Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Jepp, kann mich nur anschließen: Schöne Zusammenfassung +1

Ich hab nochmal ein wenig herumprobiert:
1. Die alte Strecke von gestern hab ich in der Tat nicht mehr auf Anhieb gefunden, weiß nur noch, daß es irgendwo rund um Vegas gewesen ist. Ich hab also den letzten noch verfügbaren Spielstand von dort genommen und bin da in die Richtung gefahren, die ich gestern evtl. auch hatte - und leider keine 83 FPS...

2. Ich hab dann auch mal das PiTool de- und neu installiert - leider auch keine Veränderung. Eben ne halbe Stunde durch den Süden New Mexicos gefahren, im Schnitt 62-63 FPS, wie gehabt.

3. Im SteamVR Home habe ich mal on-the-fly im PiTool das FFR aus und durch die verschiedenen Stufen geschaltet: Man sieht den Unterschied im Home sofort, da arbeitet also was. Es könnte auch sein, daß es einen gewissen Impact auf die FPS hat, was ich aber nur schwer quantifizieren kann. Denn erstens sind die FPS schon ohne FFR >80/82, und zweitens zeichnet der fpsVR SteamVR Home selbst nicht auf. Aber die Werte für CONSERVATIVE, BALANCED und AGGRESSIVE liegen laut Anzeige im HMD nur unwesentlich darüber.

4. Im ATS funktioniert das Umschalten zwar leider nicht on-the-fly (hab's probiert), aber raus aus dem Spiel, umstellen, wieder rein, und ich sehe auch hier, daß es arbeitet. Wobei ich den Eindruck habe, daß es nicht ganz so ausgeprägt und sichtbar ist wie SteamVR Home. Vielleicht liegt das aber auch daran, daß im ATS mehr los ist auf dem Schirm.

Kurz:
Ich bin etwas ratlos.
Ich habe heute Mittag im Pimax Forum in einer Ankündigung zum FFR gelesen, daß man ursprünglich von einer FPS-Steigerung von 8-15% bei aktiviertem FFR ausgegangen ist. Leider standen da noch keine Qualitätsabstufungen dabei. Nur komme ich aktuell ja nichtmal ansatzweise in die Richtung, ich krieg ja noch nicht einmal ne +10%-Session mit nem 68er bis 70er Schnitt hin, geschweige denn die +30 von gestern.
Umgekehrt hab ich mir die 83 FPS gestern Abend ja nicht eingebildet, der fpsVR hat es ja definitiv aufgezeichnet.


Ansonsten macht es echt Spaß mit der zusätzlichen Power, 150% SS haben schon was :D
Aber es wurmt mich schon etwas mit den 83 FPS - ist wie mit dem Esel und der Möhre: Man kriegt sie vorgehalten, und sobald man sich freut und lostrabt, wird sie einem vor der Nase weggezogen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ok, wenigstens ein Rätsel konnte ich gerade lösen:
Ich hab testweise mal Brainwarp ON geschaltet und die Wiederholfrequenz auf 64 statt 90 Hz, FFR CONSERVATIVE.
Dem FFR-Problem bin ich dabei nicht auf die Spur gekommen - aber dem Verschwimmen und Zucken und 3D-Separationsverlust beim Brainwarp: Und zwar hatte ich es auch jetzt ne knappe Handvoll Male während der 40-minütigen Session, aber immer nur kurz, und es ging von allein nach max. 2-3 Sekunden wieder weg. Als es zum zweiten Mal aufgetreten ist, hab ich mal auf die FPS geguckt: <32 = <50% von 64. Dem Verdacht folgend, habe ich dann auch die paar folgenden Male auf die FPS geguckt, wenn es kurz verschwamm: Immer waren die FPS in dem Moment unter 32 FPS.
=> Das Problem tritt also immer dann auf, wenn die FPS kleiner sind als die Hälfte der begrenzten Max-FPS: 64 => <32; 72 => <36; 90 => <45.

Da ich Brainwarp bis hierhin immer mit der 90er Grenze betrieben habe und es im ETS/ATS eben auch ein paar mehr Stellen gibt <45 FPS @90 als <32 @64, war das Problem und Verschwimmen mit der 90er Grenze natürlich gravierender und schwieriger abzustellen.

Allerdings:
In der Session eben mit Brainwarp ON @64 waren die FPS insgesamt ein gutes Stück schlechter als mit Brainwarp OFF @90 bisher:

764410


=> -12 bis -14 FPS = pi-mal-Schnauze 22% weniger, als wenn ich Brainwarp OFF habe und die Hz-Begrenzung mit 90 praktisch aufhebe.

Keine Ahnung, ob das so im Sinne des Erfinders ist...

Aber beide Erkenntnisse jetzt miteinander kombiniert - 1. Verschwimmen <50% FPS und 2. FPS-Drops - machen Brainwarp für mich unbrauchbar. Ich weiß leider nicht, ob das so gedacht ist und Brainwarp auf (deutlich) schlechteren GraKa's besser performt; aber meine alte 1080 OC ist damit ja auch schon nicht so richtig zurecht gekommen. Oder es ist eine Inkompatibilität mit dem PP. Wobei ich vorhin bei einem Versuch auch mal festgestellt habe, daß der ATS offenbar auch ohne PP läuft - sofern das nicht auch ne unerklärliche Eintagsfliege war.

Kurz:
Ein Rätsel gelöst, persönliche Lösung gefunden (Brainwarp bleibt bis auf weiteres wirklich OFF).
Aber insgesamt ist die 5K+ und das sich noch in der Entwicklung befindliche PiTool echt ne ziemliche Studienarbeit ... :D 😅 :lol:

@kellerbach :
^^^ ist vielleicht auch für Dich interessant; Du hast / hattest ja das gleiche Problem mit dem Verschwimmen/Zucken in Elite. Kannst ja vielleicht irgendwann mal gegenchecken und bestätigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@branhalor
Du meinst ich soll das mal mit brainwarp off probiern? Ich hab das Zittern ja nur bei largeFOV und warte lieber spätere pitool-Versionen ab, bevor ich mir einen Wolf probiere. Verdopplung der Bilder, also daß Konturen sich gummiartig verdoppeln (wobble), ist ein typisches asw/brainwarp-Artefakt, das in manchen Spielen prominenter ist, bei andern weniger. Zur Performance: ASW/brainwarp begrenzt ja die fps auf einen Fixwert und verdoppelt dann. Da macht es keinen Sinn, fps zu mitteln. Kommt man unter die Grenzfrequenz, wird es wesentlich unschöner als ohne. Aber dafür bleibt es flüssiger, sobald man drüber liegt. Für extreme fps-Schwankungen ist das also eher nix.

@VR-Schweinskram
ich empfehle mal die kostenlose Demo zu fallen Doll. Ideal zum Studium von Hauttönen...aber immer Obacht auf Viren usw, die Sphäre ist ja voll davon.
 
Den Wobble-Effekt kann ich bei eingeschaltetem Brainwarp im Spiel IL2 mit der aktuellen Pitool Version (non-Beta) bestätigen.
 
Ok, dann hat das Ding wenigstens einen Namen, vereinfacht die Kommunikation ;)

@kellerbach
Jepp, Brainwarp ausschalten. Oder die Hz zumindest runterstellen, damit es erträglicher wird. Bei large fov habe ich das auch stärker, fast permanent, mit Brainwarp, weil da die FPS eben wesentlich niedriger liegen als bei normal.
Ich ziehe ausschalten vor - mehr FPS sind mir lieber :D
 
Mr. Rift schrieb:
Was hat dich denn so enttäuscht an der Odysee + im Vergleich zu Pimax und anderen Brillen? FoV ist natürlich klar.
Also mir taugt die O+ ganz gut. Das Bild wirkt zwar verwaschener, als bei der 5k plus, aber dafür sind die Farben um einiges schöner und der SDE ist nicht erkennbar. Beim Tracking habe ich (sitzend) keinen Unterschied zum LH Tracking festgestellt (spiele allerdings ohne die VR Controller). Das Setup ist auch einfacher dank insideout Tracking, einfach anstöpseln und gut. Die Pimax ist insgesamt das bessere Paket, aber die O+ kommt m.E. gleich danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und branhalor
Pikas62 schrieb:
Den Wobble-Effekt kann ich bei eingeschaltetem Brainwarp im Spiel IL2 mit der aktuellen Pitool Version (non-Beta) bestätigen.
Da sind die brainwarp-Artefakte auch am stärksten (Propeller/Fadenkreuz/Visir). War schon mit Oculus´ ASW exakt genauso, ist also zumindest in IL2 "normal". In anderen Games (Elite) sind sie dagegen deutlich geringer.
 
Eine "etwas" höhere Auflösung würde es da nicht tun, aber ja, bei gleicher Schärfe und so großem FoV wäre sie sicherlich das aktuell beste Gesamtpaket.
 
Mir hat es momentan Space Pirate Trainer total angetan. Spiele das jetzt öfter wieder und hab viel Spaß mit dem Game.
Hab das ja schon länger. Mit der Rift früher gezockt. Jetzt mit der Pimax und dem großen FoV kommt es noch besser rüber.
Bin merklich besser geworden und hab einfach mehr Fun.
Ist eigentlich simples Spiel, kann aber echt viel Spaß machen, auch mit jetzt eher dunkelgrauen Himmel statt schwarz.
 
marcus locos schrieb:
Was wäre wenn die O+ ein FOV von 160-180° hätte. Wäre dann die O+ das bessere Gesamtpaket?
Wenn ich so nachdenke, müsste die Schärfe mindestens so wie bei der 5k sein. Dann ja.
 
wer normale Games aufm Virtual Desktop spielt sollte Reshade installieren, hier gibts tolle Farbfilter wo man die Saturierung schön einstellen kann, dann hat man die gleichen schönen Farben wie auf Monitor. Diese Filter sind in der Standardinstallation schon dabei und heißen Colorfullness und evtl. Colormatrix.
 
Heute um 21.30 Uhr soll es eine Live Bekanntmachung von Pimax USA geben.
Live auf dem MRTV Kanal.
Mal schauen, was es zum bekannt machen gibt.

Werde es nicht schauen, aber werde es mal morgen überspringen.
 
Gerade über ne Stunde wieder ATS @5K+ gefahren - einfach genial-geilomat :D
Quer durch Arizona, vom Süden hoch bis nach Flaggstaff und weiter. Tageswechsel, Verkehr, durch die Nacht gefahren, dazu phasenweise Gewitter mit Regen, Blitz und Donner. Das Radio dudelte Hits der 80er - und ich war einfach nur entspannt hinterm Steuer und hab's genossen :D
Und: Keine Beschwerden! Gestern war mal n bissel was, aber kein Vergleich zu vorher, und das kann auch eher von allgemeinem Streß gekommen sein.
Unter'm Strich geht's mir mit der 5K+ gerade so gut wie noch nie - und Basisstation-6DOF und die 2080 Ti tragen da sicher auch ihre Anteile zu bei ;)
Nur schade und blöd, daß das FFR irgendwie immer noch nicht wieder so funktioniert, wie das eine Mal... als ob es nicht voll arbeiten würde... :confused_alt:

Naja, egal, Spaß gemacht hat's trotzdem :love:

Hau mich jetzt in meine Koje...
... ach shit... der Kenworth hat ja noch keine... also doch wieder ins Motel ;):lol:
Ergänzung ()

Bin offenbar nicht der einzige mit dem Problem - gerade ne Antwort auf meinen eigenen Post im Pimax Forum bekommen:

https://forum.pimaxvr.com/t/pitool-1-0-1-111-beta-test-release-for-brainwarp-1-0/16418/204?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
https://mixed.de/pimax-kuendigt-vr-brille-fuer-arcades-und-unternehmen-an/
Ergänzung ()

News zu Pimax Roadmap von Pimax CEO USA:

-RE Versionen haben einen 500$ Aufpreis
(RE= überarbeitete BE Version) mit sehr stabilen Rahmen und Innenleben, dickeren Kabel und Wasser geschützt. Extra konzipiert für Arcades um ein Sturz zu überleben.

-Nächste Woche soll finale brainwarp Version kommen

- Pimax Basisstationen (Lighthouse 2.0) sind nun in der Produktion

-Pimax will Feedback der backer, sollen die Basisstationen bald verschickt werden oder erst zusammen mit den Controllern, sofern man beides gebackt hat

-Pimax kündigt ein Developer Programm für Entwickler an. Anwendungen sollen für Pimax angepasst werden. Das Programm startet diese Woche

-Pimax soll userfreundlich werden von der Bedienung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Zurück
Oben