Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

kellerbach, danke für die Infos.
 
Meine Nummer stand auf der Liste unter dem Punkt, dass ich den Fragebogen noch nicht ausgefüllt habe. Hatte ich jedoch bereits im Dezember.
Hatte jetzt nochmal vor ein paar Tagen mit nem anderen link, aus dem pimax forum, als in der damaligen Mail den Fragebogen nochmals ausgefüllt. Bin gespannt wie lange sich das ganze dadurch verzögert.

Der Joystick ist schon unterwegs.
Kann man mit diesem auch Spiele wie das neue Ace Combat 7 auf der ps4 spielen?
 
Ist eigentlich die 5k+ die einzige Brille mit horizontalen Pixeln? Rift, Vive und Vive pro haben doch alle pentile Display mit diagonaler Pixelstruktur. Richtig?

Samsung Odysee (und die plus Vatiante) glaube ich auch oder?
Und die Oculus Go weiß ich gar nicht.
Hatte nur mal irgenwo gelesen, das Monitore eine horizontale Pixelstruktur haben.
 
@usmave
Ich hatte pimax über meinen Kickstarteraccount ne Zeile geschrieben, welche Brille ich haben will. Hatten 1 Tag später geantwortet, sie hätten das notiert.

@Mr. Rift
Ich weiß nur noch von den LCD-Versionen der mixed reality headsets (RGB Full). Meine Lenovo hat einen SDE auf dem Niveau der 5k+, aber rechteckig liegend, was etwas blöder ist als quadratisch wie bei der 5k+.
 
Hab ich denen auch schon gestern vorgeschlagen. Tausend Leute fragen nach Bestätigung, bo das Survey geklappt hat.
 
SDE Screenshot Vergleich von Voodoo.
5k plus vs. 5k Oled vs. 8k


 
Wann soll denn eigentlich das Audio Strap für die Pimax kommen? Für wann ist das denn angekündigt?
Ergänzung ()

Und noch was, hat eure Pimax auch eine leicht ungleichmäßige Ausleuchtung? Ich sehe das bei einem komplett schwarzen (bzw bei der Pimax ja grauen) Bild. Dass bestimmte Stellen - aber jetzt nicht mal an den Seiten wie bei backlight-bleeding üblich, sondern eher in der Mitte - leicht heller sind als andere. Das ganze stört in Spielen und Anwendungen kein bisschen, selbst in dunklen Höhlen in Skyrim ist das nicht auszumachen, wie gesagt nur bei komplett schwarz. Trotzdem würde ich interessieren, aber ein anderer Pimax Besitzer das auch schon mal entdeckt hat? Oder ist bei euch die Ausleuchtung bei schwarzem Hintergrund komplett gleichmäßig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hatte ich im VR Forum gelesen, dass User bei Project Cars 2 festgestellt haben, dass es bezüglich der Leistungsanforderung (fps) keine Unterschiede gibt zwischen mittleren und großen FOV. Nach eigenem Testen kann es bestätigen für Skyrim VR. Wenn ich vom mittleren auf das große FOV schalte gibt es keinerlei Änderungen bei den FPS. Es sieht eher so aus, dass immer im großen FOV gerendert wird, und bei mittleren oder kleinen einfach maskiert wird. Das wurde in allen Reviews die ich vorher gelesen hatte anders kommuniziert. Ich finde es klasse, da ich das große FOV einfach nur geil finde. Das gibt ja Immersion einfach noch mal das i-Tüpfelchen im Vergleich zum Mittleren.
 
Kann eigentlich nicht sein, jedenfalls nicht, sobald man auch am SuperSampling dreht *Kopf-kratz*.
Da "large" SS derzeit nicht nutzt, gehen die FPS mit "normal" automatisch runter, sobald man SS anders als 100% einstellt.
Oder funktioniert PC2 ohne Parallel Projection?
 
Oh, das weiß ich nicht, das mit PCars2 habe ich nur aus dem VR Forum. Definitiv bestätigen (selber gemessen) kann ich es aber für Skyrim VR. Und das funktioniert ohne Parallelprojektion. Hat mich ja selber gewundert.;)
Ergänzung ()

Wie ist das denn mit dem nicht greifenden Pitool Settings und Steam VR SS bei large FoV? bedeutet dass, dass es immer bei Pitool 1.0 und 100 Prozent bleibt egal was man einstellt? Oder ist es durch diesen offensichtlichen Bug eventuell sogar schlechter als das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht getestet, welches Qualitätsniveau es dann ist. Auf jeden Fall ist es schlecht ;) Aber es bleibt definitiv gleich, egal welcher Level; die FPS auch, so daß es auch wirklich nicht danach aussieht, als würde er irgendetwas mit den Einstellungen machen und vielleicht nur nicht bis zur Anzeige durchkommen.
 
Das ist ja ärgerlich. Danke für die Info.
 
Es ist definitiv bei mir so, daß in einer lausigen Auflösung gerendert wird im large FOV, solange parallel projections aktiviert ist. Sobald man es deaktiviert, werden auch höhere SS-Werte in pitool u. steamVR übernommen, entsprechend nimmt die Schärfe dann zu und die fps gehen erwartungsgemäß in den Keller.

Die Indizien für diesen Zusammenhang sind leider sehr gestreut in diversen Foren. Ich fürchte, die dev´s haben das nicht auf dem Schirm trotz insgesamt zweier threads im pimax-Forum.

Steam Home benötigt ja kein parallel projections, und da klappt large FOV + hohes SS. In Elite Dangerous z.B. leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Genau so isses +1
 
SamLombardo schrieb:
Übrigens hatte ich im VR Forum gelesen, dass User bei Project Cars 2 festgestellt haben, dass es bezüglich der Leistungsanforderung (fps) keine Unterschiede gibt zwischen mittleren und großen FOV. {..} Es sieht eher so aus, dass immer im großen FOV gerendert wird, und bei mittleren oder kleinen einfach maskiert wird.{..} Ich finde es klasse, da ich das große FOV einfach nur geil finde.
du findest das klasse ?
also sollte das so sein wie von dir beschrieben,
bedeutet das, dass die Brille Leistung im mittleren FOV verschenkt, da sie unnötig Rechenleistung auf Pixel verschwendet die gar nicht angezeigt werden

also das is ned klasse und geil, das wäre schade - weil richtig gemacht, könnte man dann ohne FPS-Verlust die Grafikqualität erhöhen

falls es so ist, wie von dir beschrieben
 
Das Problem ist, daß nicht jeder den Grafikqualitätsverlust sieht, falls SS wegen dem largeFOV-Bug nicht greift. Dann kommt es zu falschen Schlussfolgerungen. Elite z.B. ist mit largeFOV dermaßen verblurrt, daß es vermutlich einem Setting von pitool @ 0.5/steamSS @100 entspricht. Hat jemand dann in pc2 genau diese Werte eh eingestellt, bleiben die fps dann halt gleich mit normalFOV u. largeFOV und man schlussfolgert, daß wohl maskiert werde.

@Mracpad
bei mir kam die Trackingnummer relativ unpünktlich nach dem ersten Zustellversuch :D
 
Kraeuterbutter schrieb:
du findest das klasse ?
also sollte das so sein wie von dir beschrieben,
bedeutet das, dass die Brille Leistung im mittleren FOV verschenkt, da sie unnötig Rechenleistung auf Pixel verschwendet die gar nicht angezeigt werden

also das is ned klasse und geil, das wäre schade - weil richtig gemacht, könnte man dann ohne FPS-Verlust die Grafikqualität erhöhen

falls es so ist, wie von dir beschrieben

Hab es mittlerweile rausfinden können. Das hat mir keine Ruhe gelassen, sodass ich es auch noch mal ausgiebig versucht habe. Und siehe da, ich habe meinen Fehler gefunden. Auch Skyrim skaliert mit den FOV Einstellungen. Der Fehler war bei mir, dass ich das pitool auf 1,25, und das Steam Supersampling auf 120 hatte. Nun gibt es diesen Bug, dass diese Einstellung im large FOV nicht greifen. Alles was large FOV ist wird aktuell mit pitool 1.0 und Supersampling 100 dargestellt. Daher kam meine Annahme, dass ich die FPS nicht ändern, wenn man ins Medium FOV schaltet, weil dann auf einmal die Settings gegriffen haben. Die natürlich auf die Frames gegangen sind. Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine, large FOV mit 1 und 100 hat halt in etwa dieselben FPS wie Medium FOV mit 1,25 und 120. Dass das 1.25 und 120 bei large nicht greift und es in 1 und 100 gerendert wird war mir nicht bewusst. Daher das Missverständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, branhalor und Thomas-3D
Zurück
Oben