Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ich bin wirklich sehr gespannt wie du den SDE empfinden wirst im Vergleich zu der 5k.

usmave schrieb:
gibts da nen extra punkt für zum deinstallieren der vive?

im pitool was besonderes noch einstellen? erst das tool installieren und dann die brille einstecken oder ist es wumpe?
Keine Ahnung leider mit der Vive, weil ich nie eine hatte. Ja, erst pitool installieren, dann headset anschließen. Vorsicht, es aktualisiert dann auch sofort die firmware-Version, wird im Fensterchen angezeigt.

@branhalor
Eigentlich sollten Artefakte desto stärker werden, je niedriger die eingestellte HZ-Zahl ist (90/72/64). Vielleicht ist das aber echt das spezielle Game.

Im VR Forum hat auch ein User jetut seine 8k erhalten und hat ein kleines Fazit geschrieben im Vergleich zu 5k plus, die er ebenfalls besitzt.

Es ist tatsächlich so, wie kellerbach es schon hier vor geraumer Zeit geschrieben hat. Große Unterschiede gibt es nicht.
SDE ist halt anders wahrnehmbar, aber weder besser als 5k bzw. 5k ist nicht viel schlechter.
5k ist klarer.
Die schwarzen Pixel -Zwischenräume empfindet er bei der 8k als mehr wahrnehmbar .

Ei ist dann wohl auch die Gewöhnung an das jeweilige Pixekmuster.

Ein anderer User vergleicht seine 5k mit der Odyssee plus und findet die 5k plus insgesamt besser, auch wenn man bei der 5k plus größeren SDE hat. Dafür ist das Bild erheblich klarer. Und natürlich der FoV.

Zurück zu Odyssee fällt schon schwer aufgrund des kleinen FoVs.

https://vrforum.de/threads/sammelthread-pimax-vr-headset.5970/page-226

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
ronrebell schrieb:
Endlich angekommen 😵
Herzlichen Glückwunsch :D

Und, haste Dich nach all der Wartezeit schon getraut, den Karton aufzumachen...? ;)

Wünsche Dir, daß Du am Ende dann doch unter'm Strich zufrieden mit ihr wirst :)

Hab grad schnell mal Assetto, rFactor 2 und Raceroom getestet.

Der SDE ist deutlich weniger wahrnehmbar als bei meinem damaligen 5K+ Test. Die Bildschärfe ist etwas geringer als mit 5K+ gleichen Einstellungen. Hab bis dato aber nix wirklich ausgelotet.

Mit Large FOV funktioniert Brainwarp problemlos. Keine Artefakte erkannt.

Ansonsten Plug and Play. Kam sauber verpackt, alles sauber. Spaltmaße astrein, macht einen ordentlichen Eindruck. Geruch hielt sich sehr in Grenzen, alles im Normbereich. Passform gut, kein knarzen. Angesteckt, automatisch Firmwareupdate und dann gings los. So vorbildlich und übersichtlich gelöst die Sache.

Weitere Tests folgen, muss jetzt wieder weg. Bis später, Lg Ron.

Edit: Linsen kratzerfrei, keine Artefakte, Farben wie erwartet ähnlich Oculus würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Bake, kellerbach und 3 andere
ronrebell schrieb:
Mit Large FOV funktioniert Brainwarp problemlos. Keine Artefakte erkannt.
Hmm, dann werde ich definitiv auch mal auf andere Spieletests ausweichen. Dadurch, daß der VR-Modus im ETS/ATS ja quasi nur aufprogrammiert ist per halb-offizieller Beta-Datei, kann's natürlich gut sein, daß die beiden Spiele für ASW/Brainwarp vielleicht nicht optimiert sind.

Da sieht man mal wieder wie subjektiv die Eindrücke sein können.

Meine Vermutung bezüglich SDE:
Wie kellerbach auch schon mehrmals betont hat. Eine Gewöhnung an an jeweiliges Pixelmuster spielt eine Rolle.

Rom kommt von einer Samsung Odysee mit exakt dem gleichen pentile Pixelmuster wie die 8k.

Der eine 5k User kommt von RGB Matrix der 5k Muster und nun die 8k mit Pentile Muster verglichen.

Und natürlich subjektiver Eindruck.

Ja, hatte nur eine knappe Stunde Zeit zum Testen. Ist noch nicht aussagekräftig. Der Ersteindruck war aber gut.

Mit der 5k hatte ich damals die Basisstation zu nahe dran gehabt und ab und an Probleme mitm Erkennen.

Habs jetzt ordentlich auf Raumhöhe diagonal mit Abstand ca 3m montiert und Tracking und Erkennung funktionierte auf Anhieb 1A.
Ergänzung ()

Edit:

Zum Vergleich meine getesteten Hmds bisher:
Oculus Dk2
Oculus CV1
Htc Vive
PSVR
Samsung Odyssey (V1)
Pimax 5K+
und jetzt Pimax 8K

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Ja bei mir hat die ganze Pimax Einrichtung auch super funktioniert. Unter 10 min.
Ohne irgendein Problem.

Bei mir auch - nachdem ich nach zwei Stunden den richtigen USB-Port gefunden hatte...
:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
Hab jetzt mal die Auflösung hochgeknallt und mir am Start mit unspielbaren 10 fps angeguckt, was Pimax 8K bereitstellt ... insofern man die nötige Hardwarepower hätte.

Unglaublich wie glattgebügelt das aussieht mit der 8K. SDE ist im Prinzip nicht mehr wahrnehmbar. Da fehlts kaum mehr zum Monitorgaming.

Dieses HMD ist der heutigen Hardware um Jahre voraus, insofern die nicht bald mit foveated rendering samt eyetracking um die Ecke kommen.

Bin jetzt von der Schärfe und glatt gebügelten Szenerie fast mehr geflasht, als beim meinem ersten 5K Test in Sachen nahezu grenzenlosem FOV.

Das mit diesen Settings meine GTX 1080 völlig in die Knie geht ist natürlich klar und so kann man nicht spielen.

Weiters habe ich Virtual Desktop getestet und mir kurz ein paar Filmausschnitte angeguckt.
Dies ist das erste HMD, mit dem ich wirklich Filme gucken werde. Bis einschließlich Odyssey wollte ich das nicht, mit Pimax 5K fand ichs ok, aber erst mit der 8K kann ich den Filmgenuss uneingeschränkt empfehlen.

Man nimmt den SDE schlichtweg nicht mehr wahr.

Den Schwarzwert finde ich überraschend gut, da hätte ich Schlimmeres erwartet.

In Sachen Brainwarp kommts auf die Anwendung drauf an. Bei Dirt Rally greifts zwar, aber bleibt unspielbar ruckelig. Da müssen native 80 fps her. Bei Assetto funktionierts gut, auch bei rFactor 2. Ist wohl stark softwarebezogen.

Werd mir die nächsten Tage überlegen was ich mit meiner Pimax 8K anstellen werde. Ein 2080Ti Upgrade kommt nicht in Frage und selbst damit muss man Kompromisse eingehen.

Schwierig. Ist so ein Gefühl einen Porsche gekauft zu haben, bei dem die Gaspedalstellung auf 33% limitiert wurde. Und mir mit Diashow begeistert reinzuziehen, was meine Hardware nicht annähernd flüssig darstellen kann ist jetzt auch nicht so der Bringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich würd das Ding nicht verkaufen. Hinterher gibt es in 2 Monaten eye tracking und Du musst richtig tief für ne 8K in die Tasche greifen.

• Gefällt mir
@ron
Hört sich gut an. Ich würde nur zu gerne mal selbst die 8k gegen eine 5k testen.

Naja, die 8kx wird dann die Kinderkrankheiten ausbügeln und alles besser machen. Hoffentlich dann mit Eyetracking direkt von Anfang an mit am Bord.

Der Eyetracking Hersteller Tobi hat ja jetzt sein SDK frei zur Verfügung gestellt.

Mich wundert es halt, das es zum SDE so unterschiedliche Aussagen gibt.
Aber das war schon so beim Berlin Meetup.
Damals gab es schon unterschiedliche Wahrnehmungen und das quasi bis heute.
Ist schwer sich da selbst eine Meinung zu bilden ohne es selbst getestet zu haben.

Im Pimax Forum gibt ja auch Leute, die würden gerne ihre 8k gegen 5k tauschen.

Ja, da könnte was Wahres dran sein.

Bin im Prinzip baff was aus dem Ding rauszuholen ist. Damit kann man sich getrost die nächsten Jahre austoben.

Ich hab bei der langen Warterei echt oft an Pimax gezweifelt, aber was die da auf die Beine gestellt haben ist bemerkenswert.

Das Einzige was ich noch bekriteln kann ist der Tragekomfort out of Box. Alles andere ist Enthusiastenstandard wie man sich diesen seit Jahren von VR erhofft hat.

Dafür dass die andere Hardware nicht Schritt hält kann Pimax nichts dafür.

Zumindest macht jetzt Hardwareupgrade auf lange Zeit wieder Sinn. Soviel steht fest.

Ich verstehe nicht warum so viele auf 5k geswitcht haben. Wer mich kennt weiß dass ich mir meine Hardware nicht schönrede.

Ist mir völlig wumpe im Prinzip, aber gibt mir Rätsel auf. Bei 5k hatte ich das Gefühl dass der Sde etwas besser als bei meiner Odyssey ist. War ok aber nicht mehr.

Mit der 8k ist der im Prinzip nimmer wahrnehmbar. Und die Bildschärfe holt man sich dann wieder mit der entsprechenden Hardware und Supersampling... wenn man bereit ist entsprechend Geld hinzublättern.

Ich bin klarerweise einer der letzten Backer und vielleicht hat der Unterschied damals noch anders ausgesehen. Vielleicht hat sich seither softwareseitig noch viel getan.

Aber die Einschätzung der 3 Musketiere von damals kann ich absolut nicht teilen.

Insofern ich es im Sommer zeitmäßig schaffe besuche ich 2 Kumpels, die eine 5k haben.

Werd dann meine 8k mitnehmen und direkt gegentesten.

Wie auch immer. Respekt Pimax, den Begriff VR 2.0 könnt ihr euch verdienterweise patentieren lassen.

Hoffentlich bekommt ihr das mit dem Marketing, Support und euren Vetriebswegen hin und kassiert damit richtig ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und kellerbach
Voodoo war der einzige, der bei 8k geblieben ist bis heute und hat von Anfang an gesagt wegen viel besserem SDE.

Wenn man dann hört, dass Sebastian zu CES 2019 auf Kosten von Pimax eingeladen worden ist, dann fängt man etwas an zu grübeln.

Will niemanden was unterstellen, aber ich mache mir halt ein paar Gedanken.

Andererseits wie ich oben schon erwähnt hatte, ist es vielleicht eine subjektive Sache.
Egal wo die Leute Pimax probiert hatten, gab es 2 Lager.
Ergänzung ()

@branhalor
Na was denkst du jetzt bezüglich 8k, wo du das von ron liest. Ganz ehrlich.

Ich hatte es ja schon früher geschrieben, dass ich bei der 8k doch evtl. besser geblieben wäre.

Aber auch möglich, dass mir 5k besser gefallen hätte.
Man muss wohl beide selbst testen, um endgültig für sich eine abschließende Meinung zu haben.
Das ganze ist zu subjektiv. Das hört und liest man immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Mr. Rift, mach dich nicht verrückt. :D Man will immer das, was man nicht hat. Die 8k kackt SDE-mäßig bei weiß, besonders bei weißen Linien u. also weißer Schrift ziemlich gegen die 5k+ ab. Leute haben sich auch totgegrübelt. Kommt immer auf die Situation an, wo die pimaxens in Sachen SDE führen. Helle Linien fallen mehr auf, auch wenn sie statistisch gesehn gegen Flächen einen deutlich geringeren Anteil haben. Bei Flächen ist der SDE der 8k allerdings besser. Um mal fußballtrainermäßig zu reden: ies Koppsache.

• Gefällt mir
Ja, sehr subjektiv gelagert. Man müsste beide nebeneinander liegen haben und seine Anwendungen gegentesten.

Ich fand zum Beispiel das Psvr Display gut, da kaum Sde wahrnehmbar aber halt vermatscht. Das wollten wieder andere überhaupt nicht.

Ich glaube dass ich mit der Samsung Odyssey + in Sachen SDE sehr zufrieden wäre.

Das Fov ist mir wichtig, aber ich bin mit dem normal auch zufrieden.

Andere wollen unbedingt large nutzen. Geschmäcker sind verschieden. Ist ja auch gut so.

Zurück
Oben