Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Wenn ich es nicht mehr aushalte, bestelle ich mir notfalls eine 8k zum ausprobieren und werde dann die Gewissheit haben.
Aber ich glaube die pimaxes gehören zu den Produkten, wo es einfach super schwer ist sich zu entscheiden, weil beide ihre Vorteile haben und es keinen klaren Sieger bzw. Verlierer gibt.

Für mich ein Alptraum.:D Hab's nicht so mit Entscheidungen.
Wenn ich Klamotten manchmal kaufe, dann bin ich manchmal schlimmer wie ne Frau.:D

Ich mache mir da mittlerweile keinen Kopf mehr drum. Die 5K+ habe ich mittlerweile auf ein Qualitätsniveau befördert, von dem ich vor vier Wochen noch träumen konnte - da kommt es jetzt sogar mir auf nen Ticken subjektives SDE weniger nicht mehr an :D

Nee, ich bin zufrieden für den Moment. Mache mir um die 8K keine Gedanken mehr.

Was nicht heißt, daß ich nicht grundsätzlich auf die nächste Generation warte, die dann nochmal weniger SDE hat. Die 8K-X könnte mich zu gegebener Zeit reizen ;)
Aber bis dahin... ;) +++1

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich schreib jetzt etwas, was ich schon länger vor hatte.

Ich finde es super, wie hier im Pimax Thread diskutiert wird. Einfach top und vorbildlich.
Sachliche Diskussion mit etwas Smaltalk und Humor ohne Anfeindungen oder blödem trollen.

Man kennt es ja, wie manchmal die Community toxisch sein kann und auch immer mehr wird.

Das hier ist wirklich ein schöner Thread, wo sich gehofen wird und einfach auf eine angenehme Art diskutiert wird.

Und weil hier meistens Stammuser sind, hat es schon fast was kleines familiäres.
Daumen hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, SamLombardo, nargorn und 5 andere
Hatte letze Woche einem VR Frischling die 5k+ aufgesetzt. Ich habe ihn danach gefragt, ob er einen SDE sehen konnte...Kurz gesagt: ich musste ihm erklären was das ist.

Ich denke, wir, die wir meist schon frühere Generationen an VR Brillen hatten, sind sehr sensibilisiert für den SDE und „suchen“ ihn auch.

Gut, der Neuling hat jetzt auch nur ein paar Sachen ausprobiert und war von der Erfahrung insgesamt sehr geflasht, aber trotzdem witzig. Schon mit dieser Generation könnten Leute an VR ranwachsen, für die der Begriff SDE etwas aus dem Geschichtsunterricht ist.;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
nargorn schrieb:
Hatte letze Woche einem VR Frischling die 5k+ aufgesetzt. Ich habe ihn danach gefragt, ob er einen SDE sehen konnte...Kurz gesagt: ich musste ihm erklären was das ist.

Ich denke, wir, die wir meist schon frühere Generationen an VR Brillen hatten, sind sehr sensibilisiert für den SDE und „suchen“ ihn auch.

Gut, der Neuling hat jetzt auch nur ein paar Sachen ausprobiert und war von der Erfahrung insgesamt sehr geflasht, aber trotzdem witzig. Schon mit dieser Generation könnten Leute an VR ranwachsen, für die der Begriff SDE etwas aus dem Geschichtsunterricht ist.;-)
Einerseits richtig.

Andererseits habe ich in der Rift CV1 damals im MediaMarkt und auch Zuhause mit den optimierten Rift-Demos auch noch nicht viel vom SDE gesehen. Als Frischling, wie Du sagst, ist man erstmal komplett geflasht, hin und weg und einfach nur begeistert.
Die Ernüchterung kommt danach, wenn man die Brille länger aufhat, mit ihr spielt und anfängt, auf Details zu achten und Vergleiche zum gewohnten Monitorbild zu ziehen ;)
Unbestritten allerdings, daß die Pimaxens da definitiv ein großer Schritt nach vorn sind. Ob ich den Begriff "SDE" damit aber schon in die Geschichtsbücher verbannen würde, bin ich mir nicht so sicher ;)

Muß mich mal wieder im Pimax-Forum tummeln und nach Infos über die 8K-X suchen. Am besten fange ich schonmal damit an, jeden Tag 50 Cent in ein "8K-X-Sparschwein" zu werfen :D :lol:

Hallo,
ich habe mir jetzt endlich auch ein kleines VR-Set zusammen gebaut und auch gleich die ersten Probleme.
Im Steam VR habe ich noch keinen Contoller richtig zum laufen bekommen und ich habe in Elite Dangerous und IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad die Anzeige von links und rechts vertauscht.
Games wie DCS World, Sparks of Light, Skyrim, Beat Saber korrekt angezeigt werden.

Alles Klar...Parallel Projection...

Alle Optionen im Pitool probiert? Es gibt doch diese parallel Option. Genauen Namen vergessen.
Ergänzung ()

Edit
Ach, hat sich erledigt. Alles klar.

Ich komme derzeit wenig zum Zocken aber hier ein kleines Update am Tag 2 mit Pimax 8k:

Assetto Corsa:

Das läuft bei mir mit Brainwarp auf 40 wirklich sehr flüssig. Ich würde sagen gefühlt 95% so smooth wie native 80 Hz. Artefakte keine erkennbar.

Project Cars 2:

Brainwarp hebelt parallel projections aus. Da bei Pcars 2 parallel projections aktiviert werden muss, kann derzeit nicht gleichzeitig smart smoothing ala Brainwarp verwendet werden. Wenn man dies tut, ist trotz aktiviertem parallel projections das Bild überlappt und unspielbar.

Ich komme mit Steam VR 50%, Pitool 0,75 , large Fov und geringen ingame Details auf um die 50 fps. Damit läufts schön rund und sieht einfach super aus.

Endlich sieht man die Karren in VR so, wie man das gern möchte. Bin auch in die Nacht reingefahren und der Schwarzwert ist top für LCD.

Dazu die ganzen feinen Cockpitdetails. Bin schon geflasht zugegebenermaßen. Und das mit den ganzen reduzierten Details und Limitierungen. Den Sde nehme ich nicht mehr wahr.

Tragekomfort:

Einfach beschissen. Mir drückt das Ding auf die Nase. Ohne Deluxe Strap wird das bei mir nix mit langen Sessions. Mehr als 45-60 Minuten geht mit meinem Schädel nicht 🤦🏻‍♂️

Linsen:

Meine rechte Linse hat im unteren Bereich eine kleine Macke bzw Kerbe. Wenn man nach unten schielt sieht das aus als wär ein kleines Haar drauf. Auf hellem Hintergrund sieht mans, bei dunklem Hintergrund nicht.

Beim Zocken fällts nicht auf, wenn man danach sucht bzw schielt findet mans. Da sonst alles super passt überlege ich mir zweimal ob ich das Ding austauschen lasse.

Ich habs mal dem Support mitgeteilt, mal schaun was die schreiben.

Tracking:

Mit einer Basisstation perfekt fürs Simracing. Da brauchts nicht mehr. Hab die Basisstation an einer Steckdose mit Funkfernbedienung. Einschalten, dann Rechner hochfahren und los gehts.

Bei den Controllern werde ich dann wahrscheinlich zu den Pimax Dingern greifen. Das Hmd überzeugt, dann werdens die Controller auch.

Soviel mal von meiner Seite.

PS. Den Auspackgeruch hat das Ding am zweiten Tag abgelegt. Alles ok für empfindliche Nasen.

PS2. Puh, ich noch gar nicht am IPD Rädchen gedreht. Komplett drauf vergessen weils eh scharf ist. 🤦🏻‍♂😁
Das muss ich morgen noch nachholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, marcus locos, kellerbach und 2 andere
Bin ebenfalls sehr angetan vom Schwarzwert, allerdings ohne OLED-Erfahrung, nur im Vergleich zur Lenovo-LCD.

Zum Tragekomfort stimme ich dir zu. Das Gerät mag leicht sein, aber es hängt doch sehr alles auf dem eigenen Zinken. Gibts diese vive-ähnliche Halterung im Verkauf dann nur gegen Aufpreis? Ich hoffe mal der ist nicht zu groß, denke aber der Preis wird fair sein u. jedenfalls unter vive-Niveau liegen.

Ich hatte per supen-Kontakt wegen meiner Brösel-Ecken den Vorschlag gemacht, statt Retoure mir einen 100 Dollar Gutschein zu geben. Sind drauf eingegangen. Also wenn´s dich nicht stört....aber schon ärgerlich, jeder hat irgendein Killefit...

Kein Glitzern mit abgeschaltetem Brainwarp? Dann hast du ein intaktes Kabel.

kellerbach schrieb:
Ich hatte per supen-Kontakt wegen meiner Brösel-Ecken den Vorschlag gemacht, statt Retoure mir einen 100 Dollar Gutschein zu geben. Sind drauf eingegangen. Also wenn´s dich nicht stört....aber schon ärgerlich, jeder hat irgendein Killefit...
Ich bin ja eh mal gespannt, wie Pimax das mit den ganzen Gutscheinen handhaben will und wird... Da ich von der 8K auf die 5K+ "runter" bin, ist mir eigentlich auch ein 100$-Gutschein in Aussicht gestellt - ne förmliche Bestätigung dafür habe ich allerdings nicht.
Ferner soll der ja laut Wortlaut damals nur für Zubehör einsetzbar sein... wäre interessant zu wissen, ob der zu gegebener Zeit dann nicht auch bspw. für die 8K-X verwendet werden kann. Wären immerhin 100$ weniger :D

Bin dann mal wieder unterwegs in Oregon - gucken, ob ich nen Frachtauftrag von Coos Bay nach Astoria kriege 🚚

irgendwas scheint absolut bei mir nicht zu stimmen.
manchmal hat einfach nur steamvr eine gpu auslastung von 90%, einfach nur wenn ich in diesem virtuellen haus bin.
auch klappt smart smoothing irgendwie nicht. wird als inactive angezeigt, egal was ich einstelle. machen ich den haken raus im pitool, steht da closed statt inactive.

auch sieht doom zum beispiel absolut beschissen aus. kantig, pixelig, ganz dunkel.
mit der vive sah es 1000x schöner aus. gestern beim ersten mal anspielen wars genauso wie mit der vive, etwas schöner. aber dann hab ich paar einstellungen ausprobiert, z.b. auf large oder medium, die verschiedenen smartsmoothing einstellungen und das ende vom lied war dann eben oben beschrieben.

hab tatsächlich sogar windows neu installiert und trotzdem dieses absolut grauenhafte, wie 640x480 ausstehnde, kantige, hässliche bild.
zwischendurch schießen die CPU frametimes auch absolut in den roten bereich während die graka bei 50% brach liegt.

1070
8700k

Zuletzt bearbeitet:
Doom ist doch ein Spiel, welches mit der Pimax Probleme machen soll. sweviver hatte das mal in nem Video erklärt. musste mal suchen...

Habe jetzt mal ein wenig mit Assetto Corsa und diversen Settings probiert.

Ich empfinde Brainwarp auf 40 Hz flüssiger, als ohne Brainwarp mit nativen 50 fps.
Ingame habe ich durchwegs hohe Einstellungen. Brainwarp wie gesagt auf 80/40.
GPU Auslastung ist mit meiner GTX 1080 dann immer um die 90%, also gerade so dass die Brainwarp Grenze erreicht wird.

PiTool 1.0, large FOV, Steam VR 50%. Parallel Projections off.

So jetzt mal meine Settings, mit denen ich Assetto Corsa am besten ausgelotet empfinde (GTX 1080/Ryzen 2600X).

LG Ron

ronrebell schrieb:
Ich empfinde Brainwarp auf 40 Hz flüssiger, als ohne Brainwarp mit nativen 50 fps.
Ingame habe ich durchwegs hohe Einstellungen. Brainwarp wie gesagt auf 80/40.

Genau so sollte es ja auch sein, wobei es nicht 40 Hz, sondern 80 Hz sind.

Und 80 FPS bei 80 Hz sollten definitiv flüssiger sein als 50 FPS bei 80 Hz, auch wenn bei den 80 FPS nur die Hälfte aus der GPU kommt. :)

Ja, funktioniert wirklich super. Gleich wie auch bei Oculus ASW. Ich merke da keinen Unterschied. Top.

Schade dass damit das parallel projection nicht klappt und somit Brainwarp für pcars 2 flach fällt. Ich hoffe das ist nur eine Softwaresache und wird mal gefixt.

In Sachen GPU muss man ehrlicherweise sagen, dass es mit Pimax 8k mindestens eine 2080 ti sein darf. Mit meiner 1080 ist man wirklich am absoluten Minimum unterwegs. Dank Brainwarp aber machbar, wenns so gut funktioniert wie bei Assetto Corsa.

Werd morgen mal das 72 und 64 hz Setting unter die Lupe nehmen.

@ron
Hast du mit nur 50% Steam SS nicht ein unscharfes Bild?
Wie würdest du das Bild der 8k (Steam SS auf 100 und auf 50) im Vergleich zu deiner Odysee beurteilen?
Man hat ja damals immer gehört, die 8k wäre aufgrund der Skalierung nicht so scharf/klar wie die 5k plus und deshalb sollte man das SS hochjagen.

Nun würde mich interessieren wie es denn nun im Vergleich zu Odysee ist.
Weil ist die 5k plus einfach nur extremst klar/scharf und auch anderen HMDs überlegen oder die 8k tatsächlich etwas verwaschen?

Zurück
Oben