Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Dr.Death schrieb:
Hallo in die Runde. Ich habe vor ein paar Tagen meine 8k erhalten und wollte die nun mal einrichten. Angeschlossen, PiTool installiert und gestartet - hat direkt ein FW-Update gemacht und nach zwei Minuten als "succesfull" erklärt. Seitdem erkennt das PiTool (Version 1.0.1.109) aber die 8k nicht mehr. Mehrere USB-Ports probiert, beide Ausgänge an meiner 980Ti, nix. Tool neu installieren hat nichts gebracht - hat jemand eine Idee? Das offizielle Forum sieht nach Kraut und Rüben aus und da habe ich im Moment keine Hoffnung, kurzfristig eine brauchbare Antwort zu erhalten.

Edit: Die 8k ist auch eingeschaltet (grüne LED) und beim Einstecken des USB-Steckers ertönt der Windows-Ton. Beim erstmaligen Einstecken wurde sie als Pi 2A oder so ähnlich erkannt, jetzt als USB Audio-Gerät, warum auch immer...
@Dr.Death
Also ich hab die Version 1.0.0.109. Wahrscheinlich nur Tippfehler von Dir.
Interessant wäre echt, welche GK Treiberversion Du hast. Du benötigst mind. den 418.91 laut Pimax.
Ich hab genau den mit der og Pitool Version, nicht den Neusten. Meine 8k funktioniert so. Hab sie auch erst vor 3 Tagen bekommen.

Wenn alles dann funktioniert, dann könntet ihr eure Eindrücke schildern. Von den 8ks haben wir hier gar nicht so viel gehört. Viele sind auf die 5k geswitcht.

Hier mein allererster Eindruck:
Am Mittwoch Abend konnte ich die 8k mal kurz aufsetzen und probieren.
Ich bin positiv überrascht wie gut und schnell das mit Pitool eingerichtet ist. Auch das sämtliche Games gleich in der Bibliothek sind.
Ansonsten bin ich noch nicht geflasht. Vieleicht bringen diverse Einstellungen Besserung. Hab da noch nicht viel probiert. Vor allem mit SS im Pitool oder auch im Steam VR. Kenn ich ich mich noch nicht aus, wann ich wo drehen muss. Musss man die HDM eigentlich rebooten, damit die Einstellungen übernommen werden, oder werden die sofort übernommen?
Viel kann ich derzeit gar nicht probieren, da mir die restliche Perepherie noch fehlt. Das Tracking ohne Basisstationen ist zumindest nicht zufrieden stellend, und fast kein Content lässt sich ohne Controller und Basisstationen starten.
Der Sitz: Naja, bequem ist etwas anderes, mit dem Original Strapband das dabei ist. Hoffe mit dem Deluxe Audiostrap sitzt die Brille dann besser am Kopf.
Fazit: Der WOW Effect blieb bisher noch aus. Hab mir bisher mehr Unterschied zur Rift erhofft. Wahrscheinlich ist meine Erwahrtungshaltung einfach zu groß.
Hab mir eine gebrauchte HTC bei Ebay geordert, mit allem Zubehör, also 2x Basis, 2x Controller und ein Deluxe Audiostrap. Sollte am Freitag kommen. Da hab ich dann auch etwas mehr Zeit um das Teil auf Herz und Nieren zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Was hast du für ein System?
Wenn du dich im steam Home umschaut,
dann müsste doch der bessere SDE , der große Sweetspot und großes FOW zu Rift auffallen.

Aber wichtig, den ipd richtig einzustellen
und das die Brille richtig sitzt.

Für steam Home kannst auch mal das SS richtig hoch stellen um zu schauen, ob es besser wird bzw. übernommen wird.

Mit dem steam Video Player konnte ich anfangs Videos mit der Maus starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaChris1234
Mr. Rift schrieb:
Was hast du für ein System?
Wenn du dich im steam Home umschaut,
dann müsste doch der bessere SDE , der große Sweetspot und großes FOW zu Rift auffallen.

Aber wichtig, den ipd richtig einzustellen
und das die Brille richtig sitzt.

Für steam Home kannst auch mal das SS richtig hoch stellen um zu schauen, ob es besser wird bzw. übernommen wird.

Mit dem steam Video Player konnte ich anfangs Videos mit der Maus starten.
Mein System:
8700K
2080ti
GK Treiber 481.91
Pitool: 1.0.0.109
Steam Home war ich noch gar nicht. Steam VR fräg standig nach einrichten der Sensoren etc.
Muss mich erst auseinander setzten mit der ganzen Geschichte, nur wenig Zeit momentan, leider. Ich hoffe heut kommt die HTC, denn heute hätte ich mal Zeit
Tja, IPD müsste ich vermessen lassen. Allerdings bezweifle ich, dass die Angaben in mm in der Pimax exakt stimmen. Oder doch? Bei der Rift hat man das so einstellen können durch hin und her drehen bis es optisch gepasst hat.
Bei der Pimax fand ich den idealen Punkt irgendwie nicht. Gibt es da eine Hilfestellung, wie das Kreuz bei der Rift zum Beispiel? Oder wie macht man das am besten?
Die Brille sitzt soweit gut, nur etwas unbequem.
Beide SS hoch stellen?
Ergänzung ()

Anscheinend hast Du Deine 8k auch schon bekommen?
Wie sind Deine Eindrücke?

Ich habe schon länger eine 5k plus.
Hatte geswitcht. Ja mit dem ipd ist das so ne Sache. Ich und auch manche andere bekommen es nicht optimal hin.

Es fehlt definitiv eine Hilfe dazu, wie ein Kreuz oder so.
Ich habe es anhand von steam Home einigermaßen eingestellt. Habe mir mehrere Objekte gesucht und anhand dessen rumprobiert.
Ich hab mir auch extra ein Vive Set dazu gekauft gebraucht.

Ich bin soweit zufrieden. Manchmal frage ich mich aber , ob ich nicht bei der 8k besser geblieben wäre wegen dem besseren SDE.

Paar Seiten zurück hat ronrebel einen tollen Erfahrungsbericht zu seiner 8k geschrieben. Zuvor hat er die 5k getestet.

Mr. Rift schrieb:
Ich habe schon länger eine 5k plus.
Hatte geswitcht. Ja mit dem ipd ist das so ne Sache. Ich und auch manche andere bekommen es nicht optimal hin.

Es fehlt definitiv eine Hilfe dazu, wie ein Kreuz oder so.
Ich habe es anhand von steam Home einigermaßen eingestellt. Habe mir mehrere Objekte gesucht und anhand dessen rumprobiert.
Ich hab mir auch extra ein Vive Set dazu gekauft gebraucht.

Ich bin soweit zufrieden. Manchmal frage ich mich aber , ob ich nicht bei der 8k besser geblieben wäre wegen dem besseren SDE.

Paar Seiten zurück hat ronrebel einen tollen Erfahrungsbericht zu seiner 8k geschrieben. Zuvor hat er die 5k getestet.
Dachte weil Du in Deiner Signatur eine 8k stehen hast. Achso, da steht 8k Backer.....da geht man natürlich aus, dass Du auch dieselbige hast ;-) sorry.
Hast Du wegen Deiner 1080ti geswitcht? Hatte damals auch überlegt die 5k+ zu nehmen, und hab dann lieber für ein GK update von 1070 auf 2080ti entschieden.
Sieht man den SDE bei der 5k+? Selbst bei der Rift gewöhnt man sich im Leufe des zockens. Bei der 8k sehe ich da tatsächlich nichts. Aber so genau konnt ich das noch gar nicht betrachten.
Shit, meine HTC kommt erst am samstag seh ich grad :-(

Ja bei der 5k sieht man den SDE noch.
Hab geswitcht, weil es fast überall hieß, es wäre die bessere Wahl.
Nunja, wir haben hier zig Wochen drüber diskutiert und Videos analysiert. Beide haben ihre Vor und Nachteile. Die 5k ist dafür sehr scharf und klar.

Bezüglich SDE bin ich vielleicht der falsche. Ich habe sehr große Ansprüche. Es ist schwer es mir recht zu machen bei diesem Thema.:D Generell bin ich ein Perfektionist
was Bildqualität angeht.

Nichtdestotz ist der SDE um vielfaches besser als bei der Rift.
Für mich ist bei der Pimax aber das Highlight der große Sweetspot und dann das FoV.

ronrebell schrieb:
Die .ini Datei hast du von 4096 nach oben angepasst?

Das ist zwingend erforderlich.
Wie ist das gemeint? Was muss man denn da schon wieder frickeln und warum???
Ergänzung ()

@Mr. Rift
Wenn man am SS herum dreht, egal ob im Pitool oder bei Steam VR, werden die Einstellungen direkt übernommen, oder muss man das irgendwie bestätigen? Oder sogar die HDM rebooten?
Brainwarp hab ich auch noch nicht probiert. Bringt das was?

Bei FoV large muss man das zwingend machen, sonst ist das Bild unscharf.

Das ist noch ein bug oder eine Begrenzung von steam.
Ergänzung ()

Ich weiß es leider nicht so richtig. Früher sollte man nur pitool und steam vr neu starten. Ich mache das noch immer.
Ich benutze brainwarp meistens nicht.
Bisher war alles gut. Müsste mich auch noch mal damit intensiver beschäftigen.

Am besten aber Pitool auf 1 lassen und nur mit steam SS arbeiten.
Aber damit kennen sich hier einige besser aus.
Ich komm da auch noch durcheinander. Steam SS und dann noch die Einstellungen im Spiel selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wurde hier schon gepostet mehrmals.
Entweder du schaust mal so 10- 15 Seiten zurück oder einer postet was. Ich hab den Link leider jetzt nicht.
Ich hab's auch noch nicht gemacht. Benutze meistens FoV normal mit meiner 1080ti.

• Gefällt mir
biddeschön :-)

Muss man leider nach jedem Steam VR Update neu machen. Deswegen hatte ich die Seite mal gebookmarkd

• Gefällt mir
Habe gestern mal Ghost Recon Wildlands im richtigen 3D auf Virtual Desktop gespielt und jetzt isses so wie ich es mir kurz vor dem Backen der Pimax gewünscht hatte: riesen FOV und man ist mittendrin in der Welt. Der kleinste Häuserkampf, der beim Monitorgaming kein Problem darstellt, dauert jetzt viel länger, weil viel schwieriger. In 3D kann man nicht mehr einfach so durchrushen. Außerdem fühlt es sich jetzt wie echt an, als würde ein Kriegsreporter hinter der Spielfigur mitfilmen und man ist live dabei! Pimax hat tolle Arbeit geleistet und mit der neuen Pitool Version wird es noch besser. Ich bin froh gebacked zu haben, es ist das momentan beste Consumer Headset. Und trotzdem will ich noch mehr FOV. Voodoo hat ja diese tollen VR Linsen getestet, wo sich dann alles direkt am Auge abspielt. Auf das warte ich :))

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und Mr. Rift
Wie spielst du alles in 3d? Über Virtual Desktop oder Voprpx?

Übrigens war das ein April Scherz mit den Kontaktlinsen.:D
Das waren stinknormale gefärbte Kontaktlinsen. Aber Voodo hat es tatsächlich gut rüber gebracht. :D

Echt?? Dann hat Voodoo mich riesen verarscht :( Ghost Recon und Watch Dogs 1+2 sehen super geil in 3D aus mit dem Reshade Super Depth 3D Filter. Es ist sehr ressourcenschonend und kostenlos. Einfach googeln. Mit der Pimax sehen komischerweise viele Spiele auch ohne richtiges 3D sehr immersiv aus, was bei älteren HDMs nicht so war. Von Reshade gibt es auch Colorfulness Filter mit dem man die Farben aufdrehen kann. Spiele in Virtual Desktop.
Ergänzung ()

Hat einer von euch einen alten XBOX Controller für PC zum verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Also das Display der 5k ist deutlich heller als das der 8k. Wird echt Zeit für nen Gamma, Farb und Co. Regler im Pitool. Bei einigen Videoplayern kann man das zum Glück einstellen. Das fällt gleich richtig auf. Der SDE bei der 5k ist ein wenig mehr zu sehen, ist aber bei beiden Brillen gut zu sehen.

Leute, welche PiTool / FW Version setzt ihr momentan ein? Ich bin da momentan sehr konservativ und setze die .109 Version ein, da sie auf der Pimax HP als einzige offizielle Version bereitgestellt wird. Falls man eine neue Version aufspielt, welche Reinigungsaktionen sollte man durchführen?

Zurück
Oben