Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ich hab eben ein Audio Verlängerungskabel bekommen von Amazon basics. Ist so weit ganz gut.
Es sitzt überall bombenfest, sogar fester und besser als die Kopfhörer eigenen Kabel.
Nur leider nicht in der Pimax.

Hab es mal in die Pimax gesteckt und es ist das gleiche, wie zuvor mit diversen Kopfhörern. Es ist ein großer Spielraum in der Pimax Sound Buchse. Da sitzt nix fest, sondern ist eher locker. Ich kann es locker in alle Richtungen bewegen.
Das bedeutet, dass das Loch, also die Sound Buchse bei mir einfach zu groß ausgefräst/gebohrt wurde.

Die ganzen 3,5 mm Klinkenstecker haben ja eine Norm.
Oder kennt jemand ein Kabel oder Adapter, wo der Klinkenstecker minimal dicker ist.
Wahrscheinlich nicht.

Mann , dass ich wegen so einer Kleinigkeit die Pimax einschicken muss. 😡
Ich werde mal den Pimax Support nächste Woche anschreiben. Aber ich will keinesfalls mich da drauf einlassen, die Brille einschicken und erst dann neue bekommen. Dafür hab ich einfach zu lange auf Sie gewartet.
Vorrausgesetzt Pimax wäre da überhaupt kulant mir gegenüber. Das weiß ich natürlich noch gar nicht.

@branhalor

Wie erwartet limitiert deine CPU. Die Cpu usage ist wenig aussagekräftig. 100% würde die nur bei perfekt skalierenden Anwendungen anzeigen, wenn alle Kerne auch auf Anschlag ausgelastet werden können.

Bei den Spielen klappt das so gut wie nie.

Um ein Gleichgewicht zur 2080ti herzustellen bedarf es mehr als den 2600x. Das müssen dann Ryzen 3000er richten.

branhalor schrieb:
Was mich ein wenig irritiert ist: Die Grafikkarte ist immer <85% ausgelastet gewesen, die CPU <50% (jeweils im Maximum) - trotzdem bin ich nur auf rund 45-50 FPS gekommen. Warum wird die Karte nicht voll ausgereizt - da sind doch noch 10-15% Luft, an manchen Stellen sogar 20 - das müßte doch eigentlich noch für ein paar Frames mehr reichen?

Dreh mal den Auflösungsregler / Rendermulti aufs Minimum und behalte alle anderen Einstellungen so bei wie du sie gerne hättest.

Jetzt spielste ne Runde. Die FPS die du dann bekommst sind das Maximum welches deine CPU hergibt.

Dann drehst du Stufenweise jede Session die Renderauflösung immer weiter rauf.

Sobald du merkst das die FPS niedriger werden, gehste wieder eine Stufe zurück.

Dann bist du genau am Auflösungsmaximum für deine GPU und gleichzeitig am FPS-Maximum deiner CPU.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Die ganzen 3,5 mm Klinkenstecker haben ja eine Norm.
Oder kennt jemand ein Kabel oder Adapter, wo der Klinkenstecker minimal dicker ist.
Wahrscheinlich nicht.

Würde ich seinlassen. Wie du schon erkannt hast sind die Größen genormt, deine Buchse ist schlichtweg für den Arsch. Mit rumstochern oder rumbasteln machste höchstens noch mehr kaputt.

Du wirst sie leider einschicken müssen. Damit würde ich aber warten bis Pimax ein Service Center in Europa aufgebaut hat, denn wie Blaexe vor ein paar Seiten erklärt hat schickt Pimax keine Ersatzgeräte mehr raus ohne vorher das kaputte Gerät zurückerhalten zu haben.

Eventuell kannst du dir bis dahin mit einer USB Lösung behelfen? Entweder mit nem möglichst billigen Headset/Kopfhörer der schon USB(-C) kann oder mit Adaptern. Die Pimax hat ja schließlich zwei usb-c anschlüsse.

Ich werd gleich hoffentlich meine Woojer Vest an einen dieser Ports andocken.. :D
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Eventuell kannst du dir bis dahin mit einer USB Lösung behelfen? Entweder mit nem möglichst billigen Headset/Kopfhörer der schon USB(-C) kann oder mit Adaptern. Die Pimax hat ja schließlich zwei usb-c anschlüsse.

Ich werd gleich hoffentlich meine Woojer Vest an einen dieser Ports andocken.. :D

Ich finde keinen USB-C Adapter, der Plan muss warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und branhalor
Danke dir. Daran hab ich gar nicht gedacht, dass ich da Kopfhörer mit USB nehmen könnte.
Sind beide Anschlüsse der Pimax usb c?

Zurzeit arbeite ich halt mit einem 7,6 m langen Klinkenstecker Kabel. Der geht von meiner USB Soundkarte raus. So kann ich überhaupt Kopfhörer benutzen.
Werde das Pimax Kabel und das Soundkabel mal zu einem dicken machen, so mit Klebeband, was die Maler benutzen. Das hinterlässt auch nur wenig Spuren und lässt sich gut wieder abziehen.

Wegen CPU und GPU.
Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann war es doch bei den ganzen Performance Tests von Voodoo und Svewiever auch so, dass deren GPUs auch so bei 75%-85% ausgelastet nur waren. Voodoo hatte den i7 8700k und dann den i9 9900k mit 1080ti und dann 2080ti, bei Sweviver das gleiche, sogar maximal übertaktet. Svewiever hat mindestens auch i7 8700k.
Kann man ja in deren Videos sehen.
Das hat mich und viele andere eh immer gewundert.

Was anderes.
Was sagt ihr zu dem Thema, dass das neue Windows Update die gesamte Performance mindern kann.
Eben hier auf Computerbase gesehen, dass Problem mit der Maus im Zusammenhang mit dem Update. Ich habe dieses Problem. Hatte bis jetzt gedacht, das würde an der Pimax liegen.

Mr. Rift schrieb:
Sind beide Anschlüsse der Pimax usb c?

Was sagt ihr zu dem Thema, dass das neue Windows Update die gesamte Performance mindern kann.
Eben hier auf Computerbase gesehen, dass Problem mit der Maus im Zusammenhang mit dem Update. Ich habe dieses Problem. Hatte bis jetzt gedacht, das würde an der Pimax liegen.

Ja.

Ich hab das mit der Maus auch, hab mir nix dabei gedacht und einfach per Button an meiner G502 ne Stufe flotter geklickt.

Hab gleiche Maus. ;)

Eigentlich wollte ich heute schön gemütlich mit der Pimax zocken, aber Battlefield hat seit Donnerstag einen neuen Bomber erhalten und jetzt jucken die Battlefield Finger wieder. :D

Danke euch für die Antworten und Einschätzungen.
Danach sieht's dann wohl so aus, als würde auch etwas anderes da limitieren - an der CPU allein kann's kaum liegen, wenn sogar arg übertaktete Prozis bei anderen zu ähnlichen Ergebnissen kommen.

Naja, mir kann's egal sein...

... werde meine Pimax morgen bei ebay aufsetzen:

Nachdem das Schwindelgefühl von heute Morgen ganz ganz langsam endlich wieder nachläßt, habe ich beschlossen, der VR aktuell endgültig erstmal den Rücken zu kehren und ne Pause einzulegen, bis eine der kommenden Generationen die / meine derzeitigen Probleme löst:
  • Bessere Auflösung => bessere Optik => weniger Anstrengung für die Augen; weniger Anfälligkeit für Schwindel
  • Bessere Performance => mehr FPS => weniger Anstrengung für die Augen und das Gehirn
  • Besseres Tracking auf kurze Distanz (Seated VR) => weniger Anfälligkeit für Schwindel
Das sind mir aktuell einfach zu viele Kompromisse. Und vor allem für viel zuviel Geld. In der 2080 Ti war das Bild mit SS 100% dann zwar endlich erträglich scharf - aber trotz allem immer noch weit vom Monitor-/TV-Bild entfernt. Mit FOV "normal" läuft es zwar bei 130% SS mit um die 60 FPS, immerhin, aber das Tracking mit Station ist trotzdem arg gewöhnungsbedürftig, und der Brainwarp scheint definitiv auch noch so seine Bugs zu haben... Und auf Monitor-/TV-Niveau ist die Texturenschärfe trotzdem noch lange nicht.

Alles prinzipiell ja keine neuen Erkenntnisse.
Aber wie gesagt: Zu viele Kompromisse für zuviel Geld.

Die 2080 Ti ist schon wieder ausgebaut und eingepackt, die 1080 wieder drin, reicht für alles zwischen FHD und UHD bei max. 60 Hz/FPS auf 80-100% Detailstufe. Dazumal die 2080 Ti auch noch prompt übles Spulenfiepen in einigen Titeln hat.

Zu gegebener Zeit unternehme ich gern einen neuen Versuch, dann auch mit ner 3080 Ti, 4080 Ti oder wie auch immer die Karten sich dann schimpfen mögen ;)
Aber im Augenblick steht der Aufwand und auch die gesundheitlichen Anstrengungen und Nachwirkungen für mich in keinerlei Relation zum Nutzen.

Schade...

Mal sehen, was die 8K-X bringen wird - bis dahin wird sicher noch ein Jahr vergehen, schätze ich. Genug Zeit für die 3080 (Ti) zu erscheinen und erschwinglich(er) zu werden ;)

PS - @ Windows-Update: Bin ich froh, daß ich die nicht automatisch machen lasse... Mein letztes Update dürfte immer noch von Ende 2018 herum sein... :D

Daß der Wechsel von 3dof auf 6dof für Schwindel sorgt, höre ich das erstemal. Ich bin sauzufrieden mit der Pimax nach einer kurzen Akklimatisierungsphase. Ich freu mich schon tierisch auf die pimax-Controller, das wireless-Modul, eye-Tracking usw. Das wird noch richtig super, wenn man halt die Geduld mitbringt. Als backer ist man da ja zäh geworden :D

Und dank brainwarp und bald hoffentlich funktionierendes foveated rendering ist ne 1080ti oc dicke ausreichend für scharfen Spielgenuss. Textlesbarkeit auf Niveau eines fullHD-Monitors in normaler Arbeitsentfernung darf man natürlich nicht erwarten.

Schade. Das hätte ich jetzt von dir überhaupt nicht erwartet. Ich hoffe trotzdem, dass du uns bzw. der ganzen VR Thematik erhalten bleibst und weiter diskuttierst.
Ergänzung ()

Ich werfe mal einfach etwas in den Raum.

Der Sebastian hatte mal in einem seiner Live Streams früher erwähnt, als er die Pimax noch nicht lange hatte, dass er anfangs auch unter motion sickness gelitten hat mit der pimax.

Er hat sich selbst gewundert, weil er schon ganz lange das nicht mehr hatte. Er hat als Grund das große FoV angegeben. Man müsse sich erst mal dran gewöhnen wie an das allererste VR HMD damals, wenn man anfällig dafür ist.

Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Naja, mir kann's egal sein...

... werde meine Pimax morgen bei ebay aufsetzen:

Oha..... Diesen Schritt hätte ich, vor allem da du noch auf die 2080TI geswitched bist, nicht erwartet. Schade für dich, daß deine Erwartungen jetzt nicht so erfüllt wurden. Vor allem da du die ganze Geschichte hier ja erst publik gemacht hast. Drücke dir jedenfalls die Daumen, daß du einen guten Preis auf Ebay erzielst. Wobei die Chancen derzeit wohl ganz gut stehen. Bis auf wenige Ausnahmen, waren 800€ immer drin. Oftmals sogar mehr.

Ich bin ja schon länger am Zögern gewesen, dachte, die 2080 Ti reißt es etwas raus.
Aber allein schon dieser immer wieder auftretende latente Schwindel, den ich so mit der 4K nicht hatte, nervt... da hab ich jetzt mit der 5K+ teils schon keinen Bock drauf gehabt, "einzusteigen" und "loszufahren", weil ich nicht wußte, wann das wieder losgeht und wie lange ich mit den Nachwirkungen zu kämpfen habe. Wobei es mit dem internen 3DOF meistens ging, da hatte ich es besser im Griff. Aber jetzt mit der Basisstation jedes Mal... Mir ist jetzt auch nicht speiübel, so schlimm ist es zum Glück nicht, aber tierisch unangenehm.

Ich bin grad ne Stunde ATS mit TrackIR am TV gefahren, und das ist bildtechnisch echt ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Klar, ich bin nicht so mittendrin, das fehlt mir schon etwas. Andererseits muß ich mir beim Rückwärts-Fahren jetzt nicht mehr den Hals verrenken ;):D
Und soviel Spaß LKW-Fahren in VR macht - diese Spiele leben von ihren Details, den Texturen und der Fernsicht. Und da sind die VR-Brillen derzeit noch laaaaange nicht.
Wie wir's schon öfter ja hatten: Der Feind des Guten ist das Bessere - und ich bin von meinem TV mit Grafikeinstellungen am Anschlag und Downscaling von WQHD und UHD echt ziemlich verwöhnt. Ich glaube, falls ich überhaupt Geld in die Hand nehme, wäre es im Augenblick noch besser in einen 21:9 oder 32:9 investiert - mal abgesehen, daß es solche Geräte mit einer ausreichend großen Diagonale und am besten Passiv-3D als adäquaten Ersatz für meinen 47" nicht gibt :D Aber gut - einfach mal die Augen offenhalten ;)

Bzgl. Preis bin ich ganz optimistisch - noch dürfte das kein großes Thema sein.

Danke euch, und ich bleib auf jeden Fall am Ball - ich schiele ja schon auf die 8K-X, so ist das nicht ;):lol:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja jede Entscheidung zu respektieren. Ahaaber :D: Soweit ich es herausgelesen habe, machst du es aus 2 Gründen: würg wegen Tracking und diesem LKW-Game, wo man einfach messerscharfe Fernsicht braucht. Zum Tracking kann ich es mir nur so erklären, daß du die lighthouses nicht vernünftig konfiguriert/positioniert hast oder du unterhalb der smartsmoothing Grenzfrequenz bist, sodaß es ruckelt. Und Ruckeln ist bei Scherbewegungen empfindlicher als bei reiner Drehung. Zum Game als Grund: ich würde es wirklich nicht von 1 Game abhängig machen....und allen VR-Kram wieder neukaufen, wenn du Lust auf andere VR-Games haben solltest, ist gerade wo man als Backer so ein state-of-the-art-Ding für lau abgestaubt hat, doch wirklich herausgeworfenes Geld.

Mein erster Eindruck mit der Pimax hinterlässt sehr gemischte Gefühle.

Zwar wurden meine ursprünglichen Befürchtung relativiert, dafür gibt es ein anderes Problem...

Verzerrungen:
Zwar vorhanden, aber weniger störend als erwartet.

Farben und Schwarzwert:
Völlig in Ordnung, jedenfalls ist mir beides bisher nicht störend aufgefallen. Das war beim WMR anders.

Tragekomfort:
Hab den Original Headstrap erst garnicht ausprobiert und mit dem DAS ist es OK. Sitzt noch n bisschen lasch aber das krieg ich hin.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist; im Gegensatz zu Vive, Rift ist der klar sichtbare Bereich quasi gigantisch. Die Textlesbarkei ist auch Top! Godrays sind kaum vorhanden solange man nicht gerade weisse objekte auf schwarzem grund begutachtet.

Der FOV (bisher nur large ausprobiert) ist.. groß. Perfekt ist er aber bei weitem nicht. Im äußeren Augenwinkel sehe ich trotzdem noch deutlich die Ränder, da geht also noch was. Und vertikal hab ich das Gefühl weniger zu sehen (nur nach unten, oben ist perfekt) als bei der Vive. Ich hab jetzt aber nicht den Direktvergleich gemacht, kann mich also auch irren. Außerdem fehlt ein Sichtschutz zwischen den Linsen, ich kann mit beiden Augen jeweils noch ein Stück der zweiten Linse sehen, das irritiert etwas. Wie als hätte ich eine riesige Nase mit ner angeklebten LED. x]

Jetzt kommt das große Manko. Irgendwas läuft bei der Pimax falsch was die IPD Einstellung angeht. Ich hab hin und her probiert, von Minimum bis Maximum, keine Einstellung passt. Das ganze ist extrem anstrengend für die Augen. Mit keinem anderen Gerät hatte ich diese Probleme, selbst bei den WMR ohne Hardware IPD Einstellung war das nicht so schlimm.

Auf Reddit und im Pimax Forum gibt es Hinweise darauf man solle die IPD 3-4 mm kleiner wählen, quasi den "near-ipd" wert. Tatsächlich hatte ich das Gefühl das die minimale Einstellung von 60mm noch am besten funktioniert. Was das ganze bedeuten würde gefällt mir aber ganz und garnicht. Denn das deutet darauf hin dass die Pimaxmacher im Gegensatz zu den anderen HMD Herstellern darauf verzichtet haben die Augen des Nutzers auf eine fiktive Entfernung von einigen Metern fokussieren zu lassen. Stattdessen scheint das Geschehen auf dem Display sich für das Auge in wenigen Zentimetern Entfernung abzuspielen. Wenn dem so ist, wäre das echt mies, würde aber meine überanstrengten Augen erklären. Ich musste meine Testsession jedenfalls mit Kopfschmerzen und leichtem Schwindelgefühl abbrechen.

branhalor schrieb:
  • Bessere Auflösung => bessere Optik => weniger Anstrengung für die Augen; weniger Anfälligkeit für Schwindel
  • Bessere Performance => mehr FPS => weniger Anstrengung für die Augen und das Gehirn
  • Besseres Tracking auf kurze Distanz (Seated VR) => weniger Anfälligkeit für Schwindel

Eventuell gibste mal ner anderen VR-Lösung ne Chance.

Vive Pro und Odyssey haben ne minimal höhere Auflösung. Aber abgesehen davon sollte selbst die geringste Auflösung keinen Schwindel hervorrufen, das MUSS an etwas anderem liegen.

Oben genannte HMD performen aufgrund des geringen FOV schonmal besser, ausserdem benötigen sie kein PP.

Beim Tracking muss bei dir auch irgendwas falsch laufen, ich hab jetzt noch nicht die Erfahrung mit der Pimax, aber meine Vive trackt auch unmittelbar vor der Basestation noch perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
@Mracpad
Daß die Fokusebene nur wenige cm ist, kann ich nicht bestätigen. Ich als Brillenträger sehe mit Brille bis auf 1m unscharf und in der Pimax sehr scharf. Ich habe ein ipd von 65 und habe mit 63 bisher das entspannteste VR-Erlebnis.

Wenige cm war auch übertrieben. Ich bin weder gut in Mathe noch kenn ich die Formel, aber ich erinnere mich an eine Beispielrechnung. Wenn jemand ne 64mm IPD hat, dann schaut er bei ner 60er PD auf 20cm oder 30cm Entfernung.

Wenn du 2mm weniger als deine IPD einstellst fokussierst du auch schon ne ganze ecke näher als erwartet. Entspannt ist anders, aber offenbar bist du da nicht so empfindlich wie ich.

Unabhängig davon kann mein Problem natürlich auch woanders liegen.

Mracpad schrieb:
Außerdem fehlt ein Sichtschutz zwischen den Linsen, ich kann mit beiden Augen jeweils noch ein Stück der zweiten Linse sehen, das irritiert etwas. Wie als hätte ich eine riesige Nase mit ner angeklebten LED. x]

Das ist wahrscheinlich auch das, was ich bemerke und von 1 Sekunde an bemerkt habe. Tippe ich mal drauf. Ich habe mir schon die Tage Gedanken gemacht, was das sein könnte, ob Verzerrungen, aber doch nicht so. Ich denke, es ist das, was ich auch bemerke.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich das einordnen soll. Als ganz störend würde ich es nicht bezeichnen, aber es ist irgendwie komisch.
Zuerst dachte ich, das liegt am falsch eingestellten ipd. Aber egal wie ich ipd einstelle, das bleibt.

Kommen wir zum ipd bei mir. Ich hab auch noch nicht das optimale gefunden. Es ist total komisch bei mir. Ich kann große Schritte machen von kleiner zu größer, es ist weder so, das es total schlecht wird, noch total gut. Ich habe das Gefühl, es ist irgendwo egal, wie ich es einstelle. Nur grob mal ne Richtung.
Ich habe es bisher so nach bestem Empfinden eingestellt, wobei wie gesagt, es ist so als ob ich sehr großen Spielraum hätte.
Aber ich habe mich damit noch nicht lange genug beschäftigt, weil das was ich jetzt so habe, ist eigentlich ok, aber eben nicht optimal.
das ist schon echt komisch. War bei der Rift nicht so. Liegt vielleicht am großen FoV?

Was bei der Pimax fehlt, ist so etwas wie bei der Rift, wo man anfangs beim einrichten so Linien sieht bzw. so ein Kreuz aus Linien in der Mitte und dann kann man anhand dessen es sehr gut einstellen.
Oder gibt es sowas im steamVR auch oder vielleicht eine App? Das wäre mal nicht schlecht.

Was sagst du denn persönlich zum SDE im Vergleich zu deiner Vive Pro? Bin immer mehr gespannt, wie es im Vergleich zu der Odysee plus sein wird.

Mracpad schrieb:
Was mir sehr positiv aufgefallen ist; im Gegensatz zu Vive, Rift ist der klar sichtbare Bereich quasi gigantisch
Das sehe ich auch so. Ist auch ein großes Highlight für mich.

Mracpad schrieb:
Denn das deutet darauf hin dass die Pimaxmacher im Gegensatz zu den anderen HMD Herstellern darauf verzichtet haben die Augen des Nutzers auf eine fiktive Entfernung von einigen Metern fokussieren zu lassen. Stattdessen scheint das Geschehen auf dem Display sich für das Auge in wenigen Zentimetern Entfernung abzuspielen.

Das hatte ich nicht, aber ich weiß genau was du meinst. Da muss ich das alte Sony HMD wieder erwähnen.
Dort ist es tatsächlich so. Und wenn ich das längere Zeit nicht benutzte, dann ist es die erste Zeit echt anstrengend, muss dann sogar die Augen richtig klein machen. Irgendwann gewöhnt man sich daran, bei häufiger und regelmäßiger Nutzung. Bei mir war es zumindest so. Aber wie gesagt, das hatte ich bei der Pimax nicht.

Ich habe schon ja gesagt, ohne die Pimax schlecht zu reden, denn Sie hat ja auch viele gute Eigenschaften, der heilige Grall ist es nicht.
und ich finde die 3 Tester haben die zu sehr gehyped.
Oder es ist tatsächlich so, wenn man sich so intensiv und oft mit VR beschäftigt wie Sie, dass man sich an alles gewöhnt und einem nicht alles auffällt dann. Ich weiß es nicht.

Mracpad schrieb:
Wenige cm war auch übertrieben. Ich bin weder gut in Mathe noch kenn ich die Formel, aber ich erinnere mich an eine Beispielrechnung. Wenn jemand ne 64mm IPD hat, dann schaut er bei ner 60er PD auf 20cm oder 30cm Entfernung.

Wenn du 2mm weniger als deine IPD einstellst fokussierst du auch schon ne ganze ecke näher als erwartet. Entspannt ist anders, aber offenbar bist du da nicht so empfindlich wie ich.

Unabhängig davon kann mein Problem natürlich auch woanders liegen.
Risa2000 oder so ähnlich aus dem pimax-Forum, offenbar ein crack in Zahlen, ist da mal sehr feinsinnig in die Materie eingestiegen. Die Anwinkelung der Linsen-Display-Einheit führt allerdings dazu, daß folgender Zusammenhang existiert:

je weiter man seine Augen von den Linsen entfernt hat (je nach Dicke des Polsters bzw Gesichtsphysiognomie), desto weiter muss der ipd sein. Ich denke nämlich nicht, daß die Linsen die Strahlen 100% gerade in die Augen schicken. Vielleicht kommen die Irritationen auch daher. Keine Ahnung. Bei Bedarf mach ich ne Skizze von dem, was ich meine.

Hast du das neueste beta-pitool drauf? Da wurde wohl nochmals entzerrt, jedenfalls am Rand.

Ich habe letzte Woche meine Pimax 8K bekommen und wollte sie dieses WE das Teil in Betrieb nehmen.

Nur ich bekomm das das Teil nicht zum laufen.

An meinen beiden Rechnern mit AMD Karten (Win 10, RX 570 und Win 10 Vega 64) wird das Teil erkannt.
Pitool zeigt alles korrekt an, FW Upgrade konnte ich durchführen, Pitool ist aktuell.
(Alles grün in Pitool und SteamVR)

Nur sobald das Headset was Anzeigen sollte, bekomme ich auf beiden Linsen nur bunte horizontale Striche zu sehen.

Oder besser gesagt... erst sind es Rote Punkte.... die verwandeln sich dann innerhalb von 2 Sekunden in bunte horizontale Sreifen (Striche).
Bei jedem wiedereinschalten oder Reboot über Pitool sieht das Muster am Ende wieder gleich aus.
Auch auf dem anderen AMD Rechner ist es identisch.

Ich habe verschiedene 17.xx 18.xx und 19.xx Treiberversionen versucht. (immer schön mit DDU im Safe Mode)
Mit17er Treiberversionen wird das Headset gar nicht erkannt, mit 18 und 19 erhalte ich o.g. horiztontale Linien.

Bei Rechnern mit NVIDIA Karten tut sich überhaupt nichts.
An meinem Gamingrechner (Win10, 2xGTX 1080) auch kein Erfolg.
Älterer und neuerer Treiber versucht, SLI deaktiviert, alle Display Port und USB Anschlüsse versucht, PItool neuinstalliert..... nichts.

Auch an meinem Fileserver hab ich es versucht. (GTX 1080)

Selbes Ergebnis: Powerlampe bleibt rot.
Headset wird von Rechner und Pitool nicht erkannt,

Ich weiß nicht was ich noch tun kann,und bin atm auch ziemlich angepisst,

Erst wartet man ein Jahr darauf, dann kommt das Teil endlich und dann funktioniert es nicht.
Dafür habe ich den ganzen Tag mit sinnlosem Rumgebastel vergeudet.

Langsam gehe ich von einem Defekt aus.

Hatte jemand von Euch ein ähliches Problem oder vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
Ergänzung ()

Hier noch ein Bild, schnell mit dem Handy vor einer Linse aufgenommen.

Pimax Linien.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Was bei der Pimax fehlt, ist so etwas wie bei der Rift, wo man anfangs beim einrichten so Linien sieht bzw. so ein Kreuz aus Linien in der Mitte und dann kann man anhand dessen es sehr gut einstellen.
Sorry Mr. Rift aber ich mußte mich grad kugeln vor lachen... dieses grüne Kreuz wovon du redest, für den IPD Test besteht aus Punkten und diese Punkte verschwimmen und werden nur zu Linien wenn du die Rift falsch eingestellt hast.

Da hat der Sehtest leider nicht viel gebracht :)

@IBISXI
Kabel defekt. Punkteglitzern, exakt diese Streifen auch bei meiner 8k, ein neues Kabel hat diese Symptome komplett beseitigt. Du musst auf der pimax-Seite auf "support" gehen und dich dort unter Angabe deines Namens und deiner Backernummer registrieren und ein sogenanntes "supen"-Ticket öffnen. Hänge auch diese Bilder an. Ist sehr verbreitet. Es ist "nur" das Kabel.

Die pimax-Leute haben das so erklärt, daß die Isolierung defekt ist und ab einer gewissen Bandbreite das Signal zusammenbricht. Das erklärt auch, warum diese Streifen plus Punkteglitzern bei mir nur ohne brainwarp (=asw) auftraten, mit brainwarp jedoch nicht. Versuch mal mit aktiviertem BW, dann kannst du deine pimax dennoch solange benutzen, bis das neue Kabel aufschlägt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Zurück
Oben