Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Oh mann. Nun nach einer Woche Optimerungsarbeiten der ganzen Einstellmöglichkeiten bin ich mit der Performance und Bildqualität in iRacing echt zufrieden. Dennoch gibt es ein KO-Kriterium, welches mich echt um den Verstand bringt. Der Tragekomfort...
Ich habe echt viel probiert und investiert. DAS, Polster DAS 20mm, HTC Vive Gesichtspolster und Schaumstoff in verschieden Variationen haben leider nicht wirklich geholfen. Bei den Kurztests war ich eigentlich echt happy. Jedoch hatte ich am Montag ein Ligaevent mit einen 20 und 60 min Rennen. Nach gut 15 Minuten fing es an unbequem zu werden. Nach 30 Minuten im 2. Rennen war ich schon kurz davor das Rennen aufzugeben.
Die Pimax drückt mir ziemlich doll auf die Stirn, obwohl sie eigentlich ziemlich locker sitzt.

Bin echt am verzweifeln was ich noch tun kann. Gestern nochmal kurz 2 VR Cover der Odyssey auf gedoppelt, selbst da war es nicht angenehm.
Ich bin nun echt am überlegen die Pimax zu verkaufen. Vlt passt der Pimax mein Gesicht nicht.

Eine Frage zu dem Lighthouse System.
Ist es schädlich, wenn die Basisstationen permanent laufen? Ich will mir erst noch 2 Funk Stecker kaufen zum Ein und Ausschalten. Momentan sind die normal an der Steckdose.
Ich hab irgendwie Angst, dass Sie überhitzen oder schnell kaputt gehen, weil man kann Sie nicht ausschalten oder in Standby Modus versetzen. Das ist etwas schade.
Ergänzung ()

@Beyer83
Evtl. warten. Pimax will bald diverse Cover raus bringen mit unterschiedlichen Stärken und ein Premium Cover. Diesen Monat soll Pimax das eigene DAS zeigen.
Notfalls für 25$ ein anderes Strap von einem Drittanbieter kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Komme mit dem Tragekomfort gut zurecht und finde ihn einen ordentlichen Fortschritt gegenüber der 4K vorher. Ein klein bißchen dicker könnte das Cover vielleicht sein, hab die Tage noch festgestellt, daß das Bild nen Ticken schärfer wird, wenn ich die Brille ein paar mm von den Augen weghalte. Aber das ist bei mir zum Glück Jammern auf hohem Niveau, kann ich gut abwarten, bis früher oder später was aus dem Backer-Bundle in der Post ist.

Auf den Audio-Strap bin ich allerdings ziemlich gespannt. Im Gegensatz zur 4K sitzen die seitlichen Riemen der 5K+ anders, und als ich da mal versucht habe, die 4K-Kopfhörer zu befestigen, war das einfach nur tierisch unangenehm; hab's nach fünf Minuten wieder abgenommen, weil es einfach nur übel gedrückt hat. Hoffe, Pimax patzt da nicht... Zur Zeit spiele ich mit meinem normalen KH, aber ein bißchen umständlich ist das mit dem Auf- und Abziehen dann schon; das geht etwas flüssiger, wenn die KH direkt an der Brille sitzen.

PS:
Gerade Nachricht bekommen, daß die Station heute zugestellt wird :D Die kommt dann bei mir an die Steckdosenleiste vom PC mit An-/Ausschalter. Wobei mir einfällt, daß ich mal ne etwas größere Leiste gebrauchen könnte - die jetzige ist praktisch voll; muß schon mit nem Mehrfach-Adapter arbeiten... :D

@Beyer83
Bist du nicht auch backer? Da kriegste das vive-ähnliche deluxe-audio-strap hasenichgesehn doch eh umsonst weil strechgoal. Ist nur die Frage wann..

Die aktuelle Befestigung rutschte mir auch immer etwas zu sehr runter und dann auf den Nasenrücken mit den inneren/unteren Linsenrändern. Ich entschärfte das Problem durch Verkürzen des mittigen Kopfbandes.

@kellerbach
gibts da eine Übersicht was alles in den strechgoals drinnen ist und was man alles bekommt?

@ZeroZerp
ja das wäre interessant zu wissen ob da etwas defekt ist, denn eigentlich funktioniert sie ja, nur habe ich halt leider keinen Vergleich mit einer anderen Pimax ob da etwas anders wäre.

Gibt es eventuell im Großraum Graz (Österreich) noch jemanden der eine hat und bereit wäre mich da mal durch seine Pimax sehen zu lassen?

Genau kellerbach. Nur ist die Frage ob der Komfort dadurch merklich besser wird als mit dem Deluxe Audio Strap von HTC. Problem ist, ich brauche sofort ne anständige Lösung und nicht in ein paar Wochen oder gar Monate.

@eliottk
Steht alles auf der pimax-Kickstarter Hauptseite :)

@Beyer83
Meines Wissens ist es derselbe Aufbau. Ich kann natürlich für die exakt gleiche Ergonomie nicht garantieren, dafür müsste man das Ding schon mal aufgesetzt u. verglichen haben. Wenn du nicht warten willst, gibts wohl nur noch die Option, sich das Original-vive-Strap selber dranzufrickeln. Irgendwo gibts sogar per 3d-Drucker dafür passend gemachte Verbindungsstücke, um die Klettband-Lösung zu vermeiden.

Wie gesagt, ich besitze bereits das Deluxe Audio Strap von HTC die mittels den Adapter ganz sauber an der Pimax befestigt habe. zusätzlich habe ich das von VR Covre "DAS" 20mm Polster und das original HTC VIVE Gesichtspolster.

Dieser breite Gurt wäre vlt noch ne Überlegung wert.

Wie sind dazu denn die Reaktionen. Bezweifle im Moment, dass das Teil bequemer als das "DAS" sein soll.

EDIT: Okay... auf der Homepage habe ich gerade gesehen, dass es sogar extra eine Version für das "DAS" gibt.

Wie lange dauert der Versand ungefähr, weis das ´jemand zufällig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krass. Der doc aka Zitronenarzt war ja so gar nicht glücklich mit seiner Pimax, hauptsächlich wegen starken Verzerrungen.
Jetzt hat der ein Firmware Update gemacht und die neuste pitool Version und sehe da, Verzerrungen fast alle weg.

Das kuriose ist, einige andere aus seiner Community, die das gleiche ebenfalls gemacht haben, sagten, kein Unterschied. Das Bild war schon vorher ok und kaum Verzerrungen gehabt.
Hmmm....
Vielleicht wurden Sie mit unterschiedlichen Firmwares ausgeliefert. Und trotz Überprüfung auf neuste Version sagte Pitool immer, alles auf neusten Stand.

Der Doc hat es manuell gemacht am anderen Rechner, dann hat plötzlich die Pimax neuste Firmware Version gezogen.

Irgendwie kurios.
Ich vermute die vernichtende Kritik von den VRnerds und einem Mitglied vom vrodo beruht evtl. auf veralteter Firmware.

Und evtl. auch weil deren System zugemüllt war mit zig verschiedenen VR Brillen, Updates usw.
Haben ja gesagt, dass Sie stundenlang die Pimax nicht zum laufen bekommen haben.
Bei mir und auch vielen anderen hat die Installation ohne jegliche Probleme geklappt.

Das Video ist schon interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
So, hab meine Base Station bekommen und angeschlossen.

Krieg aber keine Verbindung zustande...
Hab schon das Pimax-Forum mit der Suchfunktion bemüht, aber mehr als >1,80-2,00m Abstand zwischen Station und Brille war nicht herauszubekommen - und auch das funktioniert bei mir seltsamerweise nicht. Firmware-Update ist natürlich das letzte drauf, allein schon wegen der aktuellen Treiber. Isses also auch nicht.

Wo liegt der Trick?

Ich würde dir gerne helfen, aber ich weiß es nicht. Bei mir wurde es direkt erkannt, aber ich habe 2 Stück.
Du könntest im vrforum mal schauen, die haben da viel zu Pimax oder auch im VR Discord vom Voodoo. Da sind immer viele online.

Aber mal schauen, was die anderen sagen.
Gibt es nicht ne Option, die man nur für 1 Station aktivieren muss?
Oder etwas mit dem Kanal. Bei 2 Stationen hat man glaube ich b und c. Evtl. Bei nur 1 Station anderen Kanal.

Hab eben auch mal die Anleitung befolgt mit Pi_Gedöns im Task Manager ausschalten und dann das lighthouse-Verzeichnis bzw. die Dateien darin löschen - hat aber auch nix gebracht.

Das mit dem Kanal habe ich auch schon irgendwo gelesen - ich finde aber an der Station nirgends nen Schalter zum Umstellen...

Ok - Edit: Hab den Umschalter gefunden. Auf Kanal A leuchtet da jetzt auch was rot. Direkt nochmal probieren.

Edit 2: Kanal A ist es, PiTool hat die Verbindung jetzt gefunden. Hoffe, es klappt jetzt auch mit SteamVR...

Thx :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Wie man's nimmt:
Zumindest was den Start angeht und auch volle Kopfdrehungen im LKW beim Wenden war ich ohne Basisstation glücklicher :D

=> Wenn ich beim Start von SteamVR nicht den eigentlich üblichen Abstand von >1,80m herum einhalte, kann es vorkommen, daß sich SteamVR-Home aufhängt und mit ihm das komplette Steam. Das Bild in der Pimax wird dann auch beleuchtet grau-schwarz, keine Anzeige. Starte ich PiTool oder SteamVR und hab nen gewissen Mindestabstand, hab ich wieder Verbindung, und es klappt dann auch.
Trotzdem scheiße umständlich grummel Ich hab nunmal nur rund nen Meter nach vorn, ich kann die Basisstation einfach nicht so weit entfernt aufstellen, daß der Start immer sorglos klappt... shit... ist so schon etwas unkomfortabel.

=> Wenn ich im LKW größere Kopfdrehungen mache, wie es nunmal erforderlich ist, um zurückzusetzen und den Hänger anzukuppeln, verliert die einzelne Basisstation natürlich definitionsgemäß immer mal wieder die Verbindung, was sich in einem ebenfalls kurzzeitig grau-schwarzen Bild-aus in der Brille bemerkbar macht... ist jetzt so rein immersiv-atmosphärisch auch nicht grad der Burner...

Ansonsten funktioniert es und hat auch schon was, wenn man sich jetzt vernünftig nach vorn lehnen kann etc.
Und die hin und wieder auftretende, leichte Drift des Bildes ganz ohne Basisstation sollte sich damit dann auch erledigt haben.
Aber so richtig überzeugt bin ich ehrlich gesagt nicht...
Werde das noch ein wenig beobachten. Aber im äußersten Fall geht die Station wieder zurück und ich spiele erstmal ganz ohne weiter... mal gucken...

Kannst du es nicht an irgendeiner Decken Ecke ganz oben provisorisch anbringen?
Ich weiß du hast eine Dach Schräge, aber irgendwie anders? Naja, deshalb hat insideout Tracking auch seine Vorteile. Jetzt bei der Quest und Cosmos hat man 4 statt 2 Kameras. Und billiger ist es auch.

Mr. Rift schrieb:
@Mracpad
Du sagst irgendwie noch gar nix zu deiner Pimax. Immer noch nicht ausprobiert? Wohl zu viel Karneval gefeiert:D;)

Ich hatte die falschen facepads geordert, die richtigen kamen erst gestern.

Grundsätzlich ist seit gestern Abend quasi alles bereit.

Deluxe Audio Strap der vive inkl. 20mm vrcover angebracht.
Original pimax Facepad bleibt weiterhin auf dem Balkon...
16mm Facepad der vive pro angebracht.
Jeweils 2 Meter Verlängerung für USB und DP in Position gebracht. (dient als Linkbox Ersatz)
Neuster Nvidia Treiber drauf.
Neustes Pitool drauf.
Pimax angeschlossen und Firmware aktualisiert.

Leider hatte ich heute Abend wieder keine Zeit für VR. :D

Was ich jetzt nicht ganz verstehe. Benutzt du gleichzeitig 2 Face Cover? Also einmal das 16mm und dann noch
das 20 mm vrcover???
Oder meinst du das hier?
https://www.conrad.de/de/headset-ri...uer-vr-zubehoer-htc-vive-schwarz-1667195.html

ich frag mich grad, sind die ganzen vr cover für die vive pro oder rift passend für die pimax? Sind die echt identisch?
Eben nachgeschaut, könnte hinklappen.

Ich hab ja bei meiner vive 2 verschiedene cover dabei. Generell würde ich ein ganz ganz dickes gerne verwenden.
Kennt jemand ein dickes? Je dicker desto besser.

So, gerade nochmal ne halbe Stunde gefahren - jetzt ist mir ganz leicht schwindlig...
Muß am veränderten Tracking mit der Basisstation liegen, hab sonst nix verändert. Vorgestern noch ne Stunde am Stück gefahren, null problemo. Jetzt fing's nach zehn Minuten langsam an, hab dann grad mal abgebrochen, bevor es zu heftig wird. Ich hab das Gefühl, daß da im Tracking bei Kopfbewegungen jetzt ein geringfügiger Lag drin ist, nur ganz ganz selten wirklich wahrnehmbar (zumindest so, daß ich glaube, ihn wahrzunehmen), aber ansonsten vielleicht auch stark genug für's Unterbewußtsein und den Gleichgewichtssinn.
So hatte ich mir das nicht vorgestellt... :o
Ist das wiederum nur ne Trainingsfrage? Geht / ging euch das damals genauso...? Wobei wahrscheinlich die wenigsten von euch von nem monate- bzw. insgesamt mit der 4K vorher rund 2 Jahre langen Setting ohne Basisstation kommen... ;)

Schade - hatte echt vor, jetzt noch ein Stündchen gemütlich mit Trucker-Musik im Hintergrund durch Kalifornien zu tuckern - aber ich glaube, ich gönne mir jetzt besser ne Pause, bevor ich mich komplett ins Unwohlsein und den Schwindel manövriere... :D

Nachtrag: Meine Station hat ein hochfrequentes Dauersirren/-summen. Sehr leise, aber ohne Spielgeräusche problemlos wahrnehmbar. Ist das normal?

Nachtrag 2 - Korrektur:
Doch, hab noch was geändert, nämlich Brainwarp ausgeschaltet wegen des Bugs, den ich und kellerbach beschrieben hatten. Das hat mich aber vor der Einführung von Brainwarp nie gestört, müsste also wie vorher sein, und außerdem war alles so flüssig wir vorgestern zuletzt auch... abgesehen von den minimalen Lags bei manchen Kopfbewegungen, s.o.
Werde morgen das Brainwarp mal wieder einschalten, um zu testen, ob's mir dann vom Schwindel her wieder besser geht. Oder ich klemme testweise die Basisstation mal für ne Fahrt ab und lasse Brainwarp aus...

Zuletzt bearbeitet:
ja ist normal.
ich glaub ohne linkbox kannst die auch nicht via bluetooth via steam in den standby schicken

Zurück
Oben