@DaChris1234 :
Ich hab PC1 mit meiner 5K+ im Januar häufiger gespielt. Lief auch schon zu Zeiten der alten 1080 OC flüssig:
FOV normal
SS 100% => Avg-FPS 42-43 - sehr gut spielbar
SS 130-150% => Avg-FPS 28 - immer noch gut spielbar
Wie ich gerade beim Auswerten der fpsVR-Daten festgestellt habe, hat sich zwischen 130 und 150% die Auflösung nicht verändert. Er wird da also irgendwo in die MaxRenderResolution vom SteamVR gerannt sein, vielleicht schon bei 120 oder 125%, keine Ahnung. Ist mir damals (Januar 2019) gar nicht aufgefallen

, und da kannte ich den Trick mit der ini-Datei noch nicht.
Auf jeden Fall ließ es sich aber für mein Gefühl auch mit 130% SS noch sehr gut spielen und wirkte - gemessen an den FPS - sehr sehr flüssig.
Ich bin allerdings auch kein "Profi"-SimRacer, von daher sicher nicht der Maßstab

Und mit der 2080 Ti bin ich leider noch nicht wieder gefahren.
An den PC-Ingame-Einstellungen habe ich gegenüber Desktop-Zocken nichts verändert, auch nicht im NVidia-Treiber. Habe ich in keinem Spiel bisher.
PiTool habe ich übrigens IMMER auf 1.0 und regle ausschließlich über SteamVR; hab allerdings auch nix von Oculus.
Zum PiTool-Regler muß man wissen, daß der sich multiplikativ auf andere Regler auswirkt! D.h., je niedriger der eingestellt ist, umso feiner kann man bspw. mit dem SteamVR-SS justieren - je höher das PiTool-SS eingestellt ist, umso größer sind dann die Sprünge, sobald man den SteamVR-SS- oder irgendwelche Ingame-SS-Regler verändert.
Nach meiner Meinung und Erfahrung also am besten immer auf 1.0 lassen, dann verhalten sich die übrigen Regler so, wie sie sollen
