Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@m.Kobold
ich hab mir jetzt deine Signatur angeschaut...
ja.. ich hab ne 1070 - ich schäme mich gar fürchterlich
und verbeuge mit tiefer Ehrfurcht mich vor dir und deiner EVGA 1080 SC
Der Grund, warum hier immer dieselben schreiben, liegt wohl eher daran, daß kickstarter ne exotische Angelegenheit ist, umso mehr, als es doch ne Stange Geld war für kickstarter-Verhältnisse. Desweiteren ist es eine highend-Brille, wo man halt schon ne schnelle Karte für braucht, grenzt nochmal den Kreis ein. On the top ist VR sogar unter Gamern ein exotisches Thema und interessiert kaum. Jetzt zu suggerieren, die Handvoll Interessierter hier hätten die gewaltigen Mengen sonst Interessierter bloß vergrault, ist schon recht preiswert..
....und die Mär von der fanboi-Blase ist auch recht einfach widerlegbar. Hab nur grad kein Bock, das alles zusammenzusuchen, wo diversen Backern hier die Hutschnur wegen der dämlichen pimax-Kommunikation geplatzt ist. Die wurden dann NULL runtergebuttert, eher bestätigt.
Wärst du nicht auf Krawall gebürstet, hättest du zumindest mal ein Auge auf die Lens-Vergleiche vom sweviver geworfen. Macht ja irgendwo Sinn, sich das mal anzuschauen. Das ist reines Material, vollkommen unverdächtig für hype & co. Bzgl. SS-Spielraum kann ich dir versichern, daß auch die Pimax spätestens seit brainwarp-Beta auch einige Reserven hat, jedenfalls bei meiner, Achtung Posing, 1080ti @2100/6300.
ich will dir keine "reindrücken"
ich kann auch nicht wie du die Rift mit der Pimax vergleichen.. du hast beide - kannst vergleichen
wobei: irgendwas muss ja deine Pimax haben, Defekt etc. wenn die Rift bei dir schärfer ist
ich hab viel mit den Einstellungen bei der Vive rumgespielt (mit 3 verschiedenen Grafikkarten),
und jetzt mit der Odyssey+
Ich werde wohl noch lange die Rift CV1 nutzen müssen... wirklich enttäuschend das sich im VR Highend bereich nichts tut.
Es wird ja noch nicht mal was anständiges angekündigt.
das versteh ich nicht so ganz, dass sich im VR-Highend Bereich (noch bezahlbar) nix tun würde...
die phyische Auflösung hat sich von der Rift CV1 mit 1,3 Millionen Pixel jeh Auge
hin zur Pimax 5k+ mit 3,7 Millionen Pixel
das ist eine knapp Verdreifachung der Pixelanzahl !
die Pimax 8k hat sogar Panels mit 8,3 Millionen Pixel jeh Auge verbaut
oder anders: 2,6 Million PIxel gesamt der Rift stehen 16,6 Millionen PIxel der Pimax 8K gegenüber
klar: bei der 8k sind die Pixel ned soviel wert, wegen dem Upscaling
aber das sich nichts getan hätte?
bei Computermonitoren dauerts jetzt schon bald 10 Jahre dass sich langsam die Pixelzahl verdoppelt (und auch im Markt ankommt)
also so gesehen ist das Tempo, das VR derzeit vorlegt eh ziemlich beeindruckend...
vor 2 Jahren wurde Eyetracking noch als Zukunftsmusik besprochen, heute sehen wir von 3 Firmen bereits funktionsfähige Demos auf der CES 2019
also meiner Meinung nach tut sich ne Menge
die vor 2 Jahren gekaufte VR-Brille -damals state-of-the-art - hab ich jetzt durch eine neue ergänzt, die deutlich schärfer ist, deutlichst weniger SDE aufweist..
und da geht's noch nichtmal nur um "bissal schöner Ausschauen" so wie heute bei den FErnsehern, sondern tatsächlich um "ist ein Spiel nur geradeso ertragbar oder doch gut spielbar"
und da liegen gerademal 2 Jahre dazwischen
also das TEmpo ist schon flott im Moment...
man sollte sich nicht von den PRoduktzyklen bei den Handies (die oft kaum wirkliche Neuerungen bringen) täuschen lassen
Ergänzung ()
EDIT:
wir haben jetzt in 2 Jahren ca. eine Verdoppelung der Pixelanzahl bei den Brillen gesehen
(Vive vs. Vive Pro ca. 80% mehr Pixel, Pimax 5k+ fast 3mal soviele)
wenn wir das mit Grafikkarten vergleichen:
eine 2080 ist gemittelt ca. 20% schneller als eine 1080
da liegen 2,5 Jahre dazwischen
hatte übrigens heute eine Idee, muss sie mal schnell hier posten ehe ich sie vergesse:
Bis Eyetracking etc läuft, sollten die Macher von Kino-Apps eine Art Leinwand-fixed-Fov.Rendering implementieren
Das könnte so ausschauen: Wenn die Leinwand im virtuellen Kino unter (z.B.) 50% des Gesamtbildes ist, wird dieser Leinwandbereich extrem überscharf berechnet, das restliche Bild dagegen genau anders rum. Je kleiner die Leinwand wird, desto höher (natürlich nur bis zu einem zu benennenden maximum) sollte dieser Ausschnitt den Schärfe-Punch ;D erhalten.
Ein virtuelles Kino wo dynamisches Licht etc. von der Leinwand auf den Raum wirkt ist ja sehr stimmungsvoll. Aber im Prinzip konzentriert man sich ja nur auf den Film. Und da (Leinwand) sollte dann die max. Qualität drauf gerendert werden.
Mit dieser Lösung könnte die Film-Qualität doch erheblich gesteigert werden?
Meine Pimax ist leider immer noch nicht da. Angeblich war sie ja ab dem 7. Januar auf dem Weg nach UK ins EU Lager... Schätze mein Exemplar ging als Austauschgerät an sonstwen..
Dafür hab ich gestern meine tracking nummer für die woojer ryg/vest bekommen.
Ansonsten kann ich Kellerbach nur zustimmen bezüglich Fanboy Gehabe.
Das ist hier in diesem Thread nicht gegeben. Hier haben sich fast alle Schreiber schon mehrmals kritisch geäußert.
Und auch kürzlich erst, die jenigen, die ihre Pimax erhalten haben haben Sachen kritisiert oder bemängelt bei Sachen die zu bemängeln sind und Sachen gelobt, die besonders gut sind.
Habe gestern die Beta Version vom Pitool installiert, da seltsamerweise die Basisstationen nicht mehr erkannt wurden. Hat dann wieder funktioniert. Ich fand es etwas seltsam in „in death vr“ als ob brainwarp die Spielgeschwindigkeit leicht verlangsamen würde. Also erstmal dann ohne BW weiter gespielt und alles war wieder wie sonst. Denke mal ca 80 fps sind dann doch irgendwie smoother als 45 interpolierte fps.
Hab seit langem eine Oculus Rift, fahre hauptsächlich Simracing (Assetto Corsa).
Habe mir bereits eine 1080TI besorgt und vor zwei Wochen kamen dann noch zwei HTV Basestations sowie die Vive Controller dazu.
Achja, Ron, wenn du mal ein DD und Heusinkveld-Pedale probieren magst, ich bin aus Wien. Glaube, du kommst ja auch aus der Gegend. Habe schon öfter Simracer bei mir gehabt
ich bin 50XX und habe noch NIX...gestern mit Reshade ein wenig rumgespielt und endlich Ghost Recon Wildlands im prächtigen 3D aufn TV geguckt. Kann es kaum abwarten dieses in der Pimax zu sehen...
Hab seit langem eine Oculus Rift, fahre hauptsächlich Simracing (Assetto Corsa).
Habe mir bereits eine 1080TI besorgt und vor zwei Wochen kamen dann noch zwei HTV Basestations sowie die Vive Controller dazu.
Achja, Ron, wenn du mal ein DD und Heusinkveld-Pedale probieren magst, ich bin aus Wien. Glaube, du kommst ja auch aus der Gegend. Habe schon öfter Simracer bei mir gehabt
Moin Leute,
ich hab momentan noch eine Rift, betrieben mit einer 980, würde aber mittelfristig gerne auf was höher auflösendes (+entsprechende GPU) umsteigen. Wie sieht's da eigentlich mit dem VRAM-Bedarf aus? Der ist ja gerade auf der 2000er-Reihe nicht gerade üppig gesät; reichen da z. B. die 8 GB einer 2080 in entsprechend hohen Auflösungen aus? Ich werde wohl v. a. Skyrim VR spielen, was man natürlich mit Textur-Mods vollstopfen kann, bis nichts mehr geht, aber da würde ich schon ganz gerne noch etwas Puffer haben. Nach dem, was man im Netz so findet, reicht die Rohleistung einer 1080ti/2080 etc. wohl für entsprechend hohe Auflösungen aus, zum Speicherbedarf habe ich jedoch bisher nichts gefunden. Eine Radeon VII wäre hier wohl optimal, die ist mir aber zu laut und (noch) zu teuer.
Radeon hat in VR Tests überdurchschnittlich schlecht abgeschnitten. Würde entweder ne 1080ti kaufen oder auf nen Preisverfall der 2080ti warten. Frametimes sind meist noch wichtiger als absolute fps.
Danke für den Hinweis, dann würden die 16 GB Speicher wohl auch nicht viel helfen.
Kannst du die Tests mal verlinken? Ich finde nur den von Vrodo, und da wurden nur VRMark und Unigine getestet.
Den meinte ich. Eigentlich habe ich bislang nur ein 2D Spiel bislang an der 10 GB Grenze gesehen (Resident Evil). Alle anderen VR Spiele hatten sich max 8 GB genehmigt. Aber vielleicht wird auch bei der Radeon noch mit Treibern nachgebessert.
Es soll allerdings auch DLSS in VR Einzug halten, wie für „In Death VR“ angekündigt.
Und die Pimax unterstützt zur Zeit „Fixed Foveated Rendering“ in der Beta Software ausschließlich auf der 20xx Serie von nvidia.