Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

@kellerbach :
Klingt exakt nach meinem Symptom, s.o.
Die ganzflächige Unschärfe hatte ich auch, dachte allerdings zuerst noch, ich hätte was auf den Augen (Anstrengung), deswegen hab ich vergessen, das zu erwähnen.
Ich hatte das Problem allerdings zuletzt auch noch mit dem normalFOV, allerdings erst mit dem ersten BrainWarp-Treiber (damals noch der beta).
Ich muß heute leider wieder ins Büro, aber mal sehen, ob ich es heute Abend schaffe, mal nen Test mit BrainWarp off zu machen - vielleicht liegt es daran. Auffällig war bei mir ja auch, daß das Bild komplett i.O. war, sobald ich in die Karte gegangen bin - da dürften die FPS aber halbwegs konstant hoch genug gewesen sein, so daß BrainWarp nicht greifen muß...

Da bin ich aber schonmal beruhigt, daß die Brille selbst offenbar ok ist :) Ist im weitesten Sinne scheinbar auf alle Fälle ein Treiberproblem, das sollte sich ja irgendwann fixen lassen.

Basisstation ist übrigens unterwegs, vielleicht hab ich sie morgen schon :D

Muß die nur für das Tracking der Brille zwingend per USB angeschlossen sein und Strom haben? Oder arbeitet die auch passiv, wie der Cappi-Trackerstreifen vom TrackIR?

branhalor schrieb:
Muß die nur für das Tracking der Brille zwingend per USB angeschlossen sein und Strom haben?
Steckdose reicht. Das ist ja auch das tolle am Lighthouse. Man hat kein USB Gefrickel mehr....

Wie ist das eigentlich, wenn die Pimax einen Defekt hat, dann schreibt man den Support an und bekommt dann eine neue Brille zugeschickt?
Also ich meine, ich hätte früher mal gelesen, dass man die defekte erst dann zu Pimax schickt, wenn die neue kommt.

Bezüglich Garantieabwicklung weißt man nicht wirklich wie es abläuft oder?
Dann wäre da noch die Frage mit den Versandkosten.

Einmal wenn die neue Brille zu einem kommt aus China oder UK und wenn man selbst die defekte einschickt.

Mr. Rift schrieb:
Also ich meine, ich hätte früher mal gelesen, dass man die defekte erst dann zu Pimax schickt, wenn die neue kommt.

Das haben sie geändert weil es zu viele ausgenutzt haben. (Irgendwo um 40% haben ihre Brille nie zurück geschickt). Daher jetzt erst einschicken und danach den Ersatz bekommen.

Es sollen Service Center in den USA und Europa aufgebaut werden, aber das wird wohl noch etwas dauern.

Das ist blöd, obwohl ich es verstehen kann.
Ich habe ja Soundprobleme mit der Buchse.
Ergänzung ()

nargorn schrieb:
Steckdose reicht. Das ist ja auch das tolle am Lighthouse. Man hat kein USB Gefrickel mehr....
Dem kann ich nur zustimmen. Endlich kein Kabel Gefrickel mehr.

Bei mir steht der PC im Schlafzimmer und der Spielbereich ist im Wohnzimmer. Es ist einfach nur toll, dass ich jetzt nur ein einziges Kabel zum PC habe.

Mein Displayport Verlängerungskabel Kabel ist angekommen. Werde das bald testen.
Zuerst das günstige von Ranckie für 7,99€ 1,8 m. Laut Beschreibung soll es für 4k 60 Hz reichen.
Dann hab ich noch ein 3m Kabel für 10,70€ (Angebot, sonst über 20€) mit 4k 60 Hz und HDR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Super, danke euch. Dann bin ich mal gespannt. Kellerbach hatte mir damals mal seine Basisstation zum Testen geliehen, aber da ich da noch grundsätzliche Anschlußprobleme mit der Brille hatte, hat das mit der Basisstation natürlich auch nicht geklappt.
Dann kann ich mich in meinen LKW's beim Abbiegen endlich auch mal nach vorne beugen, um zur Seite zu sehen ;)
BTW: Die Küstenstraße von Santa Monica nach Santa Cruz ist echt sehenswert :D🌴🌴🌞

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Roomscale (auch im Sitzen) ist wie größeres FOV: man gewöhnt sich zwar schnell dran (ist vermutlich wie alles, was bloß auf natürliche Standards aufschließt), erhöht aber nachhaltig die Immersion. Spätestens beim erneuten downgrade kratzt man sich an der Birne, wie man den festgepinnten Kopp akzeptiern konnte.

Meine Lenovo Explorer akzeptierte nicht mal eine 1m Verlängerung: Sound brach regelmäßig mit Höllenlärm zusammen. Idealerweise platziert man seinen PC mittig an der Langseite der roomscale-Fläche. Ich habe es zusätzlich noch mal um einen Pfosten langgeführt und dort mit Paketklebeband fixiert, damit ich ggf. nix rausreiße.

kellerbach willst du jetzt wo du die pimax hast nicht die Lenovo verkaufen?

Ein kurzer Erfahrungsbericht zur der Pimax 5K Plus nach einer Woche intensiven Tests.
Aus meinen Tests heraus muss ich leider sagen dass die Pimax bei weitem nicht hält was sie verspricht und ich im Moment auch nicht wirklich weiß warum die ganzen Youtuber diese Brille zumeist so viel loben.
Die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht:

- Tragekomfort:
Ist einfach nicht vorhanden, die Linsen der Brille stehen auf der Nase an und drücken nach 10 min. dermaßen so dass er schmerzt. Ich musst hier die alte Polsterung der Vive nehmen
um die Brille länger tragen zu können. Das enthaltene Gesichtspad ist einfach viel zu dünn.
Der Tragegurt, der über den Kopf kommt ist ein Witz, hier verstehe ich nicht warum Pimax nicht bei HTC kopiert hat, die HTC Vive Pro hat ein Haltesystem das perfekt passt, hätte man einfach übernehmen können und alles wäre gut gewesen.

- Bildqualität:
Die Bildqualität ist, wenn man von der Vive Pro mit Linsen Mod kommt, nicht wirklich überzeugend, ich bin da ständig am hin und her schieben weil mir das Bild viel zu unklar/unscharf ist.
Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn man von der Oculus oder der normalen Vive kommt es durchaus eine spürbare Verbesserung ist, vor allem bei den Godrays, welche bei der Pimax praktisch nicht mehr vorhanden sind.
Der SDE ist im Verhältnis zur Vive Pro wieder klar sichtbar.

-FOV:
das FOV ist im ersten Moment wirklich ungewohnt und beeindruckend, was aber im weiteren Spiel (nach ein paar Minuten) nicht mehr wirklich auffällt. Geht man dann zurück auf die Vive oder Oculus sieht man es extrem, aber auch hier ist das nach ein paar Minuten im Spiel wieder total vergessen und egal.

Alles in allem würde ich sagen, das Ding braucht man nicht außer einem steht das FOV über allem anderen, ich hätte mir da nach den vielen Reviews wesentlich mehr erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@eliottk
Hast du schon mit den steamSS-Settings etwas experimentiert? Hast du normal-FOV oder nur large-FOV ausprobiert? Im large-FOV gibt es einen bug, der alles verblurrt darstellt.

@Mr. Rift
Solange ich noch keine Controller für die pimax hab, nutz ich die Lenovo für roomscale-Anwendungen. Waren eh nur 200 Euro.

Hi,

ja habe ich alles gemacht, sobald man das SS herunter dreht z.B. 80% oder 75% wird das Bild wirklich merklich schlechter, und nicht so wie in manchen Reviews wo gemeint wird man merke es erst bei 30% dass das Bild schlechter wird. Ich weiß ja nicht wo die Leute da hingeschaut haben, aber die müssen echt schlecht sehen wenn sie das nicht merken oder von Pimax ordentlich gesponsert werden. Das FOV habe ich auf Normal, das sollte also passen.

Ich habe dann einmal versucht mit SS 100% die Pimax in RaceRoom und dann gleich drauf mit der Vive Pro und der Unterscheid ist 1:100 in der Klarheit des Bildes ganz klar für die Vive Pro mit Linsen Mod und den FOV wie gesagt den vergisst man nach 3 Min. spielen ohnehin.

Ok, keine Ahnung ob der Linsenmod bei dir soviel rausreißt (Verringerung des ppd-Wertes durch Verkleinerung des fov), aber es gibt schon einige, die von einer vive-pro/Odyssey auf ne pimax5k gewechselt haben und wirklich ausnahmsloser Konsens: 5k+ schärfer. Ich selber habe als Vergleich nur ne Lenovo, kann das also aus 1. Hand nicht beurteilen.

Eventuell kann mir ja auch jemand weiterhelfen bei einem weiteren Problem der einen Pimax 5K plus hat und auch in Raceroom unterwegs ist. Ist bei euch auch auf der Minimap alles etwas grünlich, was eigentlich weiß sein sollte und auch am oberen Rand wo die einzelnen Positionen der Fahrer angezeigt werden ist an den Rändern immer ein grünlicher Schimmer zu sehen.

Ich habe leider nie eine Vive pro ausprobieren können. Ich benutze die 5k immer mit Pitool auf 1 und steam SS auf 100.

Ich finde gerade die Schärfe und Klarheit bei der 5k sehr gut und den Sweetspot.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das noch besser geht, außer der SDE wäre noch kleiner.
Aber wie gesagt, habe noch nie Vive pro probieren können.

Generell gibt es eh zu den verschiedenen Brillen unterschiedliche Aussagen bzw. eigene Empfindungen. Und das ist auch gut so.
Das bezieht sich auf den Tragekomfort und die Bildqualität.

Sebastian meinte, er war nicht glücklich mit dem vive pro mod, er hätte dadurch leichte Verzerrungen.
Nehmen wir mal die Odysee plus. Die einen schwören, die beste Bildqualität bisher, die anderen sagen es ist alles verwaschen.
Zwei total unterschiedlichen Aussagen.
Das kann man so auf jede VR Brille übertragen.

Auch bei der Vive pro, allerdings ohne mod,
sagen viele, die 5k wäre von der Bildqualität besser 7nd umgekehrt.

Ich denke bei VR Brillen ist der subjektive Bildeindruck noch viel stärker wie bei Monitoren/TVs.
Ich mein, Menschen sind unterschiedlich, verschiedene Kopfform, Augenabstand usw.

Wenn man sich z.B. Kopfhörer anschaut, da fragt man 10 Leute und bekommt mindestens 5 unterschiedliche Meinungen.

Es bleibt nix anderes übrig, als versuchen selbst eine VR Brille zu testen.

@eliottk
Was sagst du zu den Verzerrungen? Bemerkst du welche? Falls ja, schlimm?

Für mich kann ich nur sagen, dass ich nach all den Berichten besseres SDE erwartet habe. Da haben viele tatsächlich positiv übertrieben, so nach dem Motto, sieht man fast gar nicht, muss man sich stark drauf konzentrieren.

Ist bei mir nicht so, ich hab den von der ersten Minute an wahrgenommen.
Auch hängt es damit zusammen, mit was man vergleicht.
Ich bin von der Sony Brille halt so verwöhnt, dass ich das schon immer automatisch unbewusst als Referenz nehme.

Die Pimax ist nicht der heilige Gral unter den VR Brillen. Sie hat genauso ihre Macken wie jede andere VR Brille auch.
Man muss nur für sich entscheiden, welches Feauture einem am wichtigsten ist und mit welchen Macken man sich arrangieren kann und mit welchen nicht.

Für mich z.B. der schlechte Schwarzwert, mit dem ich mich aber arrangieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem SDE haben die 3 Musketiere zu euphorisch gesehen aber das FOV ist wirklich der Game Changer. Filme anschauen ist jetzt wie im Imax. Und Voodoo sagte ja, dass sie weiter an der 8k-x mit Oled und allem drum und dran arbeiten, und das wird dann die finale Brille sein. Freue mich, dass es bei Pimax immer weitergeht.

So, die Unvernunft hat gesiegt: Gerade diese 2080 Ti geordert:

https://www.computerbase.de/preisve....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

via Saturn, Abholung im Markt und mit 0%-Finanzierung für 12 Monate; damit relativiert sich die unmittelbare Kostenbelastung etwas, und ich gehe mal davon aus, daß die Karte dann auch wieder mindestens 2 Jahre im PC drin bleibt (besser 4 aufwärts :D).

Ist praktisch die günstigste mit nem vernünftigen 3-Lüfter-Kühlsystem und grundsätzlich guten Bewertungen. Die zwei oder drei nächstkleineren sind nicht wesentlich günstiger und haben entweder noch nicht genug Bewertungen oder sind spätestens bei meinen üblichen Händlern dann auch wieder genauso oder noch teurer...
Und die ganzen 2-Lüfter-Karten kommen in den Bewertungen nicht so dolle weg, was Temperatur UND Lautstärke angeht, nach allem, was ich so quergelesen habe.

Klar hätte ich jetzt noch auf ein super tolles Angebot warten können - aber die üblichen Händler bieten keine 0%-Finanzierung an, und für ne Komplettzahlung auf einmal ist mir das grad in jedem Fall zu heftig - ist eh schon zum Kopfschütteln... :eek: :lol::hammer_alt:
Aber mit etwas Glück habe ich dann bei dem, was ich mit der Brille z.Zt. spiele, wirklich 2-3 Jahre erstmal Ruhe, und für meine aktuelle 1080 bekomme ich im Augenblick ja auch noch nen ganz guten Preis.
Hoffe, die Preise fallen irgendwann mal wieder...

Warum müssen Hobbies eigentlich so schei**e teuer sein...?!?

:o

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Mr. Rift
Einfach sich sagen, man lebt nur einmal .
Mach ich auch regelmäßig bei unvernünftigen Entscheidungen.;)

Damals als ich den Monitor gekauft habe, habe ich auch die 0% Finanzierung genommen. Hab zwar etwas anbezahlt, den Rest zahle ich monatlich mit 13 € oder so ab. Sonst hätte ich als Sparfuchs nie im Leben 1000€ für einen Monitor bezahlt, zumal ich einen 3D Vision Monitor noch habe. Und weil ich sonst nix abzahlen muss.

1500€ für ein Sideboard bar ist bei mir was anderes, weil das vernünftig ist. Aber PC ist irgendwo Spielzeug.
Ach, andere Zahlen monatlich 40€ oder mehr fürs Handy, ich hab da einen monatlich kündbaren Vertrag mit 7,99€. Weil ich nur sehr selten Handy wechsle.

Aber ging schnell die Entscheidung. :D
Ich bin da meistens immer lange am überlegen und grübeln. Was auch nicht immer gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Mr. Rift schrieb:
Ach, andere Zahlen monatlich 40€ oder mehr fürs Handy, ich hab da einen monatlich kündbaren Vertrag mit 7,99€. Weil ich nur sehr selten Handy wechsle
Jepp, dito - auch nur 7,99€ im Monat. Hab 2 GB, das reicht meistens.

Noch andere stecken das Geld in ihr Auto oder ihr Motorrad, da kommen auch schnell Hunderte bis ein- zweitausend Euros zusammen, selbst, wenn man viel selber macht, je nach Wünschen. Ich nicht.
Naja, und im Extrem kann man sein Geld auch in Zigaretten und Alkohol stecken... ob das viel sinnvoller ist... ;)

Also kann ich dann hier auch mal unvernünftiger sein ;)
Immerhin bin ich damit Grafikkarten-technisch am oberen Anschlag - höher geht praktisch nicht mehr (die Titan RTX jetzt mal außen vor) - beruhigend ;)

Hoffe nur, die Karte funzt auch und nuckelt nicht nach ein paar Wochen oder Monaten ab, was man ja häufiger mal liest bei den 2080ern... :eek:

Weiß ich, hab ich gesehen.
Aber die Palit bekommt teils mäßige bis schlechte Bewertungen was die Lautstärke der Lüfter angeht, sobald die Karte auf Last richtig gefordert wird. Und das wird sie in VR definitiv.
Und die Gainwards kommen auch nicht besser weg, ebensowenig wie die kleinste EVGA mit ihren zwei Lüftern. Es hat nen Grund, warum viele Hersteller auch Modelle mit drei Lüftern anbieten. Daß deren Preise dann so überzogen sind, okay, ja, gefällt mir auch nicht. Aber ich hab keinen Bock auf ne Turbine neben meinem Schreibtisch, um die Karte um max 70° herum zu halten ;)

Außerdem ist die Palit ne volle Triple-Slot (genau wie die Gainward Phoenix), das gibt generelle Probleme mit dem Luftstrom durch die Soundkarte vorne dran.

Ich hab mir da schon was bei gedacht ;)
Und sehe ja schon erstmal auch nicht ein, Asus noch weitere 150€ für die Strix hinterher zu werfen, bevor ich die Gigabyte nicht wenigstens ausprobiert habe. Obwohl mich meine 1080 Strix echt überzeugt hat und die Versuchung erst groß war...

Zurück
Oben