Hi
@kellerbach ,
@Pflo89 :
Danke euch.
Das Grundprinzip hatte ich dann schon verstanden, aber dank euch sehe ich jetzt klarer.
=> Konstante 50-70 FPS nutzen mich in Bezug auf PiTool @90 oder @72 Hz nichts, weil ich diese Wiederholraten von 90 bzw. 72 FPS eben nicht (konstant) erreiche.
Ergo funktioniert das Brainwarp bei Limit @60 Hz natürlich grundsätzlich besser, weil ich da die 60 FPS meistens "knacke". Anzeigen tut mir fpsVR aber nur um die 30 herum, eben die Brainwarp-Grenzfrequenz.
Die Momente, wenn es dann da wobbelt, sind die wenigen Momente, in denen ich real unter 60 FPS komme, Brainwarp versucht zu flicken, es aber nicht kann, und dann zerreißt es mir das Bild.
72 Hz machen erst Sinn, wenn die Karte mindestens 72 FPS konstant packen würde.
Bei 90 dann dito.
Verstanden.
Heißt für mich dann umso mehr ganz klar:
Mit der 2080 Ti fahre ich ohne Brainwarp mit den realen 50-70 FPS (90% der Zeit ja sogar 60-70) besser. Das wobbeln und die leichte Unschärfe in dem Moment stören mich mehr, als wenn die FPS mal um +/-5 bis 10 schwanken. Dazumal das zumindest im ATS/ETS nicht von einer Sekunde auf die nächste passiert, sondern sich meistens über ein paar Sekunden hinweg in die jeweilige Richtung entwickelt, bspw. eben bei der Anfahrt auf Städte oder der Abfahrt dort hinaus. Und das geschieht dann in den FPS-Regionen schon so fließend, daß es mich nicht stört bzw. mir ohne nen Blick auf den fpsVR teils gar nicht auffallen würde.
@HisN :
Ansonsten kann ich da jetzt keine sonstigen extremen Schwankungen feststellen. Klar, Städte fressen mehr Performance, teils auch deutlich. Gut möglich, daß das dann mehr von der CPU abhängig ist. Was ich aber dann nicht verstehen würde, ist, warum das Problem in VR schlimmer sein sollte... In VR wird ja "nur" die Grafikausgabe verdoppelt, also das, was auf die GPU geht - der ganze Rest, Verkehr, Ampeln, Wetter, kurz K.I., der von der CPU übernommen wird, sollte ja nur wegen VR nicht doppelt berechnet werden... Aber ok, da stecke ich in der Engine nicht drin. Vielleicht muß das auch für die beiden 3D-Bilder irgendwie anders synchronisiert werden. Keine Ahnung.
@Mr. Rift :
Eine andere Frage. Hat dieses Spiel ETS ein nativen VR Support? Oder wie spielt ihr das?
Jein:
Der ETS/ATS haben seit Jahren ein originales Beta-Modul vom Publisher SCS für VR, das man über den entsprechenden Steam-Reiter in den Eigenschaften des Spiels aktivieren muß. Daraufhin lädt sich die VR-Anpassung für den ETS/ATS automatisch herunter. Anschließend setzt man in den Startzeilen-Parametern noch "-oculus" bzw. "-openvr", je nachdem, welche Brille man hat (Pimax ist "-openvr"), und ab da startet der ETS/ATS dann quasi "nativ" in VR.
Es ist dann auch durchaus insofern "nativ", als SCS das gesamte Menüinterface etc. umorganisiert und ins Blickzentrum gerückt, also für die VR-Nutzung optimiert hat.
Ist also durchaus deutlich deutlich nativer als bspw. über den vorpX, der VR für die jeweiligen Spiele ja nur emuliert.
Aber dadurch, daß es nach wie vor nur über die Beta-Programme und den Startzeilenparameter zugänglich ist, ist es sicherlich auch nicht so nativ, wie es sein könnte bzw. in anderen Spielen ist.
Trotzdem sag ich mal: Ich bin froh, daß es die Option so vom Publisher aus direkt gibt - besser als eine vorpX-Emulation ist es auf jeden Fall