Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ich kann sie leider nicht ausprobieren, da ich dafür nicht den Rechner habe. Hab noch nen 2500k, gtx970 aber für Pcars2 und iRacing tuts der halt einigermaßen. Wollte immer aufrüsten wenn die Pimax da ist. Aber jetzt sofort werde ich das nicht machen, da ich auf jeden Fall sehen will, was Ryzen 3000 bringt.

Und die 8k so lange auf Verdacht rum liegen zu haben, dafür fehlt mir das Vertrauen. Ich möchte gerne möglichst viel Schärfe. Ich bin Simracer und möchte die Amatouren und Anzeigen im Auto gut lesen können. Und auch auf die Rundenzeiten möchte ich nicht länger als nötig schauen müssen. Ich glaube nicht, dass ich mit der 8k in dieser Hinsicht zufrieden wäre. Ich glaube @branhalor hatte Anfangs selbst mit der 5k+ Probleme mit den Amatouren im Truck.

@ronrebell
Machst du dir als Simracer darüber keine Sorgen? Du bist doch bei der 8k geblieben, oder?

VR Enthusiast schrieb:
ich weiss nicht..ich hätte mal gerne die 8K ausprobiert wegen geringerem SDE und besseren Farben

Ich auch. Aber ob die mir dann besser gefallen würde, ist nicht sicher.
Beide haben ihre Vor und Nachteile.
Aber ich hätte wirklich gerne beide ausprobiert .

@Bake
Aber mit deiner 970 wirst du nicht glücklich mit der Pimax. Vorallem pcars 2 das frisst Leistung ohne Ende. Da reicht ja nicht mal 2080ti. Evtl. jetzt mit brainwarp.

Habt ihr schon mitbekommen, Nintendo hat jetzt offiziell VR für die Switch vorgestellt.
Auf vrodo gibt es dazu Infos.
Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Rift
Wird auch ein kompletter Neubau. Die 2080ti nehm ich auf jeden Fall.

Finde ich grundsätzlich aber nicht schlecht, wenn Nintendo jetzt auch VR macht. Je mehr VR im Massenmarkt, desto besser. Wenn es allerdings so schlecht umgesetzt ist, dass es die Leute eher vergrault, wäre das natürlich ne andere Sache.

Edit:
OK, hätte ich den vrodo Bericht mal besser vorher gelesen. Son Pappding ist natürlich lächerlich. Aber wenn die Kleinsten damit schon gehookt werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Bake schrieb:
Ich hoffe mal, es klappt ansonsten müsste ich die Brille leider sofort wieder verkaufen :(
Naja, wenn Du die 8K dann schonmal hättest, würde ich sie zumindest ausprobieren. Die Unterschiede sind zwar vorhanden, aber in Abhängigkeit vom jeweiligen Spiel bzw. Genre mehr oder weniger schlimm. Oder anders ausgedrückt: Der Nachteil im einen Spiel kann ein Vorteil in einem anderen sein und umgekehrt. Ist ja nun schon nicht so, als würden die beiden Versionen Welten voneinander trennen :)
Ergänzung ()

Jetzt erst von Deinem aktuellen PC gelesen, ok, kann ich verstehen.

Oder mit jemandem tsuschen, der eine 5k plus hat, aber auf die 8k wechseln will.

Grundsätzlich finde ich die Idee von Nintendo nicht schlecht.
Die heutigen Switch Kunden sind die morgigen Oculus Quest Kunden bzw. wenn
Nintendo merkt, das Interesse ist da, dann hauen Sie in paar Jahren so etwas wie die Quest raus.
Nur der Preis ist schon sehr hoch für eine Lösung aus Pappe.
Aber mal schauen, was für Software es dafür gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es unter den pimax-Besitzern welche, die auch noch eine wmr zum Vergleich haben? Folgendes: Mit der Lenovo funktioniert ein hervorragendes Antialiasing über steamVRSS, sowohl in IL2-Bos, als auch in Elite. Egal wie hoch ich das Antialiasing ingame bzw steamVRSS hochschraube, in der pimax werden einfach nur die Treppchen schärfer, was ja nicht der Sinn der Sache ist. Extrem deutlich!

Mr Rift auf den wackeligen Kartons hast du natuerlich kein stabiles Tracking. Nur fest mit Bohren an die wand funktioniert 100 %

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ja ist mir jetzt auch klar. Ich muss aber erstmal überhaupt eine richtige Position finden, wo ich Sie an die Wand bohren kann.

Was mich wundert bis ca. 40 cm über dem Boden ist das Tracking ok, aber komplett auf Boden, verlieren die Controller das Tracking teils, auch in der Mitte.
Und in 2 Ecken. Kann sein, dass die eine Seite in der Ecke wo das Sideboard ist, dass der Glanzlack stört.

Ich hab mir das alles einfacher vorgestellt.
Oder die Stationen sind defekt oder Pimax.
Keine Ahnung.

Insideout Tracking wäre mir am liebsten.

Jetzt hat bei mir das Tracking für die Raumvermessung endlich funktioniert.
Hab die Stationen noch höher gestellt und die provisorische Konstruktion stabiler gemacht mit einem Küchen Holzbrett und einer breiten Blumenvase auf dem Kopf stehend, unter anderem. :D ;)

Dann werd ich es gleich mal testen. Das gute ist jetzt, das HMD und Controller sind auf dem Boden und wurden richtig getrackt.

Mr. Rift schrieb:
Die Höhe ist etwas verschieden.

Das kann auch der Grund für die Probleme sein. Ohne Sync Kabel müssen die Lighthouses sich gegenseitig "sehen" können. Die tiefere von beiden Sieht die höhere eventuell nicht.

Irgendwie bin nicht so geflasht bisher von der 5k plus. Sie ist gut, aber ich denke mir, die YouTuber haben die overhyped, überbewertet.

Wenn man Sie dann benutzt, dann kommt erst mal Ernüchterung. Hab jetzt mal etwas gespielt und der SDE stört mich.
Hab da echt mehr erwartet.

Und meine Kopfhörer Buchse ist definitiv kaputt. Wackelkontakt. Hab jetzt auch anderen USB Anschluss genommen , aber das gleiche Problem. Kabel hat auch Mängel. Mensch Pimax. Jetzt kann ich die nach China schicken ind 2 Monate warten, bis was anderes ankommt.

Ich weiß nicht so Recht. Finde Sie einerseits gut und ich muss mich mehr mit ihr beschäftigen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt finde ich nicht, dass die Brille 699€ wert ist ohne Tracking und ohne Stationen. Vielleicht vor einem Jahr. Aber es entwickelt sich alles weiter und es gibt auch viele andere Brillen jetzt. Ich sehe das immer im Vergleich zu anderen Brillen.
Komplett wäre Sie den Preis wert.

Vielleicht bin ich jetzt auch einfach nur zu sehr genervt, weil das Tracking nicht 100% optimal war. Werde es mal mit dem Synchro Kabel probieren morgen. Und ich vermisse die Touch Controller. Das Trackpad macht mich wahnsinnig. Und weil ich jetzt ein Kopfhörer Vetlängerungskabel benutzen muss zu meiner Soundkarte, stolpere ich jetzt doppelt und wickeln sich 2 Kabel um meine Beine.

Also heute war es eher kein so guter Tag mit der pimax, bin irgendwo echt genervt jetzt. War alles irgendwie bequemer und komfortabler mit der Rift.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die keinem Neuling empfehlen. Und mit Controllern und Stationen ist man so bei 950-1000€ . Das ist zu viel m.M.n. für das Gebotene. Auch in Anbetracht der Gesamtqualität.

Schwierig, schwierig die Pimax richtig einzuordnen.
Generation 2.0 ist für mich die 5k plus aber bisher glaube ich nicht. Dafür müsste SDE besser sein und Audiostrap dabei sein.

Vielleicht so 1.7- 1.8. Mag sein, das die 8k diesen Namen evtl. mehr verdient.

Fairerweise muss ich auch sagen, dass ich bisher eher alte Spiele probiert habe.
Space Pirate Trainer, Cybernetic und noch was andetes, hab ich wieder vergessen.

Auf der anderen Seite sehen Sex Filmchen schon erheblich besser aus als auf der Rift.
Das gleiche für Next VR.

Kann sich ja noch alles ändern von meiner Wahrnehmung. Vielleicht sieht die Pimax Welt die nächsten Tage besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war vom ersten Tag an ok.

Ich will noch was editieren, mir kam gerade so ein Gedanke.

Das Spiel In Death sieht z.B. schon ziemlich gut aus. Ist auch neuerer, also das sieht gut aus finde ich. Aber ist ja klar, manches sieht besser aus, manches schlechter .

Vielleicht fällt einem oder zumindest mir durch das größere FoV einfach nur auf, das VR noch einen langen Weg vor sich hat in Punkto Bildqualität.

Bei der Rift wird das alles etwas kaschiert durch den Tunnelblick und die satteren Oled Farben. Aber die Vive Stäbe und ich werden wohl nicht mehr beste Freunde.
Finde die Oculus Controller viel, viel besser.

Klar weiß ich das, hab doch erst vor kurzen hier berichtet, dass die backer das in einem Paket mit dem anderen Zeug bekommen. ;)
Soll ja diesen Monat noch gezeigt werden.

Aber ich sprach von Normalos, nicht backern. 950-1000€ für HMD, Controller und Stationen. Audio Strap noch nicht drin.
Pimax wird mindestens auch 300€ für Controller +Basisstationen nehmen.

Die Sache ist die, ich hab mich wohl zu stark von den YouTubern hypen lassen. Muss ich ehrlich zugestehen . Dachte, ich wäre es nicht, aber im Unterbewusstsein hab ich viel zu große Erwartungen gehabt.

Naja, schauen wir mal die nächsten Tagen.
branhalor war anfangs auch etwas ernüchtert.

Apropo branhalor, läuft bei dir die Basestation mittlerweile?

Hi,

ja, Basestation läuft grundsätzlich, aber die kurze Entfernung ist hier und da noch problematisch. Eben konnte ich ne halbe Stunde durchfahren / -spielen, aber bei den beiden ersten Anläufen hat die Pimax irgendwann nach zwei bis fünf Minuten den Kontakt verloren - Bild grau-schwarz, ATS ohne Reaktion...
Allerdings steht die bei mir, nach allem, was ich von Dir und den anderen gelesen habe, auch noch nicht optimal geschweige den wirklich "bombenfest" fix montiert. Möglich, daß da kleinste Vibrationen dann ihr übriges tun. Denke, ich werde mal sehen, ob ich sie am Wochenende über meinem TV mit leichter Ausrichtung nach schräg unten befestigt bekomme. Wird zwar n ziemlicher Akt, da zu bohren, weil ich dafür am besten den TV und den Schreibtisch abräume, aber hilft nix. Oder ich besorg mir testweise erstmal richtig fette Powerstrips oder so und hämmer unten drunter nur zwei drei lange Haken in die Wand, auf denen die Station dann quasi "steht", an der Wand festgeklebt mit den Strips. Mal gucken...

Die 2080 Ti ist heute doch noch angekommen, bereits eingebaut. Sie skaliert praktisch perfekt gegenüber der 1080 vorher: 3DMark Time Spy => 7342 > 12276, Graphics 7529 > 14620 - liegt nach ner kurzen Recherche im Netz voll und ganz im Range; denke, da kann ich nicht meckern :D
Den ATS hab ich dann eben im SteamVR von 70 auf 86% SS hochgeregelt - fpsVR kam auf rund 55-62 FPS; mit der 1080 waren es maximal 45, meistens um die 35.
Muß da die Tage noch etwas intensiver testen, will das SS eigentlich noch bis 100% hochkriegen.
Denke aber, es war ne gute Investition, wenn auch ne schweineteure... (PS: Übermäßig warm wird sie auch nicht, hatte eben max. 74°, dabei war sie praktisch nicht zu hören; da ist also noch etwas Luft. Vielleicht probiere ich mich in ein paar Wochen, wenn ich überzeugt bin, daß sie stabil läuft, auch mal dezent am Undervolting, könnte auch noch nen Ticken bringen; just for fun.)

Nichtsdestoweniger hatte ich heute echt Probleme, das Bild in der Brille irgendwie "scharf" zu bekommen. Einerseits hatte ich ein paar Mal wieder diese Verschwimmer, die das ganze Bild unscharf werden lassen; andererseits hab ich die Brille aber heute auch irgendwie nicht so optimal aufgesetzt bekommen wie sonst; der Sweetspot war gefühlt etwas kleiner. Dabei war das Bild genauso gut wie gestern und die Tage davor, wenn ich den Sweetspot dann mal getroffen hab... keine Ahnung... vielleicht auch einfach zu müde... ;)
PS: @Foveated Rendering mit den RTX-Karten: Greift das automatisch? Irgendwie ist mir da im PiTool jetzt nichts aufgefallen. Wäre natürlich denkbar, daß mir das da evtl. etwas "Ärger" gemacht hat, wenn das noch nicht final ausprogrammiert und evtl. für einzelne Spiele noch nicht optimiert ist... Kopf-kratz
@nargorn , Du hast ja auch ne 2080 Ti drin. Ist Dir bezüglich FR schonmal irgendwas positives oder negatives aufgefallen?
Oder ist das ohnehin noch Zukunftsmusik und noch gar nicht im Treiber implementiert...?

Ich hau mich jetzt mal ins Bett - klar denken fällt mir langsam schwer ;) - ist erwartungsgemäß später geworden als gewollt ;):D:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ganz schnell noch eine Frage zum Kabel der Pimax 5k +, ich habe da einmal gelesen dass ein defektes Kabel zu so ganz kurzen einzelnen Pixel blitzen führen kann, ist das korrekt? Wenn ja wie und wo kann ich ein neues Kabel anfordern, denn dieses blitzen tritt bei mir auf.
Danke.

Shit, das tut mir leid für dich :/

Meines Wissens nach bei pimax über den Support.

branhalor schrieb:
Du hast ja auch ne 2080 Ti drin. Ist Dir bezüglich FR schonmal irgendwas positives oder negatives aufgefallen?
Hi Branhalor, das FR funktioniert nur mit der Beta Version vom Pitool und es gibt dann dafür einen Software Switch. Ich habe es aber deaktiviert, da es gerüchtehalber noch etwas buggy sein soll und die Performance für mein Lieblings-VR-Titel ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Zurück
Oben