Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ja, hab ich schon letztens gesehen. Danke dir für den Tipp.
Werde ich wohl echt mal kaufen müssen.
 
Das mit 3D Vision ist echt ein Hammerschlag. Idioten! Kann mit richtigen VR Spielen nix anfangen, sehen immer aus wie Kinderspiele und spielen sich auch so. Die 3D Vision Modder wollen weitermachen aber es kostet viel Zeit und sie brauchen Geld, evtl. Kickstarter. Unterstützt wird 3D Vision nur noch vom aktuellen Nvidia Treiber und dann ist Schluss. Wird hart für mich da ja die Pimax Pitools immer den neuesten Treiber verlangen. Dann gibts nur noch VorpX und Reshade. Tridef hat ja schon vor langem Schluss gemacht. Das ist auch so ein Indiz, dass VR nicht richtig angekommen ist.
 
Echt ärgerlich mit 3dvision! Hoffentlich gibt es genug Entwickler die SBS Unterstützung noch mitliefern.
 
kellerbach schrieb:
Der physische Linsenabstand ändert meines Wissens weder die Fokusebene, noch die Stereoseparation, sondern soll einfach nur idealerweise den sweetspot des Schärfemittelpunktes der Linsen mit den Pupillen herstellen. Ich wollte lediglich eine zu nahe Fokusebene als Ursache für deine Irritationen ausschließen, es bleiben ja gefühlte 100 andere Faktoren übrig. Stochere da auch im Dunkeln.

Ich habe den Abstand enger gestellt, weil ich meine Augen besonders nahe an den Linsen habe.

Hab mich nochmal n bisschen damit beschäftigt:

Du hast Recht damit das die Fokusebene nichts mit den physikalischen Linsenabstand zu tun hat. Da war meine Idee einfach Blödsinn.
Allerdings nur meine Erklärung für das Phänomen war quatsch, denn trotzdem belastet es die Augen unnötig wenn man die IPD anders einstellt als sie eigentlich ist. Und der Augenabstand ändert sich nicht mit der Distanz zur Linse, egal ob 1 mm oder 100mm Distanz zur Linse, die optimale IPD Einstellung bleibt die gleiche.

Meine neue Erklärung (und ich würde fast schon Wetten drauf abschließen) ist folgende:

Was der Pimax fehlt, ist eine Software IPD Regelung. ich hab es mir zwar noch nicht genau angeschaut aber ich erwarte nachher folgendes zu bemerken;

Bei der Vive und der Odyssey+ wird sich nicht nur die Linse bewegen wenn man am IPD Regler dreht, sondern auch die Displays. Sie haben schließlich kein Eyetracking um das ganze Softwareseitig zu korrigieren. Die Pimax wird das später mal können, aktuell allerdings bewegen sich lediglich die Linsen. Je nachdem welche IPD (Auge und Linsen) Kombi man fährt hat man nun entweder Glück (es passt alles) oder Pech (Überanstrengte Augen)

Ich glaube deshalb dass sich dieses Problem Softwareseitig leicht lösen lässt. Entweder sofort per IPD Slider im PiTool oder später "ganz automatisch" durch Eye tracking.
 
Jup, daß sich die Linsen gegen die Displays verschieben, ist nicht optimal.

Auch möglich, daß ich mit der These falsch liege, daß die Linsen-ipd "auseinandergeht", wenn man mit den Pupillen näher ran geht.

Das Pitool enthält verdammt viele Ordner und Dateien. Da muss es doch eine ini-Datei geben, mit der man eventuell etwas rumexperimentiern könnte....

Ich bleibe zuversichtlich, daß sich die Irritationen noch beseitigen lassen. Pimax hat schon vieles glattbügeln können an Verzerrungen.
 
Herr Holz hat heute auch ein Review zu 5k plus veröffentlicht. Schau ich mir jetzt gerade an.

edit
Finde das Review ziemlich gut. Kein Gehype, kein Drama, einfach so wie es ist.
Ein HMD für Technik Nerds die etwas Geduld mitbringen und sich nicht scheuen auch mal öfter was einzustellen und Rechner neu zu starten.

Ich hab jetzt nicht alles komplett verstanden so auf die Schnelle, aber auch er spricht von der ipd Einstellung. Das da noch was verbessert werden muss.
Da gibt es anscheinend einen Thread zu im Pimax Forum.
Ergänzung ()

@kellerbach
Du hast mich ja mal gefragt wegen den black dots.
Ich hab mich bisher noch nicht damit richtig beschäftigen können.

Ich sehe schwarze Punkte zwischen den einzelnen Pixeln. Das ist aber normal, das ist der SDE wie bei Rift z.B. oder?

Wie würde ich die black dots erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema IPD und eye strain - Mr. Rift und ich sind definitiv nicht die einzigen:

https://www.reddit.com/r/Pimax/comments/azrsi5/eye_fatigue_for_62_ipd_on_pimax_5k_not_drivers/

Hab die Brille noch nicht aufgesetzt bei eBay, die Ti wollte ich Donnerstag zurückbringen.
Aber verflixter Mist - die Entscheidung ist echt nicht einfach.
Ich befürchte nur mittlerweile, daß der leichte Schwindel echt irgendwie mit der mangelhaften IPD-Einstellung zu tun hat - Schwindel und leichte Kopfschmerzen treten ja oftmals auch bei Menschen auf, die eine Brille bräuchten, es aber (noch) nicht wissen. Schüler sind da ja so ein Paradebeispiel, in der Klasse, Blick auf die Tafel; gibt viele, die dann anfangs über solcherart Beschwerden klagen, bis ein Augenarzt dem Thema endlich auf die Spur gekommen ist.

Ich muss gestehen: Ohne den latenten Schwindel würde ich die Pimax mittlerweile vielleicht doch eher behalten wollen, zusammen mit der Ti. Und dann normales FOV mit 130% SS und 60 FPS - das war schon ein erträglicher Kompromiss.
Aber soviel Ingwer kann ich gar nicht essen oder als Tee trinken, von den etwaigen Dauerschäden für die Augen ganz zu schweigen.

Schwere Entscheidung...
Hab für die Rückgabe der Ti noch rund 8-9 Tage Zeit, könnte am Wochenende vielleicht doch nochmal was rumtesten. Ich bin nur nicht überzeugt, daß ich zu nennenswert anderen Ergebnissen kommen werde... seufz
 
Gib halt die TI zurück. Ich hab ja das gleiche Problem mit den überanstrengten Augen. Weiter rumtesten wird da auch nix bringen. Wenn sie es kurzfristig gefixt bekommen kannste dir ja immer noch ne neue kaufen. Noch teurer werden die ja sicher nicht mehr. Das gleiche könnte man auch mit der Pimax machen. Jetzt verscheuern wo man sie noch nicht überall bekommt. Und irgendwann kauft man sich von der Kohle halt ne neue von nem deutschen Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Also das eye strain Problem ist definitiv weiter verbreitet und auch schon im Pimax-Forum angekommen:

https://forum.pimaxvr.com/t/pimax-i...50-fov-lens-replacements-and-adaptors/16925/1

Danach hört sich das für mich so an, als ließe sich das bauart-/linsen-/hardwarebedingt auch nicht unbedingt so einfach lösen: Pimax bekommt es unter Umständen hin, das Bild über Softwareanpassungen ggfs. scharf zu bekommen - dafür sorgt dann aber die Linsenform o.ä. für andere Probleme, u.a. evtl. eine erneute Zunahme der distortions (wo mir gerade der Gedanke kommt, daß sie die einstmals stärkeren distortions vielleicht nur deshalb so drastisch reduzieren konnten, weil sie dafür ne vernünftige/richtige IPD-Einstellung geopfert haben...?!? 😕 Kopf-kratz...) .
Aber ich bin kein Optiker, war auch in Optik/Physik nie gut genug, um alles zu verstehen, aber aus dem, was ich herauslesen kann, sieht es nicht so aus, als ließe sich das Problem kurz- bis mittelfristig zu 100% fixen.

Ich werde mir meine IPD die Tage mal möglichst exakt ermitteln, aber es würde mich nicht wundern, wenn ich den richtigen Wert in der 5K+ einfach nicht eingestellt bekomme.

So gesehen geht die Pimax 5K+ am Wochenende dann definitiv in die Bucht; so ist sie für mich nicht zu gebrauchen, und meine Augen sind mir mehr wert.


Ich hab grad schon in kraeuterbutters Odyssey+-Thread ein paar Fragen zur Plus gestellt; evtl. gönne ich mir mit der einen Versuch, auch, wenn es ein kleineres FOV ist.
Einzig wegen der Ti bin ich noch etwas unentschlossen:

1. Jetzt zurückgeben, Odyssey+ bestellen, die kommt dann irgendwann in ein paar Wochen an, und dann wieder ne neue Ti...? Und die dann schlimmstenfalls auch wieder zurückgeben, wenn die Odyssey+ mich nicht zufriedenstellt...?
Erscheint mir irgendwo nicht sonderlich fair dem / den Händlern gegenüber...

2. Oder die Ti behalten, damit ich für alle eventuellen VR-Versuche innerhalb des nächsten Jahres genug Power habe. Andererseits: Außerhalb der Odyssey+ würde mir jetzt kurz- bis mittelfristig nicht viel an Alternativen einfallen... Und bis HTC/Valve final was neues rausbringen oder Pimax die 8K-X, vergehen locker noch Monate bis ein Jahr aufwärts. Bis dahin gibt's evtl. die 3080 mit der Leistung der 2080 Ti zum Preis von 600-800€...

Wobei mich ein kurzfristiger Versuch mit der Odyssey+ mittlerweile echt reizen könnte, wenn die im 110°-FOV-Bereich aktuell die beste Brille zu sein scheint...
TV/Monitor-Bild ist dem VR-Bild in Sachen Details und Fernsicht natürlich in jedem Fall weiterhin klar überlegen - aber die Immersion, richtig im LKW, dem Raumschiff, der Apollo-Kapsel oder dem Rennwagen zu sitzen, gleicht da einiges aus - sofern die Technologie mitspielt und insbesondere keine gesundheitlichen Nebenwirkungen auftreten.
Ergänzung ()

:o

https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-RTX-2080-Ti-GAMING-OC-Grafikkarte/html/product/1528967?

Alternate gibt heute zusätzlich 20% Rabatt auf Outlet-Artikel... :o

Für 979€ könnte ich echt schwach werden, auch wenn das bedeuten würde, daß ich die jetzige 2080 Ti Gaming OC aus preislichen Gründen definitiv umtauschen würde... das sind 300€ Preisunterschied für die gleiche Karte !!!
Scheiß Timing :(

Hab nur keine Ahnung, ob man ner Outlet-Grafikkarte so richtig über den Weg trauen kann... wird sicher nen Grund haben, warum die Karte zurückgegangen ist Kopf-kratz


Für alle, die es interessiert, hier übrigens die Links auf die 2080er und 2080er Ti-Outlets bei Alternate, falls es jemanden interessiert; bin ja nicht so ;)

https://www.alternate.de/Outlet/Grafikkarten/RTX-2080-TI
https://www.alternate.de/Outlet/Grafikkarten/RTX-2080

Für 700€ wäre die kleine Seahawk jetzt natürlich auch ne Option...
BTW: Das Outlet-Angebot an 2080ern war vor ner Woche noch größer, da muß schon einiges weggegangen sein!
Ergänzung ()

Und shit - gerade gesehen, daß die Gaming OC schon reserviert ist... Murks... Hat man noch nicht einmal fünf Minuten für's Überlegen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 300€ Preisunterschied war das doch klar. Sowas spricht sich rum wie ein Lauffeuer.
 
Oh Gott, dass jetzt viele hier ihre Pimax verkaufen wegen dem IPD. Ich habe zum Glück keine Probleme. Habe gestern stundenlang Just Cause 4 gegamed mit Large FOV und FOV ist's was die Immersion ausmacht. Hier hat Pimax unglaublliche Arbeit geleistet. Ich halte die Brille trotz allem für ein Wunderwerk und die anderen müssen erstmal was Ähnliches abliefern..
 
Korrigiere: Ich zumindest verkaufe meine Pimax nicht wegen des IPD's, sondern weil ich vermute, daß da ein (Groß)Teil meines Unwohlseins und des Schwindels herkommen könnten. Aber ohne ne vernünftige Kalibrierungssoftware bzw. -möglichkeit sehe ich kaum eine Chance, das IPD da als Fehlerquelle auszuschließen.

Wenn ich ganz ehrlich bin: Ich bin ja immer noch unentschlossen; zwischendurch klappt(e) es mit der 5K+ ja durchaus gut und beschwerdefrei. Und mir wird da drin definitiv nicht so übel wie in der Rift. Aber so gut wie in der 4K ist es eben auch nicht - und btw: Auch bei der konnte man den IPD nicht wirklich ordentlich kalibrieren. Und weniger Hz/FPS als die 5K+ hat die 4K definitiv auch.

Kurz: Ich weiß immer noch nicht genau, warum es mir mit der 5K+ schlechter geht.
Ein Teil von mir will die Brille ja auch echt noch gern richtig ans Laufen bringen, und vielleicht spare ich die LKW-Sims auch erstmal aus ;)
Aber ein anderer Teil von mir hat keinen Bock auf stunden- bis tagelange Nachwirkungen nach jedem (erfolglosen) Versuch.
Und ich hab eben echt das mangelhafte IPD im Verdacht; vermutlich liegt mein eigener IPD irgendwo an der unteren Einstellungsgrenze, wo die 5K+ sich schwer tut bzw. sich nicht darunter justieren läßt. Und dann wären Kopfdrücken, Unwohlsein und Schwindel durchaus erklärbar.

Vielleicht behalte ich sie auch noch ein paar Wochen und mache am Wochenende nochmal nen Anlauf... ich weiß es einfach nicht... die Vernunft sagt: Verkaufen! Die Vernunft sagt aber auch: Jetzt hast du sie, und bezahlt ist sie auch, kannst du sie auch (erstmal) behalten. Und die VR-Begeisterung und Enttäuschung sagen: Mensch, da muß doch noch was gehen, gib nicht auf... ob ich mit ner Odyssey+ mit 110° FOV, begrenztem SweetSpot und Godrays glücklicher würde, weiß ich ja auch nicht... schnief-seufz-Achsel-zuck

Ist einfach blöd, daß es noch keine Brille gibt, die man vernünftig von der Stange kaufen kann, sondern selbst drei Jahre nach der Rift immer noch soviel Zeit für's Probieren draufgeht.
Ergänzung ()

So, hab mir aus dem Netz gerade mal ne IPD-Schablone ausgedruckt und ein paar Selbstmessungen vor dem Spiegel gemacht:
Das Ergebnis ist komplett anders, als ich erwartet hatte: Fünf der sechs Messungen liegen zwischen 69 und 72,5 mm, nur eine reißt mit 66 mm nach unten aus! :o

=> Mittelwert ohne den Ausreißer: 70,3. Ich bin also rein von den Zahlen her eher am oberen Ende der Möglichkeiten der 5K+ als am unteren :o

Eingestellt hatte ich bisher irgendwas um die 64 bis 64,5, so aus der Erinnerung heraus.

Ich sollte also wahrscheinlich etwas nach oben gehen.

Komisch nur: Ich hab die 64,x ja nicht ohne Grund eingestellt; je mehr ich Richtung 70 = oberes Ende gehe, umso weniger paßte das Bild, rein gefühlsmäßig...

Wenn ich dann noch berücksichtige, was irgendwo hier, auf Reddit oder im Pimax-Forum gelesen habe, daß man in der 5K+ / 8K von seiner realen IPD ca. 3-4mm abziehen soll, bin ich mit den 64,x von der Wahrheit ja gar nicht mehr soo weit entfernt wie gedacht.

Denke, ich geb der Brille nochmal ne Chance und geh mit dem Rädchen mal auf 67-68 hoch und gucke dann mal, ob das etwas an meinem Wohlbefinden ändert. Oder ob das Bild dann komplett unscharf ist.

Ich gestehe:
Ich bin gerade mal wieder ein wenig zickig auf Pimax: Da geben sie zwar irgendwann "klein bei" und rüsten aufgrund des öffentlichen Drucks ein Hardware-Rädchen für das IPD-Adjustment nach, auf den ersten Blick sind alle zufrieden - und dann stellt sich mehr und mehr heraus, daß sie's offenbar doch irgendwie versaubeutelt haben - mal wieder... bei einer elementaren Grundfunktion, die über die grundsätzliche, persönliche Tauglichkeit der Brille für einen User maßgeblich mit entscheidend ist...

Ich mein: Ist ja nicht so, als könnte man sich nicht seit zwei drei Jahren bei der Rift und der Vive abgucken, wie's richtig gemacht wird ;):D grummel

PS: Werde natürlich so bald wie möglich noch einen Test beim Optiker nachschieben. Der Selbsttest vor dem Spiegel mit der Schablone kann ja nur ein Indikator sein, klar, damit ich grundsätzlich einschätzen kann, in welche Richtung ich das Rädchen bis dahin drehen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ohne Schablone einfach nach Wohlbefinden bei der Pimax einen IPD von 68,4 gefunden. Wollte auch mal zum Optiker aber das spar ich mir jetzt, denn so passt es. Scheinst wohl sehr viel zu hadern mit allem. Aber wenn Du körperliche Probleme hast, dann bringst auch nix mit der Pimax. Ich würde aber erstmal die Odyssey bzw. Alternativen testen bevor ich die Pimax endgültig verkaufen würde. Das FOV ist einfach unschlagbar und so sehr Pimax auch ein Chaos Unternehmen ist, so sehr entwickeln sie Dinge immer weiter, was ich spannend finde.
 
Naja, mir ging's da ähnlich wie Mr. Rift (glaube ich, war's): Es schien bis dato nicht wirklich nen großen Unterschied zu machen, wo die IPD steht... ja, das Bild wird n bissel schärfer oder n bissel unschärfer - aber ne eindeutige Einstellung, wo ich jetzt sagen würde, "das paßt annähernd perfekt", hab ich bis jetzt eben nicht gefunden. Dachte ja auch, die 64,x wären ok - aber wenn meine Messung nur halbwegs was aussagen sollte, lieg ich vielleicht doch ein gutes Stück daneben.

VR Enthusiast schrieb:
Scheinst wohl sehr viel zu hadern mit allem. Aber wenn Du körperliche Probleme hast, dann bringst auch nix mit der Pimax.
Auch, wenn's vielleicht anders scheint angesichts meines GraKa-Kaufs in schwindelerregenden Preisregionen :D : Ich hab das Geld schon auch nicht auf der Straße gefunden ;) Soll heißen: Es ist ein bißchen was für so ein Hobby da, grundsätzlich auch genug, aber eben auch nicht so viel, daß ich es für umme aus dem Fenster werfen könnte ;) Und gerade bei diesen Preisen - 600€ für ein Headset, ein Tausender für die Grafikkarte -, ist da eben nicht viel Reserve, um alle möglichen Optionen einmal parallel zu ordern, parallel auszuprobieren und dann ne Entscheidung zu treffen. Mal ganz zu schweigen davon, daß gerade im VR-Bereich ja nun doch noch größere Durststrecken zu überwinden sind, in denen die Hersteller nur häppchenweise mit was um die Ecke kommen. Da tut's dann schnell auch mal weh, ein paar Hundert Euro oder nen Tausender zum falschen Zeitpunkt ausgegeben zu haben.
Solange alles läuft wie geplant, ist allerdings alles paletti.
Blöderweise ist das nur grad irgendwie nicht der Fall 😢

Und ansonsten hab ich ja auch nix gegen's Probieren und Austesten, auch tagelang - wenn da wie erwähnt eben nicht die Nachwirkungen wären.
Aber vielleicht komme ich denen ja jetzt langsam auf die Spur... dann hätte es sich am langen Ende doch noch gelohnt :D

VR Enthusiast schrieb:
Ich würde aber erstmal die Odyssey bzw. Alternativen testen bevor ich die Pimax endgültig verkaufen würde. Das FOV ist einfach unschlagbar und so sehr Pimax auch ein Chaos Unternehmen ist, so sehr entwickeln sie Dinge immer weiter, was ich spannend finde.
Ja, das ist sicher auch richtig.
Immerhin hab ich die Pimax bereits, und das inkl. Equipment zu einem grundsätzlich unschlagbaren Preis. Wenn ich sie verkaufen sollte, muß da ja kein fetter Gewinn rausspringen - solange ich meinen Backer-Preis +/- Null rauskriege, bin ich zufrieden. Und das dürfte auch in ein paar Monaten noch der Fall sein.


Ansonsten hab ich grad wieder das nächste Entscheidungsproblem:
Ich hab die Gigabyte heute Morgen noch erwischt :D War nur reserviert, wurde wieder frei, ich hab zugeschlagen.
JETZT - vor ner halben Stunde - schießt Alternate ne ASUS Strix 2080 TI hinterher !!!! Prinzipiell meine Wunschkarte, weil ich eben mit der 1080 da schon super zufrieden bin/war aaaargh
=> Die Bestellung von heute Morgen kann ich nicht mehr stornieren, ist schon raus.
=> Widerrufe ich die jetzt und ordere die ASUS...???
Könnte im Regenbogen ko**en... :mad::kotz:
Ergänzung ()

Ich bleib bei der Gigabyte. Gerade mal verglichen, die hat nen Ticken mehr Takt für nen Ticken weniger Geld. Grundsätzlich bekommen beide Karten sehr gute Bewertungen, dürften beides A-Chips sein, auch ne ASUS kann mal ausfallen, und letztlich sind beide über Garantie und Gewährleistung abgedeckt. Davon abgesehen scheint grundsätzlich der Speicher eher Ärger zu machen, und der kommt auf allen Karten wohl von Micron. Rest-Risiko hat man also ohnehin bei jeder Karte.

Aber muß man Alternate schon zugestehen: Geschickt gemacht: Mit 20% Rabatt auf Outlet werben und gerade immer nur so 3-4 Artikel aus dem Fundus nachschießen, damit man als Käufer nervös wird und etwas vorschnell auf den Kaufen-Button klickt... :D Da muß man erstmal drauf kommen - wenn man zu nem Zeitpunkt X nur wenig Angebot sieht und noch dazu deutlich weniger als noch vor ein paar Tagen, denkt man natürlich erstmal, der Rest sei schon vergriffen... Psychologische Tricks vom Feinsten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ne gebrauchte 1080ti für 500 genommen und die dann pervers übertaktet. Preisleistungs-Sweetspot halt.

Ich habe auch mal die ipd-Irritations-Threads durchgestöbert. Scheint definitiv was dran zu sein. Die meisten mit Problemen haben aber offenbar sehr geringen IPD, ab 60 abwärts.
 
Ja, bei mir ist es so mit dem ipd. Ich bekomme es nicht optimal hin, wo ich sagen würde, ja jetzt passt es.
Es scheint mir so, als ob es mehr oder weniger egal wäre, ob ich 65 oder 69 einstelle.

Das blöde ist ja, ich weiß nicht, ob meine Pimax evtl. defekt ist, liegt es an meinen Augen oder an der Serienstreuung der Pimax, dazu äußern sich einige im Pimax Forum, dass es da ne Serienstreuung gibt oder das da grundsätzlich was nicht in Ordnung ist.

Generell sind da schon einige, die da an der ipd Einstellung was komisch finden.

Ich kann aber auch spielen, ohne das mir schlecht wird und sehe auch scharf. Es ist halt nur nicht optimal.

Was ich aber auch merke:
Ich hab das Gefühl, ich sehe mit dem einen Auge das Bild des anderen Auge. So als ob sich die Bilder überlappen würden.
Mache ich jeweils ein Auge zu ist alles ok.

Vielleicht liegt es an mir, hab eine Hornhaut Krümung. Aber dafür hab ich ja meine Brille, die das korrigiert.
Mit Kontaktlinsen ist das auch vorhanden.
Vielleicht ist das aber auch normal. So nach 10 min Benutzung nehme ich es nicht mehr so richtig wahr.

Mracpad meine mal, es bräuchte ein Sichtschutz zwischen den Linsen , damit man nicht mit dem rechten Auge noch das Bild der linken Linse sieht. Das war auch meine Vermutung.
Aber ich tippe irgendwo noch im Dunkeln.
Defekte Kopfhörer Buchse bin ich auch nicht der einzige.
 
Im Pimax Forum hat jemand das Problem sehr ausführlich und mit Bildern erläutert. Das Problem ist: Stellt man die richtige IPD ein ist das Bild unscharf. Geht man dann ein paar mm runter, wird es schärfer, die Augen haben dann aber keine entspannte Position und werden übermäßig belastet. Manche störts nicht, andere beissen die Zähne zusammen. Gibt bestimmt auch welche die Glück haben und zufällig genau die passende IPD, wodurch das Problem nicht auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
kellerbach schrieb:
Die meisten mit Problemen haben aber offenbar sehr geringen IPD, ab 60 abwärts.
Ja, richtig, hab ich auch so gelesen. Was aber nichts daran ändert, daß auch die höheren IPD-Einstellungen extrem "unscharf" sind (man verzeihe mir das Wortspiel ;)).

Ich hab vorhin mal die Basisstation an der Wand montiert:

Lighthouse Montage.jpg

Besser und zentraler geht es praktisch nicht.
Damit werde ich dann ab morgen Abend oder am Wochenende noch ein paar Versuche machen.

Und wenn alles scheitert, gehe ich auch nochmal zurück auf den letzten Stand, bei dem mir nicht bzw. nur ganz zu Beginn komisch wurde: OHNE Basisstation und OHNE Brainwarp.
Wenn das dann klappt, "beiße ich auch die Zähne zusammen", bis hoffentlich nach und nach Fixes für die Probleme kommen.
Und ich werde mich definitiv auch etwas mehr an ein paar anderen Titeln versuchen. Wobei es übrigens nicht nur die Truck Sim's sind, bei denen mir komisch wurde - Project Cars war in der Hinsicht auch nicht optimal, und das war auch OHNE Basisstation und OHNE Brainwarp zu der Zeit... Ich hab ja nach wie vor auch die zu geringe Auflösung bei diesen Spielen im Verdacht... Mit der 4K hatte ich praktisch Null Probleme, auch nach 2-3 Stunden am Stück nicht. Die war auch nicht ganz so anstrengend für die Augen, wenngleich sicherlich aber auch noch nicht so optimal, wie man es sich vorstellen könnte.

Aber vielleicht ist die IPD ja wirklich 2-3mm zu niedrig eingestellt gewesen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :D
 
Zurück
Oben