Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

branhalor schrieb:
Thx :) Aber die scheinen keine Bohrungen zu haben, sind Blitzschuhadapter. Wüßte jetzt auf den ersten Blick nicht, wie ich die an die Wand bekommen sollte; viel Schraubfläche ist da im Fuß nicht. (Was nicht heißen soll, daß es nicht geht ;))
den Blitzschuhadapter kannst abschrauben
bleibt das klassische Zollgewinde
Dübel in die Wand, Schraube mit dem Zollgewinde reindrehen...
auf die Schraube die Halterung draufdrehen

@branhalor
IMG_20190308_220043.jpg

:D

Kontrolle ist ohnehin nur eine Illusion - gibt also faktisch gar nix, was ich verlieren konnte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Kraeuterbutter schrieb:
gibts hier eigentlich einen user, der eine völlig problemfreie Pimax bekommen hat ?
wo alles funktioniert wie angedacht ?
Ja, meine scheint keine Probleme zu machen. Bisschen Tracking Probleme anfangs, die der Support aber gelöst hat mittels Firmware Upgrade der Basestations.

Hmm.. Da fällt mir ein, ich müsste auch mal nachschauen, ob meine nicht ein Firmware Upgrade brauchen, bevor ich die an die Wand fest bohre. Hab ja ein USB Kabel extra für.

Das bei mir die Kopfhörer Buchse defekt ist, ärgert mich aber schon sehr.
Das muss ich fixen lassen, alleine
deswegen, wenn ich die mal verkaufen will.

Aber auf zurück schicken nach China und erst dann eine neue bekommen, hab ich echt kein Bock drauf.
Über meine Soundkarte hab ich zwar jetzt Sound, aber kein 3D Sound oder?

@Mr. Rift : Firmwareupgrade ging bei mir drahtlos.

Über Bluetooth? Geht aber nur wenn man die Linkbox angeschlossen hat oder?
Weil wie sonst soll das gehen?
Kannst du sagen wie?

@Bake

Armaturen waren mit der 5k + ok, aber ich bin bei 8k geblieben, weil mir der Sde der 5k+ immer noch zu groß war.

Übergangsmäßig bin ich jetzt noch immer mit meiner Samsung Odyssey unterwegs und finde den Sde kaum schlechter.

An das Mini Fov hab ich mich auch wieder gewöhnt, war nicht so schlimm wie erwartet.

Ich warte immer noch auf meine 8k und erwarte mir einen spürbar besseren Sde.

Wirklich ausgezahlt hat sich das Upgrade von 3770k zu Ryzen 2600x. Läuft alles spürbar besser. Du hast einen 2500k. Wechsle jetzt und dann brauchst du nur mehr Cpu auf 3000 umstecken.

Ordentliches X470 Bord und 3200er Ram und gut ist.

In Sachen GPU erwarte ich mir einiges von Brainwarp. Das hat mich mit der Oculus ala Asw vollends überzeugt beim Simracing. Da meine gedankliche Höchstgrenze bei ca 600,- für eine Grafikkarte liegt fällt 2080 ti bei mir noch länger raus.

Bei meinem 5k Test gabs Brainwarp noch nicht. Ich bin gespannt wies dann rennt. Aber da ich noch nicht mal eine Tracking Nummer für die 8k habe wirds eh noch dauern.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Bake
Ich verzweifel grade beim Einrichten der Pimax. :D Meist wird garkeine Basestation, manchmal eine, selten beide erkannt. Dann stürzt SteamVR ab und ich beginne von vorne. Muss mal den ganzen steamvr kram löschen und neu einspielen. Hatte hier schließlich schon ewig die vive und zwischendurch ne wmr angeschlossen..

PS: Zur Erinnerung...
Wer nur eine Basestation nutzt: Mode A
Beide Stations mit Sync Cable: Mode B + A
Beide Stations ohne Sync Cable: Mode B + C

Mr. Rift schrieb:
Über Bluetooth? Geht aber nur wenn man die Linkbox angeschlossen hat oder?
Weil wie sonst soll das gehen?
Kannst du sagen wie?
Ging ohne Linkbox. Denke mal, dass es dann über die Bluetooth Connection von der Pimax zu den Stationen ging. Musste die auch früher nie per Kabel an den PC hängen bei FW Upgrades.

Verdammte Axt, Controller sind gepairt, beide Lighthouse werden erkannt aber sobald ich in PiTools das Room Setup ausführe stürzt SteamVR ab. x]

Schon Steam VR deinstalliert? Hängt die Vive noch dran?

Kannst Du Steam VR erst nach dem Pitool einrichten starten?

Yoah Steam VR restlos entfernt. inkl der versteckten Ordner in /appdata

Ohne laufendes SteamVR erkennt PiTools nur die Controller, aber weder die Lighthouses noch das HMD.

edit: vive hängt nicht mehr dran.

Also ich kann, ohne dass steam VR gestartet ist in Pitool Controller und Basisstationen auf „ready“ sehen. Kann mich nicht erinnern dafür Steam VR gestartet haben zu müssen. Erst wenn ich Spiele starten will. Vorher gab es sogar oft Probleme, wenn Steam VR noch lief und dann erst die Pimax eingeschaltet wurde.

Vielleicht direkt mal Pimax Support anschreiben? Die waren sehr schnell und sehr gut. Haben alles über „teamviewer“ gefixt, inkl. sämtlicher Updates.

NOCH EINE SACHE fällt mir ein: Manchmal muss man das Headset im Raum etwas bewegen, damit die Basisstationen „anspringen“.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Ich hatte ganz am Anfang als die Basestations nicht erkannt wurden die Vive Linkbox nochmal angeschlossen und dann vergessen. Ich fang nochmal von vorne an und lass die Linkbox weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Ja, berichte mal bitte dann.

Linkbox entfernt
PC Neustart
SteamVR deinstalliert und bereinigt
Neustart
PiTool gestartet
Pimax angeschaltet
Alles springt auf Ready
Wenige Sekunden später verliert sich das HMD Tracking
kurz darauf verlieren sich die Controller
Und dann verschwinden auch die Basestations

Hab jetzt immer mal wieder den PC Neugestartet, die Basestations aus und wieder eingesteckt, die Pimax aus und wieder eingeschaltet und bei der Reihenfolge variiert.

Mal reisst die Verbindung nach wenigen Sekunden ab, manchmal komm ich durchs halbe Setup bevor die Verbindung abbricht. Ich experimentiere jetzt mal mit verschiedenen USB Steckplätzen.

edit: Das war direkt die Lösung. Mein Board hat n dedicated VR USB Steckplatz der einzeln angebunden ist. Und genau der scheint der Pimax nicht genug Saft liefern zu können. Hab einfach irgend n anderen genommen und zack, es läuft. x]

Benutze übrigens die Pitool V1.0.1.109

Jetzt installiere ich SteamVR mal wieder. :D (zum 5. Mal heute... :D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, nargorn und Mr. Rift
Hallo Leute. Meine 5k soll laut DPD Anfang nächster Woche kommen. Um sie in Betrieb zu nehmen, zuerst das PiTool installieren, dann Reboot. Dann die Sensoren anmachen und dann erst die Pimax anstöpseln, richtig?

Also lag es mal wieder am USB.
Ich glaube der branhalor hatte exakt das gleiche Problem. Auch zu wenig Saft.

Ich Frage mich gerade, ob es überhaupt nötig ist, roomsetup über pitool durchzuführen. Das steam VR roomsetup ist wichtiger. Pitool hat bei mir keine Chepron Grenzen angezeigt, steam VR schon.
Vielleicht ist doppeltes roomsetup auch nicht so gut.

Sag mal Bescheid, ob dein Kabel ok ist.

Ich werde das roomsetup aber auch nochmal machen. Mein angezeigter Spielbereich incl. Chepron grenze stimmt nicht überein mit dem was ich gemacht habe, viel kleiner.

@Pikas 62
Ich hatte schon die Stationen am Strom, Pitool installiert, Rechner neu gestartet (zur Sicherheit), Pitool gestartet, Pimax angestöpselt.

Mracpad schrieb:
edit: Das war direkt die Lösung. Mein Board hat n dedicated VR USB Steckplatz der einzeln angebunden ist. Und genau der scheint der Pimax nicht genug Saft liefern zu können. Hab einfach irgend n anderen genommen und zack, es läuft. x]
Das war ja damals auch exakt mein Problem.
Wobei es bei mir weniger an dem dedizierten VR-Port selbst lag als daran, daß der Joystick, den ich nebendran angeschlossen hatte, dem Brillen-Port den Strom abgegraben haben muß - für beide Geräte nebeneinander reichte es wohl nicht.

Ich hab jetzt zweimal ne halbe Stunde mit zwei verschiedenen Settings den ATS gefahren:

1. PiTool 1.0, Brainwarp = ON, FOV = normal, SS = 130%
1552127380030.png

2. PiTool 1.0, Brainwarp = OFF, FOV = large, SS = 100%
1552127405314.png

=> auch die hohe Auflösung mit dem large FOV ließ sich prinzipiell sehr gut und flüssig fahren (48 FPS im Mittel).
Allerdings ist das Bild doch nen Ticken, aber erkennbar unschärfer als mit den 130% bei "normal". Aber verschmerzbar.
Mal gucken, für welches Setting ich mich langfristig entscheide - mehr Schärfe hat was, das größere FOV aber auch...

Was mich ein wenig irritiert ist: Die Grafikkarte ist immer <85% ausgelastet gewesen, die CPU <50% (jeweils im Maximum) - trotzdem bin ich nur auf rund 45-50 FPS gekommen. Warum wird die Karte nicht voll ausgereizt - da sind doch noch 10-15% Luft, an manchen Stellen sogar 20 - das müßte doch eigentlich noch für ein paar Frames mehr reichen?

Warum Brainwarp = OFF beim zweiten Versuch?
=> Weil ich schon mit dem "normal" FOV gleich zu Beginn wieder dieses ganzflächige Verschwimmen und die Unschärfe hatte, allerdings konnte ich sie nach ein paar Sekunden irgendwie wegkriegen, und danach hatte ich keine Probleme mehr.
Daraufhin hab ich das "large" FOV zunächst auch mit Brainwarp ON versucht - aber das Zucken, Verschwimmen und die Unschärfe waren praktisch nicht wegzubekommen.
Also ich hab ich Brainwarp dann ausgeschaltet - und siehe da: Ich konnte die 38 Minuten mit dem "large" FOV komplett problemlos durchfahren, von Anfang bis Ende.

=> Ich tippe daher darauf, daß Brainwarp auflösungsabhängig noch Ärger macht und sporadisch diesen Bug verursacht. Wahrscheinlich hat man mit dem ganz kleinen FOV selbst bei 180 oder 200% SS Null Probleme mit Brainwarp; auf dem "large" FOV reicht aber schon ein SS von 70 oder 86%, und man wird dadurch immer wieder aus der Immersion gerissen.
Werde es noch weiter beobachten; hoffe, ich irre mich mit meiner Einschätzung nicht ;)

Davon abgesehen habe ich jetzt allerdings beim Spielen keinen Unterschied feststellen können, wenn Brainwarp ON oder OFF war... Das ging mir aber auch schon vorher mit der 1080 so, hat also nix mit der neuen Karte zu tun ;) Vielleicht sind der ETS2 und der ATS aber auch nicht die richtigen Kandidaten dafür, keine Ahnung.

Tja, und ansonsten ist das Tracking mit der Basisstation echt noch gewöhnungsbedürftig. Auch ganz egal vom Brainwarp wird mir, seit ich mit der Station tracke bzw. getrackt werde, leicht schummrig bei manchen Kopfbewegungen - irgendwas stimmt da von der Anzeige und der Reaktion der Software nicht mit meinem realen Gleichgewichtssinn überein. Hatte ich mit dem internen Gyroskop vorher nicht so - vielleicht bin ich aber durch zwei Jahre Gyroskop auch einfach nur anders "geeicht" ;) Vielleicht braucht es für ein richtig sauberes Tracking aber auch eine größere Entfernung und/oder eine zweite Basisstation. Sobald ich die Station heute Nachmittag an der Wand befestigt habe, gewinne ich nochmal 10-20cm Entfernung, vielleicht reicht das dann schon. Ansonsten kann ich nur auf Gewöhnung hoffen, denn etwas unangenehm ist das schon, wenn mir selbst nach dem Absetzen der Brille noch ansatzweise schwindlig ist... Denke, ich mache den Rest des Tages besser einen Bogen um VR... ;):D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben