Mracpad schrieb:
edit: Das war direkt die Lösung. Mein Board hat n dedicated VR USB Steckplatz der einzeln angebunden ist. Und genau der scheint der Pimax nicht genug Saft liefern zu können. Hab einfach irgend n anderen genommen und zack, es läuft. x]
Das war ja damals auch exakt mein Problem.
Wobei es bei mir weniger an dem dedizierten VR-Port selbst lag als daran, daß der Joystick, den ich nebendran angeschlossen hatte, dem Brillen-Port den Strom abgegraben haben muß - für beide Geräte nebeneinander reichte es wohl nicht.
Ich hab jetzt zweimal ne halbe Stunde mit zwei verschiedenen Settings den ATS gefahren:
1. PiTool 1.0, Brainwarp = ON, FOV = normal, SS = 130%
2. PiTool 1.0, Brainwarp = OFF, FOV = large, SS = 100%
=> auch die hohe Auflösung mit dem large FOV ließ sich prinzipiell sehr gut und flüssig fahren (48 FPS im Mittel).
Allerdings ist das Bild doch nen Ticken, aber erkennbar unschärfer als mit den 130% bei "normal". Aber verschmerzbar.
Mal gucken, für welches Setting ich mich langfristig entscheide - mehr Schärfe hat was, das größere FOV aber auch...
Was mich ein wenig irritiert ist: Die Grafikkarte ist immer <85% ausgelastet gewesen, die CPU <50% (jeweils im Maximum) - trotzdem bin ich nur auf rund 45-50 FPS gekommen. Warum wird die Karte nicht voll ausgereizt - da sind doch noch 10-15% Luft, an manchen Stellen sogar 20 - das müßte doch eigentlich noch für ein paar Frames mehr reichen?
Warum Brainwarp = OFF beim zweiten Versuch?
=> Weil ich schon mit dem "normal" FOV gleich zu Beginn wieder dieses ganzflächige Verschwimmen und die Unschärfe hatte, allerdings konnte ich sie nach ein paar Sekunden irgendwie wegkriegen, und danach hatte ich keine Probleme mehr.
Daraufhin hab ich das "large" FOV zunächst auch mit Brainwarp ON versucht - aber das Zucken, Verschwimmen und die Unschärfe waren praktisch nicht wegzubekommen.
Also ich hab ich Brainwarp dann ausgeschaltet - und siehe da: Ich konnte die 38 Minuten mit dem "large" FOV komplett problemlos durchfahren, von Anfang bis Ende.
=> Ich tippe daher darauf, daß Brainwarp auflösungsabhängig noch Ärger macht und sporadisch diesen Bug verursacht. Wahrscheinlich hat man mit dem ganz kleinen FOV selbst bei 180 oder 200% SS Null Probleme mit Brainwarp; auf dem "large" FOV reicht aber schon ein SS von 70 oder 86%, und man wird dadurch immer wieder aus der Immersion gerissen.
Werde es noch weiter beobachten; hoffe, ich irre mich mit meiner Einschätzung nicht
Davon abgesehen habe ich jetzt allerdings beim Spielen keinen Unterschied feststellen können, wenn Brainwarp ON oder OFF war... Das ging mir aber auch schon vorher mit der 1080 so, hat also nix mit der neuen Karte zu tun

Vielleicht sind der ETS2 und der ATS aber auch nicht die richtigen Kandidaten dafür, keine Ahnung.
Tja, und ansonsten ist das Tracking mit der Basisstation echt noch gewöhnungsbedürftig. Auch ganz egal vom Brainwarp wird mir, seit ich mit der Station tracke bzw. getrackt werde, leicht schummrig bei manchen Kopfbewegungen - irgendwas stimmt da von der Anzeige und der Reaktion der Software nicht mit meinem realen Gleichgewichtssinn überein. Hatte ich mit dem internen Gyroskop vorher nicht so - vielleicht bin ich aber durch zwei Jahre Gyroskop auch einfach nur anders "geeicht"

Vielleicht braucht es für ein richtig sauberes Tracking aber auch eine größere Entfernung und/oder eine zweite Basisstation. Sobald ich die Station heute Nachmittag an der Wand befestigt habe, gewinne ich nochmal 10-20cm Entfernung, vielleicht reicht das dann schon. Ansonsten kann ich nur auf Gewöhnung hoffen, denn etwas unangenehm ist das schon, wenn mir selbst nach dem Absetzen der Brille noch ansatzweise schwindlig ist... Denke, ich mache den Rest des Tages besser einen Bogen um VR...