Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

branhalor schrieb:
... werde meine Pimax morgen bei ebay aufsetzen:

Nachdem das Schwindelgefühl von heute Morgen ganz ganz langsam endlich wieder nachläßt, habe ich beschlossen, der VR aktuell endgültig erstmal den Rücken zu kehren und ne Pause einzulegen, bis eine der kommenden Generationen die / meine derzeitigen Probleme löst:
  • Bessere Auflösung => bessere Optik => weniger Anstrengung für die Augen; weniger Anfälligkeit für Schwindel
  • Bessere Performance => mehr FPS => weniger Anstrengung für die Augen und das Gehirn
  • Besseres Tracking auf kurze Distanz (Seated VR) => weniger Anfälligkeit für Schwindel
Kann ich gut nachvollziehen. Die Pimax macht vieles richtig, aber auch einige essenziell wichtige Dinge noch falsch.
Essenziell ist für mich z.B. ein verzerrungs- und warpingfreies Bild.
Das habe ich auch nach dem letzten Firmware Update nicht.
Da liegt die Vive Pro , die komplett ohne Verzerrungen daherkommt, schon deutlich vorne.

Ich kann inzwischen nachvollziehen, warum von Valve/HTC so ein großer Aufriss gemacht wurde, was die verzerrungsfreie Optik und das absolut verzögerungsfreie Tracking mit minimum 90FPS anbelangt.
Denn genau das sind Hauptfaktoren, die es möglich machen unangestrengt ein par Stunden in der VR uu verbringen.

Da diese Problematiken eher Softwarebedingt scheinen, sehe ich das ganze aber noch gelassen. Als early Adopter ist man halt einfach mehr oder weniger ein Versuchskaninchen und es wurden ja schon große Fortschritte gemacht.

Dennoch kann ich auch wie viele andere auch bestätigen, dass die Optik der Pimax grundsätzlich anstrengender für mich ist. Ein so entspanntes "sein" wie mit der Vive Pro ist es für mich nicht. Ich finde da offenbar nicht die richtigen Einstellungen.

Spiele ich zuviel in der Reprojection oder in Brainwarp wird mir grundsätzlich übel. Ich bin da sehr empfindlich.
Springt die Technik für kurze Korrekturen ein, ist es ok. Wenn ich aber nicht überwiegend über 90 FPS bin, dann kann ich nicht lange spielen.

[Das sind mir aktuell einfach zu viele Kompromisse. Und vor allem für viel zuviel Geld. In der 2080 Ti war das Bild mit SS 100% dann zwar endlich erträglich scharf - aber trotz allem immer noch weit vom Monitor-/TV-Bild entfernt.
Das wird es mit herkömmlichen Lösungen noch länger bleiben, wenn man realistisch ist.
Alerdings ist der Spaß an so mancher VR Geschichte (derzeit Fishermans Tale) einfach zu groß, als dass ich mich davon verabschieden wollen würde.

Mit FOV "normal" läuft es zwar bei 130% SS mit um die 60 FPS, immerhin, aber das Tracking mit Station ist trotzdem arg gewöhnungsbedürftig, und der Brainwarp scheint definitiv auch noch so seine Bugs zu haben...
Da musst Du irgendeinen fiesen Bug haben- Das Tracking mit den Lighthouses sollte perfekt funktionieren.
Allerdings funktioniert es auch bei mir mit der Pimax Softwareabhängig mal gut (Vive VR Home, The Lab) und manchmal garnicht (Amaze- starkes Nachziehen).

Alles prinzipiell ja keine neuen Erkenntnisse.
Aber wie gesagt: Zu viele Kompromisse für zuviel Geld.
Ja-Ein teurer Spaß, der bis jetzt einfach immer in diversen Bereichen Kompromisse erfordert.

Mal sehen, was die 8K-X bringen wird - bis dahin wird sicher noch ein Jahr vergehen, schätze ich. Genug Zeit für die 3080 (Ti) zu erscheinen und erschwinglich(er) zu werden ;)
Die wird an den Problematiken schätzungsweise nicht viel rütteln und auch eine 3080TI wird Deine FPS nicht von 60 auf 90 hieven. Zumal die 8K-X nach noch höheren Auflösungen verlangt.
Die Zeiten der 50% Geschwindigkeitszuwachs bei einer Generation sind, wenn nicht einer einen revolutionären neuen Weg findet GPUs zu designen/fertigen vorbei.

VR steckt halt immernoch in den Kinderschuhen und ist eine extrem anspruchsvolle Sache.

Grüße
Zero
 
Dann ist mein Kabel nur etwas defekt? Ich habe nur das Pixel aufblitzen. Kann Sie auch ohne brainwarp nutzen.
Zum Vergleich mit anderen Videos, hab ich auch wenige Pixel die aufblitzen.
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Sorry Mr. Rift aber ich mußte mich grad kugeln vor lachen... dieses grüne Kreuz wovon du redest, für den IPD Test besteht aus Punkten und diese Punkte verschwimmen und werden nur zu Linien wenn du die Rift falsch eingestellt hast.

Da hat der Sehtest leider nicht viel gebracht :)
Mein Gott bist du pingeling.
Ja das Kreuz besteht aus Punkten.
Alles besteht zur Zeit in VR Brillen aus Punkten, wenn man so will, wegen dem SDE.;)
 
Mr. Rift schrieb:
Was sagst du denn persönlich zum SDE im Vergleich zu deiner Vive Pro? Bin immer mehr gespannt, wie es im Vergleich zu der Odysee plus sein wird.

Ich hab keine Pro, "nur" die normale Vive. Meine Odyssey+ ist übrigens auch schon angekommen, ich hatte se bloß noch nicht ausgepackt. Ich werd heute nochmal versuchen mir die Pimax schmackhaft zu machen, denn der gigantische FOV und die klare Sicht machen schon Laune!

Aus Frust über das insgesamt nicht befriedigende Pimax Erlebnis von gestern hab ich heute morgen dann die Odyssey+ ausgepackt. Ich hab se noch nicht angeschlossen aber schon beim ersten Aufsetzen zu Testzwecken hab ich mich schon tierisch über den Tragekomfort aufgeregt.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie man auf die Idee kommen kann ein "Stirnband" könne ernsthaft eine gute Idee sein. Ich meine, die Schwerkraft ist ja jetzt keine neue Erscheinung, die gibts schon länger... Und Stirnbänder funktionieren halt nur deshalb super weil vorher niemand auf die Idee kommt an irgendeiner Seite des Bandes Gewichte (VR Display / Linsen etc) aufzuhängen...

Was den SDE der 5K+ angeht; Ich würde Sie grob zusammen mit den non-samsung WMR und der Oculus Go in eine Liga einsortieren. Für eine genauere Einschätzung müsste ich einen direktvergleich vornehmen. Mit der Go kann ich das noch tun, mein HP WMR hab ich aber bereits letztes Jahr verschenkt.

Auf jeden Fall ist der SDE noch ganz eindeutig wahrnehmbar, allerdings fällt er deutlich geringer aus als bei der Rift und damit natürlich noch deutlicher im Vergleich mit der Vive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
kellerbach schrieb:
Versuch mal mit aktiviertem BW, dann kannst du deine pimax dennoch solange benutzen, bis das neue Kabel aufschlägt.

Hallo kellerbach.

Ich habe alles veruscht und bekomme da kein Bild raus.

Danke für deine Antwort.
Wenigstens weiß ich jetzt wo das Problem ist.

Wie lange hat die ganze Prozedur bei Dir gedauert?
(Supportanfrage bis das Kabei bei Dir war)

Muss man die PIMAX komplett zerlegen um das Kabel zu tauschen?

Hat deine 8k auch überhaupt nie funktioniert?
Da frag ich mich echt was die Chinesen für eine Qualitätskontrolle haben.
 
Ok. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es richtig in Erinnerung habe. Aber kellerbach
hatte die 5k für eine Woche, jetzt die 8k und hat eine Lenovo. Er meinte SDE der 5k plus wäre schon besser als bei der Lenovo.
Ist das so richtig kellerbach ?

@ronrebell
Kannst du nochmal was sagen zu deinem Test mit der 5k plus bezüglich SDE Vergleich mit deiner normalen Odysee?
Gleichauf oder Unterschiede?
 
kellerbach schrieb:
Es ist ja jede Entscheidung zu respektieren. Ahaaber :D: Soweit ich es herausgelesen habe, machst du es aus 2 Gründen: würg wegen Tracking und diesem LKW-Game, wo man einfach messerscharfe Fernsicht braucht. Zum Tracking kann ich es mir nur so erklären, daß du die lighthouses nicht vernünftig konfiguriert/positioniert hast oder du unterhalb der smartsmoothing Grenzfrequenz bist, sodaß es ruckelt. Und Ruckeln ist bei Scherbewegungen empfindlicher als bei reiner Drehung. Zum Game als Grund: ich würde es wirklich nicht von 1 Game abhängig machen....und allen VR-Kram wieder neukaufen, wenn du Lust auf andere VR-Games haben solltest, ist gerade wo man als Backer so ein state-of-the-art-Ding für lau abgestaubt hat, doch wirklich herausgeworfenes Geld.
Bzgl. Tracking:
Es ist ja kein Ruckeln. Auf den ersten Blick funktioniert es ja einwandfrei. Ich kann den Effekt nicht in Worte fassen, er fällt mehr halb-bewußt auf, und kleine Kopfbewegungen sind kein Thema. Aber da ist so ein ganz kleiner, fieser Lag drin, Bruchteile einer Sekunde, Millisekunden, aber ich spüre das...
Viel zu konfigurieren ist ja bei den Lighthouses nicht, und wie schon mehrfach erwähnt, bin ich eben platztechnisch extrem limitiert. Daß die Entfernung von 70-80cm nicht optimal ist, merke ich ja jedesmal beim Start, wenn die Brille und die Station sich erst nicht ordentlich connecten und ich die Brille mindestens überm Kopf hinter mich halten muß, wodurch der Abstand auf ca. 1,20-1,30m wachsen dürfte - und oft reicht auch das nicht, ich muß aufstehen und ein paar Schritte zurückgehen, bis ich etwa bei den magischen 1,80-2,00m angelangt bin. Aber aufstellungsseitig ist da absolut nix zu machen - links die Dachschräge, rechts meine Modellbauvitrine, daneben großes Fenster, über dem TV ein bißchen Wand bis unter die Schräge. Ich hole vielleicht 10-20cm, maximal 30cm raus, mehr nicht.

Bzgl. "nur 1 Game":
Jein - es ist nicht nur das LKW-Spiel (bzw. die zwei, ETS2 und ATS) - es ist die Summe aller meiner Spiele, die ich gern in VR spielen wollen würde: Die beiden Truck Simulatoren, Elite Dangerous, Rennspiele, Rollenspiele, eventuell auch mal ne Runde World of Tanks oder Warships, Star Wars Battlefront II - kurz: Allesamt Spiele, die von Details, Texturen und Fernsicht leben. Project Cars kann man sicher noch irgendwo "so" spielen, die Schärfe der 4K/5K+ reicht aus, Kurven rechtzeitig vorher zu erkennen ;) Und da ist man auch so auf die Strecke und das Rennen fokussiert, daß es drum herum ruhig etwas weniger detailliert sein kann. Bei Dirt Rally stelle ich mir das schon beschwerlicher vor. Spätestens die Truck Simulatoren, auch Flugsimulatoren, Rollenspiele leben alle und ausnahmslos von ihrem Detailreichtum - wenn ich die Hälfte davon mangels Auflösung nicht erkennen kann, geht ein Großteil der Atmosphäre flöten. Und es ist ja nicht so, als seien Bäume und Häuser wie vor 15 oder 20 Jahren nur ein paar abstrakte Polygone, die man primär anhand ihrer Form und Farbe erkennen konnte - jeder von uns weiß, wie solche Objekte heutzutage in guten Spiele aussehen.
Elite wird mit jedem neuen Update schöner und detaillierter - aber in der Brille kommt das meiste davon nicht an.
Und was Shooter wie SWBF2, WoWS, WoT oder Warframe angeht, so fehlen mir hier wegen der geringeren Auflösung schlicht ein paar Pixel für punktgenaues Zielen: Wenn ich in WoWS meine Granaten auf große Entfernung nicht punktgenau abfeuern kann, landet die Salve zwangsläufig daneben. Und die Zielgenauigkeit in WoT wiederum ist wargaming-typisch ohnehin bei einzelnen Fahrzeugen ziemlich für den Arsch - wenn mir da Pixel fehlen, treffe ich endgültig nix mehr - jetzt mal etwas überspitzt ausgedrückt.

So gesehen, ja:
Eventuell picke ich mir für "mein" VR genau die Genres und Titel raus, für die VR noch (lange) nicht perfekt ist.
Ist aber so. Ich hab mir meinen 3D-TV ja auch nicht geholt, um Tetris oder PacMan in 3D zu spielen ;):lol:

Und bzgl. "würg" :) :
Das ist ja nicht nur "würg", es ist auch die Anstrengung für die Augen, wie ja jetzt auch hier einige mehrfach selbst geschrieben haben - und auch Augenprobleme, speziell durch falsches Fokussieren, können zum Schwindel beitragen. Das ist es mir einfach nicht wert.

Womit wir bei der IPD wären:
Mracpad schrieb:
Jetzt kommt das große Manko. Irgendwas läuft bei der Pimax falsch was die IPD Einstellung angeht. Ich hab hin und her probiert, von Minimum bis Maximum, keine Einstellung passt. Das ganze ist extrem anstrengend für die Augen. Mit keinem anderen Gerät hatte ich diese Probleme, selbst bei den WMR ohne Hardware IPD Einstellung war das nicht so schlimm.

Auf Reddit und im Pimax Forum gibt es Hinweise darauf man solle die IPD 3-4 mm kleiner wählen, quasi den "near-ipd" wert. Tatsächlich hatte ich das Gefühl das die minimale Einstellung von 60mm noch am besten funktioniert. Was das ganze bedeuten würde gefällt mir aber ganz und garnicht. Denn das deutet darauf hin dass die Pimaxmacher im Gegensatz zu den anderen HMD Herstellern darauf verzichtet haben die Augen des Nutzers auf eine fiktive Entfernung von einigen Metern fokussieren zu lassen. Stattdessen scheint das Geschehen auf dem Display sich für das Auge in wenigen Zentimetern Entfernung abzuspielen. Wenn dem so ist, wäre das echt mies, würde aber meine überanstrengten Augen erklären. Ich musste meine Testsession jedenfalls mit Kopfschmerzen und leichtem Schwindelgefühl abbrechen.
Mr. Rift schrieb:
Kommen wir zum ipd bei mir. Ich hab auch noch nicht das optimale gefunden. Es ist total komisch bei mir. Ich kann große Schritte machen von kleiner zu größer, es ist weder so, das es total schlecht wird, noch total gut. Ich habe das Gefühl, es ist irgendwo egal, wie ich es einstelle. Nur grob mal ne Richtung.
Ich habe es bisher so nach bestem Empfinden eingestellt, wobei wie gesagt, es ist so als ob ich sehr großen Spielraum hätte.
Aber ich habe mich damit noch nicht lange genug beschäftigt, weil das was ich jetzt so habe, ist eigentlich ok, aber eben nicht optimal.
Jepp, kann ich ganz genau so unterschreiben: Ich hab die IPD definitiv auch nicht vernünftig eingestellt bekommen. Wenn ich an dem Rädchen drehe, tut sich zwar was, aber meine Augen adaptieren einen Bereich von 10-15mm irgendwie, ohne daß ich jetzt einen signifikanten Unterschied feststellen würde. Und 2-3mm bspw. sind absolut unerheblich, scheint mir.
Sehr gut möglich, daß die Anstrengung für die Augen hieraus resultieren.

Da wünsche ich mir in der Tat auch so ein Kalibrations-Setup wie in der Rift, so daß man anhand irgendwelcher Linien o.ä. einschätzen kann, ob das Bild halbwegs paßt.

Mracpad schrieb:
Vive Pro und Odyssey haben ne minimal höhere Auflösung. Aber abgesehen davon sollte selbst die geringste Auflösung keinen Schwindel hervorrufen, das MUSS an etwas anderem liegen.
Ich bin kein Mediziner, aber ich vermute, daß ich sensibel für Schwindel bin, wenn meine Augen sich zu sehr anstrengen müssen bzw. keinen sauberen Fokus finden... müßte mich da mal einlesen, meine aber, ich hätte schon ein- zweimal sowas in der Art gehört. Würde ja auch insofern passen, als unser Gleichgewichtssinn ja schon anschlägt, wenn das, was er wahrnimmt, nicht mit dem übereinstimmt, was die Augen sehen.

Ich fasse mal meine auflösungs- und trackingabhängigen Erfahrungen zusammen:
Rift DK2 (hatte die Tracking?; weiß ich gerade nicht mehr) => nach 5 Minuten ganz übel, starker Schwindel, tagelang Nachwirkungen
Rift CV1 (+ Station) => auch nach 5-10 Minuten übel, extremer Schwindel, 2-3 Tage Nachwirkungen
Pimax 5K+ (+ Station) => nach 5-10 Minuten zunehmendes Unwohlsein, leichter Schwindel, stundenlange Nachwirkungen
Pimax 5K+ (ohne Station) => nur in den ersten Tagen leichtes Unwohlsein; danach meistens ok bis auf ein paar Ausnahmen
Pimax 4K (ohne Station) => nur in den ersten Tagen spürbares Unwohlsein, danach fast immer ok; nie ausgesprochene Übelkeit oder extremen Schwindel. 3! Stunden! am Stück! mit dem Rover auf ner holprigen Planetenoberfläche mit Rutschen und Überschlägen - null Probleme!

Gut möglich, daß ich VR im jetzigen Entwicklungsstadium einfach noch nicht vertrage...
Gibt ja genug, die VR nicht vertragen, und ganz sicher wird das nicht nur Schwarz oder Weiß sein; ich bin offenbar irgendwo in dem Graubereich dazwischen, und es scheint mir fast so, je besser die Technologie, umso geringer die Beschwerden.


ZeroZerp schrieb:
Ich kann inzwischen nachvollziehen, warum von Valve/HTC so ein großer Aufriss gemacht wurde, was die verzerrungsfreie Optik und das absolut verzögerungsfreie Tracking mit minimum 90FPS anbelangt.
< 90 FPS ist für mich mit den Pimaxen's eigentlich nie ein Problem gewesen. Wie auch kellerbach schon sagte, kriegt Pimax das irgendwie hin, daß sich in der 5K+ (wie auch in der 4K bei mir vorher) auch 30 oder 45 FPS ziemlich flüssig anfühlen. Was wie schon öfters gesagt nicht heißen soll, daß ich mehr FPS nicht mitnehme - aber meistens investiere ich sie zumindest anteilig direkt wieder ins SS, um die geringe Auflösung zu kompensieren :D

ZeroZerp schrieb:
Dennoch kann ich auch wie viele andere auch bestätigen, dass die Optik der Pimax grundsätzlich anstrengender für mich ist. Ein so entspanntes "sein" wie mit der Vive Pro ist es für mich nicht. Ich finde da offenbar nicht die richtigen Einstellungen.
Eben.
Und mittlerweile fließt mir in die ganzen Optimierungsmöglichkeiten und -versuche einfach viel zu viel Zeit für zu wenig Nutzen rein, ganz zu schweigen davon, daß es das Optimum mindestens für mich einfach noch nicht gibt.

ZeroZerp schrieb:
Das wird es mit herkömmlichen Lösungen noch länger bleiben, wenn man realistisch ist.
Alerdings ist der Spaß an so mancher VR Geschichte (derzeit Fishermans Tale) einfach zu groß, als dass ich mich davon verabschieden wollen würde.
Das ist mein Reden seit Wochen:
Für das, was ich primär spiele, wird es noch locker zehn Jahre dauern, bis das Niveau in VR etwa dem heutigen Niveau auf nem Monitor/TV entspricht. Und da sich aber auch Monitor- und TV-Technologie weiterentwickeln, ganz zu schweigen von Grafik- und Computertechnologie im allgemeinen (jüngstes Stichwort "Raytracing" in Spielen), wird VR dem noch ne halbe Ewigkeit hinterherlaufen. Meine Einschätzung.
Und sicher würde mir der ein oder andere spezielle VR-Titel auch heute schon Spaß machen - hab ja nun Apollo 11, Ocean Rift und noch ein paar andere auf "Halde" liegen. Aber wenn das eben auch für die Augen jedesmal mit solchen Anstrengungen verbunden ist, daß mich ne halbe oder ganze Stunde VR-Session latent schlaucht anstatt entspannt (Schwindel jetzt mal ausgenommen; ging ja mit dem internen Tracking bis vor ein paar Tagen weitestgehend ohne), frag ich mich schon, ob das den Aufwand lohnt... vom gesundheitlichen Risiko auf Dauer ganz zu schweigen: Ich hab bis dato wirklich hervorragende Augen, Sehschärfe 125%, und das mit über 40 - das möchte ich mir eigentlich ungern kaputt machen ;)

ZeroZerp schrieb:
Die wird an den Problematiken schätzungsweise nicht viel rütteln und auch eine 3080TI wird Deine FPS nicht von 60 auf 90 hieven. Zumal die 8K-X nach noch höheren Auflösungen verlangt.
Die Zeiten der 50% Geschwindigkeitszuwachs bei einer Generation sind, wenn nicht einer einen revolutionären neuen Weg findet GPUs zu designen/fertigen vorbei.
Ist ja auch meine Befürchtung - ich red ja nicht umsonst von zehn Jahren aufwärts ;) - jedenfalls für meine Anwendungsfälle ;)


Ich halte einfach mal weiter die Augen offen.

Von der "alten" Gen1 würde ich einfach aufgrund des geringen FOV und der geringen Auflösung gern die Finger lassen.
Vielleicht wäre ne Vive Pro nochmal nen Versuch wert - aber die Preise sind mir definitiv doch zu hoch, auch gebraucht.

Ich lasse mich einfach mal überraschen, was sich da im Laufe des Jahres noch so tut - HTC/Vive, Pimax 8K-X, Samsung, etc. (Der einzige, den ich aus meiner persönlichen Rechnung ausklammern kann, dürfte Oculus sein - da wird sich für meine Ansprüche in den nächsten Jahren nix tun. Überraschen lasse ich mich natürlich auch hier gern... hab nix dagegen, mich zu irren, solange es mich dann am Ende restlos vom Hocker haut vor Begeisterung ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Tragekomfort der Odysee plus hab ich schon viel negatives gelesen. Aber auch gutes. Wie immer sehr subjektive und unterschiedliche Aussagen. Jeder Kopf und Gesicht ist nun mal anders.

Auch bezüglich Pimax ist der Tragekomfort etwas, wo ich mir die geringsten Gedanken mache. Wohlgemerkt mit dem ganz normalen einfachen Strap. Ich habe einen ziemlich runden Kopf.

Nichtdestotz soll ein dickeres Cover bei der Odysee plus dort Wunder bewirken.
Ergänzung ()

Ich will noch was sagen. Ich war nie ein Fan von Rollenspielen oder Adventures.
Generell bin ich kein Fan von Mittelalter oder Fantasy.
VR hat das bei mir zum Teil geändert. Ich habe bestimmt so um die 70 Titel für VR, fast alles aus sales.
Jedenfalls Spiele wie The Mages Tale finde ich ziemlich gut und optisch ebenfalls.
Das ist für mich gerade in VR ein geiles Erlebniss. Kommt ganz anders rüber wie am Monitor. Oder The Wizzard. Beides ein Mix aus Rollenspiel und Adventure.
Sogar Apex Construct mit seiner einfachen Grafik fand ich ziemlich gut.
Jetzt gibt's es ein neues Spiel aus dieser Richtung.

Ich spiele in erster Linie VR wegen der Immersion. In eine andere Welt komplett abtauchen.
Ein Assassins Creeds Origins oder ein GTA V mit abgespeckter Grafik wäre ein Traum für mich.
Aber zum vollem VR Erlebnis gehören für mich VR Controller und etwas Platz dazu, sonst wüsste ich nicht was man damit machen sollte.
Ok bei simracing Fans oder Flugsim ist das ja anders.
Aber auch ein Sättigungsgefühl darf man nicht ausser Acht lassen.
Ich bin generell vom zocken gesättigt. Assassins Creeds Origin hab ich bisher paar Stunden nur gespielt.
Wenn dann brauch ich was richtig immersives, damit ich länger dran bleibe.

Was ich in VR immer noch regelmäßig Spiele ist Space Pirate Trainer. Das finde ich sehr gut, erinnert mich an meine Teenager Jahre in Spielhallen.

Hingegen Beatsaber hat bei mir nie so richtig gezündet. Ab und zu spiele ich es, bin da aber nicht so verrückt danach wie die meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und nargorn
@Mr. Rift : Sonmal in „in death vr“ probiert?
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Muss man die PIMAX komplett zerlegen um das Kabel zu tauschen?

Nein, man kann das Polster und auch sogar den Plastikaufsatz abnehmen (Kraft erforderlich) und das Kabel geht auch raus. Bei einigen Backern steckte übrigens das Kabel nicht richtig drin, nicht tief genug. Das würde ich auf jeden Fall checken, bevor Du einen Fall öffnest.
 
Mr. Rift schrieb:
Er meinte SDE der 5k plus wäre schon besser als bei der Lenovo.

Kann ja gut sein, die Rift hat auch weniger SDE als die Vive.
Imho spielen die beiden aber trotzdem in der selben Liga. :)

branhalor schrieb:
Vielleicht wäre ne Vive Pro nochmal nen Versuch wert - aber die Preise sind mir definitiv doch zu hoch, auch gebraucht.

Auf dem Dampfer bin ich auch grade,... Hab schon nach Angeboten gesucht. Zwar könnt ich auch einfach Vive, Pimax und Odyssey+ verkaufen.... Von der Kohle geht sich ja locker das blaue Vive Pro Komplettset aus, aber das gönne ich HTC einfach nicht. x]

Ich hoffe einfach mal auf die GDC morgen in einer Woche. Eventuell werde ich ja positiv überrascht.
 
@branhalor und @Mracpad : Ganz ehrlich Leute: die Vive Pro spart ihr Euch besser. Das Upgrade von der Vive war zwar da, aber echt enttäuschend! Und gegenüber der Pimax hat sie entscheidende Nachteile. Die Glare Effekte -oder wie das heisst- sind einfach übel (weisse Schrift auf schwarz). Dagegen ist die Distortion der Pimax ein Kindergeburtstag. Der Sweetspot ist winzig. Nur Tragekomfort und Farben sind besser, wenn einen das sehr viel kleinere FOV nicht stört. Allerdings habe ich in allen Brillen deutlich mehr geschwitzt als in der Pimax mit dem DAS. Da würde ich kein Geld mehr für raushauen. Lieber dann jetzt alles verkaufen und auf die neue Valve Brille hoffen. Oder bei Pimax bleiben und auf eye tracking warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Mr. Rift schrieb:
Aber auch ein Sättigungsgefühl darf man nicht ausser Acht lassen.
Ich bin generell vom zocken gesättigt.
Jepp, kann ich für mich ebenso bestätigen. Irgendwie hat man alles schonmal gesehen.
Ausnahmen sind dann so ganz besondere "Aufgüsse" wie eben die Truck Sim's, weil ich sowas in der Art eben noch nie hatte, oder "damals" Elite Dangerous - da stellt sich aber nach >400 Spielstunden eben auch schon ne gewisse Sättigung ein.
Oder Jurassic World Evolution ist eben noch so ein kleiner Dauerbrenner, immer mal wieder, weil es eben wegen der Dinos doch ein bißchen was spezielleres ist als einfach nur ne Aufbau-Sim.
Aber in der Masse stimmt das schon so.
Hab zum Beispiel auch keine Ahnung, warum ich WoT noch auf der Platte hab - das Spiel ist vom MatchMaking und Nerven der deutschen Fahrzeuge so mittelmäßig bis übel geworden... hab ich da früher beinahe täglich mindestens ne halbe Stunde oder länger drin verbracht, schaffe ich es mittlerweile vielleicht auf ne halbe Stunde im Monat, wenn überhaupt :D


Hier übrigens mal ein paar "Eye Candies" aus dem American Truck Simulator :D

ATS - HeliTransport 01.jpg ATS - HeliTransport 02.jpg

ATS - Sägespäne Doppel 01.jpg

ATS - Fahrercab 01.jpg ATS - Fahrercab 02.jpg

Da ist schon was los... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Also, wenn das Eyecandies sind...;-)
Schon Metro Exodus gezockt?
 

Anhänge

  • 1F5D0526-5C4E-45AF-81B7-D3B20FBA94FF.jpeg
    1F5D0526-5C4E-45AF-81B7-D3B20FBA94FF.jpeg
    521,4 KB · Aufrufe: 176
  • 024EEB10-0936-4A67-9C11-2E35BF50BAF5.jpeg
    024EEB10-0936-4A67-9C11-2E35BF50BAF5.jpeg
    878,1 KB · Aufrufe: 176
  • 1112F263-40AA-4127-8A2E-EE08BDC62516.jpeg
    1112F263-40AA-4127-8A2E-EE08BDC62516.jpeg
    376,9 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
:lol:

Nee, Apokalypse ist nicht so meins ;)
Sieht aber in der Tat cool aus :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
@IBISXI
Bei meiner Brille war das Kabel nur minimal defekt und die Regenbogen traten nur in jedem 20. PC-Start auf. Auch das Glitzern trat nur bei jedem 2. Start auf und dann nur ca. 10% der Zeit, also temporär. Alles natürlich nur geschätzt. Bei dir scheints ärger zu sein.

Von supen-Eröffnung und support-Reaktion wenige Stunden nach Eröffnung bis Lieferung vergingen 2-3 Wochen, das Tracking zeigte aber an, daß sie erst 5 Tage vor Eintreffen abgeschickt wurde. Ich nehme an, sie mussten erst nachproduzieren. Idealerweise dauerts bei dir also nicht so lange.

Stelle mal brainwarp ein und starte neu.

Das Kabel sitzt an der Brille sehr tief und passgenau in einem Schacht. Zusätzlich hängt es überlappend an einer Ecke mit der Maske fest. Die musst du etwas eindrücken und dann per Zug- und Wackeltechnik das Ding langsam rausziehn. Versuch zunächst mal mit zusätzlichem Reindrücken, vielleicht steckt es auch nicht ganz drin.

@SDE-Vergleiche
Man darf folgendes nicht unterschätzen: daß man sich an den SDE seiner Vorgängerbrille schon gewöhnt hat. Und wenn bloß die ART des SDE sich ändert, gibt man subjektiv Punktabzug. Ich hatte diese Gewöhnungsphase an die superfeine Pünktchenstruktur der 8k auch, sah überall nur Pünktchen. Ich empfand das gegenüber der lenovo erstmal als Rückschritt im SDE. Jetzt wo ich mich an die neue ART SDE gewöhnt habe, empfinde ich den SDE der 8k als geringer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und branhalor
@nargorn
Ja In Death hab ich natürlich. Zwar nocht nicht soooo viel gespielt, aber bisher war es sehr gut. Sehr gute, wunderschöne Grafik. Bogen schiessen macht einfach nur mega Spaß.
Und auf der 5k sieht es wirklich sehr gut und sehr scharf aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
nargorn schrieb:
Das Upgrade von der Vive war zwar da, aber echt enttäuschend!

Yoah, ich hab mir die Pro seit meinem Post eben eh schon wieder aus dem Kopf geschlagen.

Erstmal die Odyssey+ testen. Ohne wireless oder cybershoes zock ich sowieso erstmal nur seated.

Da macht es auch nichts das ich die WMR Controller im Vergleich zu den Vive Wands beschissen finde. :D
 
@Mr. Rift

ich würde den Unterschied zwischen Oculus und Odyssey in Sachen SDE ähnlich bewerten wie zwischen Odyssey und Pimax 5k +

Er ist merkbar besser, aber man hätte sich mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Für mich sind bisher die Oculus Touch Controller die besten einfach. Punkt.
Sobald es die Pimax Controller oder Knuckles gibt, kauf ich mir die direkt.

Sebastian hat so angedeutet, dass Sie wohl 149$ kosten werden als Paar. Bzw. falls Pimax doch mehr verlangen will, will er auf die Bremse treten, wie bei den HMDs. Und bis Sommer sollen Sie ja erscheinen.

Aber es gibt gute Chancen zu diesem Preis.
Bei den Knuckles weiß ich nicht. Glaube die werden teurer. Mindestens 199$.
Die HTC Basisstationen werde ich wohl behalten.
Falls mal irgendwann doch noch hier eine von pimax eintrudelt werde ich Sie verkaufen. Es sei denn, Lighthouse 2.0 überzeugt mich und auch der Preis.
Das wird man dann sehen.
Ich lasse mir gerne alle Optionen offen.

Man , so langsam könnte die GDC starten. Diese Warterei macht mich langsam kirre. :D
Auch glaube ich, dass dieses Jahr von Samsung wieder eine neue Brille raus kommt.
Die werden wohl jedes Jahr was raus bringen mit kleineren Verbesserungen.

Auch möglich, dass Sie zweitgleisig fahren werden. Eine Odyssee jedes Jahr und ein Premium HMD zusätzlich.
Da gab es doch letztens ein Patent mit gebogenem Display und mehr FoV. Samsung hat ja schon kommuniziert, dass Sie an etwas arbeiten, was alle umhauen wird.
Samsung hat das nötige Kleingeld , um sich auf Experimente einzulassen. Zumal der Smartphone Markt mittlerweile gesättigt ist und die Verkäufe rückläufig sind. HTC will und muss mit VR Geld verdienen.
Ich hoffe wirklich das die Quest reinhaut. Der VR Consumer Markt muss wachsen, damit es mehr Content gibt in Hard und Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Eine Möglichkeit, was das Pimax IPD Problem angeht, kam mir grade noch in den Sinn. Eventuell wird auch noch eine Software IPD Einstellung benötigt um die passende Einstellung zu bekommen. Jedenfalls werde ich meine Pimax 5K+ erstmal noch nicht verkaufen und hoffe auf das beste.
 
Also bevor ich nur daran denke meine 5k plus zu verkaufen, muss ich mich mit ihr intensiv beschäftigen. Das ist bisher noch nicht der Fall bei mir gewesen.
Eigentlich hatte ich das Geld für Sie schon längst abgeschrieben damals, als es noch nicht so gut aussah damals.
Also hab ich keine Eile irgendwelche vorschnellen Entschlüsse zu tätigen.
Wie gesagt, ich lasse mir gerne alle Optionen offen und gehe überlegt vor.
 
Zurück
Oben