Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Hmm, muß man jetzt nicht verstehen:

764165


=> Gleiche Einstellungen wie oben in der Tabelle rechts, also mit FFR CONSERVATIVE. FFR war auch definitiv an, sieht man besonders bei hellen, kontrastreichen Hintergründen, wenn man den Kopf bewegt. Hab's auch anschließend nochmal im PiTool gecheckt ✔
=> Trotzdem 20 FPS weniger als gestern Abend... :o Also etwa das Niveau des mittleren Tabellebildes, als sei FFR nicht wirklich aktiv gewesen.

Ich mein: Es ging noch, sehr gut sogar.
Aber auch, wenn es jetzt eben ne andere Strecke war als gestern (gestern: Las Vegas (NV) > Barstow (CA); heute: Barstow (CA) > Astoria (NM)) => so dramatisch unterschiedlich sind die Landschaften jetzt auch nicht, vor allem nicht auf den ersten zwei drei Dutzend Meilen, und die Engine erst recht nicht...
Und -20 FPS ist jetzt nicht gerade Meßungenauigkeit und Toleranzschwelle.

Könnte mir nur erklären, daß das FFR trotz vermeintlich korrekter Anzeige irgendwie nicht richtig funktioniert hat diesmal... Kopf-kratz


Lasse gleich nochmal den 3dMark drüberlaufen, wenn der auf die gleichen Werte kommt wie gestern, ist graka-seitig alles ok. Nicht, daß ich ernsthaft glauben würde, da sei was defekt; mehr sicherheitshalber für's Ausschlußverfahren.


PS: Aber schon cool: Bin in Roswell am Ufo Museum vorbeigekommen :alien_alt:🛸 Die haben echt an jede Kleinigkeit gedacht :lol:
 
3DMark ok.
Muß also irgendwas im Treiber sein...
 
Mracpad schrieb:
Anhand des Smilies tippe ich mal auf nen Scherz ;) 10% FPS-Unterschied wären ja ok, denke ich - aber 30...!?!? :o :lol:

Bin gerade dabei, die Screenshots im Pimax-Forum zu posten. Laut heliosurge etwas weiter oben im Thread als Antwort auf andere Poster schluckt die Brille manche Einstellungen offenbar erst nach nem Reboot richtig...
Später nochmal ausprobieren :)
 
Hast du denn Pitool neu gestartet?
Ansonsten die gestrige Strecke zum Vergleich noch mal nehmen und schauen.

Aber so wie ich jetzt bei dir rauslese, behältst du die pimax erst mal, was richtig ist. ;)
Also ich würde da eh nicht überstürzt
handeln. Verkaufen kann man ja immer.
 
also ich behalte natürlich meine Pimax 5k+ auch, kann gar nicht verstehen, warum die mancher verkaufen sollte... das ist das beste was man bisher haben kann... habe mir aber auch mal eine Samsung Odyseey plus gekauft und bin sehr entäuscht, die wurde ja so gehyped aber wird dem hype überhaupt nicht gerecht... aber für 370€ inkl zoll/versand/steuer behalte ich die trotzdem, da ich dann unterwegs auch mal mit Laptop spielen kann... das ist der einzigste vorteil von dem WMR scheiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Was hat dich denn so enttäuscht an der Odysee + im Vergleich zu Pimax und anderen Brillen? FoV ist natürlich klar.
 
Mr. Rift schrieb:
Hast du denn Pitool neu gestartet?
Jepp, alles bereits ausprobiert: Brille ein paar Mal neu gestartet, sowohl über den Knopf am HMD selbst, als auch über's Tool. PiTool an/aus, PC neu gebootet, von Brille & Station mal komplett Strom weg, PiTool FFR umgestellt, an/aus, ... ändert alles nix.
Das seltsame ist: Ich bin eben mal ne kurze Strecke ohne FFR gefahren: Ich sehe, daß das FFR aus ist! FPS waren 2-3 weniger als heute Morgen, aber ich bin auch praktisch aus der einen Stadt raus direkt in die nächste rein, und Städte fressen etwas mehr Performance. Das paßt, denke ich.
Ich hab aber auch gesehen, wenn ich FFR eingeschaltet habe, bspw. im SteamVR Home schon. Hab auch extra mal AGGRESSIVE ausprobiert - sieht man sofort.
Allerdings null Einfluß auf die FPS, ganz anders als gestern. :confused_alt:

Mr. Rift schrieb:
Ansonsten die gestrige Strecke zum Vergleich noch mal nehmen und schauen.
Wenn ich noch so ganz genau wüßte, welche das war... ;) Aber ja: Hatte ich auch schon überlegt.

Mr. Rift schrieb:
Aber so wie ich jetzt bei dir rauslese, behältst du die pimax erst mal, was richtig ist. ;)
Ja, denke schon, mittlerweile wieder ;)
Hatte wohl eben auch wieder massive Verbindungsprobleme mit der Station, während es die letzten zwei Tage und heute Morgen praktisch auf Anhieb klappte.

... alles noch nicht so 100% ausgereift, scheint mir...

Aber ok, was FFR betrifft, ist es ja auch noch ne beta, und vielleicht hat ja auch jemand im Pimax-Forum ne Lösung parat.
 
branhalor schrieb:
Anhand des Smilies tippe ich mal auf nen Scherz ;) 10% FPS-Unterschied wären ja ok, denke ich - aber 30...!?!? :o:lol:

Nee, ist schon ernstgemeint. Wenn du nichts geändert hast ausser der Strecke muss man erstmal annehmen das es die Strecke schuld ist, auch wenn das Gefühl einem sagt; kann nicht sein. Allerdings kann bei langen Benchmarkszenen so einiges dazwischen kommen. Ein Windows Update im Hintergrund, oder was weiß ich.

Ist aber alles nur raten, ich sag deshalb nochmal: Liegt an der Strecke! x]
 
Mracpad schrieb:
Nee, ist schon ernstgemeint. Wenn du nichts geändert hast ausser der Strecke muss man erstmal annehmen das es die Strecke schuld ist, auch wenn das Gefühl einem sagt; kann nicht sein. Allerdings kann bei langen Benchmarkszenen so einiges dazwischen kommen. Ein Windows Update im Hintergrund, oder was weiß ich.

Ist aber alles nur raten, ich sag deshalb nochmal: Liegt an der Strecke! x]
Ok, werde das später mal testen - vorausgesetzt, ich hab den Spielstand nicht schon überschrieben :lol:
Aber ich kann's mir kaum vorstellen - gestern Abend konstant zwischen 75 und 85 mit nem Mittelwert von 83, heute konstant zwischen 55 und 65, max. 70 mit nem Mittelwert von 64 - was zufälligerweise ziemlich genau dem Mittelwert ohne FFR entspricht - wäre echt ein arger Zufall. Bin ja auch nochmal ohne FFR gefahren vorhin, zur Überprüfung; FPS praktisch identisch, mal etwas weniger, mal etwas mehr, Mittelwert vielleicht -1 oder so, das ist Meßungenauigkeit.
Weiterhin habe ich vorhin mal kurz fpsVR einfach nur im SteamVR Home beobachtet: FFR OFF => 84,1, FFR CONSERVATIVE => 86 - das sind auch keine gigantomanischen Zuwächse, geschweige denn die 30% von gestern. Wenn DAS der Leistungszuwachs von FFR sein soll, könnte man's auch gleich wieder vergessen. Aber wo kommen dann die Zahlen von gestern Abend her...?!?

Wie gesagt: Werde es später mal testen; evtl. checke ich es auch mit Project Cars gegen und fahre mal den American Highway mit und ohne FFR.
Wäre natürlich auch denkbar, daß es allgemein am ATS liegt... aber erstens gab's seit gestern keine neuen Updates, und zweitens erschien mir SteamVR Home wie gesagt jetzt auch nicht so eindeutig...

Oder hat der fpsVR gestern Abend Mist gemessen...?

PS: Windows-Updates sind bei mir automatisch aus, auch alles andere. Außerdem wäre das ja dann ne Erklärung, wenn ich sonst IMMER den 83er Mittelwert hätte und nur einmal den Ausreißer nach unten - aber so herum... da müßte ja irgendwas im Hintergrund seit Stunden ackern. Das kann nicht sein, das wäre mir schon viel früher bei ganz anderen Gelegenheiten aufgefallen.
 
habe gerade mal ein paar Filme aufm Virtual Desktop geschaut und bin begeistert: zum ersten Mal kann man Filme richtig gut schauen und hat das Gefühl, dass man im Kino sitzt. Pimax hat mit dem FOV und den riesen Linsen wirklich was einmaliges geleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., HITMAN00 und branhalor
Kann ich leider nicht bejahen wegen den Filmen. Da fehlt noch einiges, um an echtes Kino zu kommen. Ich rede von der reinen Bildqualität.
Da ziehe ich meinen 65" TV vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Da fragt man sich doch immer ob derjenige jemals im Kino gewesen ist? Einen Film über einen FullHD oder 4K Heimbeamer hat er definitiv noch nie gesehen.... :rolleyes:

Aber ist doch schön wenn jemand bei der Leistung schon sooo zufrieden ist. Pimax wird sich freuen ^^
 
ich habe auch mal Bigscreen (kostenlos) filme geguckt und mit bis zu 9 Leuten in meinem eignen großen Kino gestreamt und mein Upload von ~40mbit war ausreichend, damit alle es in FullHD schauen konnten ohne Probleme. Richtig geil was man damit alles machen kann!
 
Porn VR sieht aber schon sehr gut aus in der 5k plus. Habe ich ausführlich wissenschaftlich getestet. :D Vor allem native Filme mit 5k Auflösung.

Die meisten dieser Filchen sind in 180 grad und da kommt das grose FoV gut rüber und der Vorteil ist, man muss fast gar nicht mit dem Kopf viel bewegen. Man hat alles wichtige im Blick und schön scharf.:D
Ergänzung ()

HITMAN00 schrieb:
ich habe auch mal Bigscreen (kostenlos) filme geguckt und mit bis zu 9 Leuten in meinem eignen großen Kino gestreamt und mein Upload von ~40mbit war ausreichend, damit alle es in FullHD schauen konnten ohne Probleme. Richtig geil was man damit alles machen kann!
Richtig geil ist bigscreen und in Kombi mit der Pimax sowieso.
Nur ist die Bildqualität von der 5k plus eben noch weit entfernt von echtem Kino und dessen Bildqualität. Meine Meinung.
Kann man sich so einen Film anschauen und Spaß haben ? Definitiv ja.
Kann man sich einen Film anschauen auf einer alten Röhre in 4:3 in schwarz weiss und Spaß haben? Definitiv ja.
Ist die Bildqualität im echten Kino oder einem Fullhd Beamer oder TV viel besser als von einer 5k plus ?
Definitiv ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und branhalor
Das grundlegende Problem bei den Filmchen ist, dass die mit einem festen Pupillenabstand gedreht werden - und wenn der nicht zu dem eigenen Pupillenabstand passt wirds schnell zu groß / zu klein oder einfach verzerrt und unscharf.
Ich sehe die Zukunft da eher in computergenerierten Grafiken und unterstütze auch persönlich ein Projekt. Wer Interesse hat sollte mal Meshed VR und Patreon googlen ;)
 
Blaexe, du Schlingel. Das hätte ich nicht von dir gedacht. :D;)

Ich hab meistens keine Probleme bei den Filmchen, außer bei großen Nahaufnahmen, da wird es irgendwie komisch. Man muss irgendwie schielen, um es noch zu fokussieren.
Das hab ich bisher nie verstanden, warum das so ist. Vielleicht ist das ja der Grund, also das mit festem Pupillenabstand.
Es gibt aber auch große Qualitätsunterschiede. Neuere Produktionen sehen meistens eh besser aus, bessere Kamera. Der scharfe, verzerrungsfreie Bereich ist größer.
Gibt aber auch Filme, da passt es nie, egal wie und wo man schaut.
 
Ich habe die 5k plus jetzt seit ein paar Tagen und bin nun in der Lage ein erstes Fazit zu schreiben. Ich war jetzt einige Zeit mit der Odyssey Plus unterwegs und war von der Pimax zunächst ziemlich ernüchtert. Das lag an den im Gegensatz zur O+ blasseren Farben und den nun wieder deutlich erkennbaren SDE. Ich hatte zudem zunächst gedacht, dass das Tracking Modul meiner Brille defekt sei, da das Tracking mit den beiden LH Sensoren 2.0 überhaupt nicht funktionierte. Hat herumgezittert wie verrückt. Ich habe einfach kein ruhiges Tracking hinbekommen. Langer Rede, kurzer Sinn - es lag an dem großflächigen Spiegel an meiner Schranktür, die sich im Rücken meiner Sitzposition befindet. Den Spiegel kurzerhand abgehängt - und was soll ich sagen, das Tracking funzt jetzt einwandfrei :-).

Ich muss vorausschicken, dass ich (bisher) nur ein Spiel mit der Brille gezockt habe (bin froh, wenn ich dazu komme) - IL2 Strumovic BoX. Bin jetzt m Gegensatz zur anfänglichen Nutzung der Pimax voll begeistert und sehr zufrieden damit. Ich werde die O+ vorerst wegpacken (aber behalten). Hier zu die Punkte:

HW Qualität
Meine Brille (Version P2) ist einwandfrei. Die Nuten sind zwar z.T. etwas ungleichförmig, aber das war mir ja bekannt. Ansonsten optisch alles gut, keine Pixelfehler, kein Aufblitzen und die Buchse für den Kopfhörer funzt auch und ist nicht ausgeleiert. Da hab ich Glück gehabt.

Installation
Dank auch Euren Hinweisen kein Problem (bis auf das anfängliche Trackingproblem, wie oben beschrieben). Aber das war ja meine Schuld.

Tragekomfort
Mit den original Strap grauselig - da haben mir spätestens nach 20 Minuten unterschiedlichste Stellen an Stirn und Nase weh getan, egal wie ich sie eingestellt habe. Gottseidank hatte ich mir um Weihnachten im Angebot ein Vive DAS besorgt. Das passt jetzt schon ganz gut - mit Kreppstraps befestigt. Die DAS Adapter mit ABS Fillment 0,10 mm Schichtdicke und 100% Füllung habe ich bereits in Auftrag gegeben. Genauso habe ich bei VR Cover das 20mm starke DAS Form und das Samsung Gear VR 2016 Form bestellt. Damit wird's bestimmt noch besser :-). Aber jetzt schon sehr angenehm zu tragen, da die Brille auch sehr leicht ist (leichter als die O+). Damit kann ich stundenlang fliegen ;-).

Tracking
Wunderbar jetzt mit den beiden HTC Vive Sensoren 2.0, die ich diagonal an die Wand unter der Decke fest installiert habe.

Grafikqualität
Anfänglich war ich dank blasserer Farben und SDE nicht so zufrieden. Aber wie ja hier schon einige auch schon bestätigt haben, fällt einem der SDE nach kurzer Zeit nicht mehr so auf. Das Gehirn unterdrückt vielleicht nach einiger Zeit. Auf jeden Fall stört es mich nicht mehr bzw. es fällt mir nicht mehr auf. Und an die blasseren Farben habe ich mich auch schon gewöhnt. Ich habe die Pimax zwei Tage mit meiner alten 1080TI befeuert (Pi-Tool 1,0, Brainwarp on und SteamVR bei 100%). Damit lief es schon ganz gut, aber wenn viele Objekte auf dem Screen waren, hat es schon noch ein bisschen geruckelt. Mit meiner neuen 2080Ti OC (15% Schnäppchen bei Saturn in München) läuft es jetzt mit Pi-Tool 1.0, Brainwarp off und SteamVR bei 150% optimal, schaut super aus und ist super flüssig. Für mich hat sich das HW Update voll bezahlt gemacht. Was für mich in dem Flugsimulator der Game-Changer ist, ist das größere FOV (ich benutze normal). Damit kann ich nun ohne mich im Stuhl um 180° umständlich umdrehen zu müssen, wenn ich nur zur Seite schaue, aus den Augenwinkeln gut meine Sechs Uhr Position checken. Das Vertikale FOV ist zwar ein wenig geringer (ich weiss die Werte nicht genau), aber das wird durch den sehr großen horizontalen FOV mehr als kompensiert. Distortion bemerke ich überhaupt keine.

Alles in allem bin ich mit der 5k Plus sehr zufrieden und freue ich schon auf die Zukunft damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, VR Enthusiast, HITMAN00 und 4 andere
Schöner Bericht.
 
Vielen Dank Mr. Rift. Ihr seit mir auch eine super Stütze gewesen, während meiner Wartezeit :).
 
Zurück
Oben