Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Finde ich auch. Nicht unbedingt wegen deren Meinung (Die Display Qualität kann jeder beurteilen, wie er will) aber das ist doch kein richtiger Test, sondern einfach paar Ersteindrücke im Video fest gehalten.
Das ist so, wenn hier einer von uns nach paar Stunden ein Video machen würde, statt es schriftlich zu posten.
Es muss ja nicht immer ein Test sein wie von Sweviver, aber so wie der Test von Ronrebel. Der hatte Hände und Füße.
Wohl kaum, da die Renderlast aufgrund halbierter Framerate mal eben mit halbiert wird und die Algorithmen für das Frameinterpolating auf der GPU gerechnet werden.
es gibt lange Tests, mittellange und kurze
das war halt ein kurzer von den beiden vrnerds-jungs
(die Tests von Sweviver, VRVoodoo und MRTV sind ja teils elends lang und - auch wenn viel Info drinnen - länger als nötig (viele Wiederholungen etc.))
ich finde das was sie hier gesagt haben mal nicht so uninteressant..
die Tests der 3 vorher genannten sind ja doch immer sehr euphorisch, wo ich - nachdem ich 2 Brillen aufgrund ihrer sehr positiven Berichte gekauft habe - doch mittlerweile weiß, dass die Euphorie der 3 etwas mit Vorsicht zu genießen ist
das die Pimax 5k jetzt nicht unbedingt ein schöneres (feineres) Bild liefert, als die SAmsung Odyssey+ finde ich jetzt nicht überraschend, aufgrund der technischen Daten
ich finde, die Samsung ODyssey+ legt da schon ordentlich vor, und das bei dem kleineren FOV
war ja auch Screenshot-Vergleichen zu sehen
wahrscheinlich wirds STellen geben, wo die Odyssey+ ein feineres Bild liefert (wegen der Beschichtung, die eine höhere Pixelzahl vorgaukelt bzw. den SDE fast gänzlich verschwinden lässt)
an anderen Stellen wird die Pimax 5k im Vorteil sein, weil sie ohne diese Beschichtung ein klareres Bild liefert - wodurch man aber halt Pixel und SDE wieder mehr sieht
so meine Annahme, ich hab die Pimax leider noch nicht
und vielleicht werde ich sie auch überspringen
ich schwankte zw. Pimax 5k und Odyssey+ - und durch black-Friday (299,- Dollar) wurde es die Odyssey+
und ich sehe bei ihr bereits, dass die Brille nicht unbedingt das Limit darstellt, sondern meine GRafikkarte (GTX 1070)
es wäre grafisch aus der Brille noch mehr rauszuholen, Supersampling...
bei ner Pimax 5k wäre ich mit meiner 1070 wohl enttäuscht worden und hätte nochmal heftig für ne 1080ti (minimum) investieren müssen
und fürs Filmschauen - da sind die Scharzwerte der Odyssey+ natürlich auch besser..
also hätte es als Pimax die Oled-VErsion sein müssen (und dann is man schnell bei 1600-2000 Euro allein für Brille + Graka)
obs preislich das dann Wert ist im vergleich zur Odyssey+ - mir war es das nicht
Also, ich hatte vorher die Vive Pro. Finde den SDE dort noch stärker. Bei der 5k+ fällt er mir noch weniger auf. Hatte direkt nach der 5k die Vive Pro wieder angeschlossen, um den Unterschied zu sehen. Das war dann auch das letzte Mal Vive Pro. Zum kleinen Fov zurück, ging nicht...Der Feind von „gut“ ist „besser“. Trotz der durchaus brillanteren Farben der Pro.
die Pimax 5k würde mich schon reizen... die Schärfe, vor allem aber der versprochene deutlich größere Sweetspot (was mich an Vive und Odyssey+ am meisten nervt, mehr als alles andere) wäre schon was..
nur die Leistungsanforderungen die die PImax 5k stellt sind einfach im Moment noch zu krass
ja ich weiß, es gibt Berichte von Leuten die auch mit kleineren Grakas zufrieden sind..
ich fürchte, ich würde nicht dazuzählen..
die GTX 970 war mir bei der Vive zu schwach, Wechsel auf 1070
jetzt mit der Odyssey+ merke ich dass ich in vielen Spielen mit der 1070 am Limit bin, eigentlich ne 1080 oder 1080ti nötig wäre...
also ist für mich klar, dass ich mit einer Pimax mit nicht min. ner 2080 nicht glücklich werden könnte
Ich kann dir einen ganz konkreten Fall versichern, nämlich Elite Dangerous:
mit der Lenovo Explorer musste ich ingame das hmdSS auf 1.5 ballern, um die Schärfe der pimax 8k zu erreichen bei hmdSS auf 1.0. Das Antialiasing übernimmt in der pimax dann das steamSS mit 4000x3xxx. Das motion reprojection bricht nicht erst ab 45fps ein, sondern schon ab 50-60fps, sodaß es schon bei 50-60fps unschönste Ruckler gibt, richtig derbe. Die Pimax wirkt lustigerweise selbst mit 45fps noch flüssig. Das führt dazu, daß ich die 8k sogar mit höheren Settings (Schatten von hoch auf ultra) usw in der Pimax betreiben kann als die Lenovo Explorer. Das mag in anderen Games anders sein, aber für Elite habe ich ganz konkret diese Erfahrung gemacht, daß ich unterm Strich sogar höhere Settings bei gleicher subjektiver smoothness fahren kann.
Jetzt noch fixed foveated rendering und brainwarp und ich bin davon überzeugt, daß eine 1080ti dicke ausreicht, um auch noch bei den Grafiksettings Luft nach oben zu haben.
Ich denke, man muss einfach immer auch berücksichtigen, dass es auch oft persönlich, subjektive Eindrücke sind.
Was mich allerdings bei dem Video von den VR Nerds stützig gemacht hat, dass Sie den großen FoV so gar nicht als Gamechanger aufgenommen haben.
Bisher haben so 99% der Leute gesagt, dass gerade das große FoV der Pimax den Unterschied macht.
Und der andere VR Nerd, der hat die pimax gar nicht selbst probiert und sagt dann, ein FoV von 110 grad ist doch vollkommen ausreichend. Wenn dann hätten Sie beide es testen sollen und dann schauen, ob sich ihre Meinungen decken.
Dass die Verzerrungen unterschiedlich wahr genommen werden, ist bekannt. Das hängt von vielen Faktoren ab. Da wäre die Kopfform und der Abstand der Augen zu den Linsen, ipd Einstellung, dann was für ein Spiel. Und zu guter letzt noch der subjektive Eindruck.
Und ich glaube auch, je mehr man die pimax nutzt, desto weniger wird man darauf sensibel sein.
War bei mir mit der Rift so z.B. dass ich die ersten 2 Tage den SDE als sehr schlecht empfunden habe und mit der Zeit fand ich den nicht mehr so schlecht. Zwar immer noch sehr genommen, aber anders, also ist mir nicht mehr so negativ aufgefallen.
Diese Erfahrung hab ich schon von vielen Leuten so gehört.
Da kann es natürlich sein, dass die 3 großen YouTuber diese Erfahrung ebenfalls so gemacht haben.
Auf der anderen Seite, die Leute, die bei den verschiedenen meetups waren und die pimax nur 2-3 Stunden getestet haben, haben ebenfalls unterschiedliche Meinungen zu den Verzerrungen. Der eine sieht es kaum, der andere etwas, den anderen hat es sehr gestört.
Letzendlich ist und bleibt es auch zum großen Teil subjektiv.
Genauso ob 8k oder 5k besser ist vom SDE her.
Nichtdestotz hab ich jetzt öfters gelesen, dass der Augenabstand zu den Linsen wichtig ist. Je größer der Abstand, desto weniger werden die Verzerrungen wahrgenommen.
Diese VR Nerds schimpfen sich VR Kanal und dann so ein mieses Review, so völlig lustlos. Ich weiß gar nicht von was sie sich finanzieren, auf jeden Fall nicht von Youtube!
Das Vergleichsvideo ist echt gut und ganz aktuell. Die Odysee + hat wirklich den kleinsten SDE, aber bei Schrift sieht man den Unterschied, dass es etwas verwaschen wirkt.
Vrodo sagt auch, die 5k+ ist der beste Kompromiss aus Auflösung, Schärfe und SDE.
Und dann kommt noch das große FoV.
Hey Leute meine 8k hat sich nur durch anschauen Gehäuse gebrochen und ca nur 6h benutzt .
an einer Ecke ein Loch.
Bin zufrieden mit der 8k vom Bild. Aber von der Quali mies diese 8k.
Bis jetzt noch keine 5k+ getestet.
Könnte jetzt wieder wechseln auf 5 k plus aber glaub bleib einfach der 8k treu . Und hoffe wenn ich den Ersatz bekomme das sie besser von der Quali ist. Kann die 8k ja noch benutzen bis jetzt fällt sie noch nicht auseinander.
Aber wie es aussieht dauert es noch bis Ersatz kommt .
Wegen Spring Festival in China
Dann drück ich dir mal die Daumen, daß du schnell Ersatz bekommst und natürlich auch, daß es noch ein frühes Modell war mit zu dünnem Gehäuse. Das hatte ja der youtuber tylerwood dingenskirchens auch festgestellt, daß es unterschiedliche Gehäusedicken gibt, also die späteren Versionen wohl robuster sind. Meine 8k knuspert z.B. in keiner Weise, wenn ich versuche die an der "Naht" einzudrücken, wirkt solide.
Seit wann hast du deine 8k bzw wie ist grob deine Backernummer?
Habe die 8k seit 9 januar . Und meine knarzt wie Sau an der Naht Bin Backer 3543 ich weiß wieso auch immer habe ich meine Pimax recht früh bekommen. Ja Hoffe auch das es bessere Bodys gibt für die Pimax 8k . Meine Packung zb sah aus voll dreckig und sie hat so gemuffelt das ich erst 2 Tage lüften musste .
Gestern Nachts habe ich zum ersten Mal meine 5k+ ausprobiert.
Ist es bei euch auch so, dass die Augen viel mehr angestrengt werden wenn man durch die Brille schaut als wenn man ganz normal real schaut? Ich dachte schon meine Pimax ist kaputt oder irgend nen Software Fehler, ich konnte nämlich NICHT in die Ferne in versch. Games gucken, was nahes ging gerade noch so. Meine Augen wollten das Bild einfach nicht übereinander bringen, heißt ich habe alles doppelt gesehen, habe es über eine Stunde versucht., ging nicht, habe diverse Einstellungen probiert, mit diesen Kompabilitäten etc, Augenabstand Veränderungen auch nicht. Aber im Zimmer normal und durchs Fenster konnte ich normal auf Anhieb scharf und normal sehen. Und dann: heute morgen aufgestanden, Rechner war noch an, nichts verändert, ich schaue ohne groß Hoffnung zu haben durch die Pimax: Alles scharf, konnte direkt alles 3d sehen ohne Probleme...
Das heißt für mich dass ich abends halt schon müder war, fürs reale Sehen kein Problem aber für VR absolut unmöglich da noch einen Stereo-Effekt zu erzielen. Ist das normal? Das hatte ich bei der Oculus Rift nämlich noch nie (egal wie müde ich war!). Oder werden bei der Pimax die Augen mehr belastet als bei der Rift, wegen anderen Abständen zum Auge etc?
Der große sweetspot verleitet ja dazu, daß man die Brille ohne Feinjustierung aufsetzt. Dabei reagiert die dennoch sehr sensibel auf Winkel, Entfernung, Höhensitz und natürlich ipd. Je nach eingestelltem FOV ist die software auch noch buggy. Man muss dem Ding etwas Zeit geben, anfangs war ich auch erstmal klein bisschen ernüchtert, weil ich wegen falschem Sitz Verzerrungen hatte. Lustigerweise stellte sich bei mir erst nach längerem Gebrauch der wow-Effekt ein, was eigentlich etwas unlogisch ist. Besonders wenn ich von der Lenovo auf die pimax zurückswitche. Die hat ja nochmal extra kleinen FOV, also kein Wunder
@Herms804
Hmm....meine schlug am 11.1. auf, Backer 3579, aber habe kein Knarzen. Der Deckel war auch bisl staubig äußerlich und das Innere des Kartons riecht nach aufgemachten Tischtennisbällen. Würde ich auslüften lassen, keinesfalls den Karton über den Kopf stülpen