Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Da ist keine Liste über 2000 und.
Und in Foren und Kommentaren schrieben Backer über 5000 dass sie wohl nächste Woche ihre Brille bekommen O_O.

Ich meinte eine Liste mit allen Backern und ihrer Wahl.
WO man kontrollieren kann, ob der Survey irgendeine Auswirkung hatte.
Ich hatte mal die erste Seite des Survey beendet.
Dachte Ich schaue noch mal drauf, den Link noch mal geöffnet, jetzt zeigt der nur noch die Adressabfrage.
Bedeutet dass Ich bin jetzt zwar auf "5K BE" geändert, aber die haben noch keine Adresse?
Wäre ja erst mal eine Option...

Das ist die Liste. Die habe ich vor paar Tagen auch schon gepostet. Die Liste hat unten noch Tabs bzw. andere Blätter.

Komischerweise konnte mein Smartphone die auch nicht richtig zeigen. Am Pc war sie komplett. Und ich mit backer Nr. 66xx stehe auf der Liste mit dem Switch, was ich letzte Woche per Survey ausgefüllt habe.
Hier im Forum gibt einige die geswitcht haben, sogar mehrmals und haben die Brille ihrer Wahl erhalten.

nargorn schrieb:
SIE FUNKTIONIERT JETZT!! WOW!!

Jetzt verstehe ich den Hype. Irre!! Was für ein schönes weites scharfes Bild. sogar der SDE scheint jetzt weniger!

Jetzt verstehe ich Rons Aussage von VR 2.0!

Gerade getestet:

„the blu“ (toll, aber Tiefsee nicht so gut wie bei der Vive Pro, da hier das Gesichtsfeld seine Vorteile nicht so auspielen kann und die Pimax Schwächen hat bei nahezu komplett dunklen Szenarien, ABER Wal und Riff sind traumhaft schön und knackscharf)

Beat Saber (einfach ein riesiger Raum jetzt, mach echt Spass!)

Skyrim (eigentlich zum ersten Mal so, dass ich es weiterspielen würde!!)

Keine Ahnung wie das jetzt geklappt hat. Einfach heute morgen die Vive Pro abgemacht und vorm Anschalten die Pimax angeschlossen. Dann erst Pitool gestartet und dann musste ich nichtmal gross am IPD was einstellen. Mystisches Windows....
nargorn schrieb:
SIE FUNKTIONIERT JETZT!! WOW!!

Jetzt verstehe ich den Hype. Irre!! Was für ein schönes weites scharfes Bild. sogar der SDE scheint jetzt weniger!

Jetzt verstehe ich Rons Aussage von VR 2.0!

Gerade getestet:

„the blu“ (toll, aber Tiefsee nicht so gut wie bei der Vive Pro, da hier das Gesichtsfeld seine Vorteile nicht so auspielen kann und die Pimax Schwächen hat bei nahezu komplett dunklen Szenarien, ABER Wal und Riff sind traumhaft schön und knackscharf)

Beat Saber (einfach ein riesiger Raum jetzt, mach echt Spass!)

Skyrim (eigentlich zum ersten Mal so, dass ich es weiterspielen würde!!)

Keine Ahnung wie das jetzt geklappt hat. Einfach heute morgen die Vive Pro abgemacht und vorm Anschalten die Pimax angeschlossen. Dann erst Pitool gestartet und dann musste ich nichtmal gross am IPD was einstellen. Mystisches Windows....

Kannst Du mir vlt. irgendeinen Tip geben, wie Du es geschafft hast?
Ich habe bei meiner 5K+ diese blöde Meldung "Disconnect Diagnose 10600" Displayport erkennt die Brille nicht. 1080 TI

Hmm, das Kabel am Headset vielleicht wtwas fester reindrücken? Das war bei anderen so. Ansonsten Neustart PC. Reboot Brille. Andere DP Ports ausprobieren, möglichst alles was an USB entbehrliche ist abstecken und gegebenenfalls andere USB Ports probieren. Oder auch mal ins pimax forum schauen...VG!

mini0566 schrieb:
Kannst Du mir vlt. irgendeinen Tip geben, wie Du es geschafft hast?
Ich habe bei meiner 5K+ diese blöde Meldung "Disconnect Diagnose 10600" Displayport erkennt die Brille nicht. 1080 TI
Bei mir war es der USB Port. Probier Mal verschiedene Ports am Mainboard durch und zur Not ne zusätzliche USB-Port-Steckkarte. Fürs durchprobieren natürlich ggfs auch andere Geräte immer mal wieder ausstecken, bis du nen funktionierenden Port gefunden hast.

Meine 5k+ ist überraschenderweise gestern angekommen, obwohl ich keinerlei Versandinformation bekommen habe :)

Ich kann das Paket erst am Wochenende aufmachen:
Ich vermute dass nun die Basisstation und Controller nicht dabei sind oder? Habe ich zumindest vor 2 Monaten gehört. Oder haben die das mittlerweile geschafft?
Wenn nicht, wann kommen die dann? Soll ich noch darauf warten? Oder dauert das dann noch mehrere Monate? Bis Mitte Februar könnte ich noch warten.
Was genau muss ich dann - ausschließlich für die Verwendung von Project Cars 2 - noch zulegen?
HTC Vive Lighthouse 2.0? Das einzige was ich finde ist nur eine Basisstation, da steht aber weder bei obs nun Lighthouse 1 oder 2 ist und es ist nur eine, für Wucher 150 Euro. Benötigt man nicht zwei davon? Ist das veraltet? Oder muss ich jetzt ernsthaft 300 Euro nur fürs Tracking ausgeben und habe noch nicht mal Controller? Ich habe jetzt eig. keine Lust überhaupt noch Geld auszugeben da ich ja das Gesamtpaket bestellt habe bei Pimax.
Bei Oculus bekommt man für 400 Euro alles zusammen incl. Brille, daher kann ich mir nicht vorstellen dass man bei HTC diesen Preis allein für 2 Basisstationen + Controller bezahlt.
Benötige ich für Project Cars 2 Controller? Oder geht das auch nur mit Headset?

Kann mir jemand Auskunft geben?
Vielleicht direkte Links zur Basisstation was dann 100%ig funktioniert?

Hier müssten ja viele hundert Leute sein die sich dass dann kaufen um die Pimax zu verwenden.
Oder machts sogar mehr Sinn eine gebrauchte Vive zu kaufen weils günstiger ist?
Und gibts nen Unterschied zw. Lighthouse 1 und 2? Latenz-Unterschiede? Oder sind die exakt gleich gut in der Verzögerung und Genauigkeit?

Ich bin echt mega sauer, habe damals tausende Beiträge gelesen vor dem Kauf und nirgendwo stand dass die Basisstation etc später kommt, was für einen Sinn macht es dann dass man ein Komplettpaket kaufen kann wenn das Zubehör garnicht, nicht mal nach nun über nem Jahr, mitgeliefert wird? Dann hätte ich auch nur die Brille bestellen können.

Vielen Dank fürs Zuhören und Antworten :)

Deinen Ärger kann ich verstehen. Geht vielen so.
Also ich versuche deine Fragen zu beantworten.

Für Project cars 2 brauchst du evtl. weder Basisstationen, noch Controller.
Ein Lenkrad oder Gamepad.
Aber zur Ersteinrichtung braucht man wohl mindestens 1 Basisstation.

Wann die Sachen kommen, ist noch unbekannt. Zumindest die Controller sollen ab April langsam ausgeliefert werden laut Pimax. Und die sind jetzt nicht gerade dafür bekannt, dass sie zuverlässige Aussagen machen.

Es lohnt sich viel mehr ein vive Komplettset zu kaufen, wie die Basisstationen und Controller einzeln. Ist einfach billiger.

Ob lighthouse 1.0 oder 2.0 ist egal. Sind keine großen Unterschiede.

Meine Pimax kommt auch bald und ich stehe vor den selben Fragen und Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.

Danke soweit! Heißt also die Kopfbewegungen in ProjectCars klappen ohne Basisstation? Auch wenn ich mich vor /zurück beuge? Oder bleibt die Position fix und nur Drehbewegungen werden umgesetzt? Ich schaue mal was ich bei eBay finde an Lighthouse Basisstationen.

Meines Wissens nach nur Kopfbewegungen. Aber da kann dir branhalor das besser sagen. Aber zur Ersteinrichtung braucht es glaube ich definitiv mindestens 1 Basisstation.
Ergänzung ()

Zu blackfriday gab es das Vive Komplettset für 379€. Ärgere mich, dass ich nicht zugeschlagen habe.

• Gefällt mir
@M.B.H.
SeatedVR kann man komplett ohne bases einrichten und betreiben. Man hat dann bloß 3DOF bzw der Kopf rotiert frei um die 3 Raumachsen, aber der Kopf bleibt festgepinnt. 6dof geht ab einer base, auch Ersteinrichtung.

Ich hatte mir bereits vor einem Jahr gebraucht 1 base über ebay besorgt für ca. 75 Euro. Besser aber man kauft sich im Angebot ne Komplett-Vive und verhökert dann das headset only wieder.

Den Ärger kann ich nicht verstehen, denn es ist halt Kickstarter, man kriegt die Ware früher und billiger, im Gegenzug braucht man robuste Nerven wegen unbestimmtem Liefertermin. Das Hinauszögern macht diese Firma nicht extra, um zu ärgern. Die sonnigen Erstprognosen von Pimax führe ich auf eine Kombi aus Mentalität und schlechter Selbsteinschätzung zurück. Hier wird schon etwas rituell gemeckert, böööses Pimax. Nur weil irgendein oculus-fanboi hier mal rausgehauen hat, das wäre hier ein pimax-Fanboi-Forum, müssen sich jetzt nicht alle beeilen, ganz doll böse auf pimax zu sein bei jeder Gelegenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und M.B.H.
M.B.H. schrieb:
Meine 5k+ ist überraschenderweise gestern angekommen, obwohl ich keinerlei Versandinformation bekommen habe :)

Ich kann das Paket erst am Wochenende aufmachen:
Ich vermute dass nun die Basisstation und Controller nicht dabei sind oder? Habe ich zumindest vor 2 Monaten gehört. Oder haben die das mittlerweile geschafft?
Wenn nicht, wann kommen die dann? Soll ich noch darauf warten? Oder dauert das dann noch mehrere Monate? Bis Mitte Februar könnte ich noch warten.
Was genau muss ich dann - ausschließlich für die Verwendung von Project Cars 2 - noch zulegen?
HTC Vive Lighthouse 2.0? Das einzige was ich finde ist nur eine Basisstation, da steht aber weder bei obs nun Lighthouse 1 oder 2 ist und es ist nur eine, für Wucher 150 Euro. Benötigt man nicht zwei davon? Ist das veraltet? Oder muss ich jetzt ernsthaft 300 Euro nur fürs Tracking ausgeben und habe noch nicht mal Controller? Ich habe jetzt eig. keine Lust überhaupt noch Geld auszugeben da ich ja das Gesamtpaket bestellt habe bei Pimax.
Bei Oculus bekommt man für 400 Euro alles zusammen incl. Brille, daher kann ich mir nicht vorstellen dass man bei HTC diesen Preis allein für 2 Basisstationen + Controller bezahlt.
Benötige ich für Project Cars 2 Controller? Oder geht das auch nur mit Headset?

Kann mir jemand Auskunft geben?
Vielleicht direkte Links zur Basisstation was dann 100%ig funktioniert?

Hier müssten ja viele hundert Leute sein die sich dass dann kaufen um die Pimax zu verwenden.
Oder machts sogar mehr Sinn eine gebrauchte Vive zu kaufen weils günstiger ist?
Und gibts nen Unterschied zw. Lighthouse 1 und 2? Latenz-Unterschiede? Oder sind die exakt gleich gut in der Verzögerung und Genauigkeit?

Ich bin echt mega sauer, habe damals tausende Beiträge gelesen vor dem Kauf und nirgendwo stand dass die Basisstation etc später kommt, was für einen Sinn macht es dann dass man ein Komplettpaket kaufen kann wenn das Zubehör garnicht, nicht mal nach nun über nem Jahr, mitgeliefert wird? Dann hätte ich auch nur die Brille bestellen können.

Vielen Dank fürs Zuhören und Antworten :)
Nein, Basisstationen sind noch keine dabei
Brille funktioniert trotzdem, auch die Einrichtung klappt ohne Basisstation, aber alles nur mit einfachen Kopfbewegungen.

• Gefällt mir
kellerbach schrieb:
@M.B.H.
...Man hat dann bloß 3DOF bzw der Kopf rotiert frei um die 3 Raumachsen, aber der Kopf bleibt festgepinnt. 6dof geht ab einer base, auch Ersteinrichtung.
-
Ich hatte mir bereits vor einem Jahr gebraucht 1 base über ebay besorgt für ca. 75 Euro. Besser aber man kauft sich im Angebot ne Komplett-Vive und verhökert dann das headset only wieder.

Danke soweit! Was heißt genau 6dof geht AB einer Base, volle Kopfbewegung dann wohl, aber muss ich dann mit Einschränkungen rechnen? Dass die Positionsberechung nicht so genau ist oder mal Fehler auftauchen? Sprünge? Bei Oculus zb braucht man ja 2 stück. Ich will auf jeden Fall maximal genaue Positionierung des Kopfes.
Ich weiß halt nicht ob die 2. Base erst dann interessant wird wenn man mehrere Meter umherläuft und sich vllt noch dreht, oder auch schon für leichte Kopfbewegungen Unterschiede in der Genauigkeit macht.
-
Bei eBay und Kleinanzeigen gibts leider keine gebrauchten und schon garnicht für 75 Euro, da fängts ab 170 Euro an :( Und eine komplette Vive gibts neu ab 560 euro, gebraucht kaum günstiger. Einzelne gebrauchte Brille gibts garnicht. Wofür holt sich auch jemand nur die Brille? Ich bin skeptisch ob man ne gebrauchte Brille ohne Basestations wirklich für mind. 350 Eurowirklich wieder los wird, wenn man weniger dafür bekommt dann kann ich die Basestations auch neu kaufen für 150 das Stück.

@ Mr Rift

Ich sitze am PC, daher habeIch das in Opera geöffnet,
Und da ist das Maximum 2000+ in einem der Tabs.

Ich hatte den Survey gerstern oder vorgestern nur die erste Seite ausgefüllt.
Der besteht ja aus zwei Seiten. Die Zweite war die Adressabfrage. Scheinbar erhielten die dennoch die Daten.
Heute kam dann (nicht im Junkmail) eine Email "We are about to ship your Pimax Kickstarter reward!". Also erhielt die die Daten, und evtl. haben die besonders viele 5K BE vorproduziert, keine Ahnung. Habe 5635, ist es normal dass die gerade dran sind?

Hatte dann die 5K BE gewählt. Ich glaube Ich würde mich mehr ärgern, wenn Ich die 5K+ nähme. Bei der OLED besteht zumindest die theoretische Möglichkeit was dran zu optimieren (Anti-SDE).
Kann mal jemand bestätigen, ob man wirklich die Gesichts-Seite komplett abnehmen kann? Ich meine VoodooDE sagte das mal, und erwähnte die Möglichkeit das Plastikteil inkl. Linsen und Polster unter dem Wasserhahn abzuwaschen.

Und wenn das geht, hat man danach direkten Zugriff auf die Displays?
So dass man Schutzfolie für Smartphones auflegen kann.
Die Bilder mit der Anti-Glare-Schutzfolie sind doch sehr verlockend, was das Ergebnis angeht.
Auch wenn eine spezielle Folie wie bei der Odyssey+ gut wäre.
Denn die Bilder die Ich zu einer gif zusammen gefügt habe zeigen ja nach dem nackten Display 2 und 4 Lagen übereinander.
2 oder evtl. 3 Lagen würde Ich der Gif nach nehmen, wenn das Ergebnis vergleichbar wäre.

Ich sah schon einen der die 5K BE hat bei YouTube.
Irgendwie "traurig" dass es Backer gibt, die die vor den VR-YouTubern haben ;-) . Denn wenn die die schon als Erste (evtl. 4 YouTuber) bekommen hätten, hätten sich die anderen Backer evtl. vom richtigen Review beeinflussen lassen.

@ M.B.H.
Ich würde ja gerne jemand meine Vive mit Controllern, Basen etc. verkaufen, aber Ich werde evtl. auch nur die Brille ohne Basen und Controller erhalten.
Also gilt das Angebot maximal für die, die die Pimax ohne Controller gebackt haben, und erst dann wenn ich auch die Pimax-Controller/Basen habe.
Aber dann will Ich die gerne loswerden.
Ich habe mir die Preise noch nicht angesehen, aber wenn das komplett mehr bringt als getrennt, verkaufe Ich es natürlich nur komplett.

Ohne Basisstationen nur Kopfbewegungen wie beim Smartphone-VR.
Nicht im Raum, also nicht vorne, hinten etc..
Aber eine Basis müsste sogar alleine funktionieren, und reichen.
Besonders wenn man eh nur an einem Ort sitzt.

• Gefällt mir
@ M.B.H
Ja, das ist das Problem. Der Gebraucht Markt ist leer gefegt. Wer clever war, der hat sich rechtzeitig was besorgt.;)

@ Tobias
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, das dauert noch lange, bis die BE Oled Brillen verschickt werden.

Bezüglich Tabelle, keine Ahnung. Meine backer Nr. 66xx ist aufgelistet, da steht , ist auf den Weg zum Übersee Lager. Bei jemand anderen, aber 8k, steht wird noch gebaut. Auch ne hohe backer Nr.

Versuch mal einen anderen Browser. Mir fällt grad ein, auf dem Smartphone ging's auch nur so bis 2000. Und ich habe auch den opera Browser benutzt. Mit Chrome am pc ging die Liste komplett.

Basisstationen von Pimax dauert noch lange. Gibt noch gar keinen Termin. Hab auch Brille + 1 Basisstation gebackt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr Rift

Ich schrieb ja, auf YouTube hat ein Backer seine 5K BE.
Und Ich habe heute die Email "We are about to ship your Pimax Kickstarter reward!" erhalten.
Darin der Hinweis dass Ich von der 8K auf die 5K BE gewechselt sei.
Das ging also durch. Aber die Adresse hatte Ich nicht abgesendet.
Evtl. habe ich die EMail je erhalten, weil die die 5K BE jetzt verschicken können, aber für die 8K hätte ich noch warten müssen.
Und Ich bin 5635.

Komisch, Opera ist ja eigentlich Chrome.

Ist es absolut ausgeschlossen dass Pimax die 100 Dollar vom Stretch Goal für den Aufpreis nimmt?
Denn in der Email der Hinweis Ich müsse nun 100 Dollar zahlen.
Ich dachte eigentlich die könnten den Gutschein dafür nehmen.
Dann wäre der auch weg, ohne dass Ich gezwungen bin da noch Zubehör zu kaufen.
Wer weiß, was z.B. das Funkmodul da kosten wird.
Evtl. bleibe Ich da noch länger beim Kabel...

Es gibt doch keinen einzigen Grund dass die das nicht machen könnten... Außer der Hintergedanke dass man später was bei denen kaufen muss.

Kommt denn überhaupt was mit?
Der Eye-Tracker z.B.. Auf der CES hat der schon funktioniert.
Fehlen nur noch Spiele die den unterstützen. Oder eine "Schnittstelle" die das zwischen Spiel und Brille für alle Spiele kann.Ich bin nicht sicher ob das hier schon Thema war, aber braucht die Brille DP1.4, oder funktioniert es auch mit DP1.2? Mir geht es nicht darum was für eine Grafikkarte es Leistungsmäßig sein MUSS, nur ob dp1.2 funktioniert :-) .
EDIT: Auf der Webseite steht "1.4". Hat das mal jemand getestet?
Auf der Webseite poppen auch Hinweise auf wie "Carey in Henderson hat gerade eine 5K+ gekauft" ;-) .
Also in Englisch, und bei der Brille kann Ich mich irren.

Oder der Hand-Tracker, ist bekannt wann der geliefert wird?
Wenn die mir nicht vier Pakete schicken müssen, sparen die ja auch Porto ;-) .

Zuletzt bearbeitet:
@M.B.H.

Es ist so: Du kannst die Pimax nutzen ohne jegliche Lighthouse Hardware, dann allerdings nur mit 3DOF Tracking und natürlich ohne Motion Controller. Mit 1 Basestation wird 6DOF Tracking perfekt funktionieren (Kopf und Controller) solange du dich nicht umdrehst. Die Vive hat auf der Hinterseite keine Lighthouse Dioden. Für Sim-Racing, Elite: Dangerous usw. ist das aber vollkommen ausreichend, auch von der Tracking Qualität her.

2 Basestations brauchst du für 360° Tracking.

In einem Interview auf der CES wurde gesagt dass die Controller ab Q3 ausgeliefert werden sollen, die Basestations soweit ich mich erinnere ab Q2.

Am schlausten wäre es gewesen damals die Vive im Angebot zu kaufen, wie ich es hier angemerkt hatte. Das ist jetzt leider nicht mehr möglich. mMn hast du drei Möglichkeiten:

- Warten auf Pimax, dann ist die Nutzung des Headsets aber solange massive eingeschränkt
- Vive im Komplettpaket kaufen und versuchen das Headset zu verkaufen
- nur eine Basestation einzeln kaufen wenn du dich solange nur auf Simulationen beschränken kannst

Dass die Lighthouse Hardware insbesondere im Aftermarketbereich sündhaft teuer ist müsste - sorry - aber schon jedem lange klar sein...

• Gefällt mir
M.B.H. schrieb:
Und eine komplette Vive gibts neu ab 560 euro, gebraucht kaum günstiger. Einzelne gebrauchte Brille gibts garnicht. Wofür holt sich auch jemand nur die Brille? Ich bin skeptisch ob man ne gebrauchte Brille ohne Basestations wirklich für mind. 350 Eurowirklich wieder los wird, wenn man weniger dafür bekommt dann kann ich die Basestations auch neu kaufen für 150 das Stück.

ich habe einen neue für 370 bei Conrad gekauft, vor ein paar Wochen, die sind immer wieder mal im Angebot :)

ps: die 5k+ werden schon teilweise für unter 900 auf Ebay per SK verkauft :) Es kommt also langsam Schwung in die Geschichte. Will aber, wenn ich an mögliche Defekte, Ausfälle denke eine Garantie und bleibe deswegen bei Alternate :)

Zuletzt bearbeitet:
drmaniac schrieb:
die sind immer wieder mal im Angebot :)

Das ist doch etwas optimistisch ausgedrückt...die Vive ist nicht sehr oft im Angebot. Einfach mal bei Mydealz schauen. In 2018 ganze 2x für 499€ und 1x für die angesprochenen 379€. (was auch deutlich der All-Time Bestpreis war und wahrscheinlich ein Fehler seitens Conrad, da die Brille später nur noch für Business Kunden zu dem Preis verfügbar war)

Zurück
Oben