Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Die Dual Karten allgemein sind aber auch die günstigsten. Ob jetzt von Asus Dual oder Palit, die sind alle mit schlechten, weil lauten Lüftfrn ausgestattet und vielleicht noch anderen günstigeren Komponenten.
Ob das alles Praxis relevant ist, ist immer so ne Sache.

Und ich hab hier bei computerbase gelesen, dass Nvidia 2 verschieden Güte Klasse Chips verwendet. Nvidia selektiert ab Turning selbst und verkauft die besseren Chips teurer.
Theoretisch sollten die besseren Chips besser takten, so wie bei CPUs.
Früher war es Lotterie.
Ob sich das auch in der Praxis zeigt bzw. ob da ein Unterschied von 150-200 MHz ist oder nur 50 MHz, kann ich nicht sagen.
Aber Fakt ist, Nvidia hat 2 Preis Klassen mittlerweile für gleiche Chips.

Wollte nur sagen, dass das Gigabyte Model generell teurer ist.

Eine leise Karte ist aber schon nice. Hatte die gtx 680 als Referenz und das war wirklich sehr unangenehm von der Lautstärke und OC ging auch nicht viel.
279 € ist natürlich viel Geld.
Aber muss sowieso jeder selbst wissen.:)

Wir sind aber hier ganz schön offtopic geworden. Hoffentlich gibt es da nicht einen auf den Deckel von den Mods.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
@Mr. Rift
Ja eine Verzerrung kann ich schon wahrnehmen, vor allem an den Rändern. Ich würde mal sagen sie ist deutlich sichtbar, stört aber beim spielen an sich nicht mehr.

könnte mir eventuell Jemand seine Einstellunge in Steam und im PI Tool zusenden. Interessant wären SS und die Einstellungen zur jeweiligen Applikation und das PI Tool, evntuell ein paar Screenshots. (Das System ist ein I7 650K und eine 1080Ti)

Danke.
lg.
Eliottk

Besorg dir das Programm fpsVR auf steam .
Kostet nur paar Euro. Und dann je nach Anwendung schauen, wie hoch du SS hochschrauben kannst.
Eine generelle Empfehlung gibt es da glaube ich nicht.
Am besten Pi Tool immer auf 1 lassen.
Steam SS mit 100 versuchen und dann schauen, ob runter oder höher.
So mach ich das zur Zeit, bin aber auch ein Pimax Neuling.

@branhalor
Zu der 2080 ti gibt es 3 Spiele dazu. Weiß nicht ob bekannt.
An sich alle 3 Spiele Top. Aber Battlefield V ist ja nicht jedermanns Sache. Evtl dann den/die Keys verkaufen.
https://www.computerbase.de/news/gr...e-anthem-bf-5-metro-exodus-geforce-rtx.66949/

• Gefällt mir
279 Euro für einen dritten Minilüfter Aufpreis würde ich jedenfalls nicht akzeptieren. Wie gesagt, die gibts mit etwas Geduld ab 1000 Euro. Dann fullcover wakü drauf, gibts ab 120 Euro, da wäre man bei 1120 Euro für eine wakü-Fullcover 2080ti. Und damit lägst du sogar noch 160 (!) Euro unter deiner vollkommen überteuerten Karte. Das ist echt worst case, sorry..

https://www.aquatuning.de/wasserkue...MI-9ig9u3r4AIVUeJ3Ch2hzwdiEAQYASABEgK__vD_BwE

@Mr. Rift
Habe auch von dieser 2-Klassen-Strategie gehört. Da würde ich aber sichergehen wollen und mich nicht auf den hohen Preis verlassen. Auch möglich, daß nvidia dieses Gerücht streut, um das Preisniveau zu halten. Wäre psychologisch geschickt, aber ne Sauerei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beiden Chip Varianten erkennt man an der Bezeichnung, welche Karte n A Chip hat und welche nicht ist also kein Geheimnis.

Edit: Allerdings ist Gerüchteweise der A Chip auch nochmal in 2 Klassen unterteilt. :D

Egal, jedenfalls haben alle OC Versionen schonmal grundsätzlich den A Chip verbaut, die von Branhalor also auch.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste man nur noch das wichtige Kürzel nennen

auch edit: dann machts ja offenbar tatsächlich Sinn, sich immer stramm in der Mondpreisregion zu halten....was für ein Dreck, den nvidia da abzieht. Bin froh, daß ich mir noch ne 1080ti gebraucht für 560 abgestaubt hatte...

Hätte man sich vor paar Jahren auch nicht träumen lassen, daß man für 1k Euro noch im b-ware-Segment einige Monate nach release der ti rangiert...

@pimax
neue pitool-Beta, wieder mit fixed foveated rendering für die RTX-Karten (lüppt aber so lala je nach Game nach dem ersten Durchstöbern der Kommentare)
https://forum.pimaxvr.com/t/pitool-1-0-1-111-beta-test-release-for-brainwarp-1-0/16418

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Frage ist ja auch wieviel tatsächlich dieser A Chip bringt. 100 MHz oder mehr??
Ist schwer da durchzublicken. Leider.
Früher haben die Kartenhersteller selbst selektiert.

Und dann kommt es immer noch drauf an, wie die Produktion läuft. Bei kleineren Karten wie bei der 1070 kann es durchaus sein, dass alle Chips ziemlich gut sind.
Bei fetten chips wie Titan oder 80ti ist es schon anders.
Und bei den RTX Chips speziell 80 ti ist es noch schwieriger, weil die so richtig fett sind.
Da gibt es bestimmt auch viel Ausschuss.
Die "Die" Größe in mm2 ist ja schon grenzwertig bei Consumer Karten. Die Ausschuss Kosten sind da auch schon mit im Preis wahrscheinlich, deshalb die Preise so unter anderem.

Ich meine ich hätte auch hier mal einen Test gelesen zu einer kleinen RTX Karte 2060 Asus Dual oder war es die 1660 ti ??, keine Ahnung mehr, da hat die Dual Karte auch gut getaktet, war nicht viel Unterschied, war aber ziemlich laut und das Power Target war kleiner.
So richtig durchblicken kann man da eh nicht als Normalo.

Aber letzendlich ist das nicht unser Problem und auch nicht unsere Entscheidung.
Wer sich welche Karte wie kauft, ist nur dessen selbst seine Entscheidung. :)

Zurück zum Thema:
Ich habe da so ein mieses Gefühl, um es mit den Worten von Han Solo zu sagen:D,
dass das neue ff rendering nicht für die Pascal Karten raus kommt.
Nvidia versucht gerade mit aller Macht ihre RTX Karten zu pushen.

@Mracpad
Du sagst irgendwie noch gar nix zu deiner Pimax. Immer noch nicht ausprobiert? Wohl zu viel Karneval gefeiert:D;)

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Die Ausschuss Kosten sind da auch schon mit im Preis wahrscheinlich, deshalb die Preise so unter anderem.
gibt es also doch noch einen, der diese Mondpreise schönredet. Gratulation! :D

Ich pack's mal in nen Spoiler, damit das Off-topic wenigstens etwas unsichtbarer ist :D

Das mit den 2-Klassen-Chips wußte ich noch nicht einmal - wäre aber jetzt, wo ich es weiß, definitiv auch ein Grund für mich, da den Mehrpreis zu zahlen. Nicht, daß es mich nicht ärgert, daß es so ist... Andererseits hat Leistung nunmal ihren Preis, ist schon immer so gewesen. Das Unverschämte ist eigentlich vielmehr das Preisniveau an sich! Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da kostete ne High-End-Performance-Karte <500€!! Meine ATI/AMD HD3870 vor über zehn Jahren hab ich am Erscheinungstag bei Alternate für 239€ bekommen und hatte damit für ein paar Wochen oder Monate die Leistungskrone ;) Heute reichen 500 nicht mehr...

Darüber hinaus hab ich in meiner PC-Zeit ein paar Mal Grafikkarten der jeweils günstigsten Hersteller ausprobiert, 1x ne X1800 XT von Club 3D, 1x ne NVidia 8600 von Gainward. Die X1800 hat nach drei Monaten angefangen zu spinnen, die 8600 gleich vom Start weg kein Bild. Seitdem mach ich um solche Modelle eigentlich gern nen Bogen. Von den renommierteren Herstellern ist mir erst einmal ne Karte ausgestiegen, ne Sapphire R9 280X Tri-X, und das Austauschmodell hat dann aber einwandfrei funktioniert, bis ich es gegen ne Nano ausgetauscht habe.
Wenn ich da jetzt noch die grundsätzliche Fertigungsstreuung und Ausfallrate der 2080er Chips - normale wie Ti's - berücksichtige, ärgere ich mich jetzt lieber etwas über 250€ Aufpreis als in ein paar Wochen oder Monaten über ne ausgefallene Grafikkarte. Dazumal ich ja die 1080 verkaufen will und ohne CPU-Grafik dann tagelang ohne PC dastünde. Okay, könnte mir noch ne günstige Karte für 100€ in den Schrank legen als Reserve, damit ließen sich wenigstens die meisten meiner Spiele halbwegs spielen und überbrücken. Trotzdem... bei ner Grafikkarte in diesen Preisregionen verlange ich als Käufer, daß sie funktioniert, und finde dieses russische Roulette, was gerade bei den günstigen Palits, Gainwards und Zotacs stattfindet (querlesen der Rezensionen) ne Frechheit.

Zuguterletzt Fullcover-Wakü: Ja, haste sicher recht mit, @kellerbach :D
Aber wie gesagt: Das ist mir aktuell zuviel Bastelei, gerade auch, weil ich bzgl. des Ausprobierens der Performance für die 5K+ etwas ungeduldig bin :D Bis ich die Palit umgerüstet hab, das Gehäuse zurechtgeschnitten hab für den Radi (und ich hab derzeit noch nix an metallverarbeitendem Werkzeug!; der Boden bzw. die linke Seitenwand sind allerdings aus Metall), und dann noch die zusätzlichen Schläuche verlegt hab... das würde ne größere Aktion...
Da hoffe ich lieber auf nen Lotto-Gewinn und hole mir dann davon die MSI 2080 Ti Seahawk X AiO; spare ich mir wenigstens schonmal das ganze Einzelteil-Gedöns :D
Hinzu kommt, daß ich an ner Karte bei diesem Preis ungern direkt am ersten Tag (oder auch im ersten Monat) schon rumbastele. Meine 1080 hab ich ja im Januar mal auseinandergenommen für den Arctic Accelero Xtreme, und das hat auch ziemlich Spaß gemacht und 1A funktioniert, ebenso wie der Rückbau. Aber die Karte hatte da schon 23 Monate auf dem Buckel, lief einwandfrei und hatte schon 2/3 der Garantiezeit um. Und hat damals "nur" ;) 820€ gekostet :o;)
Die günstigste Palit würde mich nen 1000er kosten, ich bau alles um, und hab dann nach ein paar Wochen vielleicht Pech mit dem Chip, weil aus Klasse "B" - und dann steh ich da mit Garantie und Reklamation...

So gesehen zahle ich den Aufpreis dann einfach für ein besseres Rundum-Sorglos-Paket mit mehr Sicherheit im Rücken.

Außerdem hab ich vor - wenn das irgendwie geht -, die Codes für zwei der drei Spiele (Anthem und Metro Exodus) zu verscherbeln. Da kommen mit etwas Glück in Summe nochmal 50-70€ zusammen. Sind beides nicht wirklich mein's... Und bei BF V bin ich auch noch unentschlossen...

Ordentlich wurmen tut es mich trotzdem mit den Mondpreisen, bin ich ja voll Deiner bzw. der allgemeinen Meinung.
Aber irgendwas ist immer... wenn's heute nicht die 2080 Ti ist, ist es morgen was anderes... ;)

@Foveated Rendering:
Stimmt, das kann ich dann ja auch nutzen :D

Werde aber zum Fixen dieses komischen Bugs, den kellerbach und ich festgestellt haben, erstmal Brainwarp deaktivieren. Zumindest beim ETS2/ATS hatte ich jetzt auch nicht den Eindruck, daß es massig etwas gebracht hätte, evtl., weil die Pimax'ens ohnehin gefühlt etwas flüssiger laufen.

Wünsche euch in jedem Fall einen schönen Mittwoch :)

Zuletzt bearbeitet:
kellerbach schrieb:
gibt es also doch noch einen, der diese Mondpreise schönredet. Gratulation! :D
Moin, ich keinesfalls. Ich bin absoluter Gegner von solchen Preisen. Bin sogar soweit, dass ich sage, wenn das so weiter geht mit immer teueren Preisen und kleineren Sprüngen, dass ich erst mal das letzte mal aufgerüstet habe und mir eine ps5 kaufe.
Ich hab einzig wegen VR letztes Jahr aufgerüstet und wenn eine psvr2 kommt, dann wars das für mich evtl. mit pcgaming.

Du hast es ja gestern gut gesagt. Für 1k € ist man heute bei Nvidia in der 2ten Klasse.
Die RTX Chips sind zu groß für Consumer Sparten. Die Ausschuss Kosten sind einer von mehreren Gründen für die hohen Kosten. War doch klar, dass das auf die Kunden abgewälzt wird.
Im professionellen Bereich, wo eine GPU 4k kostet kann man das durchaus machen mit sehr großen Chips, weil da die Marge eh sehr sehr groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Mr. Rift :
Jepp, kann ich so nur voll und ganz unterschreiben: Ohne VR wäre ich nicht mal im Ansatz auf die Idee gekommen, mir schon vor zwei Jahren die 1080 für >800€ zu holen, geschweige denn jetzt mit der 5K+ die 2080 Ti. Für WQHD oder 4K-Gaming auf nem 60Hz-TV ohne GSync / FreeSync reicht je nach Spiel auch ne 1060, 1070 oder 2060 bzw. auf AMD-Seiten ne RX 580, 590 oder Vega. Oder auch die alte Fury, die ich vor der 1080 drin hatte; war damals schon teuer genug.
Und ja: Ich gehe davon aus, daß die Leistung damit erstmal ausreichen wird und ich weder NVidia noch AMD in den nächsten Jahren nochmal soviel Geld in den Rachen werfen "muß".

@branhalor

Ich hoffe dass du noch Budget für ein etwaiges Cpu Upgrade eingeplant hast.

Mitm Ryzen 2600x harmoniert die GTX 1080 sehr gut wie ich finde, aber darüber hinaus kommt die Sache aus dem Gleichgewicht.

Dazu 1 Jahr eine 2080 Ti abstottern und gleichzeitig zugucken wie der Preis runterfällt (in den letzten Wochen alleine um 200,- bei einigen Modellen) ... ich weiß nicht so recht.

@Pimax 8k:

Wer von euch ist denn auch noch 8k Backer und wartet immer noch darauf?

ronrebell schrieb:
Ich hoffe dass du noch Budget für ein etwaiges Cpu Upgrade eingeplant hast.
Nö, akuell nicht. Aber der 2600X spielt ja durchaus schon in den oberen Plätzen mit. Vielleicht krieg ich die 2080 Ti damit noch nicht zu 100% ausgereizt, aber zu mind. 80% sicherlich, und das wäre schon ein gewaltiger Sprung. Ist ja nun auch nicht so, als sei mein Prozi von vorgestern ;)
CPU dann vielleicht wieder nächstes Jahr :)

ronrebell schrieb:
Dazu 1 Jahr eine 2080 Ti abstottern und gleichzeitig zugucken wie der Preis runterfällt (in den letzten Wochen alleine um 200,- bei einigen Modellen) ... ich weiß nicht so recht.
Preise fallen immer, und wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas haben möchte, ist es immer Glückssache. Ob die Karte jetzt 1300, 1200 oder 1100€ kostet, falls sie überhaupt jemals so weit fällt (seit August 2018 gelistet), macht den Kohl für mich auch nicht mehr fett - dreist und unverschämt bleibt es in jedem Fall. "Schlimmstenfalls" warte ich umsonst, sie fällt in nem Jahr "nur" um 50-80€, und solange krebse ich mit der 5K+ im "large" FOV mit 35-50 FPS herum... ;) Oder NVidia hat weiter Schwierigkeiten mit der Chip-Stabilität und -Verfügbarkeit, die Menge bleibt knapp, die Preise ähnlich hoch - und ich warte mir nen Loch in den Bauch.

Die einzige "echte" Lösung wäre, ich hänge VR komplett an den Nagel, so wie ich es schon ein paar Mal überlegt hatte - ne Vega 56 rein, die 5K+ verkaufen, und ich hätte am Ende sogar noch massig Geld übrig für die Urlaubskasse - oder irgendeinen anderen Unfug :D

Das gute an der AMD Plattform ist ja, dass man da einfach den 2600x durch einen neuen relativ günstig tauschen kann.
In paar Monaten kommen ja die neuen Ryzens raus im 7nm von TSCM. Und da verspreche ich mir einen ordentlichen Taktraten Sprung, mehr Kerne sowieso.
Ich denke die 3000er Ryzens werden richtig rocken.

Und ich habe meine 1080 vorher mit nem ollen i5 3570 mit boxed Lüfter betrieben und die Rift konnte ich damit gut bedienen noch. Nicht optimal, ab es lief ganz ordentlich.

Die 1080 hatte ich vor ca. 2 Jahren geholt, 1 Jahr lang benutzt. Davor hab ich zig Jahre mit der gtx 680 gekämpft, die ich damals auch gebraucht gekauft habe.
Mein PC muss erst mal für lange reichen.

• Gefällt mir
Wenn foveated rendering und brainwarp richtig laufen, braucht man zumindest für VR vermutlich keine 80ti mehr. Bei 4k und RT sieht es dann wieder anders aus...

nargorn schrieb:
Wenn foveated rendering und brainwarp richtig laufen, braucht man zumindest für VR vermutlich keine 80ti mehr.
Sehe ich anders, hängt immer stark vom Spiel und der Detailstufe ab. Wie schon mehrfach gesagt und ja auch allseits generell ähnlich gesehen: Gerade Spiele mit Fernsicht und detaillierten Texturen / Texten benötigen fast schon zwingend ein möglichst hohes SS. Sicher ist die 5K+ @largeFOV, PiTool @1.0, dem SteamVR-ini-Eintrag @8192 und Steam-SS @70% schon ein gewaltiger Sprung nach vorn, gerade bspw. gegenüber einer Rift oder einfachen Vive mit kleinem FOV. Und insgesamt auch gegenüber meiner alten 4K :D Aber das heißt nicht, daß da nicht noch mehr geht. Dazumal ich zumindest mit der jetzigen 1080 OC nur auf 35-50 FPS komme und auch die 2080 Ti da bestenfalls 60-80% Steigerung rausholt, also irgendwas zwischen 55-70/80 FPS - bestenfalls! Und dann habe ich immer noch "nur" die gleichen Qualitätseinstellungen - sobald ich das SS auf 100% anhebe, was ich eigentlich gern machen würde, weil das doch schon noch etwas bringt, gehen die FPS auch wieder etwas runter. Von 90 FPS bin ich damit weit entfernt.

Kurz: Für aktuelle Hochdetail-VR-Titel bzw. VR-Adaptionen reicht selbst mit FFR und BW wahrscheinlich selbst ne zukünftige 3080er Ti noch nicht, um mit >=100% SS auf konstante 80-90 FPS zu kommen. Je nach Gusto und SS-Einstellung wie gesagt - wem FPS über alles gehen, der kriegt 90 FPS mit ner 2080/1080 Ti sicher konstant hin - wenn er das SS entsprechend absenkt und vielleicht nur auf normalFOV spielt - das wäre dann aber ein Niveau, auf dem mir VR keinen Spaß mehr machen und ich endgültig Augenkrebs bekommen würde ;)

Und da reden wir noch nicht von der 8K-X und anderen Next-(next-Gen-)Brillen ;)

eliottk schrieb:
- Tragekomfort:
Ist einfach nicht vorhanden, die Linsen der Brille stehen auf der Nase an und drücken nach 10 min. dermaßen so dass er schmerzt. Ich musst hier die alte Polsterung der Vive nehmen
um die Brille länger tragen zu können. Das enthaltene Gesichtspad ist einfach viel zu dünn.
Der Tragegurt, der über den Kopf kommt ist ein Witz, hier verstehe ich nicht warum Pimax nicht bei HTC kopiert hat, die HTC Vive Pro hat ein Haltesystem das perfekt passt, hätte man einfach übernehmen können und alles wäre gut gewesen.
Da bin ich bei Dir- Die Vive Pro ist da mit deutlichem Abstand ungeschlagen

- Bildqualität:
Die Bildqualität ist, wenn man von der Vive Pro mit Linsen Mod kommt, nicht wirklich überzeugend, ich bin da ständig am hin und her schieben weil mir das Bild viel zu unklar/unscharf ist.
Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn man von der Oculus oder der normalen Vive kommt es durchaus eine spürbare Verbesserung ist, vor allem bei den Godrays, welche bei der Pimax praktisch nicht mehr vorhanden sind.
Der SDE ist im Verhältnis zur Vive Pro wieder klar sichtbar.
Das verwundert mich sehr. Bei mir ist das Bild der Pimax einen Ticken schärfer, der SDE ein wenig geringer.
Farben, Kontraste, Helligkeit sind ganz klar Vive Pro Stärken. Da kann die Pimax nicht anstinken.

-FOV:
das FOV ist im ersten Moment wirklich ungewohnt und beeindruckend, was aber im weiteren Spiel (nach ein paar Minuten) nicht mehr wirklich auffällt. Geht man dann zurück auf die Vive oder Oculus sieht man es extrem, aber auch hier ist das nach ein paar Minuten im Spiel wieder total vergessen und egal.
Genau das ist ja "normal". Der Effekt der Immersion. Man adaptiert sehr schnell das, was sich für einen natürlich anfühlt. Wenn man die Pimax gewohnt ist, ist es schon arg ernüchternd, wenn man wieder auf die "Taucherbrille" aka Vive Pro umsteigt.

Alles in allem würde ich sagen, das Ding braucht man nicht außer einem steht das FOV über allem anderen, ich hätte mir da nach den vielen Reviews wesentlich mehr erwartet.
Hmmm... Ich habe fast das Gefühl, dass Du vielleicht eine defekte Pimax erhalten hast. Denn soooo unterschiedlich können die Wahrnehmungen doch garnicht sein, oder?

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
@branhalor
Battlefield V wird zur Zeit verramscht, 30€.
Es sieht aber wunderschön aus. Die Grafik ist wirklich next Gen und es ist eines der Spiele die Raytracing und dieses ki upscaling DLSS oder wie sich das nennt mittlerweile sehr gut unterstützt.
Wenn du einigermaßen auf Shooter stehst, dann würde ich mir zumindest den Singleplayer anschauen, der sieht nochmal besser aus als der Multiplayer. Das ist wirklich Hammer Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und .Sentinel.
Mr. Rift schrieb:
@branhalor
Battlefield V wird zur Zeit verramscht, 30€.
Es sieht aber wunderschön aus. Die Grafik ist wirklich next Gen und es ist eines der Spiele die Raytracing und dieses ki upscaling DLSS oder wie sich das nennt mittlerweile sehr gut unterstützt.
Wenn du einigermaßen auf Shooter stehst, dann würde ich mir zumindest den Singleplayer anschauen, der sieht nochmal besser aus als der Multiplayer. Das ist wirklich Hammer Grafik.
Wie gesagt, bei BF V bin ich mir noch nicht sicher. Ich hab seinerzeit damals das uralte BF 1942 bis zum Abwinken gezockt, auch mit nem Kumpel, damals noch in ner LAN-Party - Gott ist das lange her :D
Und das WWII-Setting spricht mich grundsätzlich auch an - ganz anders als WWI oder moderne Settings.
Von daher könnte ich mir vorstellen, BF V zu installieren. Hab nur erstens noch keine Ahnung, wo ich den Platz dafür hernehmen soll - Platten sind mal wieder ziemlich voll, zuletzt durch Dirt Rally 2.0, 48 GB. Und zweitens hab ich eigentlich Null Bock auf diese GF Experience... Mal gucken, ob ich die nur temporär für's Freischalten des Codes installiere und danach wieder runterwerfen kann. Ansonsten können sie BF V nämlich auch behalten.
Kann ja grundsätzlich noch irgendwo verstehen, wenn man sicherstellen möchte, daß der Besitzer des Spiels/Bundles auch die zugehörige GraKa verbaut hat - aber das läßt sich ganz simpel über ne Systemabfrage abfragen, da braucht man nicht noch irgendso ne Zusatzsoftware, die einem nur irgendwo in den Settings und wer-weiß-wo rumfrickelt...
... und schlimmstenfalls einfach nur ne verkappte Datenkrake ist...

Ich hab es so verstanden, das es nur einmalig ist. Danach ganz normal über origin.

Zurück
Oben