Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Wirds für den ATS weitere Maps geben? Sind die einzelnen Strecken lange genug? Werde jetzmal The Crew mit der Pimax testen.
 
Ich hab bisher alle Map-Addons: Oregon, Arizona, New Mexico, Nevada. Zusammen mit Kalifornien kannst du da schon ein paar tausend Meilen zurücklegen. Gibt auch massig Neben- und Seitenstraßen, manche auch wirklich nur just-for-fun, da wird's definitiv nicht so schnell langweilig.

Hab grad nicht auf dem Schirm, was evtl noch rauskommen wird. Aber gerade die Ecke östlich neben Nevada/nördlich von Arizona (Utah) lässt sich noch wunderbar stopfen - sofern SCS genug Geld für die Entwicklung hat, kommt da bestimmt noch was :D Danach Colorado, Idaho und Wyoming :D
 
ja ja, ich hab damals ein Video gesehen, da hats einer mit der DK2 gespielt und es spielte "Small Town Boy" im Radio :)) Da war ich geflashed. In Amerika hamse sowieso sehr viel 80s Sender, die man auch ganz normal im (Auto)Radio empfangen kann :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
+1
Danke für den Link.

Meine Worte:
"And if you had a headset with 200 degrees field of view and twice the angular resolution of today? That would require 16x the pixels drawn by the graphics hardware dozens of times every second. No GPU existing today could handle such a task, and at the current rate of progression it would be more than five years until one emerged. That could mean 10 years until the hardware became affordable."
 
"And if you had a headset with 200 degrees field of view and twice the angular resolution of today? That would require 16x the pixels drawn by the graphics hardware dozens of times every second. No GPU existing today could handle such a task "

ist meiner Meinung nach nicht notwendig..
was brauch ich super-tolle Auflösung am Rand des Sichtfeldes ?
halt mal einen Zettel mit Text an den Rand deines Sichtfeldes, verdreh die Augen dorthin und versuch was zu lesen
in der Mitte solls scharf sein..
alles was über 130-140° rausgeht wird wohl auch in niedriger Auflösung reichen

am Rand brauchts doch nur einen Effekt der bissal besser ist wie das was Fernseher mit ihrem Ambient-Light liefern ;):D
Ergänzung ()

ich meine: da brauchts doch nichtmal eye-tracking.. sondern fixes reduziertes Rendering an den Rändern..

die Oculus Go macht das schon, und es gibt Leute denen das auch (negativ) auffällt.. ABER: die hat ja auch nur ein FOV von 100° bestenfalls
die ist so schmal, das alles noch im von denAugen scharf erfassbaren Bereich liegt - dann fallen "Fehler" eben auf

anderer Versuch: haltet euch mit einer Hand das linke auge zu und schaut mal mit dem rechten nach links rüber..
da is man weit davon entfernt irgendwas von einem breiten 200° oder 180° oder 160° FOV zu sehen..
sprich: alles was an den Rändern rechts undlinks sich abspielt sieht man auch mit wildem Augenverdrehen nur noch mit einem Auge

im Moment bei den 110°-Headsets ist das Sichtfeld noch so gering, dass man in die Ecken schauen kann (und dann Probleme mit dem Sweetspot kriegt, Unschärfe durch die Linsen reinkommt)
bei 180° FOV aber ist das denke ich anders, weil man die Ränder eben nicht mehr mit 2 Augen sehen kann, und sowieso - selbst bei 16k Auflösung - nix mehr scharf lesen kann am Rand
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig, deshalb stellen sie ja in dem Artikel auch auf FFR und ET ab.
Ich hatte ja letzte Woche Freitag 1x das große Glück, daß das FFR in der 5K+ richtig funktioniert hat: +30% FPS!!, und das nur in der kleinsten der drei Einstellungen. Bei 150/160° Sichtfeld (normale Einstellung) stört das noch nicht mal, sieht man nicht (sehe ich nicht).
Ändert aber auch nichts daran, daß die Auflösung im Zentralbereich immer noch viel zu gering ist. FFR (und ET) werden da einiges ausgleichen können - vielleicht 30-50% je nach Einstellung ;) -, aber der Einfachheit halber linear betrachtet hieße das, daß es immer noch mindestens gute fünf Jahre aufwärts dauern wird, bevor die Hardware soweit ist, auch nur nen erweiterten Fokusbereich mit 16-facher Pixeldichte flüssig stemmen zu können, obwohl die Randbereiche mit FFR reduziert werden.
Ganz zu schweigen davon, daß es solche Panels überhaupt erstmal geben müßte ;)
 
Wir Backer müssen uns immer vor Augen halten, dass wir eines der höchst entwickelten technischen Elektronikgeräte besitzen, die es momentan auf diesem Planeten gibt. Nächste Woche kommt Brainwarp 1.0. Noch vor 2 Jahren dachte ich mit der DK2: man, es wird ewig dauern bis mal ein weites FOV und höhere Auflösung kommt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und branhalor
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so den Verdacht, dass meine 5k evtl. defekt ist.

Ich habe heute mal unter einem Video zu Pimax einen interessanten Kommentar gelesen.
Könnte glatt von mir sein, ist es aber nicht.

Und zwar hat derjenige ebenfalls defekten Klinkenanschluss und er hat ebenfalls das
Problem mit den Linsen/ Displays , so als ob die nicht richtig aufeinander eingestellt wären.
Ist jetzt so ein Gedanke von mir.
 
@Mr. Rift
Hast du mal geprüft, ob du diese dots hast? Hatte ja den thread verlinkt, wo gute Testbilder zu sehen waren. Falls ja, solltest du die eh gegen ne dotfreie Version umtauschen. Bietet ja pimax für alle 5k´ler mit dots an.
 
Noch nicht. Kam noch nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR Enthusiast
auch interessant:
wenn ich es richtig verstehe hat der "Zerleger" versucht rauszufinden, wieviel vom Panel tatsächlich sichtbar ist...
das Panel ist 12,3cm lang
die Linsen 6cm

und dann:
Anyway I’ve done some new experiment and have changed my opinion. The lens actually shows quite a bit more than 50%. So what I did yesterday is pop out the lens, look through it at a newspaper, move it till bit becomes in focus and then mark the left and right edge you can see on the newspaper and measure that. However that’s not correct. The thing is that you can not read beyond that 50%, because your eyes cant turn that far outside. However you can see beyond that with your perhipheral vision. I did the same experiment again, however now moving a coin with my finger into/out of the area. I could see movement in an area of about 9.5-10 cm. So that’s much better than my previous number. In fact that should equal to about 75-80% of the panel.
EDIT yeah my final measurement is that I can see movement in 9.7 cm horizontally, so thats 79%. Multiplied with 98% vertically I’d say i can see roughly 77% of the panel through the lens.
Ergänzung ()

wobei: die Ecken werden durch die Linsen ja abgerundet...
somit sollte es also eigentlich weniger als 77% sein
 
Mir sagt das alles irgendwie nix. Hab mir nur die fotos angeschaut.
 
Meinst du, man könnte mal versuchen, das HMD verkehrt herum aufzuziehen...? :lol: :D ;)
 
Hab mir nochmal das Video von Sweviver angeschaut.

Irgendwie hab ich bei Sweviver einen faden Beigeschmack. Sonst mochte ich seine Videos zu Pimax.
Mir kommt es so vor, als ob er sehr reichlich die Werbetrommel für Pimax geschlagen hat und das hat er m.M.n reichlich getan, Geld dafür kassiert und dann tschüss.
Man hört ja wieder rein gar nix mehr von ihm.
Jetzt wo sich Pimax Probleme häufen, Reklamationen usw., sagt er nix zu.

Ich will ja nix unterstellen, hab aber irgendwie so ein Gefühl.
Mich würde interessieren, ob andere das auch so sehen. Es ist schon etwas seltsam und im Nachhinein hat er die Pimax am meisten gehyped finde ich.
Ergänzung ()

So als kleiner Tipp aus diesen Video.
Pimax VR Home deaktivieren, es frisst nur unnötig Performance. Bis zu 25% von der CPU Leistung.

Hidden Mask Area am besten auch erst aktivieren, wenn man es braucht für bestimmte Spiele. Auch hier gilt, es frisst sonst unnötig Performance.

Zu beachten, das Video ist schon etwas älter. Glaube aber, an grundlegenden Sachen hat sich nicht viel geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, keine Ahnung.
Hab nur im Pimax-Forum im Thread zum PiTool .111 & Brainwarp 1.0 heute Morgen gesehen, daß er sich wohl das erste Mal seit längerer Zeit mal wieder gemeldet hat:

https://forum.pimaxvr.com/t/pitool-1-0-1-111-beta-test-release-for-brainwarp-1-0/16418/213

Vielleicht hat er jetzt nur auch selbst Probleme und meldet sich deshalb wieder... ;) :p


Pimax VR Home habe ich sowieso von Anfang an deaktiviert, das geht in der Tat sofort auf die CPU- und GPU-Leistung, ohne daß es wirklich was bringt außer ein bißchen schicker auszusehen als das Pimax-Logo :D
 
Zurück
Oben