Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du da mit dem Wobble Effekt?
Wie äußert sich das?

Nutzen einige von euch Brainwarp oder nicht?

Ist das jetzt noch Beta oder schon fix im Treiber verankert?
 
Hab's grad oben noch nachgetragen; sorry, hat nen Moment gedauert, bis ich kellerbach's Post wiedergefunden hatte.

Wobble erzeugt bei mir mit aktiviertem Brainwarp eben so ein Zittern und "wobbeln", das 3D-Bild zerreißt immer wieder in seine beiden Einzelbilder, sobald die FPS unter die Grenz-FPS sinken (<50% der eingestellten Grenzfrequenz im PiTool, also <30 bei 60, <36 bei 72, <45 bei 90).

Hab Brainwarp deshalb ausgeschaltet; die 2080 Ti liegt konstant zwischen 60 und 70 FPS, zumindest im ATS. Mit anderen Titeln hab ich bisher noch nicht getestet - bin grad wieder ziemlich vom LKW-Fahren in Open World angefixt :D
 
kellerbach schrieb:
@branhalor
Du meinst ich soll das mal mit brainwarp off probiern? Ich hab das Zittern ja nur bei largeFOV und warte lieber spätere pitool-Versionen ab, bevor ich mir einen Wolf probiere. Verdopplung der Bilder, also daß Konturen sich gummiartig verdoppeln (wobble), ist ein typisches asw/brainwarp-Artefakt, das in manchen Spielen prominenter ist, bei andern weniger. Zur Performance: ASW/brainwarp begrenzt ja die fps auf einen Fixwert und verdoppelt dann. Da macht es keinen Sinn, fps zu mitteln. Kommt man unter die Grenzfrequenz, wird es wesentlich unschöner als ohne. Aber dafür bleibt es flüssiger, sobald man drüber liegt. Für extreme fps-Schwankungen ist das also eher nix.
Zum Thema Wobble-Effekt. Das mit den 700€ für ein GraKa mit nur 8GB war auch mein Argument nicht in eine 2080 ohne Ti zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Wieso Brainwarp übrigens bei mir mit der 2080 Ti nicht ordentlich funktioniert, verstehe ich nicht:
Wie oben beschrieben, liege ich im ATS durchgängig zwischen 60 und 70 FPS, wenn's ganz arg kommt auch mal nur >50, was aber nur selten der Fall ist.
Damit müßte ich eigentlich 99,999% der Zeit höher liegen als die Grenzfrequenz von 45 FPS @90 Hz - trotzdem kann ich selbst auf FOV "normal" mit Brainwarp ON praktisch nicht spielen, weil's wenigstens 1x in der Minute "wobbelt". Auf 72 Hz (<36) wird's etwas besser, erst auf 60 Hz ist es praktisch weg, wenn auch nicht komplett; hier und da wobbelt's trotzdem noch.

Sofern ich das Konzept von ASW/Brainwarp und Co richtig verstanden habe, kann das dann aber irgendwie nur ein Bug sein:
Wieso sollte eine GraKa, die das Spiel - jetzt mal ganz großzügig formuliert - ohne Brainwarp mit zwischen 50 und 70 FPS stemmt, mit Brainwarp im HMD "permanent" immer wieder am Wobbeln sein, also FPS <45 liefern... :confused_alt:

Um's noch klarer auszudrücken: Mit Brainwarp ON bricht die Performance in der Tat signifikant ein, komme nach fpsVR in der Tat bei max. 50-55 FPS raus und viel zu oft eben auch <45, <40...

Begrenze ich die Hz im PiTool auf 72 oder 60, gehen die FPS auch proportional noch weiter zurück. Was bedeutet, daß ich bei 60 Hz auch tatsächlich hin und wieder <30 FPS und Wobble habe, wenngleich lange lange nicht mehr so oft wie mit 72 oder 90.

=> Kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, daß Brainwarp soviel Performance frißt...?!?
=> Wieso liefert die GraKa nicht auch mit Brainwarp ON die 50-70 FPS... bzw. bis zur maximal eingestellten Frequenz...?
=> Bzw. bei 50-70 FPS @Brainwarp OFF muß die GraKa doch wenigsten die 45 FPS Grenzfrequenz @Brainwarp ON liefern...

Schnackel ich irgendwie nicht...


Oder wo hab ich da meinen Denkfehler?


ronrebell schrieb:
Ist das jetzt noch Beta oder schon fix im Treiber verankert?
Ist im .112er Treiber mittlerweile fix implementiert, genauso wie FFR für die RTX-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Pimax Forum wurde erwähnt, dass der Nvidia Treiber .69 alles schärfer darstellen würde, ohne eine Veränderung im PiTool. Ich konnte den Treiber aber weder auf der Nvida Seite, noch in GeForce Experience finden. Hat jemand von Euch da ne Idee?

Update: Hab unter https://www.nvidia.com/Download/processFind.aspx?&lid=2&whql=1 Tesla Treiber gefunden. Keine Ahnung, ob man diese auch für die GeForce verwenden kann...
 
@branhalor
Der wobble-Effekt ist ein typisches Artefakt aller dieser Verfahren, auch bei ASW. Bei manchen Games tritt er stärker auf, bei manchen weniger, und auch nur in bestimmten Situationen. Du hattest ja bisher keine Erfahrungen damit sammeln können, weil du ja vorher ne pimax4k hattest.

Mit brainwarp on, ebenso mit ASW, müsste fpsVR bei dir konstant 45fps (vorausgesetzt du hast 90hz voreingestellt) anzeigen. Reale 45fps + ca. 10-20% plus vorausgesetzt, werden diese stabilisierten fps hergenommen, um auf konstante 90fps zu "extrapolieren". Diese künstlich hochgerechneten fps werden dir aber nicht in fpsVR angezeigt. Das ist aber echt ein alter Hut..mit brainwarp on dürften bei dir niemals mehr als 45fps angezeigt werden, solange deine Grafikkarte imstande ist, reale 45fps zu generieren.

Dieses Zittern allerdings um einige Pixelbreiten, wodurch alles unscharf wird, ist was komplett anderes, tritt bei mir nur pimax-exklusiv plus nur mit largeFOV unterhalb einer bestimmten Renderres auf.

@Pikas62
Hast du einen Link zum Forum, wo das erörtert wird? Echt schärfer? Das wäre fein :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
branhalor schrieb:
Oder wo hab ich da meinen Denkfehler?

Ist es denn wirklich die Graka die Limitiert?
Brainwarp hört sich für mich nach einer CPU-Funktion an die CPU-Zeit frisst und ETS hängt in Städten außerhalb Deutschlands ja unglaublich an der CPU.
Ich meine um eine 2080TI auf 50 FPS in ETS zu bekommen musst Du ja 7600er Auflösung + 300% Renderscale fahren (in 2D).

Sorry wenn ich da mit dem 2D-Vergleich komme, aber ich kann die Leistung in VR so schlecht abschätzen.
Regionen unter 60 FPS mit der Graka in ETS hört sich für mich halt immer wie ein CPU-Limit an.

https://abload.de/image.php?img=amtrucks_2018_11_29_0evf56.jpg
 
Ich muss mich auch mal mit brainwarp intensiver beschäftigen. Bisher hab ich nur mal kurz ausprobiert. Hatte bisher mit meinen Spielen nicht das Gefühl, dass ich das unbedingt brauche.
Mit der CPU könnte was dran sein. Bin mir aber nicht sicher.

Eine andere Frage. Hat dieses Spiel ETS ein nativen VR Support? Oder wie spielt ihr das?

Da fällt mir ein, Voodoo hat mal ein Video gemacht zu brainwarp mit einer 1050ti mit 64 Hz und da liefen jetzt nicht so Hammer Grafik Spiele auch drauf. Also mit 32 fps und durch brainwarp auf 64 Hz.

branhalor schau dir das mal an, ob da auch diese wapping vorkommt.
Ich werde es mir auch noch mal anschauen, interessier mich.
 
Nein Branhalor, da hast du asw/brainwarp sicher falsch verstanden. Wenn du 90hz einstellst und dein System die nicht schafft springt die Brille automatisch auf 45 runter. Die werden dann aber auch nur 45 in fpsVR angezeigt, so wie kellerbach ja schon geschrieben hat. Brainwarp rechnet dann nur künstliche doppelte Bilder dazu, dabei kommt es aber eben zu den "Grafikfehlern" bei denen das Bild etwas zerreißt.
Bei den racing Simulatoren sieht man das gut an den Seitenlinien der Strecke oder zB in einem Formel Auto an den "antennen" die man vor sich im Blickfeld hat, die verschwimmen dann ständig.

Und ist auch klar, wenn dein PC über 60 fps regulär stemmt und du die Hz auf 60 einstellst aktiviert sich brainwarp natürlich nicht, dementsprechend hast du auch das zerreißen nicht.

Mit klmmt es vor, als wäre das zerreißen aber bei der pimax stärker als mit der Rift damals. Fällt mir jetzt viel mehr auf als früher.
 
Hi :)

@kellerbach , @Pflo89 :
Danke euch.
Das Grundprinzip hatte ich dann schon verstanden, aber dank euch sehe ich jetzt klarer.
=> Konstante 50-70 FPS nutzen mich in Bezug auf PiTool @90 oder @72 Hz nichts, weil ich diese Wiederholraten von 90 bzw. 72 FPS eben nicht (konstant) erreiche.
Ergo funktioniert das Brainwarp bei Limit @60 Hz natürlich grundsätzlich besser, weil ich da die 60 FPS meistens "knacke". Anzeigen tut mir fpsVR aber nur um die 30 herum, eben die Brainwarp-Grenzfrequenz.
Die Momente, wenn es dann da wobbelt, sind die wenigen Momente, in denen ich real unter 60 FPS komme, Brainwarp versucht zu flicken, es aber nicht kann, und dann zerreißt es mir das Bild.

72 Hz machen erst Sinn, wenn die Karte mindestens 72 FPS konstant packen würde.
Bei 90 dann dito.

Verstanden.

Heißt für mich dann umso mehr ganz klar:
Mit der 2080 Ti fahre ich ohne Brainwarp mit den realen 50-70 FPS (90% der Zeit ja sogar 60-70) besser. Das wobbeln und die leichte Unschärfe in dem Moment stören mich mehr, als wenn die FPS mal um +/-5 bis 10 schwanken. Dazumal das zumindest im ATS/ETS nicht von einer Sekunde auf die nächste passiert, sondern sich meistens über ein paar Sekunden hinweg in die jeweilige Richtung entwickelt, bspw. eben bei der Anfahrt auf Städte oder der Abfahrt dort hinaus. Und das geschieht dann in den FPS-Regionen schon so fließend, daß es mich nicht stört bzw. mir ohne nen Blick auf den fpsVR teils gar nicht auffallen würde.

@HisN :
Ansonsten kann ich da jetzt keine sonstigen extremen Schwankungen feststellen. Klar, Städte fressen mehr Performance, teils auch deutlich. Gut möglich, daß das dann mehr von der CPU abhängig ist. Was ich aber dann nicht verstehen würde, ist, warum das Problem in VR schlimmer sein sollte... In VR wird ja "nur" die Grafikausgabe verdoppelt, also das, was auf die GPU geht - der ganze Rest, Verkehr, Ampeln, Wetter, kurz K.I., der von der CPU übernommen wird, sollte ja nur wegen VR nicht doppelt berechnet werden... Aber ok, da stecke ich in der Engine nicht drin. Vielleicht muß das auch für die beiden 3D-Bilder irgendwie anders synchronisiert werden. Keine Ahnung.

@Mr. Rift :
Eine andere Frage. Hat dieses Spiel ETS ein nativen VR Support? Oder wie spielt ihr das?
Jein:
Der ETS/ATS haben seit Jahren ein originales Beta-Modul vom Publisher SCS für VR, das man über den entsprechenden Steam-Reiter in den Eigenschaften des Spiels aktivieren muß. Daraufhin lädt sich die VR-Anpassung für den ETS/ATS automatisch herunter. Anschließend setzt man in den Startzeilen-Parametern noch "-oculus" bzw. "-openvr", je nachdem, welche Brille man hat (Pimax ist "-openvr"), und ab da startet der ETS/ATS dann quasi "nativ" in VR.
Es ist dann auch durchaus insofern "nativ", als SCS das gesamte Menüinterface etc. umorganisiert und ins Blickzentrum gerückt, also für die VR-Nutzung optimiert hat.
Ist also durchaus deutlich deutlich nativer als bspw. über den vorpX, der VR für die jeweiligen Spiele ja nur emuliert.
Aber dadurch, daß es nach wie vor nur über die Beta-Programme und den Startzeilenparameter zugänglich ist, ist es sicherlich auch nicht so nativ, wie es sein könnte bzw. in anderen Spielen ist.
Trotzdem sag ich mal: Ich bin froh, daß es die Option so vom Publisher aus direkt gibt - besser als eine vorpX-Emulation ist es auf jeden Fall :)
 
„72 Hz machen erst Sinn, wenn die Karte mindestens 72 FPS konstant packen würde.
Bei 90 dann dito.“

Nein, du verstehst Brainwarp falsch.

72 Hz Brainwarp macht dann Sinn, wenn du mindestens 36 fps stemmst. Insofern du dich zwischen 36 und 72 fps bewegst, werden 36 Bilder pro Sekunde berechnet und weitere 36 Bilder pro Sekunde interpoliert.

Somit hast du dann über fpsVR stabile 36 fps anliegen und die hinzugerechneten 36 Zwischenbilder werden mit aktuellen Positionsdaten versehen.

Wenn dein System über den 72 fps performt, dann wirst du auch höhere fps anliegen haben.

Erreicht dein Sys nicht die erforderlichen 36 fps, dann greift Brainwarp nimmer und es ruckelt.

In deinem Fall solltest du immer mindestens 45 fps mit 2080 ti erreichen. Somit wäre für dich die Brainwarp 90 Einstellung am besten.

Bei open world ähnlichen Dingen ala Truck Simulator, wenn viel Verkehr etc bzw Physik betechnet werden muss, wird dein 2600x limitieren und du wirst merken dass deine Gpu Auslastung fällt.

@ Basisstation:

Auf welchem Modus soll die Basisstation eingestellt werden, wenn nur eine verwendet wird?

Modus a ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Würde sagen ja. Bei 2 Stationen sind es b und c.
 
ronrebell schrieb:
„72 Hz machen erst Sinn, wenn die Karte mindestens 72 FPS konstant packen würde.
Bei 90 dann dito.“

Nein, du verstehst Brainwarp falsch.

72 Hz Brainwarp macht dann Sinn, wenn du mindestens 36 fps stemmst. Insofern du dich zwischen 36 und 72 fps bewegst, werden 36 Bilder pro Sekunde berechnet und weitere 36 Bilder pro Sekunde interpoliert.

Somit hast du dann über fpsVR stabile 36 fps anliegen und die hinzugerechneten 36 Zwischenbilder werden mit aktuellen Positionsdaten versehen.

Wenn dein System über den 72 fps performt, dann wirst du auch höhere fps anliegen haben.

Erreicht dein Sys nicht die erforderlichen 36 fps, dann greift Brainwarp nimmer und es ruckelt.

In deinem Fall solltest du immer mindestens 45 fps mit 2080 ti erreichen. Somit wäre für dich die Brainwarp 90 Einstellung am besten.

Bei open world ähnlichen Dingen ala Truck Simulator, wenn viel Verkehr etc bzw Physik betechnet werden muss, wird dein 2600x limitieren und du wirst merken dass deine Gpu Auslastung fällt.
Ok, dann hatte ich es wohl doch noch nicht ganz verstanden.

Fakt ist aber leider, daß die 2080 Ti mit Brainwarp ON die 45 FPS eben nicht mehr packt. Selbst 36 für 72 kriegt sie oft genug nicht hin. Offenbar frißt das Feature dann doch zuviel Performance. Gut denkbar, daß da natürlich auch noch ein paar Bugs drin sind und Optimierungen fehlen. Brainwarp ist ja erst recht frisch drin im PiTool, das ist 100% noch nicht fix und fertig ausgereift.

Solange bleibt's auf jeden Fall aus bei mir.

Thx :)


@Basisstation:
Ja, "A" bei nur einer.
 
Ja ich denke auch brainwarp muss noch reifen. Aber Pimax arbeitet mit Nvidia jetzt eng zusammen, da bin ich zuversichtlich, dass das noch besser wird.
 
Wie gesagt:
Zur Zeit hab ich nur den ATS ausgiebig gespielt, nichts anderes.
Müsste ich am Wochenende mal gucken.
 
Ich hatte mal brainwarp an bei „in death vr“, aber brauchte es eigentlich nicht. Lief m.E.n. ganz gut.
 
Zurück
Oben