Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Interessant. Ich kenne dieses bzw. ähnliches Phänomen von meiner Sony Video Brille. Bei Filmen erkenne ich gar kein SDE, aber bei Games schon. Da sehe ich einen kleinen SDE.
Ergänzung ()

Was ich mich frage, handelt es sich bei den black dots Displays um fehlerhafte Displays, die pimax ersetzt oder kommen dann andere verbesserte Displays? Neue Display Revision?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Aber ne andere Frage branhalor.
Bist du zufrieden mit der 5k plus oder denkst du manchmal, wäre ich lieber bei der 8k geblieben.
Ich bin zufrieden :)

Ob ich besser bei der 8K geblieben wäre, kann ich nicht wirklich einschätzen, weil mir ein Langzeittest über ein paar Tage in meinen eigenen vier Wänden mit meinen eigenen Setups fehlt. Evtl. machen kellerbach und ich in ein paar Wochen mal für ein paar Tage nen Tausch, dann weiß ich genaueres - und kellerbach auch ;)

Unterm Strich war es gegenüber der 4K kein Fehlkauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Mr. Rift schrieb:
Was ich mich frage, handelt es sich bei den black dots Displays um fehlerhafte Displays, die pimax ersetzt oder kommen dann andere verbesserte Displays? Neue Display Revision?
Nee, nur ne frühere Version. Von fachkundiger Seite wurde spekuliert, es wäre ein Layer, der für die touchscreenfunktion zuständig ist. Und die wird ja nicht benötigt. Sie haben wohl ab einem bestimmten Zeitpunkt umgestellt, sodaß frühere Backer die dotversion haben, spätere die ohne.

Nochmal zum Vergleich 8k/5k. Die Unterschiede sind wirklich so subtil, daß man beide Brillen über mehrere Tage haben muss, idealerweise mit einem vertrauten setup. Und dann auch wirklich mit exakt denselben Einstellungen in denselben Szenen. Selbst dasselbe Rennspiel mit leicht anderen Beleuchtungssettings/ingame-Tageszeit führt schon in derselben Brille zu einem leicht veränderten SDE.

Fazit: Würfeln tuts auch :D Wobei die Klarheit defintiv auf Seiten der 5k+ ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Mr. Rift schrieb:
Ich meine ich habe gelesen, bei Reklamation schickt man die Brille erst zu Pimax, wenn der Ersatz bei einem angekommen ist.
Service vom Pimax.

Ich hab da zwei wichtige Punkte.

1) Im Pimax forum hat jemand für die Ersatzbrille Einfuhrsteuern zahlen müssen... fand ich heftig. Da wurde wohl für das Ersatzgerät ein anderer Weg des Versands seitens Pimax gewählt?

2) Sobald UK mit dem Brexit aus der EU fällt...zahlen wir dann ca. 200 euro drauf für Einfuhr und Umsatzsteuer? Weil UK wäre dann kein EU-Land mehr...

Zu 2: also am besten früh genug bestellen und hoffen, dass die Brille vor dem Brexit ankommt...und zu 1) und hoffen, dass sie nicht kaputt geht...

Oder ist hier ein Denkfehler...
 
Naja, schauen wir mal was aus dem brexit wird. Ist zur Zeit alles chaotisch. Es mehren sich Stimmen in Brüssel, dass alles um Monate nach hinten verschoben wird. Harten brexit will keiner.

Aber ja, du hast absolut Recht. Sollte es im März zum harten brexit kommen, dann wird das ein Riesen Durcheinander. Und Einfuhrsteuer ist dann nur ein Problem von vielen. Könnte sein, dass die Brille dann irgendwo hängen bleibt und wegen Bürokraterie Chaos sich erst mal Wochen nix tut.

Und evtl. muss Pimax dann sogar einen neuen Vertriebsweg aufbauen. Wie auch immer, es würde eine Verzögerungswelle nach sich ziehen.
 
habe heute auch meine Pimax 5k+ bekommen:

kurzes/schnell fazit der Pimax 5k+:
Positiv:
-FoV
-Qualität des Bildes
-sehe kein SDE (nur wenn ich den fokus meines auges ändere und mich darauf konzentriere)
-keine distortion, ganz am rand sind welche zu sehen (bei Google Earth) also 90% des Bildes Distortion frei
-mega sweetspot
-extrem leicht im gegensatz zur vive mit tpcast

Negativ:
-Einrichtung
-es stinkt
-man muss viel einstellen von spiel zu spiel... z.b. robinson the jounrey funktioniert nicht auf anhieb
-unten bei der nase fehlt der sichtschutz, es kommt licht rein
-jetzt habe ich wieder ein kabel am headset... ich will wieder mein TPCast, aber diesmal für die Pimax :smile:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und kellerbach
Brexit kommt Ende März und war von Pimax eine schlechte Entscheidung, vielleicht ziehen sie sei ja nach Irland um (bzw. Nordirland). Hier eine wichtiges Videomit Kevin. Er sagt, dass Pimax defekte Geräte umtauscht.

 
Pimax teilte anscheinend mit, dass niemand mehr wechseln solle oder sogar könne:
https://forum.pimaxvr.com/t/pimax-o...tep-now-headset-type-can-not-be-changed/12573
Das klingt richtig übel.
Ich habe den Survey noch nicht ausgefüllt. Weil die Email im Junkmail lag.
Sollte Ich jetzt einfach zur Sicherheit das Teil doch noch ausfüllen? Oder werden die das ignorieren.
Ich wollte ja warten bis VoodooDE, mrtv etc. die 5K BE getestet haben.

Was glaubt Pimax damit zu bezwecken? Pimax hat Angst dass die Backer richtig sauer sind, negativ über sie schreiben, bei Yelp und Co. richtig üble Bewertungen hinterlassen, wenn sie jetzt nicht schnell, schnell, schnell verschicken?
Das Gegenteil ist der Fall.
Ja, das können die haben, wenn Backer nun gezwungen sind ihre gebackte Brille zu nehmen, obwohl sie die nicht mehr wollen.
Evtl. gezwungen sind die minderwertige 8K zu akzeptieren.
Der Lag war z.B. ein Mangel, der zu Anfang unbekannt war. Das ist inakzeptabel.
So eine *******. Dann werde Ich sicher mies bewerten, denen evtl. noch eine Gripesite eröffnen.
So bin Ich gezwungen den Schrott zu verkaufen, und evtl. mit hohem Verlust eine andere Brille zu kaufen.
Und wenn es nicht dazu kommt, habe Ich gar keine oder bin gezwungen noch X Jahre die Vive zu nutzen...
 
@Tobias Claren
die bezwecken mit dem lockdown, dass sie endlich mal wissen, wer welche brille will, dies ist wichtig für den Versand und für die Produktion... weißt du was das für ein Chaos ist wenn jeder jedes mal hin und her switcht ? Mir ist es egal, man hatte lang genug zeit sich zu entscheiden... ich habe meine Pimax heute bekommen und bin super zufrieden... bin von 8k auf 5k+ gewechselt...

du musst dich auch nicht entscheiden, schickst einfach keine adresse hin und meldest dich einfach nicht... dann wirst du auch keine bekommen... und wenn du dann in 1-2 jahren meinst die BE ist besser schickst du einfach deine adresse mit dem wunsch und du wirst es bekommen. ich empfehle dir aber es nicht über den survey link zu machen, sondern wenn dann per email/support ticket
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ja, aber nicht kurz nach dem Versand.
Der bei vielen auch noch im Junkmail-Ordner landete.

Man konnte nicht "hin und her" switchen.
Dafür gab es ja den Survey.

Wenn die eine Liste machen würden, mit Backern die bereit sind zu warten, können die die "auf Halde" schicken.

5K+ wäre ja wengistens weg von der fehlerhaften 8K.
Auch wenn 8K-Fanboys das anders sehen, Eine Verzögerung ist inakzeptabel.

Haben die nicht schon die Adresse? Oder können die von Kickstarter erhalten.

Das mit dem Survey-Link (der ist ja noch online) war auch nur ein "sollte Ich das zur Sicherheit mal absenden, egal was noch kommt"

Denn in dem Survey wird ja auch noch keine Adresse abgefragt.


Supportemail hatte Ich geschrieben.
Auch deutlich gemacht, dass Ich lieber warte, also nun einfach die minderwertige 8K zu erhalten.
Ich glaube das Wort habe Ich nicht verwendet, aber "Shortcoming" oder so etwas wegen des Delay.
Ich hatte wohl auch erwähnt dass Ich gerne noch länger warte. Ja, auch Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur keine Panik. Du kannst den Survey immer noch ausfüllen und auf die Brille deiner Wahl switchen.
Habe ich auch erst letzte Woche gemacht und der Switch zu 5k plus ist bestätigt in der aktuellsten Tabelle.

Und ja, Sie wollen auch endlich die Kickstarter Kampagne abschießen. Manche haben wöchentlich geswitcht.

Freitag waren es noch 800 backer, die den Survey noch nicht ausgefüllt haben.

Mittlerweile ist ja alles bekannt zu den 3 Brillen. Je nach Backer Nr. könnte das schlimmste sein, dass man die gebackte Version erhält.

Also nochmal kurz in sich gehen und gründlich überlegen und dann den Survey ausfüllen.
 
@ Mr Rift

Also sollte man evtl. doch zur Sicherheit nun den Survey auf die 5K BE machen.
Das wäre im schlimmsten Fall dann wohl das kleinere Übel.
Es heißt immer "aber der SDE", aber mir scheint viele dieser Leute ignorieren dabei den Schwarzwert im Vergleich. Das sagen ja auch VoodooDE und MRTV.
Und für VoodooDE ist Paranormal Activity das wichtigste Spiel, sein Lieblingsspiel.
Und da sagte er ganz klar ist die Sache mit dem Schwarzwert übel füt so etwas.
Habe es bisher noch nicht gestartet, und es ist das erste gekaufte Spiel, Elite Dangerous.
Aber nur wegen dem Ich glaube -76%-Angebot.. 6 Euro.
Wenn eines der großen Online-Renn-Sim für minus 76 oder 80... erscheint, hätte/würde Ich das auch machen.
Und Ich kann mir gut vorstellen auch PA zu spielen. Brookhaven-Experiment auch.


Naja, "bekannt"??? VoodooDE, mrtv etc. sollen noch welche erhalten, und dann Reviews machen.
Und Ich habe da noch die Hoffnung dass irgendwer sich traut das Ding aufzumachen, und Anti-SDE-Folie aufzubringen. So wie bei Smartphones. Wenn die keine solche Folie finden, notfalls Anti-Glare-Folie.
Wie es im Pimax-Forum jemand mal mit einem Pentile-Display selbst gemacht hat.
Ich habe dessen Bilder genommen und möglichst Deckungsgleich (musste dafür die Fotos drehen, Größe ändern...) als gif hintereinander gelegt:
https://forum.pimaxvr.com/uploads/default/original/2X/7/7ae1894996d5a14e9a6dd2c896ee77b8e494f35e.gif
Der hat erst pur, dann mit 2 Lagen Anti-Glare Screen Protector, und dann mit 4 Lagen Fotos gemacht.

Hier auch noch mal das Foto von mrtv:
https://forum.pimaxvr.com/uploads/d...5f1dd7185d3a0c711eb914ea8e125f48f3d51726.jpeg
Oben links die Odyssey+ mit Anti-SDE-Folie, daneben das identische Display in der Vive Pro ohne die Folie.
Man kann erzählen, was man will, das sieht besser aus. Da ist auch ein Video eines Tester mit Text:
Das sieht zwar bei dem bersteinfarbenen Text weniger satt aus wie bei der Vive-Pro, aber das liegt wohl nicht an dem Filter.

Hier noch der Anti-SDE-Bitte-Strang bei Pimax:
https://forum.pimaxvr.com/t/anti-sde-for-pimax-5k-be/10466

Und wenn nötig, bin Ich dann bereit bei einer 5K BE selbst Hand anzulegen.
Ist es nicht so, dass da die Kopfseite abnehmbar ist (ich meine VoodooDE sagte man könne die dann sogar abwaschen), und man dann die nackten Displays vor sich hat?
Dann wäre es ja möglich da Folien aufzulegen. Genau so schwer wie bei einem Smartphone eine Schutzfolie aufzulegen.
Den SDE bei der OLED zu mindern ist zumindest im Rahmen des möglichen.
Den Schwarzwert der LCD-Version verbessern nicht.

Evtl. könnte man zusätzlich noch eine Tauschbörse irgendwo eröffnen.
Dann können Leute sich später noch umentscheiden. Evtl. kommt ja ein OLED-Käufer/Wechsler nicht mit dem SDE klar, oder ein 5K oder 5K+ hätte gerne die 8K.
Oder umgekehrt, gibt ja genug 8K-Verteidiger.


@ VR Enthusiast

Was für Emails?
An die Mitleser, Ich habe VR Enthusiast keine Email geschrieben.
Er hat auch keine Email von mir an Pimax gelesen.
Auf so etwas wie "Ich bin bereit dafür zu sterben" (wenn die juristisch wegen Namensrechten bei einer Gripesite Ärger machen würden ) habe Ich verzichtet ;-) .
Die ERSTEN Mails kamen im November? Bei mir kam die Email kurz bevor man das wieder abbrach.
Ist aber auch irrelevant.
VoodooDE und mrtv etc. haben auch keinen "Test" gemacht, der kommt noch.
Die haben nur mal kurz auf der CES das Ding schnell begutachten können.
Sagten aber auch, dass sich mit dem kommenden Review noch etwas ändern könnte.
Und irgendwo gab es noch Die Aussage Pimax könnte evtl. noch das Display wechseln, wenn die noch ein besseres finden.

Eine Verzögerung der 8K ist Fehlerhaft. Etwas das NIE zuvor genannt wurde. ich glaube offiziell bis heute nicht.
Zur Info, habe den Kommentar gesichert. Ist immer wieder interessant, wenn die Leute geschockt sind, weil auf einmal ein gelber Brief im Briefkasten liegt...

Wenn man nun endlich fertige Listen braucht, könnte man ja noch einen Survey rausschicken, der einfch nur Ja/Nein abfragt ob man lieber noch unbestimmt abwarten will.
Das ist doch der Witz, um den Leuten etwas vermeintlich gutes zu tun tut man ihnen mit das Übelste an.
 
Zuletzt bearbeitet:
omg, was für ein Chaos im Thread auf einmal ist.

Ich finde es okay, das Pimax nun gesagt hat, bis Ende Jan / Mitte Februar hat jeder seine Brille. Warum sollen tausende weiter warten, nur weil einige sich nicht entscheiden können. Bis jemand die BE Brillen reviewed wird eh noch eine lange Zeit vergehen. Wer seine Pimax jetzt auf ebay verkauft, verdient sich eh eine goldene Nase. Jeder kann das Geld nehmen und dann gerne noch 1-2 Jahren warten und sich dann zu entscheiden für das ihm genehme, beste auf dem Markt im lokalen Store zu erwerbende HMD.


PS: ich habe heute fett mit einem Pimax Deal Kohle gemacht :D
Hatte die BE vorbestellt. Nach den jetzt gesehenen Reviews und Linsen-Shoots abbestellt. Und knapp 4 Euro mehr zurücküberwiesen bekommen, wie abgebucht wurde. Weil der Wechselkurs vorteilhafter war^^
Ich fühle mich fast als Master of the Universe ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und branhalor
Bin auch unschlüssig ob ich meine Pimax 8k verkaufe oder behalte.

Mit meiner Samsung Odyssey bin ich nicht unzufrieden. Und nach dem Pimax 5k+ Test wußte ich recht schnell, dass mein Sys Upgrade vorrangig ist.

Wäre halt ein Sysupgrade für lau bei dem was an Gewinn fürn Pimax Verkauf rausschauen würde.

Muss zugeben dass dies irgendwie verlockend ist.
 
@ronrebell
Was meinst du denn, was du für die pimax bekommen könntest?
Und wie würde man die Sachen regeln, die die backer noch bekommen. Also Audiostrap, 100$ für Wlanmodul etc.
 
Bei ebay deutlich über 1.000,-
Hab ja auch noch eine Vive Basisstation und ja, die Stretch Goals kämen dazu.

Klar ist die Odyssey ein Kompromiss aber ich hab ja die Pimax 5k+ schon ausführlich getestet und mir ein Bild gemacht.

So wie viele oft zwischen 5k und 8k überlegt haben, so schwanke ich ständig zwischen behalten bzw verkaufen.

Naja, jetzt muss sie mal kommen bei mir.
 
Solange dir der Kompromiss ausreicht, ist doch alles gut. Und wenn du von der 8K nicht so recht überzeugt bist, bzw nicht weißt, ob du sie behalten willst. Noch hast ja genug Luft, um die dann doch noch zu verticken. Schon aus dem Grund, weil sie halt nicht ohne weiteres zu haben ist.
 
Mr. Rift schrieb:
Nur keine Panik. Du kannst den Survey immer noch ausfüllen und auf die Brille deiner Wahl switchen.
Habe ich auch erst letzte Woche gemacht und der Switch zu 5k plus ist bestätigt in der aktuellsten Tabelle.

Und ja, Sie wollen auch endlich die Kickstarter Kampagne abschießen. Manche haben wöchentlich geswitcht.

Freitag waren es noch 800 backer, die den Survey noch nicht ausgefüllt haben.

Mittlerweile ist ja alles bekannt zu den 3 Brillen. Je nach Backer Nr. könnte das schlimmste sein, dass man die gebackte Version erhält.

Also nochmal kurz in sich gehen und gründlich überlegen und dann den Survey ausfüllen.


Aber wer sagt dass die auch wirklich diese Liste beachten, und sich nicht schon vorher eine Kopie gemacht haben, und das nun ignorieren.
Das ist doch genau das, was die selbst schreiben.
Wo ist denn diese Liste?


drmaniac schrieb:
omg, was für ein Chaos im Thread auf einmal ist.

Ich finde es okay, das Pimax nun gesagt hat, bis Ende Jan / Mitte Februar hat jeder seine Brille. Warum sollen tausende weiter warten, nur weil einige sich nicht entscheiden können.
Wie kann mein Verzicht auf die Lieferung andere warten lassen?
Im Gegenteil, dann geht es für andere schneller.
 
Zurück
Oben