Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ich merke halt dass der Sde mit der 8k kaum mehr wahrnehmbar ist. Ich teile die Meinung, dass die 8k mehr SS als 5k benötigt, um gleiche Schärfe zu erzielen.

Testweise hab ich gestern mal auf 200% gestellt. Das war dann glattgebügelt wie nahezu am Monitor. Einfach verblüffend was da drin wäre mit entsprechender Hardware.

Insofern die foveated rendering und eyetracking hinbekommen wird die 8k meines Erachtens die bessere Wahl sein. Bis es aber soweit ist machts nicht den wirklichen Unterschied, da ja auch bei 5k selbst mit 2080 ti Grenzen gesetzt werden müssen.

Wer aber auch den Fokus auf Virtual Desktop Gaming bzw Filmegucken legt, sollte jetzt schon zur 8K greifen. Damit kann ich mit ruhigem Gewissen das Heimkino empfehlen, Tragekomfort mal ausgenommen.

Wer sparen will sollte im Moment zur Samsung Odyssey Plus greifen. Ich war mit meiner Standard Odyssey sehr zufrieden und kann die weiterempfehlen.

Die HP Reverb wird mit 600,- zu teuer für ein WMR Hmd, da sollte man besser gleich zu Pimax 5k greifen. Und von Valve soll ja nun auch nicht so der Brecher kommen. Oculus wird den Preisbereich von gut 300,-erfolgreich bedienen.

Pimax wird sich noch länger als Enthusiasten VR ohne jegliche Konkurrenz in dem Segment behaupten können. Das haben sie mit Pimax 5/8k schon bewiesen.

Dazu gibts auf deren Homepage mittlerweile Bundles mit Nvidia Gpus im Gepäck zu ordern. Die Sache scheint gut anzulaufen. Hoffentlich bleiben die dran. Ich traue denen jetzt sogar ein wirklich funktionierendes Eyetracking samt foveated rendering zu. Wer hätte das noch gedacht vor paar Monaten dass die so abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und Mr. Rift
Aber sag mal, wie es denn nun ist mit der 8k mit steam SS auf 100 und mit der Odysee mit SS auf 100 ebenfalls.
Ist die Klarheit/Schärfe gleich oder ist die Odysee da besser. Das man mit SS mehr rausholen kann ist klar.
 
ronrebell schrieb:
Ich merke halt dass der Sde mit der 8k kaum mehr wahrnehmbar ist. Ich teile die Meinung, dass die 8k mehr SS als 5k benötigt, um gleiche Schärfe zu erzielen.

Testweise hab ich gestern mal auf 200% gestellt. Das war dann glattgebügelt wie nahezu am Monitor. Einfach verblüffend was da drin wäre mit entsprechender Hardware.

hmm.. aber wenn man die REchenpower hätte, für 200% SS
wäre es da nicht noch besser, wenn die 8k das dann nativ verarbeiten würde (?)
also SS wieder zurücknehmen auf keine ahnung 150%, dafür aber NATIV das Signal reinschießen - ohne Upscaler
 
Das wäre immer besser, egal bei wieviel Renderauflösung.
Kann die 8K halt aber nicht, dafür musste auf die 8KX warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
ok, in anderen spielen geht es.
obwohl ich echt sagen muss, dass doom generell ein hübsches spiel ist.
verglichen mit fallout z.b., das sieht richtig nach 1990 aus :D . SS auf 50 maximal, sonst gehts von den fps nicht klar-

hat wer lone echo auf der pimax zum laufen bekommen? wie geht da hierbei mit dem oculus store? wie starte ich es denn überhaupt?
möchte mir ungerne das spiel für nüsse holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Haltet mich bitte auf dem laufenden. Wenn Foveated Rendering und Eyetracking bei Pimax funktioniert dann würde ich die 8K sofort bestellen. Aber mal schauen wie die Valve Brille wird. Die könnte auch noch interessant werden...
 
Ich hab Lone Echo mit der Pimax gespielt. Easy. Einfach im Pitool unter my Games Spiel starten, das war's. Mehr nicht.:D

Alle meine Oculus Spiele (ca. 50 Apps) laufen ohne Probleme mit der Pimax.

Nur Virtual Desktop läuft nicht. Ist die Oculus Version, wahrscheinlich extra für Oculus angepasst. Das muss ich mir für Steam tatsächlich neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave
Voodoo testet eine neue Pimax Brille.
5k XR. Oder doch was anderes, weiß er wegen Pimax Chaos selbst nicht .
Anschauen, dann wird man es verstehen.

Tipp von mir an Pimax. Bei den ganzen Modellen, die alle gleich ausschauen, vielleicht mal ein Unterscheidungsmerkmall einbauen. ;)
 
Heute Abend mal wieder zwei Runden Elite geflogen:

FFR "funktioniert", soweit man das so nennen kann: Das Bild ist in der Tat, wie vielfach zu lesen, total verpixelt und das Spiel damit unspielbar.

Ansonsten sind mir heute zum ersten Mal die "black dots" aufgefallen, die kellerbach in meiner 5K+ vor Monaten zu Beginn ja auch schon festgestellt hat. Allerdings erst und nur vor orangenem Atmosphäre-Corona-Nebel einer Sonne, und eigentlich auch nur, weil ich mit dem SRV mal stillstand, um die Aussicht zu genießen.
Stören mich daher nicht weiter - wenn's solange gedauert hat, sie zu bemerken, können sie so dramatisch nicht sein ;)

Schließlich und letztendlich:
Alle sonstigen Einstellungen wie im ETS/ATS, also FOV "normal" und SS 150%:
=> liefert mir im Schnitt 44 FPS (inkl. der Aufenthalte im Vollspektrum-Scanner und den Systemkarten), im realen Spiel liegen sie bei um die 35, relativ unabhängig davon, ob ich auf nem Planeten bin oder um ne Sonne herumgurke.

Aber wie so oft in der Vergangenheit schon festgestellt:
Es fällt absolut nicht auf. Man merkt, daß Frontier VR für das Spiel von vorneherein mitprogrammiert hat, es läuft alles butterweich. Nur zum Vergleich: 35 FPS sind im ETS/ATS zwar noch ausreichend bis befriedigend spielbar, aber ich merke es, seitdem ich mittlerweile auf wenigstens 50-60 hochkomme bei gleichzeitig höheren Einstellungen. Die 35 +/- in ED dagegen praktisch kein Problem, und ich hab mich wirklich mal bemüht, da ein Ruckeln oder Zuckeln festzustellen.

Was wie üblich nicht heißen soll, daß ich auch in ED nicht gern mehr FPS mitnähme... ;)

Zuguterletzt, was ich auch festgestellt habe:
ED fordert die 2080 Ti bisher am stärksten, jedenfalls, wenn ich von der Temperatur ausgehe. Liegt die beim ETS/ATS @VR oder World of Warships (normal TV) in den absoluten Peaks bei maximal 70-74/75° und ansonsten meist um die 65, so hält sie sich in ED @VR mit den obigen Einstellungen konstant über 70 und hat die "Peak"-Temp auch im normalen Spielverlauf. War mit der 1080 OC vorher nicht so extrem - andererseits spiele ich ED in den letzten Monaten nur sporadisch. Daher hab ich natürlich keine Ahnung, was die mit dem neuen Update, das ich mir erst heute dann mal wieder gezogen habe, da evtl. an grafischen Verbesserungen eingebaut haben, die evtl. auch an der 1080 OC etwas stärker gezogen hätten.


So - wenn ich die Stunde Verlust durch die Sommerzeit abziehe, ist es jetzt gleich elf :lol: Zeit für's Bett ;)
Bis die Tage :)
 
Hallo zusammen, dann geselle ich mich mich mal hier dazu.
Bekam gestern meine Pimax 8k. Leider auch ohne sämtliches Zubehör.
Da ich Oculus Rift Besitzer bin, kann ich die Brille nicht mal ausprobieren :-(.
Nun muss ich wohl doch noch eine HTC Vive (Komplettset) besorgen. Bisher hoffte ich immer, dass Pimax die Stationen und Controller mit ausliefert. Naja, was solls.
Also ich denke ich werd Anfangs hier wohl öfters rein schauen und Fragen stellen.

Bin so gespannt auf das Gerät........
 
@DaChris1234 : Du kannst mit nem XBox Controller und dem rotational tracking schonmal reinschauen, bis Du die Peripherie bekommst. Viel Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaChris1234, Mr. Rift und branhalor
Jepp, rein zur Beurteilung der Brille selbst, Bild, Qualität, SDE & Co. würde ich auch erstmal so ohne externes Tracking anschließen. Je nach Spiel reicht ja dann auch Tastatur, Maus, Joystick...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaChris1234
Mal sehen ob die Valve Knuckles ab Mai einzeln zu kaufen sind. Ich denke auf der chinesischen Mauer ist schneller eine neue Etage als die Pimax Controller auf dem Markt. Testen kannst du doch die 8k mit Steam Vr. Im Pitool kannst du doch das lighthouse tracking abschalten. Da geht dann nur noch gyroskop 3DOF.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und DaChris1234
Die Knuckles wird man einzeln kaufen können.
Ich schätze so für ein paar 120-170€.
Nicht so wie HTC, wo du für einen Controller 150 zahlen darfst.
 
Der 2.0 Controller kostet über 200 Euro. Für einen ergonomischen Controller von HTC werden es wohl mal über 350 Euro. Und pünktlich zur Eröffnungsfeier des Berliner Flughafen kommen dann die PIMAX Controller und für nur 400 Euro mehr, gibt es dann die Profi Version die nicht nach der dritten Berührung gleich zu Staub zerfällt.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Kraeuterbutter
Hallo in die Runde. Ich habe vor ein paar Tagen meine 8k erhalten und wollte die nun mal einrichten. Angeschlossen, PiTool installiert und gestartet - hat direkt ein FW-Update gemacht und nach zwei Minuten als "succesfull" erklärt. Seitdem erkennt das PiTool (Version 1.0.1.109) aber die 8k nicht mehr. Mehrere USB-Ports probiert, beide Ausgänge an meiner 980Ti, nix. Tool neu installieren hat nichts gebracht - hat jemand eine Idee? Das offizielle Forum sieht nach Kraut und Rüben aus und da habe ich im Moment keine Hoffnung, kurzfristig eine brauchbare Antwort zu erhalten.

Edit: Die 8k ist auch eingeschaltet (grüne LED) und beim Einstecken des USB-Steckers ertönt der Windows-Ton. Beim erstmaligen Einstecken wurde sie als Pi 2A oder so ähnlich erkannt, jetzt als USB Audio-Gerät, warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mal einen anderen Displayport probiert?
Strom ist angeschlossen an der Pimax?

Ansonsten der Klassiker:
Alles abtrennen außer Maus, Tastatur und dann verschiedene USB Ports probieren.
Bei den meisten 2ar das Problem, dass der USB Port zu wenig Strom geliefert hat. Mit anderen USB Port hat es dann geklappt.

Ach ok, ich sehe, du hast die Displayports schon probiert.
Dann mach das mal mit dem USB.
Ist tatsächlich so, wenn mehrere Sachen an einem USB Controller hängen, dann bekommt die Pimax zu wenig Strom. Hatten wir schon alles hier, dass z.B. ein Joystick dran hing und die Pimax wollte dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Moin, hast du den neusten Nforce Treiber drauf? Was steht denn für ein Fehlercode im Pitool? 10600 und 10500?
 
Der 109er Treiber ist nicht der aktuellste -> den 112er installieren. Denkbar, daß es daran liegt in Kombination mit dem Firmware Update. Der 112er braucht aber in der Tat die aktuellsten Grafikkarten-Treiber!
 
Zurück
Oben