Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ich kenns halt noch von Oculus und da war das sogenannte ASW einwandfrei. Da ich damals so gut wie nie an die 90 fps rankam, hat ASW 45 fps so gut wie immer gegriffen und fühlte sich butterweich an und Artefakte konnte ich keine wahrnehmen.

Hoffentlich funktioniert das mit Pimax dann längerfristig auch so. Das ist nämlich ein absolutes Killerfeature und kann immense Upgradekosten in Sachen Hardware sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
@nargorn
In Death kann ich bestätigen. Mit einer 1080ti.
Ich habe schon so einiges gespielt, auch anspruchvollste Sachen wie Lobe Echo. Lief bei mir alles bisher gut ohne brainwarp.
Solange mir nix negatives auffällt, lasse ich brainwarp aus. FoV immer auf normal.

@branhalor
Du musst es mit anderen Spielen auch testen. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an ETS.
Hat jemand brainwarp mal mit Project cars 2 getestet? Weil das ist ein richtiger Hardwarefresser.

Ich glaube generell alle Sims, ob Flug oder renn verlangen viel Performance.
Die CPU ist ja auch wichtig, wenn man in hohen Auflösungen spielt. Nicht nur GPU.

Und mit der Pimax 5k mitt SS fahren wir jenseits der von 5k Auflösungen.

Mein CPU Upgrade hat mir in bf V ca. 20 fps mehr gebracht in 3440x1440.
Man sagt zwar oft, GPU ist am wichtigsten, aber die CPU muss auch liefern.

Aber ein Ryzen 2600x ist ja ne aktuelle und schnelle CPU. Ich hab ja von einem reinen 4 Kerner ohne HT upgegraded (i5 3570k) mit viel weniger Takt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Hab grad die Tracking Nummer bekommen. Meine Pimax 8k hat UK verlassen und sollte am Freitag zugestellt werden. Bin gespannt auf das Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, nargorn und branhalor
Bei meinen getesteten Spielen (Il2-Bos, Elite, project cars) hat brainwarp auf keinen Fall stärkere Artfakte als seinerzeit ASW (mit meinem DK2-Klon). Sie sind exakt in denselben Situationen gleich stark ausgeprägt. Auch frißt brainwarp kaum Performance (ca. 2-5%), z.B. im Gegensatz zu motion reprojection der wmr´s (ca. 25%). Mit anderen Worten: in asw u. brainwarp geht die graka-Last bis auf 95-98% hoch, bevor die Grenzfrequenz unterschritten wird, in wmr nie über 78% max. Schlussfolgerung für mich: brainwarp funktioniert super, wenn man ASW als Referenz anlegt.

edit: kleine Ergänzung: Mit meiner alten Radeon R9 290 hatte ich in Elite mit ASW die höchste Graka-Auslastung: 99%, bevor die Grenzfrequenz der dk2 (75hz) unterschritten wurde. Möglich daß es auch an dem Verhältnis CPU-Power/Gpu-Power lag und daß mein 3570k 4,8ghz für die 1080ti nun zu schwach geworden ist, um hohe Auslastung mit brainwarp/motion reprojection zu generieren. Können ja mal Leute mit schneller CPU checken, bis zu welcher graka-Last es hochgeht, bevor die Grenzfrequenz unterschritten wird.

@branhalor
Da bei der Pimax ca. 50fps immer noch ziemlich flüssig rüberkommen und selbst bei Schwankungen der fps auch keine Megaruckler/Haken auftreten (im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit oculus u. wmr), kann ich mir gut vorstellen, daß bei games, wo es doch viele Artefakte mit brainwarp gibt (Il2-Bos etwa) man lieber auf das Feature verzichten möchte. Abwägungssache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, branhalor und Ron Reviewt
Danke für die Infos. Ich werde alle gängigen Simracing Games mit Brainwarp testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Mr. Rift schrieb:
@nargorn
Ifresser.

Die CPU ist ja auch wichtig, wenn man in hohen Auflösungen spielt. Nicht nur GPU.

Das stimmt so leider absolut nicht. Die Last der steigenden Auflösung wirkt sich einzig und allein auf die GPU aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Andregee schrieb:
Das stimmt so leider absolut nicht. Die Last der steigenden Auflösung wirkt sich einzig und allein auf die GPU aus.
So hätte ich es auch erwartet. Deswegen erschließt sich mir ja nicht, warum Brainwarp (im ATS) soviel Performance frißt... Wenn ich @90 Hz fast durchgehend Wobble habe und damit offenbar immer wieder viel zu häufig <45 FPS, dann sind das mehr als 2-5% Verlust - dann sind das locker 20%, jetzt mal pi-mal-Schnauze.
Hab jetzt natürlich keine Ahnung, inwieweit Brainwarp (auch) die CPU fordert.
Aber ein 2600X ist nun wirklich kein Mainstream-Prozi mehr, wenn auch sicher kein i9 oder 2700, auch klar ;)
Entweder liegt's also an der Spielengine vom ATS/ETS. Oder an Brainwarp.
Und sehr wahrscheinlich an einer Mischung aus beidem - wie so häufig im Leben :lol:
Ich werde es am Wochenende mal mit Elite und Project Cars (1) austesten. Vielleicht auch mal wieder Apollo 11 VR installieren und zum Mond fliegen :D Sofern ich dazu komme - hab sehr wahrscheinlich leider ausnahmsweise mal Schichtdienst am WE, mal sehen, wie sich da der Tag drumherum gestalten läßt.

PS - andere Games: Weiß eigentlich jemand, ob man Google Earth VR auch irgendwie mit X.Box-Controller spielen kann, bis die VR-Controller von Pimax da sind? Hab's die Tage mal probiert - aber GE-VR hat auf den X.Box in keinerlei Weise reagiert.
SteamVR allerdings übrigens auch nicht... wobei das früher mal so halbwegs ging... halbwegs jedenfalls.

Andregee schrieb:
Ja, stimmt. Habe ich auch mittlerweile festgestellt.

Siehe auch hier:

@branhalor
Vielleicht mißverstehn wir uns auch, aber "wobble" (=asw/brainwarp Artefakte) entstehen nur INNERHALB von 45fps-90fps, nicht UNTERHALB. Einfach weil es ein Artefakt des Einfügens interpolierter frames ist und unterhalb der Grenzfrequenz zuwenige Bilder produziert werden, um damit noch hinreichend sauber interpoliern zu können. Unterhalb von 45 werden reale 45 fps abwärts produziert, das fällt vielleicht mit der Pimax nicht so auf, daher vielleicht auch nicht so selbsterklärend, wie asw/brainwarp funzt.

Google earth VR hab ich mit xbox-Controller auch noch nicht ans Laufen gekriegt. Liegt aber schon ne Weile zurück, daß ich das das letzte mal probiert hab.

Andregee schrieb:
Und ich glaube, das kann man gar nicht so pauschal sagen. Es kommt auch auf das Spiel an. Die schnellste GPU nutzt nix, wenn die CPU limitiert. Fas liest man auch oft.
Die ps4 pro hat Probleme mit 60 fps zu laufen, weil die lahmen Jaguar Kerne nicht schnell genug die GPU füttern können.

Ich bin jetzt bei diesen Thema aber kein Experte, aber auch kein noob. Gebe ich zu. Kann nur aus Kommentaren hier und Erfahrungen sprechen.
In bf V hab ich diese Erfahrung gemacht und im Battlefield Forum haben viele von fps Anstieg gesprochen nach cpu Upgrade.
Allerdings meist mit kleineren Auflösungen, 2560x1440 oder 3440x 1440.

Aber wie gesagt, bin da jetzt kein Top Experte zu.
In Lobe Echo hat man z.B. extra Optionen für neue, schnelle CPUs.

Jetzt ist aber der 2600x keine schlechte CPU. Schon alles komisch.
Und ja, auch ich kenne diese Tests, wo z.B. in 4k ein 2700x mit i7 8700k und gleicher GPU getestet worden ist und je höher die Auflösungen, desto näher kamen die CPUs sich.

Also was stimmt nun genau?
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Hab grad die Tracking Nummer bekommen. Meine Pimax 8k hat UK verlassen und sollte am Freitag zugestellt werden. Bin gespannt auf das Ding.
Und ich auf deinen Test.:)

Eine reine Auflösungserhöhung geht immer nur auf die GPU. Ob Full HD oder UHD macht für die CPU 0,0 Unterschied. Gerendert wird von der GraKa.

Was aber stark auf die CPU geht ist z.B. ein erhöhter FOV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Das gilt dann auch für 21:9 Monitore?
Kann man das mit erhöhtem FoV vergleichen?
Wobei ich das irgendwie mit dem höheren FoV und CPU Performance nicht ganz verstehe.
Höherer FoV ist doch auch nur eine höhere Auflösung oder nicht?

Hmm.. jetzt hab doch eine Denkfehler wohl.
Weil, wenn man bei der Pimax den FoV auf Large umstellt, steigt die Anforderung, die Auflösung bleibt ja aber gleich.
Das HMD muss nur zusätzlich mehr Rendern.
Aber wieso dann auch CPU und nicht nur GPU Anforderung?
Verstehe ich jetzt nicht.
Ergänzung ()

Vielleicht braucht es einfach nur Intels leistungsstarke Hochfrequenz Kerne.:D:D
Oder wie war der Spruch:D;)

nein, durch einen größeren fov hast du mehr an "bühne" oder "schaufläche" wo etwas im spiel passiert, was die cpu dann berechnen muss.

stell dir das als orchestra vor. auf einer kleinen bühne passen nur 20 musiker drauf, auf einer breiteren vielleicht doppelt so viele. und jeder musiker muss von der cpu berechnet werden, was er macht etc, nicht wie er aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, nargorn und Mr. Rift
Beim Simracing ists stark CPU abhängig, wenn man die KI Anzahl hochschraubt. Die steigende Anzahl an KI und die dafür nötigen Physikberechnungen fordern die CPU.

Ich denke dass es am Ende immer ein gutes Gleichgewicht zwischen Cpu und Gpu sein sollte. Klarerweise limitiert immer eine der beiden Komponenten.

Da ich "nur" eine 1080ti habe, nutze ich bei meinen Spielen die ich zur Zeit spiele auch Brainwarp. Also zumindest in Skyrim VR, Contractors VR, Arizona Sunshine, Google Earth VR, aber auch bei The Lab und The Blu funktioniert das bei mir einwandfrei. Ich spiele alles mit Large FoV. Und ist echt ein tolles Feature, ich kann sogar das Supersampling hochschrauben, was vorher so natürlich nicht möglich war. Einen "Wobbel Effekt" habe ich noch nicht festgestellt, wobei ich auch gar nicht genau weiß, wonach ich eigentlich suchen muss. Vielleicht sehe ich ihn auch einfach nicht , das will ich nicht ausschließen. Auf jeden Fall bin ich mit dem Brainwarp Feature bisher außerordentlich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt, Mr. Rift und nargorn
morgen oder freitag kommt meine 8k, habe bis jetzt die vive mit 2 bases dran.

muss ich irgendwas speziell beachten, (de)installieren oder wichtiges einstellen?

Ich würde in steam möglichst alles, was von der Vive an Treiberresten vorhanden sein könnte, löschen, auch roomsettings. Sonst ist die pimax-Installation eigentlich easy.

gibts da nen extra punkt für zum deinstallieren der vive?

im pitool was besonderes noch einstellen? erst das tool installieren und dann die brille einstecken oder ist es wumpe?

kellerbach schrieb:
@branhalor
Vielleicht mißverstehn wir uns auch, aber "wobble" (=asw/brainwarp Artefakte) entstehen nur INNERHALB von 45fps-90fps, nicht UNTERHALB. Einfach weil es ein Artefakt des Einfügens interpolierter frames ist und unterhalb der Grenzfrequenz zuwenige Bilder produziert werden, um damit noch hinreichend sauber interpoliern zu können. Unterhalb von 45 werden reale 45 fps abwärts produziert, das fällt vielleicht mit der Pimax nicht so auf, daher vielleicht auch nicht so selbsterklärend, wie asw/brainwarp funzt.
Nun ja, was auch immer es ist und wie der Effekt genau heißt, der da bei mir auftritt:
Es wird umso schlimmer bzw. dauerhafter, je höher die eingestellte Frequenz im PiTool ist. Und es ist selbst @60 Hz latent störend, wenn auch theoretisch spielbar(er).
Mag am Spiel liegen.
Aber so isses definitiv für mich nicht zu gebrauchen.

ronrebell schrieb:
Beim Simracing ists stark CPU abhängig, wenn man die KI Anzahl hochschraubt. Die steigende Anzahl an KI und die dafür nötigen Physikberechnungen fordern die CPU.
Das ist natürlich klar, das wird nicht von der GPU übernommen.
Aber das ist auch unabhängig von VR und belastet die CPU bei 1024x768 genauso stark wir bei 1920x1080, 3840x2160 oder eben VR +Supersampling.
Klar ist auch: Je komplexer gerade die Physikberechnungen und damit die Komplexität der graphischen Darstellung, umso mehr geht das dann wiederum auf die GPU. Aber auch das sollte eigentlich primär auflösungs-unabhängig sein.

Kurz: Natürlich kann sich die CPU gerade bei VR jetzt auch nicht "schlafen" legen - ein kleines bißchen mehr kriegt die da wahrscheinlich schon zu tun.
Aber daß eine CPU der Oberklasse - und da zähle ich den 2600X jetzt mal dazu - zusammen mit ner 1080 oder 2080 Ti das gleiche Spiele in 4K spielend meistert, in VR aber plötzlich limitieren soll, kann und darf eigentlich nicht sein. Dann liegt der Bock da irgendwo in den Treibern oder der jeweiligen Spielengine, aber nicht pauschal an der CPU. Wenn's eben überhaupt ursächlich an der CPU liegt und nicht doch an der GPU oder irgendeinem pauschalen Bug in den Treibern, der blockiert.

768071

Endlich angekommen 😵

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, .Sentinel., nargorn und 3 andere
Zurück
Oben