Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Hast du mal versucht die Parallel Projection auszuschalten? Und sei es einfach nur mal zum Testen im steamvr home? Wäre mal interessant
 
Das ist der Übeltäter! In steam-home ohne pp schön scharf, mit pp verblurrt, hab extra dafür steamSS auf 200 u. pitool auf 1.5 gemacht. Ein schöner Nebeneffekt: jetzt sind die Verzerrungen mit large FOV wesentlich geringer. 170° machen jetzt schon nochmal einen Unterschied, aber eher nicht auf den analytischen Weg, sondern so als Gesamteindruck.
 
Naja, nur blöd wenn man Spiele wie Project Cars 1 und Euro Truck Simulator 2 hat, die PP zwingend brauchen... *seufz* Da muss Pimax nachbessern.


Was spielst du eigentlich mit vorpX, und welche (Custom)Auflösung hast du dazu eingestellt? Irgendwas neues und spezielles jetzt für die 8k?
 
Heißt das jetzt das Project cars 1 bzw. alle ältere Spiele die pp brauchen zwangsläufig schlechter aussehen oder nur wenn man FoV large wählt?

Und branhalor hast du jetzt auch noch mal die 8k ausprobiert von kellerbach? Falls ja, bereust du die 5k Wahl etwas ?
 
Der Bug ist wohl offensichtlich nur bei parallel projection und großem FOV. Mit normalen FOV ist er nicht vorhanden. Ich muss aber auch sagen, dass mir das große FoV richtig gut gefällt. Die Immersion ist einfach noch mal besser, wenn man die Ränder fast gar nicht mehr sieht oben und unten. Man muss schon um den Augen richtig danach suchen, was beim normalen FOV nicht so ist. Deswegen werde ich wo immer es geht das large nehmen. Ist einfach der ultimative VR Kick:D
 
@branhalor
Gerade resident evil 7 mit vorpx versucht.....immer diese Fummelei mit vorpx...würpx....so richtig rund, wie es beim voodoo seinerzeit offenbar fluppte, will es nicht so richtig. Man muss da schon gefühlte 2000 Einstellungen berücksichtigen. Hab da grad keine Nerven für....ich hatte schon mit der Lenovo u. arma3 das Problem, daß in vorpx irgendwo intern immens runterskaliert wird, sodaß alles extrem verschwommen bleibt egal was ich einstelle. Jetz is mir übel....vorpx mit falschen Settings....da muss man schon robust sein...
 
Mr. Rift schrieb:
Heißt das jetzt das Project cars 1 bzw. alle ältere Spiele die pp brauchen zwangsläufig schlechter aussehen oder nur wenn man FoV large wählt?
Nein, nur wenn man FOV "large" wählt, weil "large" + "PP" + SuperSampling offenbar nicht zusammen funktionieren.
Mit FOV "normal" (also Mittel) ist alles ok :)

Hoffe, daß Pimax den Bug mit "large" zeitnah behoben bekommt. Ich brauche die Bildschärfe leider.

Und branhalor hast du jetzt auch noch mal die 8k ausprobiert von kellerbach? Falls ja, bereust du die 5k Wahl etwas ?
Njet, nicht ausprobiert.
Kellerbach und ich haben uns unterhalten, und seiner Meinung nach sind die Unterschiede wirklich marginal. Die Schärfe der 8K ist seiner Aussage nach nen mini Ticken besser, wenn es um organische Strukturen und Umrisse geht; dem kommt die Pixelstruktur der 8K offenbar entgegen. Dafür ist die 8K aber bei Schrift und Text deutlich schlechter als die 5K+.
Da sämtliche meiner VR-Spiele Textelemente haben - Project Cars, ETS/ATS, Elite Dangerous, Skyrim, und diverse andere RPG's via vorpX -, habe ich dann seiner Aussage vertraut und auf nen Test verzichtet. Bin mittlerweile davon überzeugt, daß der Wechsel auf die 5K+ für mich richtig gewesen ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich habe mich ja via Survey entscheiden, aber irgendwie kommen manchmal Zweifel wie bei dir damals.
Denke aber, hätte ich die 8k gewählt, dann hätte ich wohl auch Zweifel.:D
Bin vielleicht so ein Typ.
Aber gut, wenn die Unterschiede eh marginal sind.

Wahrscheinlich ist es eh gut, dass du Kellerbach 8k nicht ausprobiert hast. Sonst möglicherweise auch wieder Zweifel.:D

Also ich spiele alles mögliche. Simracing hab ich mir erst vor kurzen dirt Rayle geholt.
Aber Schwerpunk liegt auf Adventures und Action. Ob da die 8k besser wäre? Bisher war in meinen Spielen und Apps wenig zu lesen. Meine Bibliothek ist schon ziemlich groß. Ich hoffe, ich habe mich richtig entschieden.

Aber das ist wohl normal so, man will schließlich das Beste für sich haben.

Meine perfekte Pimax Brille hätte ein Oled Display, die Klarheit der 5k plus und SDE der 8k.

Aber ich kenne außer Rift nix. Von daher wird es schon ein Wow Moment. Trotzdem denke ich manchmal, besser geht's immer.

Aber es werden ja noch bessere Brillen in der Zukunft kommen. 2020 oder vielleicht sogar früher von Pimax eine 8k Oled mit nativer 4k Zuspielung. Also sie sagen ja nicht umsonst, dass backer ein Special Angebot bekommen werden. Ob Sie damit schon die 8kyx oder wie die sich nennt meinen oder eine komplett Neuentwicklung, wird man sehen. Aber dafür muss dann brainwarp gut funktionieren und Eye Tracking mit foveated rendering wäre auch nicht schlecht.
 
Ja, geht problemlos. Habe auch noch keine Basisstationen und trotzdem nen Riesenspaß mit meiner 5K+ :)
 
 
Leute, man kann soviel machen ohne Basestations. Nämlich auch alle AAA Games mit Vorpx, Tridef oder Nvidia 3DVision spielen. Das sind halt richtige Spiele, die faszinierend in 3D sind und als Überbrückung dienen, bis die Controller eintreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
@Mr. Rift
Der SDE der 8k ist nicht geringer als der der 5k+. Die 5k+ hat sogar einen deutlich größeren Füllfaktor bei Weiß. Da schwächelt die 8k erheblich, es liegen die Pünktchen weit auseinander. Bei der 5k+ sind es sozusagen eng verfugte Kacheln. Unsere Gestaltwahrnehmung macht daraus ein Muster, das aus horizontalen und vertikalen Linien (=Schachbrettmuster) besteht. Das kann man sehr gut auf den gezoomten Screenshots von sweviver in IL2-Bos Armaturenbrett sehen.

Kurz: beide haben grundlegend verschiedenen SDE und je nach Umständen stört mal der eine minimal mehr, mal der andre auf je verschiedene Weise.

Ich empfehle dir die 5k+, wenn dir Klarheit das wichtigste ist. Und der Füllfaktor bei Weiß ist deutlich besser in der 5k+. Dennoch bereue ich meine 8k-Entscheidung nicht, weil die Vorzüge, die die 8k hat, für mich wichtiger sind, auch wenn sie nicht so schnell analytisch feststellbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Einfach mal aus Interesse: welche Vorteile hat die 8 K denn? In den Reviews liest man immer nur was von weniger SDE, du sagst jetzt das wäre auf gleichem Niveau. Was siehst du denn zusätzlich noch für Vorteile für die 8k, die die bessere Klarheit des 5k+ Bildes "kompensieren"?
 
Schön geschrieben Kellerbach. Ich habe heute ähnliches im pimax Forum gelesen, der beide Brillen hat. Das hat mich beruhigt.
Und sowas ähnliches sagt auch Sviewer.

Habe gestern viel im Forum gelesen. Und wenn man nach deren Berichten geht, dann könnte ich jede Woche neu switchen. :D

Es gibt Leute, die finden dä 5k+besser und andere Leute, die finden 8k besser.

Auch einen langen Bericht gelesen, wo ein USER seine Entscheidung für die 8k bereut, nachdem er nachträglich die 5k+ getestet hat. 8k hat der aber schon zu Hause. Der sagt, er findet den SDE besser bei 5k+. Sowie der Dennis von der VR Legion.

Das ist dann wirklich die eigene Vorliebe.
Auch lese ich oft, dass die 8k Verbessert worden ist in Sachen Klarheit durch Pitool Updates seit den großen ersten Tests von den 3 Youtubern.

Das bestätigt auch Sviewer.
Bezüglich Schwarzwert und Kontrast ist die 8k aber immer noch besser, da ist sich die Mehrheit einig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamLombardo
Ah ok, danke für die Ausführungen
 
@SamLombardo
- (noch) natürlichere Farbtemperatur, kein Blaustich, Weiß ist weiß
-etws heller
-etwas schwärzer
-Pixel sind etwas mehr und klein&rund, sodaß es im Idealfall etwas organischer aussieht, nicht so blocky (hat branhalor ja auch hervorgehoben)
-größerer Farbraum (es gab mal Datenblätter zu den Displays irgendwo im pimax-Forum), daher weniger color-Banding (es ist vorhanden, aber minimiert in Elite, kann aber auch an Elite liegen, in der 5k+ etwas größer, aber noch nicht störend
-kein Pünktchenraster (dots), das man in der 5k+ auf hellen Flächen, besonders auf grauen und Hauttönen sieht. Am meisten fiel es mir in IL2-BOS auf, gegen Himmel auf Fadenkreuz reingezoomt.

@usmave
Ich glaub mit dem Joystick machste nix verkehrt. Hat diese Baureihe nicht auch hall-Sensoren? Ist ja ein großer Pluspunkt, was Verschleiß u. Präzision angeht.

Ein 4400er war schon vor ein paar Tagen dran, könnte also gut sein, daß es bald klingeln wird, sofern in deinem spreadsheet was von Versand steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Organischer klingt aber schon besser.
 
Das Blöde bei diesen Gegenüberstellungen ist, daß man dabei vergißt, daß diese Unterschiede sehr klein sind.
 
Ok. Alles klar. Danke dir.
 
Zurück
Oben