@Kraeuterbutter
Ich definiere den
Sweetspot so, dass es drauf ankommt wie man das HMD bzw. die Linsen vor seinen Augen positioniert, damit das Bild möglich scharf ist.
Derzeit bin ich mit der Odyssey übergangsmäßig unterwegs und auch bei meiner damaligen Rift war es so, dass ich dass HMD ziemlich genau auf meinem Kopf positionieren musste, damit ich größtmögliche Schärfe erzielen konnte. Das heißt, dass der Bereich bei dem dies passte ziemlich klein war und man das HMD oft zurecht rücken musste.
Das nervt halt dann, wenn man die komfortabelste Position des HMDs auf seinem Kopf gefunden, aber den Sweetspot nicht getroffen hat. Dann rückt man das Ding zurecht um den Sweetspot zu finden, aber dann sitzt das Ding nicht mehr so komfortabel.
Bei meinen 2 Wochen mit der Pimax 5K+ wars eben so, dass egal wie man das Ding auf seinem Kopf positionierte, man immer maximale Schärfe erzielt hat. So konnte man das Ding möglichst komfortabel zurechtrücken und es blieb immer noch scharf.
So würde ich den Sweetspot definieren. Bei Vive, Oculus, Odyssey ist der klein, bei Pimax riesig.
Ein anderer Punkt, aber nicht der Sweetspot, ist jener, wenn man zu den Rändern des Sichtfeldes hinschielt. Ich würde diesen mit "
Schärfe des Peripheriebereichs" definieren.
Beispielsweise ich fahre Simracing und schaue geradeaus, schiele aber dann nach links um in die Rückspiegel zu blicken ... der Kopf bleibt aber gerade nach vorne. Da ists bei meiner Odyssey so, dass es zu den Rändern hin unscharf wird. Ich müsste also den Kopf nach links drehen, um den Rückspiegel in die Mitte der Linsen zu bekommen, damit ich den Rückspiegel scharf sehe.
Das ist bei Pimax nicht vonnöten. Denn wenn ich mit der Pimax 5K+ nach links geschielt habe, blieb alles bis nahezu knapp zum Ende des Sichtbereiches hin richtig scharf. Pimax hats geschafft über das riesengroße FOV ca. 90% scharf hinzubekommen. Leichte Unschärfe bzw. Verzerrungen an den Rändern nimmt man nur wahr, wenn man explizit danach sucht.
So wäre meine Auslegung der Sache Sweetspot und Schärfe im Peripheriebereich.
@Mr. Rift
eBay Kleinanzeigen nur dann, wenn du
Selbstabholung machen kannst. Ansonsten Finger weg von eBay Kleinanzeigen, ausgenommen Kleinstbeträge!
Ich habe vor vielen Monaten eine Vive Basisstation für 120,- gekauft. Alles andere brauche ich im Moment nicht, da bei mir halt 95% Simracing betrieben wird. Ich habe eine Basisstation gebackt und werde nach Erhalt von Pimax meine Vive Basisstation verticken, da ja Lighthouse 1 und 2 nicht untereinander kompatibel sein sollen.
Controller hole ich mir irgendwann mal, wenn das Zeug am Markt ist (Knuckles, Pimax oder gebrauchte Vivecontroller). Da mache ich mir momentan keinen Stress.
Pimax 5K+ vs. 8K:
Ich bin bei Pimax 8K gebleiben, da ich möglichst wenig SDE haben will. Mir war beispielsweise das PSVR HMD am liebsten, weil kaum SDE wahrnehmbar wahr. Klar wars matschiger, aber das ist mir immer noch lieber als SDE.
Die 5K+ wird etwas schärfer sein und mehr SDE haben, die 8K etwas unschärfer dafür kaum SDE. Mein geringstes Übel ist zweiteres und drum habe ich nach den damaligen Reviews von voodoo und co. beschlossen bei 8K zu bleiben.
LG Ron