Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Es gibt ja riesen Qualitätsunterschiede zwischen Kunststoffen. So von ABS als worst case bis Polycarbonat als beste Variante. Wäre mal interessant zu wissen, welche headsets welche Kunststoffe verwenden.
 
ich glaube ihr habt die ersten Modelle bekommen, die ein schlechtes Gehäuse hatten. Meine ist gut verarbeitet (Backer 50XX) aber irgendwie durch meine Brille oder Augenwimpern habe ich eine Linse ein wenig beschädigt, was man aber im Einsatz nicht bemerkt. Dennoch gleich Folien gekauft und draufgemacht!
 
branhalor, die Odysee plus haben Leute von Amazon.com für 355€ importiert. Mit allen Kosten schon.
Frag den Mracpad.
Die Rift S soll 399$ kosten, gut möglich bei uns dann 449€.

Da finde ich die HP cooper interessanter mit 2k x 2k Auflösung.
Paar Monate warten, dann wird die schnell auf 499 fallen.

Naja, wir sind ja mit der 5k zur Zeit gut bedient und können alles im Ruhe beobachten.
Trotzdem bin ich auch von der Rift S etwas enttäuscht. Nach 3 Jahren zu kleines Upgrade. War aber zu erwarten. Nichtdestotz ist das Gesamtpaket bei der Rift S aus Hardware und Software und Oculus Ökosystemfür Einsteiger ok.
Ergänzung ()

VR Enthusiast schrieb:
ich glaube ihr habt die ersten Modelle bekommen, die ein schlechtes Gehäuse hatten. Meine ist gut verarbeitet (Backer 50XX) aber irgendwie durch meine Brille oder Augenwimpern habe ich eine Linse ein wenig beschädigt, was man aber im Einsatz nicht bemerkt. Dennoch gleich Folien gekauft und draufgemacht!
Was für Folien? Und wie war es die anzubringen?
Kannst da was zu schreiben bitte.
 
Das sind kreisrunde Folien die man auf Armbanduhren macht. Die habe ich damals auf der DK2 angebracht. Natürlich sind die Pimax Linsen viel größer aber die kritische Zone, wo die Wimpern oder Brille Kontakt haben, sind eigentlich gut geschützt und man muss nicht die ganze Linse bekleben. Kannst ja auch Handyfolien nehmen und zurecht schneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
kellerbach schrieb:
@Rache Klos
An diesem Gehäusegebrösel ist nix schön zu reden. Meine hat auch 2 Ecken weg, ist mir allerdings auch 1x auf Holzboden gepurzelt aus 70cm Höhe (meine hat noch das glatte Gehäuse). Sollte natürlich trotzdem nicht passieren. Hab einen 100 Dollar Gutschein aushandeln können über den Ticket-Weg. Meine Lösung sieht so aus: werde bei Bedarf mit Epoxyd-2k ausbessern und über alle Ecken selbstklebende Silikonstripes legen. Die Vive hat ja solche Silikonkondome für ihr headset auch. Werd ich mir baschteln.
Hallo Kellerbach. Ich würde dann das Ergebnis deiner Bastelei gerne sehen :). Wäre schön, wenn Du ein paar Pics posten würdest.
 
Gerne. Noch mache ich mit dem Ding ja noch kein roomscale wegen fehlender Controller. Spätestens dann werde ich der dann Stoßdämpfer verpassen und hier ein paar pics reinstellen.
 
Wer ein Brille trägt, sollte aufpassen! Ich habe nicht nur die Linse der Pimax beschädigt, sondern wie gerade bemerkt auch das Kunstoffglas meiner Brille genau mit der gleichen Beschädigung. Shit!!
 
Kann mir einer sagen was SUP number im pimax forum bedeutet?
Hab im Forum geschrieben wegen meiner defekten Kopfhörerbuchse und dem Kabel.

ein mozi hat mir geschrieben im forum:
"would you give me your SUP number, I try to speed up it. "
 
support nummer, ticket nummer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
PiTool 1.0.1.112 ist draußen, Brainwarp und FFR damit offiziell aus dem Beta-Stadium draußen:

https://forum.pimaxvr.com/t/pitool-changelog-download/10305?

Leider funktioniert das FFR immer noch nicht wieder wie beim ersten Mal. Hab, bevor ich den 112er draufgepackt habe, den 111er beta auch komplett deinstalliert inkl. manueller Reinigung der üblichen AppData-Unterverzeichnisse (Local, LocalLow, Roaming) und Registry-Säuberung mit CCleaner von allem, was irgendwie Pimax, PiTool etc. hieß - leider keine Veränderung. Jedenfalls nicht im ATS; andere Spiele habe ich zur Zeit noch nicht ausprobiert, evtl. am Wochenende.

Ansonsten lief der 112er bei mir eben ne halbe Stunde lang im ATS absolut klaglos und ohne Probleme :) Immerhin - gibt ja durchaus ein paar, die auf den 109 oder sogar 103 zurückgegangen sind, weil irgendwas mit dem 112er nicht klappte.

@kellerbach :
Danke für den Hinweis mit vorpX - werde ich mir die Tage dann nochmal zu Gemüte führen - wahrscheinlich mit Dragon' Dogma; mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe ein Problem bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann. Nach langer Wartezeit ist nun endlich meine Pimax 5K + angekommen. Controller und Basisstation sind von Vive. Die habe ich gebraucht gekauft. Nun, nach Setup Schwierigkeiten und Manuelem Firmwareupdate ging es dann gestern endlich los. Leider habe ich sofort im SteamVR Home sowie auch beim Spielen einen sehr hohen Wabbeleffekt feststellen. Es ist nicht wirklich ein Ruckeln, sondern eher ein vor und zurück springen beim hin und her schauen. Am PC sollte es nicht liegen. Ich habe eher das Gefühl dass es an der Kommunikation zwischen Basisstation und VR Brille liegt...
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?
 
Hi :)

Kommt mir bekannt vor... Habe ich auch, wenn ich Brainwarp/Smart Smoothing eingeschaltet habe.

Schalte mal im PiTool Brainwarp aus => das Häkchen weg bei Smart Smoothing. Dann müsste es weg sein.
Alternativ könntest du auch erst versuchen, die Wiederholfrequenz auf 72 oder 60 Hz runterzustellen, dann sollte es besser werden. Ebenso hilft es, das FOV runterzustellen.

Was hast du für ne Grafikkarte? Und mit welchem FOV spielst Du?
 
i7 - 7820X 3.60GHz 32GB RTX 2080ti Strix

Field of view ist auf normal
Ergänzung ()

Ich habe jetzt sämtliche Einstellungen mal ein mal aus geschaltet. Leider keine Veränderung, außer der Pixel und so weiter.
Hmmm… vielleicht doch ein Tracking Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für mich tatsächlich nach Tracking Problemen an. Vermute ich, sicher bin ich mir aber nicht.

Als ich am ersten Tag die Basisstationen auf Sideboard hatte, also nicht optimal und auf einem Stuhl saß, dann war mein Controller auch am springen, sobald ich den zu tief hatte.
Können sich die Stationen gut sehen?
Wieviel Meter Abstand ist zueinander jeweils? Es sollten nicht mehr wie 5m sein. Und sind Sie hoch genug?
Notfalls mit dem langen Kabel die Stationen miteinander verbinden.

Wie sieht's aus mit dem Kanälen?
Auf b und c die Stationen eingestellt?

Ich hatte anfangs auch Tracking Probleme. Hab ich dann mit den Leuten hier gelöst.
Bei mir waren Sie nicht hoch genug, der Winkel war nicht optimal und Sie standen auf wackeligen Kartons.
Und der Abstand zueinander war etwas zu lang.

Sonst alles ok mit deiner Pimax?
Displayport Kabel ok, keine hellen Pixel, die aufblitzen, Kopfhörer Buchse funktioniert?
Bist du backer oder normaler Käufer?

Frage nur aus reiner Neugier, weil bei einigen, bei mir z.B. die genannten Sachen zutreffen.
 
So mal wieder paar News zu Pimax.
Das Audio Deluxe Strap soll tatsächlich bald erscheinen. Auch ein Komplettset mit Controllern und Stationen soll nicht mehr allzu lange dauern.

Anbei ein paar Details zu der RE Version.
Interessant, aber nicht unbedingt schön, die verbesserten Sachen der RE Version wird man nachkaufen können. Als Beispielnennt Voodoo ein ganz neues dickes Kabel.

Naja, das Kabel sollte von Werk aus dick genug sein.
Das interessanteste ist, dass es wahrscheinlich für die RE Version ein insideout Tracking wahrscheinlich geben wird. Bei der Version sollen auch Teile des Innenlebens verbessert worden sein.

Die Preise sind aber sportlich. 1299$ für 5k plus RE. 1499$ für 5k be Oled RE.

WTF??!! Jetzt hebt Pimax ab.

Das Positive an all den ganzen Sachen ist, das wahrscheinlich, ich hoffe es all die Erfahrungen in die 8kx fliessen werden.


Noch mehr Details
 
Mr. Rift schrieb:
Die Preise sind aber sportlich. 1299$ für 5k plus RE. 1499$ für 5k be Oled RE.

WTF??!! Jetzt hebt Pimax ab.
Einerseits ja.
Andererseits vermute ich, daß die ganzen Verbesserungen auch nicht billig sind, weder in der F&E, noch in der Herstellung, weil das alles noch immer nicht wirklich Serie von der Stange ist.
Hinzu kommt aber sicherlich, daß Pimax auch nach den Erkenntnissen der GTC immer mehr Alleinstellungsmerkmale hat, die sie nun in bare Münze umzusetzen versuchen. Ich könnte mir vorstellen, daß viele PCVR-Gamer mit HighEnd-Systemen und ner Rift CV1 um die Rift S nach den Ankündigungen unter Umständen nen Bogen machen werden... zumindest könnte Pimax so denken, könnte ich mir vorstellen.
Aber wie gesagt: Billig ist der Spaß trotzdem nicht.
Sieht man doch auch schon an Smartphone-Preisen: Richtig gute Handys kosten immer noch 200, 300, 500€ aufwärts. Und viele scheinbar "gute" Preise sind in Wahrheit an Handy-Knebelverträge für 24 oder 36 Monate gekoppelt und kosten 30€ mtl. aufwärts...


Und die 5K+ ist wirklich richtig gut!
Hab grad wieder ne Session ATS hinter mir - von The Dalles nach Ontario-Stadt. Leut's, das ist praktisch wie Google Earth VR, mit dem Vorteil, daß man wirklich durch ne ziemlich detaillierte Landschaft fährt und auch noch Tageswechsel etc. hat. Und "lernen" tut man auch noch was - wußte bisher gar nicht, daß der Nordosten Ontarios so hügelig ist :D
Man stelle sich vor, was das in ein paar Jahren werden könnte: Komplett Nordamerika mit Kanada, Alaska,... irgendwann noch Mittel- und Südamerika dazu. Und dann mal komplett von Anchorage nach Santiago di Chile - oder sogar noch weiter südlich - in VR! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR Enthusiast
Kleine Ergänzung von mir. Da hab ich wohl was falsch verstanden, das neue Audio Strap dauert wohl noch pasr Monate. Zuerst wird es von der Community getestet und erst dann Massenproduktion.
Ergänzung ()

@branhalor
Einerseits hast du Recht. Andererseits schau dir im zweiten Video die Detail Bilder an.
Wie kann man sowas auf einer Messe präsentieren?! Das sieht genau so schlecht verarbeitet aus wie die jetzigen HMDs.
Wieder diese Spalten.

Auf einer Messe sollte es tiptop verarbeitet sein. Auch wenn das nur ein Prototyp ist. Der erste Eindruck und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Rift
Ja, da hast Du natürlich 100% recht mit.
Vor allem, wenn man solche Preise ankündigt.
 
Hier ist nochmal das ganze Interview mit dem Pimax USA CEO, falls es jemanden interessiert.
 
Zurück
Oben