Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Tobias Claren schrieb:
Und wenn das geht, hat man danach direkten Zugriff auf die Displays?
So dass man Schutzfolie für Smartphones auflegen kann.
Die bilden ja im headset-Gehäuse ein eigenes Gehäuse mit Linsen und Schutzfenster dazwischen. Einige hatten berichtet, daß das Entfernen der Linsen mit einem Saugnapf, wie es z.B. sweviver vorgemacht hat, wohl nicht mehr so einfach geht weil teilweise verklebt. Ich hätte Bammel, die exakte Lage der Linsen zu verhunzen. Zum zweiten reicht es vermutlich nicht, ne Schutzfolie plan auf das Schutzfenster hinter der Linse zu platzieren, weil mit Abstand zum Display doch wohl mit erheblicher Streuung zu rechnen ist (=blurr).

"Yen" aus dem Pimaxforum hatte es vorgehabt, aber doch wohl wieder Abstand von dem kühnen Unterfangen genommen. Jedenfalls gabs dann keine Neuigkeiten mehr zu diesem Thread.
 
Blaexe schrieb:
ge massive eingeschränkt
- Vive im Komplettpaket kaufen und versuchen das Headset zu verkaufen
Blaexe schrieb:
@M.B.H.

Es ist so: Du kannst die Pimax nutzen ohne jegliche Lighthouse Hardware, dann allerdings nur mit 3DOF Tracking und natürlich ohne Motion Controller. Mit 1 Basestation wird 6DOF Tracking perfekt funktionieren (Kopf und Controller) solange du dich nicht umdrehst. Die Vive hat auf der Hinterseite keine Lighthouse Dioden. Für Sim-Racing, Elite: Dangerous usw. ist das aber vollkommen ausreichend, auch von der Tracking Qualität her.
.

VIELEN Dank für all die Informationen! Genau soetwas wollte ich bestätigt haben, dann lag ich mit meiner Vermutung richtig, dass es mit einer Base funktioniert solange man sich nicht komplett umdreht. Das wurde aus vielen anderen Postings und Videos nicht so deutlich bestätigt.
Ich kaufe nun eine Basisstation, ja ich will miit der VR Brille NUR Project Cars 2 zocken, alles andere wie Lenkrad etc habe ich schon. Macht schon mit der Oculus absolut mega Spaß, nun mit nochmals etwas besseres Sichtfeld und etwas besserer Auflösung wirds sicherlich noch mal etwas geiler. Mal sehen ob die 1080 Ti übertaktet reicht, denke schon, konstante 50-60 fps sollen ja drin sein.

Freue mich schon
Ergänzung ()

Tobias Claren schrieb:

Dir ebenso vielen Dank für die vielen Infos!
 
@M.B.H.
Wie ich dir schon schrieb, funktioniert 6-dof mit einer Base mit der Pimax, also auch 360°, da die Pimax seitlich übersteht und die seitlich angebrachten Dioden ausreichen, auch komplett nach hinten gedreht noch zuverlässig erfasst zu werden. Ich besitze im Gegensatz zu blaexe eine Pimax und ich habe es ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und M.B.H.
kellerbach schrieb:
@M.B.H.
Wie ich dir schon schrieb, funktioniert 6-dof mit einer Base mit der Pimax, also auch 360°, da die Pimax seitlich übersteht und die seitlich angebrachten Dioden ausreichen, auch komplett nach hinten gedreht noch zuverlässig erfasst zu werden. Ich besitze im Gegensatz zu blaexe eine Pimax und ich habe es ausprobiert.

Oh danke! noch besser :) cool!
 
Kleine Einschränkung: wenn man sich so bückt, daß der Rücken die Pimax komplett verdeckt, setzt allerdings das Tracking aus. Was mich aber verblüfft hat: das Ding wird selbst noch in einer Entfernung von 5.4m zuverlässig getrackt, habs ebenfalls ausprobiert + nachgemessen.
 
Pimax hat selbst gesagt dass das 360° Tracking mit einer Base Station nicht absolut zuverlässig funktionieren wird. Lass die ständigen Anfeindungen doch einfach stecken.

Zumal, was will man mit 360° Tracking ohne Motion Controller? Sehe da keinen Einsatzzweck.
 
Ich habe lediglich deine Aussage korrigiert, das als Anfeindung hinzustellen, ist ziemlich dreist. Es ging schlicht darum, daß deine Aussage nicht korrekt war und ich aus erster Hand korrigiert habe.

Daß es da kaum einen Einsatzzweck gibt, ist eine andere Geschichte. Es ging einfach darum, ob auch nach komplett hinten erfasst wird. Pimax hat mit dieser Aussage einfach den Fall miteingeschlossen, den ich geschildert habe: so weit bücken, bis der eigene Körper das komplette headset verdeckt.

Ich hoffe das ist jetzt geklärt.
 
Das sind ja sehr gute Neuigkeiten. Nice.
Vor allem, dass pimaxs foveated rendering mit 95% aller Spiele läuft und diese nicht extra gepatcht werden müssen.

Für so ein kleines Startup wirklich tolle Arbeit.
Wenn Pimax weiter wächst und vieles richtig machen wird, dann können Sie der nächste Big Player in VR werden, neben HTC, Oculus und Microsofts WMR.
 
Das bezieht sich auf FIXED foveated rendering. Nichts desto trotz, gute Nachrichten.
 
Es muss ja einen Anfang geben. Und besser so anfangen, wie noch ewig warten.
Und die 15% Performance Zuwachs dadurch nehme ich gerne an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Danke für die News.

Die geben richtig Gas. Hätte ich denen so nicht zugetraut muss ich ehrlich zugeben.
 
Aber Pimax enttäuscht heute alle 8K Backers, der Teile-Lieferant macht heute schon dicht wegen des Neujahrfestes und so bekommen diese Backers ihre Brille erst im Feb/März. Gott sei Dank ahbe ich die 5K+ geswitched!!!
 
Als IT-Laie denke ich mir, daß sich fixed foveated rendering leichter realisieren läßt, sozusagen treiberseitig für alle Games. Dann kriegt man vielleicht das largeFOV mit der Performance des normalFOV, das wär fein. 170° macht entgegen meinem ersten Eindruck nochmal einen Unterschied.

@ronrebell
Ja man hörte ja praktisch nix mehr davon, so als wollten sie diesen Teil der Abmachung langsam einschlafen lasssen :D
 
Ist Brainwarp dasselbe wie bei Oculus Asw, oder irre ich?

Fixed foveated rendering rendert den Hauptsichtbereich in der Mitte voll und die äußere Peripherie etwas sparsamer?
 
Brainwarp ist so etwas wie ASW, richtig.
Wie genau das neue fixed fr funktioniert, würde mich auch interessieren.

Pimax hat ja gesagt, dass Sie jetzt mit Nvidia zusammen arbeiten.
Es geht langsam vorwärts.

Was mich generell freut, dass dieses Jahr so viele neue Brillen raus kommen.
Heute kam ja die News hier auf cb zu dem neuen Samsung HMD.
 
Für mich ist Brainwarp das Killerfeature schlechthin.

Da ich zu 95% Simracing nutze war das mit meiner Oculus und den 45 fps via Asw immer super smooth. Da merke ich jetzt mit meiner Odyssey dass es ab und an unrund läuft wenn die fps zwischen 45 und 90 rumspringen.

Bei mir limitiert mittlerweile meist die Cpu bei größerem Starterfeld, da ist der 3770k einfach überfordert.

Hoffentlich kommt Brainwarp bald an den Start.
 
Brainwarp wird vermutlich keine CPU Last mindern, sondern vermutlich eher steigern, denke ich...
 
Wenn im Frühling Ryzen 3000 raus kommt, dann kannst ja schauen, wie du upgraden kannst. Wird bestimmt gute Abverkauf Angebote geben von Ryzen 2000 und auch Intel wird evtl. auch mit Preisen runter gehen, wenn Ryzen 3000 in 7 mm richtig gut wird. Oder direkt den neusten dann nehmen.

Ich hatte Glück im Sommer, hab fast glatte 300€ für den 8700k gekauft bei mindfactory. Paar Monate später musste man schon 150€ oder mehr bezahlen.
 
Die VR Nerds testen die 5k plus.
Ergänzung ()

Hmm.. komischer Test.

Sie klagen sehr über Verzerrungen. Ist jetzt der erste Eindruck bzw. Test wo die Verzerrungen sehr bemängelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben