Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Mr. Rift schrieb:
Für mich sind bisher die Oculus Touch Controller die besten einfach. Punkt.
Sobald es die Pimax Controller oder Knuckles gibt, kauf ich mir die direkt.

So richtig zufrieden bin ich mit keiner der bisherigen Varianten. :(
Ich werde aber auch definitiv die Knuckles kaufen und aufs beste hoffen.
Bis dahin hab ich bestimmt auch meine Cybershoes und bin nicht mehr auf Touchpad/Stick Locomotion angewiesen. :)

Mr. Rift schrieb:
Auch glaube ich, dass dieses Jahr von Samsung wieder eine neue Brille raus kommt.

Würd ich mir auch anschauen. Die haben gute Ideen und viel Potential. Bin aber genau so gespannt auf alle anderen neuen HMD: Vive Cosmos, Rift S, Quest und vor allem das mysteriöse Valve HMD.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Also bevor ich nur daran denke meine 5k plus zu verkaufen, muss ich mich mit ihr intensiv beschäftigen.

Würd ich ja gerne, aber bestimmt nicht zu Lasten meiner Augen. Aber einmal werd ichs definitiv noch probieren, dann landet das Ding erstmal in der Schublade.
 
Ach ok. Hab das vergessen mit den Augen.
Also bei mir, alles was ich bisher geschildert habe stimmt alles, aber ich hatte bis jetzt weder ein Unwohlsein, noch ein Gefühl sehr anstrengend für die Augen oder sonst etwas , dass ich sagen würde, ich Pack es jetzt in eine Schublade.
Es ist halt alles nicht perfekt (eingestellt??).

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur hart im Nehmen.:D
Keine Ahnung.
Ich hatte bisher nur 1x etwas Unwohlsein in VR allgemein. Das war bei Doom VfR auf der Rift. Das Spiel war zu schnell für mich in locomotion. :D Und da hatte ich mit Kollegen paar Bierchen getrunken.;)
 
Halte mal einen Finger ca. eine Handbreit vor deine Augen, fokussiere ihn und halte den Fokus. Das wird relativ schnell anstrengend für die Augen. Genau so fühlt es sich für mich in der Pimax an.

Der Schwindel kam eher indirekt durch die Kopfschmerzen die das verursacht hat. Nehme ich jedenfalls an.

Wie gesagt, ich hoffe auf mögliche Softwarefixes, eventuell ja mit dem kommenden Eyetracking.

Allerdings hab ich jetzt tatsächlich mal die Odyssey+ ausprobiert und ich muss zugeben:

Wow, das sieht echt gut aus!

Die leichte Unschärfe über das gesamte Bild ist weniger schlimm als gedacht und fällt mir nach ein paar Sekunden bereits kaum mehr auf.
Der SDE ist zwar noch wahrnehmbar, aber trotzdem tatsächlich nochmal ne Stufe besser als bei der 5K+.
Ich denke dies ist wieder so n Trade-Off Ding, Schärfe vs SDE.
Der FOV ist horizontal deutlich schmaler als bei der 5k+, als kleiner Trost ist der vertikale FOV dafür etwas größer. Oben minimal kleiner, dafür unten deutlich größer.
Der horizontale FOV kommt mir auf den ersten Blick sogar größer vor als bei meiner Vive mit 6mm VRCover, aber vor allem ist er um Welten besser als bei den nicht-samsung-WMR.
Der klar sichtbare Bereich ist zwar kleiner als bei der Pimax aber trotzdem groß genug um nicht sofort negativ aufzufallen wie es mir z.B. bei der Rift und teilweise auch der Vive ergangen ist.

Ganz ehrlich, ich bin positiv überrascht. Links und Rechts nochmal 10-20° mehr FOV, das ganze Wireless und ich wäre quasi Wunschlos glücklich.

Die Linsen sind auch extrem gut, darüber hab ich bisher ja noch garnichts gelesen.. Auf den ersten Blick dachte ich: Wollen die mich verarschen, was soll ich mit den schmalen Dingern. Das MUSS ja quasi Taucherbrille bedeuten. Aber jetzt frage ich mich, wieso zum Geier benötigt Pimax diese extrem breiten Teile. Klar ist deren FOV höher, aber das steht in keinem Verhältnis zu der Linsengröße. Die Pimax Linsen sind mehr als doppelt so breit! Find ich schon krass...

Wenn man ganz am Ende noch Preis/Leistung mit einbezieht, weiß ich endgültig nicht mehr was ich sagen soll.
Ich hab 355€ für das Komplettpaket bezahlt, das ist genau so viel wie für die Pimax 5K+ bei Kickstarter ohne Zubehör und 55€ weniger als die Vive mit dem damaligen Preisfehler bei Mediamarkt.

Ich hatte nach langer anfänglicher Skepsis am Ende doch recht große Hoffnungen auf die Pimax 5K+ gesetzt. Ich war auf Mängel bei Komfort und Software und auch auf Kinderkrankheiten vorbereitet.

Dennoch hab ich in freudiger Erwartung einige Anschaffungen gemacht:
DAS 20mm VRCover + 16mm Vive Pro VRCover
USB und Displayport verlängerungskabel sowie einen DP - TB3 Adapter
Klettband

Insgesamt hab ich dafür knapp 100€ bezahlt.

Als die Pimax ankam hab ich ohne vorher zu testen meine Wireless Vive abgebaut und zerlegt. Ich war fest davon überzeugt dass die Pimax für die nächste Zeit mein Standard-HMD wird.

Für die Odyssey hab ich nix dergleichen gemacht. Ich hab se bestellt weils im Angebot war und mich dann weiter auf die Pimax gefreut.

Außerdem war ich bisher bei Leibe kein Freund der WMR HMD. Ich hatte das Dell und auch Lenovo Modell mal auf dem Kopf und habe selber eine von HP besessen. Ich find die Controller selbst und das Controller-Tracking unbefriedigend und mag Headmounting-Designs ohne Top-Strap nicht.

Für mich kommt es nun ziemlich überraschend dass die Odyssey+ mir besser gefällt als die Pimax 5K+...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Mr. Rift
Habe gestern Just Cause 4 mit Reshade auf der Pimax in 3D gespielt. Tolles Erlebnis wie Superman über die Berge und Bäume zu fliegen. Und wenn alles in die Luft fliegt, fühlt es sich an, als würde man die Erschütterung spüren. Aber klar, das Monitorbild ist noch Lichtjahre dem der Pimax überlegen. Hier muss man halt abwägen zwischen Immersion und Präsentation..
 
Ich bin gestern mit der Pimax in Google Earth VR von München nach Düsseldorf geflogen. Da ist zwar nix explodiert, war aber trotzdem n tolles Erlebnis. x]
 
Mracpad schrieb:
Eine Möglichkeit, was das Pimax IPD Problem angeht, kam mir grade noch in den Sinn. Eventuell wird auch noch eine Software IPD Einstellung benötigt um die passende Einstellung zu bekommen. Jedenfalls werde ich meine Pimax 5K+ erstmal noch nicht verkaufen und hoffe auf das beste.
Gibts eigentlich eine pimax-ini-Datei? Bei den wmr´s gabs ja eine, sodaß man eine interne Rendereinstellung ändern konnte, was mehr Schärfe ohne Performanceverlust gab. Den Wert hat microsoft dann nach gefühlten 1000 Jahren selber korrigiert. In steamvr gibts ja auch eine solche, sodaß man per tweak die maxrendergrenze erhöhen konnte. Da wird auch der je aktuelle hardware-IPD reingeschrieben.

Ich bin fest davon überzeugt, daß pimax-softwareintern/treiberseitig noch einiges an Schärfe rausgeholt werden kann. Indiz: nicht richtig funktionierendes Antialiasing.
 
Mr. Rift schrieb:
Mein Gott bist du pingeling.
Ja das Kreuz besteht aus Punkten.
Alles besteht zur Zeit in VR Brillen aus Punkten, wenn man so will, wegen dem SDE.;)
Nein das Kreuz besteht wirklich aus Punkte, genau dafür ist ja der Sehtest gemacht... das man dort keine
Linien sehen soll wenn man es richtig auf hat, das war kein joke wegen den SDE.

Das hat auch überhaupt nichts mit pingelig zu tun... das ist so als wenn du beim Sehtest keine 6 erkennst und eine 8 siehst.
 
Ja, ich habe auch die Punkte gesehen/gemeint, es nur anders ausgedrückt.

@Mracpad
Danke für deinen ersten Bericht. Klingt wirklich gut, vor allem dem Preis. 355€ ist mal Hammer. Und alles komplett incl. tracking und Controller.
Ich finde so etwas ist auch wichtig. Ist man doch bei der 5k plus mindestens 1k € los fürs Komplettset.
Und was sagst du zum Tragekomfort?

Schade, dass ich damals nicht auch bestellt habe. War ja am überlegen.

Aber auch hier ist es nicht so, dass man 0 SDE hat, wie manche behaupten.
Vielleicht ist die 8k auf dem gleichen Niveau.

Wie würdest du sagen ist es zu einem Monitor Bild im Vergleich? Wieviel % fehlen, um zu sagen, es ist wie bei einem fullhd Monitor?
Ergänzung ()

Vielleicht hilft dieser Trick jemanden, der Probleme mit dem Tracking hat. Im speziellen mit nur 1 Basisstation.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn irgendwann ein Angebot kommen sollte für ne Odyssey+(mit Tracking +Controller) dann könnt Ihr gerne das hier rein stellen. Ich würde Max 500eur dafür zahlen aber natürlich nur aus Deutschland. Ich hätte da keine Lust auf ein Export aus China/USA........ Aber so wie ich raus gehört habe wird die Odyssey+ in Deutschland nicht verkauft. Echt schade.....

Welchen FOV hat die Odyssey+ genau?
Und werden die Knuckles damit kompatibel sein?
 
Knuckles nein. In Deutschland gibt es Sie nicht und das bleibt wahrscheinlich auch so.
Bei Amazon.con gab es die für 299$, so wie jetzt immer noch im Samsung Store.
355€ inclusive Versand und Zoll. Was will man mehr. Alle WMR HMDs sind immer komplett.
Bei Amazon hat man Rückgaberecht und einen Garantiepartner.
Bei Rückgabe wird Zoll und ein Teil der Versandkosten, wenn nicht sogar komplett zurück erstattet.
Amazon hat den Preis jetzt erhöht, weil die Nachfrage wohl groß war.
Ergänzung ()

Es kann sein, dass Samsung die ohne Gewinn verkauft oder sogar mit minus.
Es geht um Marktanteile.
Die ersten Galaxy Handys waren auch günstig und ebenbürtig zu Konkurrenz oder sogar besser.
Wenn erst mal sich die Marke etabliert und ein gutes Image aufgebaut wird, steigen auch die Preise dann.

So hat letzendlich auch Huwaei angefangen.
Heute haben die Premium Preise.
Ergänzung ()

Ein schwarzer Tag heute für alle 3D Vision Fans.:(
Nividia lässt 3D Vision fallen.
http://www.pcgameshardware.de/3D-Vi...dia-laesst-Treiber-Support-auslaufen-1277155/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Wie würdest du sagen ist es zu einem Monitor Bild im Vergleich? Wieviel % fehlen, um zu sagen, es ist wie bei einem fullhd Monitor?

Hat weiterhin noch nichts mit nem Full HD Monitor gemein. Da fehlt noch einiges, aber ich wüsste nicht wie ich das als Prozentwert ausdrücken sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
größte Wunsch an die Odyssey+ bei mir (und alle Brillen die ich bis jetzt auf hatte):
größeren Sweetspot !
und - meinem Kopf geschuldet - bessere TRagekomfort für mich

SDE, Auflösung und FOV finde ich schon in einem Bereich wo es mich nicht stört, dass es nicht noch mehr ist

aber die beiden ersten Punkte finde ich störend..
wundert mich das Sweetspot so gut wie niemand erwähnt
 
marcus locos schrieb:
Welchen FOV hat die Odyssey+ genau?
Und werden die Knuckles damit kompatibel sein?

Keine Ahnung was die offizielle Angabe ist, aber gefühlt mindestens den gleichen wie die Vive.
Die Knuckles wird man nur über Umwege verwenden können und braucht auch Lighthouse Basestations dafür.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
aber die beiden ersten Punkte finde ich störend..
wundert mich das Sweetspot so gut wie niemand erwähnt

Beim Komfort stimme ich zu obwohl ich keinen Riesenschädel habe, aber den Sweetspot empfand ich spontan als besser, sprich größer als bei Rift und Vive Classic. Hab allerdings keinen Direktvergleich durchgeführt.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Und was sagst du zum Tragekomfort?

Schlechter als Rift und Vive+DAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eben, meine Pimax wäre kaputt gegangen.
Ich hab zum ersten mal dieses parallel dingsbums aktiviert. Zwischendurch ist mir ein oculus Spiel abgestürzt.
Naja Rechner neu gestartet u d nicht mehr dran gedacht an dieses parallel dongsbums.

Und plötzlich sehe ich die große Pimax LED leuchtet nicht mehr normal konstant, sondern geht an und aus und die kleine Power LED war nicht grün wie sonst, sondern rosa.

Habe mich echt erschreckt. Aber das liegt an parallel dings, sorry vergesse den Namen immer. Jedenfalls hängt das damit.
Sobald ich parallel dings im Pitool ausschalte, dann ist es wieder normal.

Ist das bei euch auch so?
 
Mracpad schrieb:
Halte mal einen Finger ca. eine Handbreit vor deine Augen, fokussiere ihn und halte den Fokus. Das wird relativ schnell anstrengend für die Augen. Genau so fühlt es sich für mich in der Pimax an.
wie gesagt......mit meiner Brille sehe ich erst ab 1m halbwegs scharf und in Verbindung mit der Pimax ist alles gestochen scharf, incl. SDE als superfeines Pünktchenraster. Ergo: Fokusebene in der Pimax min. 1m. Daran kann es also nicht liegen.

@Mr. Rift
Entwarnung :D, das ist der optische Code für PP an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Trotzdem stellst du deine IPD 2mm enger ein als sie ist und fokussierst damit näher als nötig wäre. Wie nah, keine Ahnung, bin kein Optiker. :D

Bei meiner Beschreibung eben ging es aber sowieso nicht um den technischen Hintergrund, ich wollte Mr. Rift bloß mein subjektives Gefühl wahrnehmen lassen.
 
Der physische Linsenabstand ändert meines Wissens weder die Fokusebene, noch die Stereoseparation, sondern soll einfach nur idealerweise den sweetspot des Schärfemittelpunktes der Linsen mit den Pupillen herstellen. Ich wollte lediglich eine zu nahe Fokusebene als Ursache für deine Irritationen ausschließen, es bleiben ja gefühlte 100 andere Faktoren übrig. Stochere da auch im Dunkeln.

Ich habe den Abstand enger gestellt, weil ich meine Augen besonders nahe an den Linsen habe.
 
Die PD der Augen ändert sich mit dem Fokus, je näher das Objekt desto geringer die PD.

Das ist ja erstmal unstrittig. Ist bloß Physik. Was das ganze jetzt exakt für VR-HMD bedeutet weiß ich nicht 100%ig, aber nach meinem Verständnis müsste es folgendes sein:

Stell ich bei nem VR-HMD die IPD niedriger ein muss die PD meiner Augen mitziehen um weiterhin scharf zu stellen.
 
Ich habe heute zum ersten mal die Verzerrungen mitbekommen. Also so, dass ich jetzt weiß was es ist bzw. wie Sie überhaupt aussehen.
Ich musste mich sehr konzentrieren und danach suchen, sonst hätte ich nicht bemerkt.

Da muss ich selbst zu mir was sagen.
Wie bescheuert muss man sein, extra danacj zu suchen, wenn man esonst nicht merkt.:D

Für mich zumindest ist das denke ich kein Problem. Bei normalen Betrieb, sprich spielen kriege ich nix mit davon.
Erst wenn ich extrem mit den Augen nach rechts oder links schliele, dann erkenne ich es. Um das mal für paar Sekunden zu beobachten, muss ich wie gesagt Extreme nach rechts die Augen verdrehen, so dass das für mich schon ziemlich unangenehm ist. Nicht das bischen an Verzerrungen, sondern dieses unnormal in eine Seite schielen. Normalerweise macht man das nicht.
Sind meine persönlichen Erfahrungen mit FoV auf normal.
Ich habe es in dem Spiel the tantacle Prinzip bemerkt, weil ich gezielt danach gesucht habe. Für mich ist das Thema eigentlich erledigt jetzt. Also kein Problem.
Ergänzung ()

Ich hab heute viele Spiele probiert. Heute hatte ich keinerlei Probleme mit dem Tracking. Ist alles noch so, wie vor paar Tagen, noch nicht gebohrt.

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich ein Oculus Spiel starte, dass das Tracking manchmal für paar Sekunden spinnt , ist wild am springen und sich dann aber wieder komplett fängt.
Lone Echo, The Mages Tale , Rocket Tennis, Arizona Sunshine, In Death sieht alles gut aus.
Ich muss jetzt aber echt mal einen Direktvergleich mit der Rift machen. Weil mir kommt das Fov als nix besonderes vor.
Wie es dann aussieht und dann noch den SDE Vergleich.

Je nach Spiel empfinde ich den SDE mal kleiner und dann mal größer.
In Arizona Sunshine war er größer.
Man muss sich halt mit der Pimax ne Zeitlang beschäftigen.
Was mir noch aufgefallen ist, ich hatte bis jetzt nix mit motion sickness zu tun, trotz locomotion und dem sich fortbewegen wie auf Speed wegen dem Trackpad der Vive Controller.
Ich habe so meine 4 Problemchen. Ich sag extra Problemchen und nicht Probleme, weil ich es so meine.
An erster Stelle ist es diese eine Sache, die auch Mracpad meinte, dass zwischen den Linden keine Abgrenzung ist. Das könnte man theoretisch l lösen mit einem Zubehör Teil evtl. Was für Abgrenzung sorgt.

An zweiter Stelle würde ich mir einen noch besseren SDE wünschen.

An dritten Stelle, dass ich den ipd irgendwie optimal einstellen kann mit einem Programm. Ich bekomme den nicht so richtig hin. Irgendwas zwischen 64 und 67 bin ich am probieren. Ich bemerke da aber auch nicht so große Unterschiede.
Also ich hab den schon so, dass ich alles scharf habe, nur kann es doch nicht sein, dass ich da so großen Spielraum habe oder? Vielleicht ist es auch nur eine Sache der Psyche, nach dem Motto, vielleicht geht es noch besser.
Bin nämlich schon manchmal ein kleiner Perfektionist.:D
Das gleiche vielleicht auch auf den SDE bezogen. Da denke ich auch noch total oft, wie der SDE der 8k mir gefallen würde.
Ich müsste echt beide mal vergleichen um endlich Ruhe zu haben.

An 4 Stelle.... Hab ich jetzt leider vergessen. Lol. :D

Und Verzerrungen beschäftigen mich wie oben schon gesagt bis jetzt gar nicht.
Ergänzung ()

Ich bin mit meinem Zwischenfazit irgendwo in der Mitte. Nicht so dramatisch wie die VRnerds und der eine Redakteur von vrodo, aber auch nicht so euphorisch wie die 3 Tester.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben