt zum verrückt werden, da die Odyssey Plus echt ein tolles Mittelding wäre. Aber nein, Samsung will uns Europäern nur Smartphones und TVs verkaufen. Das soll man mal verstehen.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass Valve in ein paar Monaten mit 140-150 Grad Fov, gutem Sde und Asw samt Half Life VR im Bundle Oculus und HTC an die Wand klatscht.

Übrig bleibt dann für die Enthusiasten Pimax und für den Massenmarkt PSVR.
Hoffentlich irre ich mich in allen Punkten damit endlich mal die Lücke zu VR 2.0 geschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, branhalor und marcus locos
ron, hast du mal überprüft, ob dein fragebogen bei pimax richtig verarbeitet worden ist.
Wenn da steht need replay, dann musst du es wiederholen.

ronrebell schrieb:
Oculus Beitrag auf der CES war die Preissenkung von 449 auf 399,- Sehr nice aber wars das schon mit den Facebookmilliarden?

Übrig bleibt dann für die Enthusiasten Pimax und für den Massenmarkt PSVR.

Die Quest wurde ja auch vorgestellt aber eigentlich habe ich gehofft das auch eine Rift S (VR1.5) erwähnt wird. Davon hört man ja nichts also gehe ich davon aus das in nächster Zeit in der Richtung nichts mehr kommt.

Bin gespannt wenn die PS5 raus kommt und ob die Konsole zusammen mit einer VR 2.0 Brille ausgestattet wird.
Kaufen würde ich mir die aber wahrscheinlich sowieso nicht weil ich eh kein Konsolen zocker bin und wir genug Geld in die PC Hardware reinstecken.

Es stand da dass die Survey beendet sei. Wenn ich dann nochmal auf den Link geklickt hab kam die Meldung dass ich die Survey bereits erledigt habe.

Bin Backer 49xx und hoffe dass sich bald was tut.

Mr. Rift schrieb:
Lol, ich habe gerade gesehen, das ich eine 66xx backer nummer habe. ich hätte schwören können , das es 5xxx war. aber ich habe schon lange nicht mehr nachgeschaut. Weiß nur, dass ich in aller letzten stunde gebacked habe. Komisch die kickstarter seite zeigt 5946 gesamt.

Hallo Nachbar. x] (Bin 68xx)

Wenn ein Kickstarter Backer seinen Beitrag vor Ende zurückzieht wird seine Backernummer nicht nocheinmal vergeben. Deshalb haben wir 6000er Nummern obwohl es weniger als 6000 Backer gibt.
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass Valve in ein paar Monaten mit 140-150 Grad Fov, gutem Sde und Asw samt Half Life VR im Bundle Oculus und HTC an die Wand klatscht.

Nehm ich sofort!

Was die Knuckles angeht stehen die Vorzeichen ja auf baldigen Release! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
@Mracpad
Alles klar.
Die vive Brille würde ich auch sofort nehmen, sofern der Preis stimmt und Sie besser ist als die pimax. Aber nicht nur etwas besser, sondern ziemlich besser.
War unteranderem auch ein Grund, warum ich mich für die 5k+ entschieden habe, zwecks besseren Wiederverkauf. Aber das war nur 1 kleiner Punkt von vielen.

@marcus locos
Ich denke es macht für Oculus wenig Sinn jetzt über eine rift s zu sprechen kurz vor Quest Release.
Damit würde man nur die Aufmerksamkeit weglenken, im schlimmsten Fall würden die Leute in Warte- Stellung verharren. Und wer weiß, vielleicht wollen Sie das eine oder andere noch verändern/verbessern.
Oculus beobachtet den Markt genau wie alle anderen und was die anderen so machen.
Abwarten

@ron
Heute hab ich ein Patent auf vrodo.de gesehen über einen neuen psvr Controller. Hat Ähnlichkeit zu den Knuckles mit der Schleife.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Ich denke es macht für Oculus wenig Sinn jetzt über eine rift s zu sprechen kurz vor Quest Release. Damit würde man nur die Aufmerksamkeit weglenken

Da kannst du Recht haben aber die Quest ist eine Standalone Brille also hätte es ja nicht geschadet wenn man die Rift S erwähnt hätte. Die ist ja sowieso nur für Enthusiasten gedacht. Die meisten Normalos geben ja keine 600-1000eur für eine VR Brille aus also hätte es am Verkauf der Quest nicht weiter gestört. Die wird ja so und so gut und besser verkauft als irgendeine PCVR Brille.

Ja mit dem Preis habe ich etwas übertrieben aber damit wollte ich nur sagen das die viel teurer sind als die Standalone Brillen wie die Quest. Die wird ca. 200-300eur kosten würde ich schätzen.

Der Preis steht doch schon seit Monaten fest marcus;) 399$ vor Steuern.

Ich würde aber vorschlagen Oculus Diskussionen in den Oculus Thread zu verlagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Ja ok den Preis hatte ich jetzt nicht genau im Kopf, will die Diskussion hier auch nicht weiter ausweiten.
Dann wäre aber der Preisunterschied zu der PC Version wohl nicht ganz so groß.

marcus locos schrieb:
Da kannst du Recht haben aber die Quest ist eine Standalone Brille also hätte es ja nicht geschadet wenn man die Rift S erwähnt hätte. Die ist ja sowieso nur für Enthusiasten gedacht.

Sieh dich mal in den Foren und auf reddit um...selbst prinzipiell technikaffine Menschen verstehen den Unterschied, Einsatzzweck und die Zielgruppe von Quest und Rift nicht. Außerdem hat sich die Rift im Weihnachtsgeschäft noch top verkauft.

Glaube eigentlich nicht, dass vor der OC6 irgendwas gesagt wird. (wo auch?) Und dann wären sie auch im von mir spekulierten Releasezyklus: Jedes Gerät bekommt alle 3 Jahre ein Upgrade.

OC3: Touch (Rift)
OC4: Go
OC5: Quest
OC6: Rift 2
OC7: Go 2
OC8: Quest 2 usw...

Mir kommts so vor, als wäre alles in der Pimax etwas größer dargestellt im Vergleich zur Lenovo. Kann natürlich ne optische Täuschung sein wegen dem größeren FOV, glaubs aber eher nicht. Aufgefallen in Il2-Bos und Elite. Ich kenn diesen Effekt, wenn man in vorpx die Stereoseparation verändert.

kellerbach schrieb:
Keine Ahnung. Mal schauen ob jemand einen ähnlichen Eindruck hat.
Kann das bestätigen, aber bin mittlerweile komplett dran gewöhnt. Fand den Effekt in Contractors am Stärksten. Kann aber vielleicht am Spiel liegen.

Zurück
Oben