Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Mal ein Update von meiner Seite (habe erste jetzt Zeit die Tipps auszuprobieren). Es lag am NVidia-Treiber (Sorry dafür gepostet zu haben) :freak:

Meine 8k läuft und macht auf den ersten Metern eine gute Figur. Den Augenabstand habe ich mal nicht groß verändert. Bei der Schärfe bin ich ganz zufrieden, SDE ist mir aber bereits aufgefallen in Assetto Corsa. Das Spiel scheint auch nicht so die erste Wahl für die 8k zu sein, da die Texturen doch teils sehr flackern und unruhig sind. Wobei ich noch nicht mit Brainwarp und anderen Settings experimentiert habe. Dennoch ist die höhere Auflösung sichtbar - sowohl Anzeigen als auch Tafeln etc. lassen sich schon halbwegs vernünftig ablesen. Das war bei meinen anderen HMDs immer nur Pixelbrei.

Das FOV ist schon ordentlich - dabei habe ich es bisher nur auf "normal" eingestellt. Kein Vergleich zur Taucherbrille PSVR und Oculus Rift, die ich in der Vergangenheit getestet hatte. Bisher habe ich noch keine Base, weil ich die nicht kaufen wollte, bevor die 8k kommt (was ja nun ziemlich gedauert hat). Mit dem internen Tracking sollten Rennspiele aber zumindest vorerst möglich sein. Wenn jemand zufällig eine Base günstig loswerden will ;)...

Motionsickness habe ich leider auch bei dieser Brille, wenn auch weniger, sofern ich das nach einer kurzen Fahrt in einem E30 M3 in Spa beurteilen kann :p Allerdings ist es nicht wirklich hilfreich, dass meine 980Ti mit OC bei 25 fps rumkrebst - ich glaube PCars 2 brauch ich gar nicht zu starten, dafür ist die Graka schon bei 3d Vision zu schwach.

Ich werde mich wohl entscheiden müssen, ob es mir die 8k wert ist, noch mal 1000 Euro in eine 2080Ti zu investieren. Schwierig, da ich in den letzten Monaten kaum Zeit für den Rechner hatte und mit 3d Vision ist meine 980 Ti bei (fast) allen Spielen eigentlich noch flott genug. :rolleyes:

DaChris1234 schrieb:
Also man merkt schon, das die 8k etwas dunkler rüber kommt im Vergleich zur Rift
Eigentlich sollte die Pimax8k das hellste headset sein. Hast du im pitool auf maximale Helligkeit gestellt? Der sweviver hatte da mal mit einem luxmeter aus je drei Messungen folgende Werte ermittelt:

Rift = 139 LUX,
Pimax 5K+ 145 LUX,
Pimax 8K 150 LUX

@Dr.Death
Wie wär´s mit einer gebrauchten 1080ti? Sollte ein merkliches Upgrade zu deiner 980ti sein.

Dr.Death schrieb:
Mal ein Update von meiner Seite (habe erste jetzt Zeit die Tipps auszuprobieren). Es lag am NVidia-Treiber (Sorry dafür gepostet zu haben) :freak:

Meine 8k läuft und macht auf den ersten Metern eine gute Figur. Den Augenabstand habe ich mal nicht groß verändert. Bei der Schärfe bin ich ganz zufrieden, SDE ist mir aber bereits aufgefallen in Assetto Corsa. Das Spiel scheint auch nicht so die erste Wahl für die 8k zu sein, da die Texturen doch teils sehr flackern und unruhig sind. Wobei ich noch nicht mit Brainwarp und anderen Settings experimentiert habe. Dennoch ist die höhere Auflösung sichtbar - sowohl Anzeigen als auch Tafeln etc. lassen sich schon halbwegs vernünftig ablesen. Das war bei meinen anderen HMDs immer nur Pixelbrei.

Das FOV ist schon ordentlich - dabei habe ich es bisher nur auf "normal" eingestellt. Kein Vergleich zur Taucherbrille PSVR und Oculus Rift, die ich in der Vergangenheit getestet hatte. Bisher habe ich noch keine Base, weil ich die nicht kaufen wollte, bevor die 8k kommt (was ja nun ziemlich gedauert hat). Mit dem internen Tracking sollten Rennspiele aber zumindest vorerst möglich sein. Wenn jemand zufällig eine Base günstig loswerden will ;)...

Motionsickness habe ich leider auch bei dieser Brille, wenn auch weniger, sofern ich das nach einer kurzen Fahrt in einem E30 M3 in Spa beurteilen kann :p Allerdings ist es nicht wirklich hilfreich, dass meine 980Ti mit OC bei 25 fps rumkrebst - ich glaube PCars 2 brauch ich gar nicht zu starten, dafür ist die Graka schon bei 3d Vision zu schwach.

Ich werde mich wohl entscheiden müssen, ob es mir die 8k wert ist, noch mal 1000 Euro in eine 2080Ti zu investieren. Schwierig, da ich in den letzten Monaten kaum Zeit für den Rechner hatte und mit 3d Vision ist meine 980 Ti bei (fast) allen Spielen eigentlich noch flott genug. :rolleyes:
Ich glaub Du darfst da nicht denken das Du die Investition wegen der 8k machst, sondern auf Sicht in die Zukunft. Die 980Ti ist nun auch nicht mehr die neuste GK. Du investierst bei einer Anschaffung einer 2080 oder 2080ti in die Zukunft und hast dann wieder eine Zeit lang Ruhe. Also so hab ich das zumindest gesehen. Und obwohl ich auch noch nicht viel mit der 8k erlebt habe, denk ich schon jetzt dass es sich rentiert hat das Upgrade zu machen.
Gut die Lighthouse wirdt Du auch noch brauchen.
Verkauf die Rift, die verstaubt eh ab sofort ;-)

Also ohne Basisstation kann ich fast nichts testen. Und das tracking ohne gefällt mir gar nicht. Bei schnelleren Kopfbewegungen storrert das Bild etwas. Von smooth keine Spur.

Ja, ich hab die Helligkeit auf high. Die Oculus erscheint mir heller im direktem vergleich. The Blue, nur das Anfangsbild.

Gibts für die Pimax schon Modifikationen? Ich finde, man sollte mir den Augen etwas mehr Anstand zu den Linsen haben. Dann hätte die Brille auch mehr Platz.Die steht bereits an. Ich hab Angst Kratzer in die Linsen und in die Brille zu machen....

ich habe schon die Linsen mit meiner Brille beschädigt und die Brille (Kunstoffgläser) ist durch die Pimax auch beschädigt worden, unglaublich!! Am besten so ne Handyfolie draufmachen oder kreisrunde, die man damals bei der Oculus verwendet hat

Also im Pitool Brightness auf Low bei beiden Brillen ist die 5k+ deutlich heller als die 8k. Wenn ich bei der 8k High einstelle sind die fast gleich hell.
Bei der 5k+ ist bei mir auch schon ne kleine Ecke ab und ein Haarriss in der Unterseite vom Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
@UDPiccolo
Du hast beide Pimaxens? Wie kommts? Meine einzige Erklärung ist ein Bug oder daß die die dotfreie Version heller hingekriegt haben. Würde mich sehr interessieren. Ist das erste mal, daß ich davon höre. Auch im pimax-Forum ist das meines Wissens keinem derer, die beide haben, aufgefallen, daß es jetzt umgekehrt wäre. Ich habe ja u.A. die 8k wegen der etwas besseren Helligkeit genommen. War auch früher Konsens.

So ein Dreck, auch bei dir Risse. Meine Fresse. Hat dein Gehäuse ne aufgerauhte Struktur oder ist die Oberfläche glatt. Spätere (stabilere?) Versionen sollen aufgerauht sein. 100 Dollar Gutschein deal über supen-Ticket oder Umtausch, würde ich mal sagen.

@DaChris1234
Google mal nach vr-cover/vive, gibts recht günstig auf amazon usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@UDPiccolo
Und welche Brille bevorzugst du persönlich, wenn man das überhaupt so sagen kann.
5k oder 8k?

@VREnthusiast
Bezüglich Aprilscherz. Mir war es schon klar, als Voodoo gesagt hat, er hat einen Prototypen von der Universität Washington bekommen. Bevor ich aufs Datum geschaut habe.

Klar, so ne krasse Zukunftsvision und man hat bisher noch nix von gehört, aber ein kleiner deutscher youtuber mit 15 k Abos bekommt als erstes den Prototypen zum testen.:D;)
Aber war lustig die Kommentare zu lesen. Sind sehr viele drauf reingefallen.
Mach dir nix draus.:daumen:

Zu spät - hab ich schon gemacht ;) :D

Funktioniert bei mir einwandfrei, allerdings bis jetzt nur mit dem ATS getestet (50 min., Transport einer Industriekabeltrommel quer durch Oregon). Nur FFR scheint immer noch nicht so zu funktionieren wie das eine Mal. Muss aber auch mal die beiden anderen Settings durchtesten.

Zu mehr reicht die Zeit heute auch nicht mehr, muss morgen um 4:00 aufstehen, Frühschicht im Büro :kotz:
Mal sehen, daß ich morgen Abend dann Elite teste.

Die 5k hatte ich im Januar oder Februar bei ebay gekauft und die 8k mit einem kompletten Kickstart Acc. ende März. Die 8k ist auf jeden stabiler. Displayfehler habe ich noch bei keiner von beiden festtellen können. Ich hatte am Lappy Probleme mit den Kabel( Streifen bei der 5k und weiße flimmernde Punkte bei der 8k).
Jetzt an meinem Rechner mit neuer Graka machen die keinen Stress mehr. Ich denke am Lappy war das Signal zu schwach. Im Moment bin ich eher so von der 8k angetan.

Lade auch gerade Pi btw 211. Wäre ja genau was ich sagte wegen den Reglern.
Ergänzung ()

Cool! Für alle die IPD Stress haben gibt es jetzt noch ne Software Lösung. Brightness und Contrast Regler sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
IPD Offset haut voll rein. Ich hatte ja keine Probleme, ich denke beide Werte sollten identisch sein, also physischer und Offset, oder? Bin gespannt, ob es bei denen hilft, die da Probleme mit "eyestrain" hatten.

Zur Helligkeitsthematik 5k+ vs 8k. Ich möchte nur eine Sache ausschließen, daß mit "heller" vielleicht geringerer Gammawert bzw hellere Dunkeltöne gemeint sind. Mit anderen Worten: um "brightness" bzw Maximalhelligkeit zu testen, sollte man ein wirklich reinweißes Testbild nehmen.

Kann es sein, daß sie die Brightness- u. contrastregler verwechselt haben?

edit: scheint so, daß nicht nur Brightness u. Kontrast verwechselt sind, sondern auch der Kontrastregler im Minuswert stärker ist als im Pluswert, quasi doppelt verwechselt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusätzlich noch ipd Software Einstellung klingt richtig gut. Geil.

Jetzt gibt Pimax richtig Gas. Jeden Monat neue Software Version mit zusätzlichen Einstellungen und Funktionen.
Jetzt müssen Sie nur noch die Verarbeitung in den Griff bekommen.

@kellerbach
Was meinst du mit ipd offset haut voll rein?
Hast du jetzt für dich noch eine Verbesserung feststellen können?
Kann man damit jetzt auch die Größe einstellen?
Manche haben ja mal gesagt, dass ihnen unter Pimax alles zu groß wirkt.

Also bei mir ist es i.o mit den Reglern. Brightness-5 Bild dunkel, bei 5 Bild hell. Gleiche bei Contrast, da nur mit den hellen und dunklen Bildzonen.
Ergänzung ()

Mit heller meine ich Brightness bei der 5k. Es sind jetzt auch noch 3 Stufen Unterschied für ein gleiches Bild.

Ich wohl heute auch, obwohl ich mir eigentlich heute Tropico 6 kaufen wollte.:D

Man kann jetzt wunderbar seine Pimax kalibrieren! Mit virtualdesktop einfach diese Testseite aufrufen und die Testbilder checken https://slr-foto.de/testbild.htm

@UDPiccolo
Das finde ich erstaunlich, daß die 5k+ größere Helligkeit hat. Da die ja von Haus aus eine deutlich schlechtere Kontrastratio hat, sollte dann doch der Schwarzwert nochmals deutlich schlechter sein, oder? Im Pimax-Forum hatt einer mit einer Kontrollsoftware (war ihm zur Ferndiagnose zur Verfügung gestellt worden "sofian" heißt er glaub ich) den Helligkeitswert noch weit jenseits von "high" hinaus steigern können. Vielleicht haben sie die 5k+ da schon gepusht. Keine Ahnung.

@Mr. Rift
Man kann ja mit diesem offset seine Stereoseparation einstellen. Die war bei mir zu gering (=alles war etwas zu groß dargestellt). Habe einen ipd von 65.5 und habe mit ipd-offset von 64 genau die richtige Separation. Die Linsenstellung habe ich daran angeglichen (hardware-ipd). Also alles auf 64 gestellt. Mach mal den Fingertest vor der Nase und dann dasselbe mit einem virtuellen Finger/Gegenstand. Wenn du dann Augen abwechselnd links rechts zu machst, sollte der Stift um einen bestimmten Abstand hin und herflippen, je nach Augenperspektive. Das sollte in der virtuellen Realität dann genauso sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Boah wie geil, ich hoffe das löst mein IPD / eye strain problem.. Vieleicht muss ich ja doch keine Index bestellen, bzw. nur die Controller!
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
So ein Dreck, auch bei dir Risse. Meine Fresse. Hat dein Gehäuse ne aufgerauhte Struktur oder ist die Oberfläche glatt. Spätere (stabilere?) Versionen sollen aufgerauht sein.

Hm, das hör ich zum ersten mal. Meine 5k+ hat ne raue Oberfläche, hab auch noch keine Risse oder abgebrochenen Kanten, nur Kratzer. Hab das Gefühl man könnte das Teil mit langen Fingernägeln einfach aufschneiden. :D

edit: Wie mein Index Hype sich grade fast in Luft aufgelöst hat... :D Jetzt ist erstmal die Hoffnung im Vordergrund dass der Pimax IPD fix erfolgreich ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Sie ja auch kaum benutzt. :D;)

Das ist wirklich schade. Weil die Brillen sind gut und wenn Sie mit der Zeit noch etwas günstiger werden, könnten viele zugreifen.

Aber wegen der Verarbeitung ist das Image
jetzt schon ziemlich angekratzt.
Lese immer wieder bei VR Videos unter Kommentaren, dass die Pimax China Schrott ist, was nach 2-3 Monaten auseinander fällt.
Die Noobs wissen ja nicht, das Pimax irgendwo ein kleines Startup ist und viel Chaos noch dort herrscht. Das ist ja schon besser geworden.

Nur das mit dem Gehäuse verbreitet sich sehr schnell.
Ist wie bei WMR HMDs. Da ist auch die weitläufige Pauschal Meinung Tracking schrott.
Das ist nicht gut für ein teures Enthusiasten Gerät mit Premium Preis Anspruch.
Muss Pimax echt aufpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Zurück
Oben