Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

nargorn schrieb:
Das hatte ich tatsächlich beim ersten Mal auch. Bei mir war dann alles normal nach einem Neustart PC/Pimax. Danach immer alles normal. Total seltsam!

Oh ok... gut zu wissen. Wobei ich zumindest den PC nicht neu gestartet habe sondern angelassen habe, habe lediglich die Pimax über nacht ausgemacht. Aber die habe ich gestern mehrmals rebootet, pc auch mehrmals. Aber schön zu lesen dass es bei dir einmalig war :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
wie groß ist denn nun der Sweetspot?
man hört, dass er groß ist...
aber kann man das in Relation zu den anderen Brillen bringen?

Sweetspot-Größe ist das was mich eigentlich am meisten nervt... das ich den kopf drehen muss, statt die Augen auf die Seite zu bewegen, weil nur in der direkten Mitte alles scharf ist..

wieviel besser ist es da mit der Pimax ?
kann man da eine Internetseite die man auf sagen wir 70° Field-of-View aufspannt lesen, ohne den KOpf drehen zum müssen?

kann ich einen Film - von der Größe her minimal kleiner aufgespannt als das FOV einer Vive - mit Untertitel anschauen, und die Untertitel lesen, ohne den KOpf ständig hin und herbewegen zu müssen?

ist das möglich?

die FOV-Einstellung Small (kleinste) soll ja immernoch größer sein als bei der Vive.. richtig?
sprich: benutzt man die Brille mit Small-Einstellung, ist der Sweetspot trotzdem (sollte ja unabhängig sein, nur von den Linsen bestimmt) deutlich größer als bei der Vive?

also mich würde hier eine genauere BEschreibung des Sweetspots interessieren

der geht finde ich in der Diskussion oft unter...
Auflösung ist nicht alles...

ne Vive Pro hat ne höhere Auflösung als ne STandardvive, trotzdem ist das Bild außerhalb des Sweetspots deutlich unschärfer als das Bild einer alten Vive IM Sweetspot
sprich: möglichst großer Sweetspot ist das A und O in der Suppe

Meines Wissens nach ist der Sweetspot viel größer als bei Vive und Rift. Ich weiß es nicht genau, ob mindestens doppelt so groß, aber das soll ja ein großer Pluspunkt der Pimax sein, neben dem FoV.

Mal schauen was die Besitzer sagen werden.

Hab jetzt die Tage mal eBay Kleinanzeigen studiert bezüglich gebrauchtem Vive Komplettset. Das günstigste war so um 400€.
Nun bin ich etwas vorsichtig es über klein Anzeigen zu kaufen. Kein Käuferschutz wie bei normalem eBay und keine Garantie. Und die viv3 Sachen gehen ja doch gerne kaputt bzw. sind die Controller empfindlich, was ich so gelesen habe.

Überlege, ob es nicht dann doch besser ist, für 499€ es neu zu kaufen. Das gibt es öfter. Der günstigste Preis für Neuware heute, was ich so gesehen habe, waren 518€. Ne Menge Geld, wenn man überlegt man braucht nur die Controller und Basisstationen.
Auf eBay gibt es jedenfalls viele Vive hmd only zum Verkauf.

Fraglich auch ob man das hmd alleine gut verkauft bekommt.

Ist halt echt blöd. Aber wann kommen die Basisstationen von Pimax selbst? Das steht noch alles in den Sternen.

Aber wenn ich die pimax zu Hause habe und ich werde total begeistert sein, dann bleibt mir nix anderes übrig, wie in den sauren Apfel zu beißen und ein Komplettset kaufen. Auch wenn's dann in der Brieftasche weh tun wird.

Ich hab schon viel nach Einzelkomponenten gesucht, aber der Markt ist leer gefegt.

Hab heute viel im VR Forum gelesen und die meisten sagen, SDE ist nochmal besser bei der 5k+ als bei der Vive pro.
Manche sagen auch, der Gesamtbild Eindruck wäre auch besser als das der Odysee plus.
Die Leute die alle 3 HMDs haben, also Vive pro, Odysee plus und die Pimax 5k plus, sagen die Vive pro hat zwar mehr sde als Odysee + ist aber dafür schärfer. Und die 5k plus soll noch etwas schärfer bzw. klarer als die Vive pro sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und nargorn
@Kraeuterbutter

Ich definiere den Sweetspot so, dass es drauf ankommt wie man das HMD bzw. die Linsen vor seinen Augen positioniert, damit das Bild möglich scharf ist.

Derzeit bin ich mit der Odyssey übergangsmäßig unterwegs und auch bei meiner damaligen Rift war es so, dass ich dass HMD ziemlich genau auf meinem Kopf positionieren musste, damit ich größtmögliche Schärfe erzielen konnte. Das heißt, dass der Bereich bei dem dies passte ziemlich klein war und man das HMD oft zurecht rücken musste.

Das nervt halt dann, wenn man die komfortabelste Position des HMDs auf seinem Kopf gefunden, aber den Sweetspot nicht getroffen hat. Dann rückt man das Ding zurecht um den Sweetspot zu finden, aber dann sitzt das Ding nicht mehr so komfortabel.

Bei meinen 2 Wochen mit der Pimax 5K+ wars eben so, dass egal wie man das Ding auf seinem Kopf positionierte, man immer maximale Schärfe erzielt hat. So konnte man das Ding möglichst komfortabel zurechtrücken und es blieb immer noch scharf.

So würde ich den Sweetspot definieren. Bei Vive, Oculus, Odyssey ist der klein, bei Pimax riesig.

Ein anderer Punkt, aber nicht der Sweetspot, ist jener, wenn man zu den Rändern des Sichtfeldes hinschielt. Ich würde diesen mit "Schärfe des Peripheriebereichs" definieren.

Beispielsweise ich fahre Simracing und schaue geradeaus, schiele aber dann nach links um in die Rückspiegel zu blicken ... der Kopf bleibt aber gerade nach vorne. Da ists bei meiner Odyssey so, dass es zu den Rändern hin unscharf wird. Ich müsste also den Kopf nach links drehen, um den Rückspiegel in die Mitte der Linsen zu bekommen, damit ich den Rückspiegel scharf sehe.

Das ist bei Pimax nicht vonnöten. Denn wenn ich mit der Pimax 5K+ nach links geschielt habe, blieb alles bis nahezu knapp zum Ende des Sichtbereiches hin richtig scharf. Pimax hats geschafft über das riesengroße FOV ca. 90% scharf hinzubekommen. Leichte Unschärfe bzw. Verzerrungen an den Rändern nimmt man nur wahr, wenn man explizit danach sucht.

So wäre meine Auslegung der Sache Sweetspot und Schärfe im Peripheriebereich.

@Mr. Rift

eBay Kleinanzeigen nur dann, wenn du Selbstabholung machen kannst. Ansonsten Finger weg von eBay Kleinanzeigen, ausgenommen Kleinstbeträge!

Ich habe vor vielen Monaten eine Vive Basisstation für 120,- gekauft. Alles andere brauche ich im Moment nicht, da bei mir halt 95% Simracing betrieben wird. Ich habe eine Basisstation gebackt und werde nach Erhalt von Pimax meine Vive Basisstation verticken, da ja Lighthouse 1 und 2 nicht untereinander kompatibel sein sollen.

Controller hole ich mir irgendwann mal, wenn das Zeug am Markt ist (Knuckles, Pimax oder gebrauchte Vivecontroller). Da mache ich mir momentan keinen Stress.

Pimax 5K+ vs. 8K:

Ich bin bei Pimax 8K gebleiben, da ich möglichst wenig SDE haben will. Mir war beispielsweise das PSVR HMD am liebsten, weil kaum SDE wahrnehmbar wahr. Klar wars matschiger, aber das ist mir immer noch lieber als SDE.

Die 5K+ wird etwas schärfer sein und mehr SDE haben, die 8K etwas unschärfer dafür kaum SDE. Mein geringstes Übel ist zweiteres und drum habe ich nach den damaligen Reviews von voodoo und co. beschlossen bei 8K zu bleiben.

LG Ron

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und nargorn
@ Ron
Ja bei eBay Kleinanzeigen ist Voricht angesagt. Und mit der Selbstabholung ist auch so ne Sache. Durch halb Deutschland zu fahren hab ich auch nicht so die Lust, da müsste es schon ein mega Schnäppchen sein, damit 3s sich auch lohnt, wenn ich noch die Reisekosten miteinbetechne.

Und auch da können die Controller einen Defekt haben, den man erst zu Hause nach 1 Woche richtig merkt.
Bei den Basisstationen kann jetzt glaube ich nicht so viel kaputt gehen.

Und wenn es dann nur einen Preisunterschied von 50-70 € gibt, dann kann man es auch neu kaufen. Dann hat man auch Garantie vom Händler und kann evtl. auch Bein Wiederverkauf mehr verlangen.

Naja, ich warte ja erst mal ab und beobachte den Markt, ob es mal ein Angebot gibt.

Von Pimax bekomme ich auch noch eine Basisstation. Nur 2ann, das steht in fen Sternen und ich brauch ja 2 von. Wie es dann aussieht mit einer einzelnen bei pimax kaufen als Zubehör, das steht auch noch alles in den Sternen.
Also bezüglich Zubehör bei pimax noch sehr viele Fragezeichen.

Ich habe NR. 49xx und habe noch nix bekommen. In der Tabelle hab ich vor einer Woche nachgesehen und da stand bei meiner Built.

Sobald sie da ist werde ich testen und reviewen. Danach werfe ich wahrscheinlich meine Samsung Odyssey auf den Markt.

Lg Ron

@Mr. Rift
@ronrebell
danke für die Erläuterungen bezüglich Sweetspot...
das mit dem Simracen und nach links "schielen" - das klingt verdammt danach, dass ich das haben will !

mit Sweetspot meinte ich das, was du als "Schärfe des Peripheriebereichs" bezeichnest..
(wobei ich glaube, das allgemein in der Vr-Szene unter Sweetspot bei VR-Brillen das gemeint ist, nicht deine Definition von Sweetspot...)

@Mr. Rift
Ja bei eBay Kleinanzeigen ist Voricht angesagt. Und mit der Selbstabholung ist auch so ne Sache.
bei mir würdest du mit deiner Warnung offene Türen einrennen..
bin gebranntes Kind..

ich hab meine erste VR-Brille, die Vive Classic nicht einmal gekauft, sondern 2mal !
neu damals 1000Euro
gebraucht in der Regel um die 700
ich hab sie für 600 Euro ergattert... Verkäufer hat kein Paypal angeboten, aber gute Bewertungen -> also (bin seit 20 Jahren bei ebay, über 500 Käufe, nie ein Problem gehabt) hab ich im Voraus das Geld überwiesen..
Tage später von ebay die Nachricht einer Unstimmigkeit bekommen, gekündigtes Userkonto des Verkäufers..
Geld futsch..
im ebayforum noch über 20 weitere Vive-Geschäschädigte gefunden.. in Summe also um die 20.000 Euro
hab per Bank für 25 Euro dann noch das Geld zurückgefordert, wass der Verkäufter natürlich abgelehnt hat
auf Anraten von Freunden zur Polizei.. Anzeige gemacht - hat natürlich nix gebracht...

dank lieber Verwandter hab ich dann als Trost zu Weihnachten 2016 ne neue Vive geschenkt bekommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt und Mr. Rift
Seeetspot ist m.W.n. der Bereich in dem das Bild am schärfsten ist, was sich üblicherweise in der Mitte der Linse befindet, nicht am Randbereich. Daher ist das Zurechtruckeln der Linse/HMD, um den Sweetspot zu bekommen ja bei den alten Brillen auch so nervig.

Daher Rons Formulierung mit der Peripherie.
Sweetspot ist immer dort wo das Bild am Schärfsten ist.

Tatsächlich ist daher das Aufsetzen der Pimax nicht so ein Akt. Allerdings scheint mir die IPD Einstellung viel essentieller, als bei den alten Linsen. Das macht schon einen grossen Unterschied. Bei „in death“ brauche ich immer meine IPD, um gut zu treffen. Weicht diese zu stark ab, schiesse ich daneben.

Dafür ist gerade dieses Spiel endlich zu neuen Ehren gekommen. Fühlte man sich vorher mit dem engen FOV der Vive Pro noch unfair „ge-side-stepped“, hat man jetzt deutlich bessere Überlebenschancen!

Mal ne Frage in die pimax-Runde bzw die, die sie haben: kommt euch auch alles einen Tacken größer vor? Meine Vermutung ist, daß die Stereoseparation minimal zu klein ist. Das Problem ist, daß das zu den kaum handfest belegbaren Dingen gehört. Es ist nicht so, daß es unnatürlich wirkt, aber es sollte halt die richtige Größe haben. Man kann den Zusammenhang von Stereotrennung und Größeempfinden gut an der entsprechenden Einstellung in vorpx nachvollziehn, geht ja on the fly.

Ich merke in Sachen Größenunterschied keine Abweichungen zu all meinen anderen getesteten Hmds.

Evtl ipd überprüfen? das macht einen riesen unterschied (pun intended😂)

Bei eBay wurde ich auch schon beihnah Opfer. Deshalb jetzt nur mit PayPal.
Mein gesunde Skepsis hat mich vor einem Betrug gerettet bei der 1080 ti. Und weil der
Verkäufer (über 10k Bewertungen, eigener shop)so nett war und mich angeschrieben hat, dass seine Identität gestohlen wurde.

Ebay mach ich nur über paypal, das bieten gekaperte Shops aus guten Gründen nie an bzw es funktioniert dann nicht, wenn man in die Auswahl geht. Seinerzeit waren die besten 7 Gebrauchtangebote einer 1080ti alle Betrug. (Shopbetreiber z.B. Deutschland, kein paypal, Bankkonto aus Bratislava whatever). Ebay kackt irgendwo ziemlich ab. Ebay-Kleinanzeigen nur per Abholung, wie schon gesagt wurde.

@Größendarstellung
ja kann sein, daß es ne optische Täuschung bei mir ist und der Eindruck nur durch das große fov entsteht.

Mit der ipd hab ich noch nicht meinen Frieden gemacht. Grundsätzlich sind die beim Optiker gemessenen IPD-Werte ja bei unendlichem Fokuspunkt gemacht. Nu haben hmd´s aber einen ziemlich nahen, sodaß sich der ipd vermutlich verkleinert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahr ganz gut mit dem vom Optiker.y

Ich hab das bisher so on the fly gemacht , also nach Gefühl, was am besten passt.
Auch beim Sony hmd.

Wobei ich sagen muss, mit Kontaktlinsen ist das besser wie mit der Brille.
Hmm... vielleicht sollte ich mein(e) ipd auch messen lassen.

Ja zuerst werden die Vorbesteller verschickt. Geht nach der Reihe nach. Manche haben ja schon vor 2 Monaten vorbestellt.

Ich glaube ich werde mir dieses Deluxe strap von der einen Firma für die pimax bestellen. 28$ ist jetzt auch nicht so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
Das Deluxe Strap sieht gut aus.

Wie du schon erwähnt hast wärs echt interessant wann Pimax mit der Peripherie soweit ist.

Zurück
Oben