Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ich hab jetzt auch Tracking Probleme. Ich wollte ja die neue firmaware drauf machen bzw. neues pitool. Dachte mir am besten von Hand das alte pitool deinstallieren. Gemacht, Rechner neu gestartet, der neue Nvidia Treiber war schon drauf und dann pitool neu installiert. Alles ok. Firmware Update gemacht, auch alles ok.

Aber das HMD verbindet sich jetzt nicht mit den Stationen. Ich verstehe auch nicht warum nicht.
NOT TRACKED, egal wie ich das HMD positioniere.

Auf der Suche nach Lösungen, hab ich das hier im VRForum gefunden für User mit nur einer Station und tracking Problemen.

"Wenn jemand die gleichen Probleme hat probiert das

Das ist von SweViver

Try to do this:

1. Make sure headset is connected and PiTool is running showing the “Not tracked, Place the helmet in the visible position of the base station”
  2. Delete all files in folder "C:\Users\ your username \AppData\Local\Pimax\runtime\config\lighthouse
  3. Restart Piservicelauncher service (keep the headset connected and powered on)
  4. If that doesnt help or do anything, quit the process PiService.exe (headset will disconnect in PiTool) and start up PiService.exe again from folder C:\Program Files\Pimax\Runtime.
  5. A windows command prompt window shows up and stays.
  6. A few seconds later PiTool will show that HMD is connected again. Give it a few more seconds.
  7. Suddenly HMD starts to track with Lighthouses
  8. Now restart PC and things will work as normal!
Now this seems to fix it, and when you reboot PC or unplug the headset from power and plug it back, the headset will track with Lighthouses again once its started!

Jetzt ist das Tracking auch mit nur einer LH perfekt und wird sofort erkannt "

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und nargorn
Mr. Rift schrieb:
Was ich jetzt nicht ganz verstehe. Benutzt du gleichzeitig 2 Face Cover? Also einmal das 16mm und dann noch
das 20 mm vrcover???

Ich hab ja bei meiner vive 2 verschiedene cover dabei. Generell würde ich ein ganz ganz dickes gerne verwenden.
Kennt jemand ein dickes? Je dicker desto besser.

Das 20mm VRCover ist nicht für die Pimax selbst, sondern für den Deluxe Audio Strap.
Für die Pimax nutze ich das 16mm VRCover der Vive Pro, das ist n recht dickes. Bei der Vive Classic habe ich ein 6mm VRCover genutzt.

Ansonsten ist das Original Facepad der Vive für schmale Gesichter ziemlich breit, sollte auch gehen. Ich mag aber die Materialien der ganzen Originalcover nicht. Hab für jedes VR HMD bisher lieber VRCover Ersatzprodukte aus Kunstleder benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
So ich habe folgende Schritte gemacht und jetzt geht es wieder.

1. Make sure headset is connected and PiTool is running showing the “Not tracked, Place the helmet in the visible position of the base station”
  2. Delete all files in folder "C:\Users\ your username \AppData\Local\Pimax\runtime\config\lighthouse
  3. Restart Piservicelauncher service (keep the headset connected and powered on)
Wobei ich nicht wusste wie ich den Piservicelauncher restarten soll. Der ist ja nur im task manger unter prozesse. ich habe dann nur den task beendet.
Und weil ich nicht wusste, wie ich den wieder starten soll, hab ich einfach windows neu gestartet.

Ich hab 4 Dateien insgesamt gelöscht (backup gemacht).
Nun schaue ich ob es gehen wird. Will jetzt roomscale eh neu einrichten, hab das 3 m Verlängerungs Kabel dran gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@branhalor
versuch mal Modus B bei der Base. Bei mir klappt es nur mit B zuverlässig. Entfernung zur bei Start rumliegenden Brille: 1.85m. (edit: hab jetzt mal geschaut, es steht bei mir Modus A....ich hätte schwören können, daß ich es ursprünglich auf b stehn hatte bei Erstinstallation..)

Schaumstoffposter find ich auch langfristig etwas ekelig, präferier da auch eher Kunstleder weil so sheen abwischbar :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Einstellung Hidden Arena Mask, benutzt ihr die?
Das soll ja bei manchen Spielen die Perfomance verbessern. Standardmäßig an oder aus lassen?

an. Es ist bei allen andern headsets treiberseitig fix aktiviert. So jedenfalls die Erläuterungen dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich habe leider kein stabiles Tracking mit den 2 Basisstationen. Ich weiß nicht so recht, ob der Abstand der Boxen zu einander zu groß ist oder ob der vertikale und/oder horizontale Winkel nicht stimmt oder ob es an den spiegelnden Oberflächlich liegt (Glanzlack Sideboards ).

Schon beim roomscale einrichten, sprich Spielbereich einmessen unter Steam VR hat mir Steam gesagt, dass zwischendurch das Tracking vom Controller weg war.

Auch als die Controller zur Einrichtung auf dem Boden lagen in der Mitte des Spielbereichs haben Sie immer mal wieder das Tracking verloren.

Mit den 3 Rift Sensoren konnte ich aber den Spielbereich nutzen. Die Basisstationen sind fast an der gleichen Stelle wie die Rift Sensoren (diagonal).
Wie gesagt, ich weiß nicht so recht, wie der Winkel nach unten sein soll. Viel oder nur etwas. Habe natürlich etwas damit experimentiert, aber ohne Erfolg. Dann hab ich es sein gelassen wegen Müdigkeit.

Anbei paar Fotos. Ist natürlich erst mal nur provisorisch, bevor ich bohre.
20190306_234613.jpg

20190306_234629.jpg

20190307_093300.jpg

Ergänzung ()

glänzende Oberfläche
20190307_093504.jpg

20190307_093422.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Edit
Der Abstand der Stationen zueinander ist ca. 5,2 - 5,5 m (diagonal).
Die Höhe ist etwas verschieden.

Es wird ja empfohlen, wenn ich mich richtig erinnere, dass der Abstand die fünf Meter nicht überschreiten soll. Ansonsten braucht man dieses Sync Kabel. Mehr als 5 m ohne Kabel geht wohl nur bei Lighthouse 2.0. Ist es dir möglich, den Abstand etwas zu verkürzen?. Vielleicht ist das Problem damit dann schon gelöst.

Jain. Müsste ich schauen wie genau. Meinst du es liegt daran?
Ich könnte ja mal das mit dem Kabel zum synchronisieren ausprobieren.

Früher hab ich halt im HTC Vive Thread gelesen, dass Leute 6 oder 7 m hatten.

edit
Aber wie ist das mit dem vertikalen Winkel nach unten? Ich weiß nicht wie die Laser strahlen.
Muss man da schon sehr drauf achten, dass die ziemlich nach unten Richtung Boden zeigen oder muss man eher drauf aufpassen, dass die Stationen sich gegenseitig sehen können?

Ich meine beide Stationen arbeiten korrekt bei mir. Also die Stationen leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Mit den fünf Metern war halt eine Empfehlung, die HTC raus gegeben hat. Es könnte zumindest sein, dass es daran liegt. Versuche es zur Not mal mit dem Kabel, wenn dann die Probleme gelöst sind, wenn das so ist dann weißt du wenigstens was der Grund war.

Du hast auch roomscale? Falls ja, wie ist bei dir der Winkel nach unten? Siehe oben, hab's editiert.

Also wenn ich mir deine Fotos angucke, dann kommt mir der Winkel ziemlich genauso vor wie bei mir. Daran sollte es denke ich nicht liegen. Allerdings vibrieren die Lighthouse Boxen im Betrieb auch leicht, weswegen es eigentlich nicht empfohlen wird sie einfach so hinzulegen. Ich hatte damals zu Vive Zeiten in den Foren auch Erfahrungsberichte gelesen, die von tracking Abbrüchen berichtet haben, die dann Geschichte waren als die Lighthouse Boxen ordentlich fixiert waren. Auch das könnte ein möglicher Grund sein.

Ich denke auch, daß zumindest die Base auf dem Pappturm quasi frei schwingend ist. Man musss sich dann halt die Strahlen wie Hebel vorstellen, das Vibrieren verstärkt sich dann mit wachsender Entfernung. Ich habe meine auf einem Ministativ, und das steht auf festem Untergrund (=dickes gebundenes Buch).

So, jetzt habe ich tatsächlich den ganzen Thread gelesen :freaky: . Als die 8k gebackt habe, war er noch bei Seite 20 oder so. Vielen Dank an alle, die hier so fleißig gepostet haben :daumen: Habe sehr viel gelernt.

Nach der Kickstarter Kampagne habe ich mich nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Letzte Woche Donnerstag kam dann die Mail mit den Survey Links. War eigentlich auf dem Sprung zum Karneval feiern aber ich dachte mir, bevor ich es später vergesse, mache ich es noch schnell. Und warum sollte ich jetzt was anderes wollen als die 8k?

Jetzt habe ich mich aber informiert und ich hätte viel, viel lieber die 5k+.
Habe dann gestern nochmal den Survey mit dem Link aus dem Thread hier gemacht und eine Mail an support@pimaxvr.com geschrieben?
Reicht das oder sollte ich das besser noch auf anderem Wege machen?
Wie lange brauchen die denn normalerweise für eine Antwort?

Mein Spielbereich liegt bei 3m x 2,3 m.
Das dürfte noch ok sein oder?

Hm hab gerade von dpd ne uk mail bekommen. Mit der falschen alten Adresse natuerlich. Sollte Pimax sein oder?

Bake schrieb:
Jetzt habe ich mich aber informiert und ich hätte viel, viel lieber die 5k+.
Habe dann gestern nochmal den Survey mit dem Link aus dem Thread hier gemacht und eine Mail an support@pimaxvr.com geschrieben?
Reicht das oder sollte ich das besser noch auf anderem Wege machen?
Wie lange brauchen die denn normalerweise für eine Antwort?
Ich hab mich damals zwei oder dreimal umentschieden und das alles über die e-Mail-Adresse kommuniziert.
Nach spätestens zwei drei Tagen hatte ich da jeweils die Antwort und es hat am Ende auch alles funktioniert.
Wenn Du das gestern gemacht hast und wir jetzt noch den Zeitunterschied zwischen Dtl. und China berücksichtigen, solltest Du eigentlich morgen oder übermorgen ne Antwort haben. Ok - Samstag - Wochenende... könnte in dem Fall auch Montag werden, weiß ich nicht genau.
Bin aber zuversichtlich, daß Du zeitnah ne Antwort bekommen wirst :)

In eigener Sache:
Die Codes für die Spiele hab ich schonmal...
... allein die Abholbestätigung für die Karte selbst fehlt noch... 😩

• Gefällt mir
Reaktionen: Bake
OK, dann bin ich mal gespannt. Pimax hatte ja schon vor ner Zeit gesagt, dass wechseln wohl nicht mehr geht.
Ich hoffe mal, es klappt ansonsten müsste ich die Brille leider sofort wieder verkaufen :(

Zurück
Oben