Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

@eliottk
Die Probleme mit dem Kabel haben viele. Ich auch. Wenn wir Glück haben, dann hat Pimax nach England ne ganze Charge geschickt.
Dann müssten wir auch nicht so lange drauf warten.

Was mich persönlich mehr ärgert ist, dass meine Sound Buchse einen Wackelkontakt hat und somit unbrauchbar.

gibts hier eigentlich einen user, der eine völlig problemfreie Pimax bekommen hat ?
wo alles funktioniert wie angedacht ?

Gute Frage. Ich glaube der nargorn hat bis jetzt keinerlei Probleme gehabt.

Und ich bin gespannt auf die Berichte der ersten normalen Vorbesteller.
StefVR soll ja bald seine Pimax als Vorbesteller bekommen. Mal schauen wie es bei ihm sein wird.

Mich interessiert, ob es qualitative Unterschiede zwischen backer Versionen und den Verkaufsversionen gibt.

Ich hab ja einen Wackelkontakt mit der Kopfhörer Buchse, ziemlich stark.
Von diesem Problem hab ich aber selbst von anderen noch nix gehört. Das ist dann wohl einfach nur Pech. Das kann ja bei jedem Hersteller passieren.
Ergänzung ()

Was meint ihr , Pitool auf 1 und steam SS auf alle Anwendungen auf 100. Ist machbar mit der 1080ti?
Hab das so eingestellt. Brainwarp ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte bis dato auch keine Probleme, abgesehen von meinen Anschlußproblemen ganz zu Beginn. Das liegt aber offenbar weniger an der Pimax als an meinem Board bzw. den USB-Ports und ist ja, soweit ich weiß, auch bei vielen Rift- und wahrscheinlich auch Vive-Nutzern schon der Fall gewesen.
Einen einzelnen kleinen hellgrau-weißen Pixelfehler habe ich, ist aber nur vor einheitlich sehr dunklen Hintergründen erkennbar. Hat auch ne Weile gedauert, bis ich ihn entdeckt habe, und da meistens Bewegung auf dem Schirm ist und nicht permanent dunkel, fällt er praktisch nicht auf.
Kabel, Display und KH-Anschluß i.O.

Ansonsten habe ich eben seit kurzem diesen sporadisch auftretenden Bug mit dem Verschwimmen und der Unschärfe. Da tippe ich aber - hoffentlich - auf ein Treiber-Problem durch die neue Version bzw. die Beta vorher auch schon. kellerbach hat dieses Problem ja offenbar auch, wobei er ja eine 8K hat - sofern da also nicht irgendne andere, gemeinsam für 5K+ und 8K genutzte Komponente gerade dabei ist sich zu verabschieden, kann's eigentlich nur ein Treiber-Bug sein.
Ansonsten Hitzeproblem vielleicht...? Kopf-kratz
Aber so extrem heiß wird die Brille eigentlich nicht, und dafür tritt es auch zu zufällig auf...

Mr. Rift schrieb:
Was meint ihr , Pitool auf 1 und steam SS auf alle Anwendungen auf 100. Ist machbar mit der 1080ti?
Hab das so eingestellt. Brainwarp ist aktiviert.
Zumindest mit mir fragste da den Falschen :D:lol:
Mir geht Bildqualität ja vor FPS... ;)

Welches FOV - "large" oder "normal"?

PiTool würde ich, nach allem, was ich gelesen und verstanden habe, immer auf 1 lassen, weil Du dann über den SteamVR-SS bzw. ggfs. Ingame feiner skalieren kannst. Zumindest alles >1 macht sonst zu große Sprünge, weil das offenbar ein Multiplikator ist, so wie ich das sehe.

Mit FOV "normal" hab ich mit meiner 1080 (ohne Ti) ja PiTool 1 und SS 125-140% laufen gehabt.
Mit FOV "large" bin ich zuletzt auf 70% runter, mit der 2080 Ti taste ich mich wie gesagt noch heran, gestern Abend erstmal nur 86% probiert.

Letztlich geht da nur persönliches Probieren über Studieren - jeder wird da andere Präferenzen haben und unterschiedlich sensibel auf Schärfe vs. FPS reagieren.

Du könntest den allgemeinen SS ja auch niedriger einstellen, bspw. eben 70%, und im anwendungsspezifischen Reiter dann game-individuell höher.

Spreche hier allerdings nur von SteamVR; keine Ahnung, wie das auf der Oculus-Seite funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
eliottk schrieb:
@Mr. Rift
hast du schon ein neues Kabel bestellt?
Noch nicht. Dieses aufblitzen ist bei mir zumindest nicht so dramatisch.
Aber ich muss jetzt eh mit dem Support reden wegen dem Sound.
User kellerbach hat aber schon ein neues Kabel erhalten.

@branhalor
Du hast doch auch das aufblitzen oder nicht?

@branhalor
Du hast doch auch das aufblitzen oder nicht?
Nee, zum Glück nicht.
Mit meiner Brille ist abgesehen von dem oben beschriebenen alles ok.
Dabei hab ich zu Beginn während der USB-Port-Fehlersuche ja auch mal versucht, das Kabel zu lösen und wieder neu reinzustecken, was ich aber irgendwie nicht hinbekommen habe... sitzt zu fest. Kabel scheint also bei mir okay zu sein, kein Aufblitzen o.ä. Wohl Glück gehabt.

Ah ok, du Glücklicher.
Wegen den FoV, hab ich eben vergessen zu erwähnen. FoV Normal.

Was anderes an alle Steam VR User.
Im steam vr Home gibt es ganz viele verschiedene Umgebungen. Hab gestern paar ausprobiert. Schon schöne Sache. Ist alles irgendwo Spielerei, aber ich mag sowas.

Gibt auch eine Variante von der normalen Standard Umgebung, die aber erweitert ist am späten Abend. Da ist das Haus viel größer mit anderen Räumen noch, alles begehbar.

Dann hatte ich noch eine Insel Umgebung geladen, so ne Art Raketen Versuchsanlage.
Sehr sehr groß, auch alles begehbar. Und dann noch nicht genug. Man kann da komplett raus gehen und die Insel sich anschauen. Da war ich echt überrascht, das war für eine Umgebung riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und branhalor
@Kabelprobleme
Mit meinem neuen Kabel (2-3 Wochen Lieferzeit bei mir, wurde aber laut Sendeverfolgung erst 4 Tage vor Erhalt abgeschickt (vielleicht musste erst nachproduziert werden..)) null Pixelglitzern/Flashes mehr.

@ingame renderres
Ich finde es viel sinnvoller, statt Prozentangaben zu machen die Auflösung in steamVR zu nennen. Denn je nach pitool-Version ändern sich die Werte, die etwa bei pitool=1 von steamVR ausgelesen werden.

@mangelhaftes Antialiasing
Das Problem ist, daß es keinem Pimax-Besitzer auffallen kann, wenn er nicht z.B. ein wmr-Headset zum Vergleichen besitzt. Ich habe das "Pech", daß ich noch gelegentlich mit meiner Lenovo gegenchecke, und da ist bei hohem SteamVRSS einfach alles superflimmerfrei und ruhig und bei bestimmten Stellen in elite und il2-bos in der pimax Mega-Treppchen trotz absurd hohem steamVRSS (14fps) und bei der Lenovo alles linealgerade. Zwar werden in der Pimax dann die Texturen schärfer, aber wie gesagt Flimmerfest....echt kacka

@Mr. Rift
Die Raketenversuchsanlage im Comic-Stil ist meines Wissens aus dem Film "the incredibles" :)

Kraeuterbutter schrieb:
gibts hier eigentlich einen user, der eine völlig problemfreie Pimax bekommen hat ?
wo alles funktioniert wie angedacht ?

Ich habe keinerlei Probleme, keine dead Pixels, kein Flacker, Sound geht, alles OK :)) Klar, ich bin auch ein wenig ernüchtert, die 5K+ ist eigentlich wie die 4K nur mit größerem FOV. Aber das wollte ich ja. Das FOV haut mich jedesmal total um. Auf Youtube gibts den Star Wars Teil 7 in SBS Format und mit der Brille fühlt man sich wie im Imax. Ich denke die Pimax ist hier bei 80% angelangt und es fehlt noch wenig Entwicklung. Auf jeden Fall ahben die Chinesen eine tolle Brille hinbekommen. Problem ist nur, dass jetzt alles "schlechter" aussieht wegen der 5K Auflösung. Weiß jemand ob es ein Tool gibt, mit dem ich im Fenstermodus die Auflösung erhöhen kann?? Oder muss ich da bei Steam/VR das SS ändern??? Spiele ja AAA Games auf Virtual Desktop.

Jo meine ist definitiv auf dem Weg. HAb jetzt auch mail von Pimax. Nu hab ich noch keinen Rechner aufgebaut in der neuen WOhung bin immer noch am Ikea schrauben...

Kennt jemand ne günstige Stativlösung, um die Basestation an die Wand zu bekommen?
20-50€ je nach Modell wollte ich dafür jetzt nicht ausgeben.
Mit nem zurecht gebogenen Winkel hab ich wahrscheinlich noch zu viele Schwingungen, oder...?

(Ferner kenne ich mich auch mit Kamerastativen allgemein nicht aus: Sind die Stativgewinde der HTC-Basisstation Normgewinde?) Hat sich erledigt, gefunden, 1/4" Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, klemmen kann ich leider auch nix bzw wäre mir zu unsicher als Dauerlösung.
Halterung hat mein Paket leider nicht inklusive.
Morgen mal in die Stadt fahren, Baumarkt, Photogeschäfte, und einfach mal umgucken - wird sich was finden :)

• Gefällt mir
Thx :) Aber die scheinen keine Bohrungen zu haben, sind Blitzschuhadapter. Wüßte jetzt auf den ersten Blick nicht, wie ich die an die Wand bekommen sollte; viel Schraubfläche ist da im Fuß nicht. (Was nicht heißen soll, daß es nicht geht ;))

Hab probeweise mal bei Saturn, Mediamarkt, Bauhaus, Obi und Real online geguckt - entweder gibt's gar nix in der Richtung (Baumärkte), oder nix günstiges (Elektromärkte). Oder ganz gar nix (Real). Jedenfalls nicht online.
Auf Verdacht klappere ich die jetzt aber auch nicht ab, da verfahre ich mehr Sprit als ich im Zweifelsfall sparen könnte...

Hab mir jetzt eben diese hier bestellt:

Arlo Cam Smart-Sicherheit Wand 's einstellbar Halterung für Arlo HD & Arlo PRO und weitere kompatible Modelle (2 Pack, Schwarz)

Sind hoffentlich morgen dann schon da, dann kann ich bohren. Ich muß ja bei mir auch zentral in die Wand, hab ja erst eine base. Ob ich die zweite dann irgendwann brauche, steht noch in den Sternen - mindestens an dem Ort, wo der PC derzeit steht, geht da mit Roomscale eh nix.

• Gefällt mir
Meine base steht auf einem Billigdreibeinstativ für handis, allerdings auf fester Unterlage. Scheint ausreichend, hatte bisher null Aussetzer.

Naja, ich muß eh hoch an die Wand; für ein zentrales, mittiges Tracking beim Seated-VR geht das bei mir sowieso nicht anders: Unter'm TV ist gerade mal genug Platz, um die Base platt auf den Tisch zu stellen - da steht sie aktuell - was aber nicht optimal ist, weil schon ein etwas ausladenderes Umgreifen beim Lenken ggfs. die Verbindung unterbricht - die Base steht ja damit tiefer als mein Kopf bzw. die Brille. Da drüber kommt der TV, da mach ich dann auch nix mit. Und obendrüber erst ist dann nackte Wand - da hilft dann nur Wandhalterung und Bohren. Dafür kommt das Signal aber dann auch von oben und ich gewinne hoffentlich das bißchen Spielraum, das mir noch fehlt. Is 'n bißchen blöd, daß ich nicht erstmal in der Höhe austesten kann, bevor ich bohre... Wobei ich wahrscheinlich auch nicht zu hoch gehen kann, sonst verliere ich das Signal, wenn ich den Kopf mal etwas senke, spätestens in meiner Asp Explorer, wenn ich durch den Boden rausgucken will :D

Scheiß Platzmangel - wann krieg ich endlich die Lagerhalle mit 6dof-VR-Plattform... ?? ;)

Zurück
Oben