Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

@Helligkeit:

Was mir nach dem Treiberupdate auf den neuen Beta aufgefallen ist:
Das Bild scheint - ohne, daß ich Veränderungen an den Einstellungen im PiTool vorgenommen hätte, nochmal ein Stück heller geworden zu sein.
Kann es sein, daß Pimax mit dem Update auch das Gesamthelligkeitsniveau irgendwie mit angehoben hat...?

@Systemlast im Hintergrund:

Nach meiner Pimax 8K Inbetriebnahme bemerkte ich extreme Nachladeruckler, wenn ich auf dem Moni Far Cry New Dawn spielte.

Über den Task Manager hab ich gesehen, dass PVRHome im Hintergrund läuft, wenn die Pimax angeschlossen ist und scheinbar viel Leistung zieht. Pitool zu schließen brachte auch keine Abhilfe.

Ich habe dann PVRHome über den Taskmanager beendet und die oben beschriebenen Probleme waren verschwunden.

Zur Abhilfe habe ich jetzt sowohl meine Basisstation, als auch den Stromanschluss der Pimax über eine Funktsteckdose mit Fernbedienung gesteuert.

So schalte ich Pimax samt Peripherie nur dann ein, wenn ich diese nutze und vermeide diese Probleme. Weiters ist es mir lieber wenn das ganze Zeug stromlos ist, wenn ich es nicht benutze. Macht ja auch keinen Sinn, dass das Pimax Display ständig umsonst mitläuft und die Basisstation vor sich hin surrt.

On/Off funktioniert einwandfrei on the fly, also auch wenn das System läuft.

Natürlich könnte man auch den On/Off Button auf der Pimax nutzen, aber so habe ich beides auf einmal erledigt, da die Basisstation ja sowieso vom Strom getrennt werden muss, um das Ding ruhig zu stellen.

Auf alle Fälle lohnt es sich die Pimax abzuschalten, wenn man diese nicht benötigt. Hab die unnötige Systemlast auch beim Videoschnitt gemerkt.

LG Ron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Wow, mit den Helligkeits und Kontrastreglern kann man das Bild nochmal ordentlich pimpen. Ich bab jezt Helligkeit -2 für beide Augen (bei allgemeiner Helligkeitseinstellung "high") und Kontrast auf +5 (maximale Einstellung). So gut sah das VR Bild noch nie aus, und auch das Schwarz ist nochmal besser. Höhlen in Skyrim sehen echt merklich besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und Mr. Rift
ronrebell schrieb:
@Systemlast im Hintergrund:

Nach meiner Pimax 8K Inbetriebnahme bemerkte ich extreme Nachladeruckler, wenn ich auf dem Moni Far Cry New Dawn spielte.

Über den Task Manager hab ich gesehen, dass PVRHome im Hintergrund läuft, wenn die Pimax angeschlossen ist und scheinbar viel Leistung zieht. Pitool zu schließen brachte auch keine Abhilfe.

Ich habe dann PVRHome über den Taskmanager beendet und die oben beschriebenen Probleme waren verschwunden
Bei mir hat es gereicht, im PiTool das Häkchen für diesen Weltraum-Hintergrund in der Brille rauszunehmen. Wenn die Brille nur auf diesem einfachen Pimax-Schriftzug steht, ist bei mir alles ok, praktisch keine Hintergrundlast o.ä.

Unabhängig davon habe ich aber aus Stromverbrauchsgründen auch Basisstation und Brille an einen separat abschaltbaren Verteiler gesetzt - allein schon das leichte Dauersirren der Basisstation nervt auf Dauer.

branhalor schrieb:
Unabhängig davon habe ich aber aus Stromverbrauchsgründen auch Basisstation und Brille an einen separat abschaltbaren Verteiler gesetzt - allein schon das leichte Dauersirren der Basisstation nervt auf Dauer.

Kann bei der Brille aber auch in die Hose gehen. Ich würde das HMD nach ner Session nicht direkt vom Strom trennen sondern erstmal im "Standby" belassen. Schweiß und schnelles abkühlen erhöhen das Risiko für Schäden durch Feuchtigkeit.

Mracpad schrieb:
Kann bei der Brille aber auch in die Hose gehen. Ich würde das HMD nach ner Session nicht direkt vom Strom trennen sondern erstmal im "Standby" belassen. Schweiß und schnelles abkühlen erhöhen das Risiko für Schäden durch Feuchtigkeit.
Da ich nur im Sitzen spiele, schwitze ich da nicht drunter. Mir wird vielleicht mal ein bißchen warm, mehr aber auch nicht.
Im Hochsommer sieht das sicher etwas anders aus - aber bei 30-35° Außentemperatur hält sich meine Lust, das HMD aufzuziehen, ohnehin in Grenzen ;)

wow, habe mal das alte Driver San Francisco mit Tridef gegamed. Absolut realistisches Gefühl mit diesem FOV, wenn man in andere Autos reinknallt :D:D

branhalor schrieb:
@Helligkeit:

Was mir nach dem Treiberupdate auf den neuen Beta aufgefallen ist:
Das Bild scheint - ohne, daß ich Veränderungen an den Einstellungen im PiTool vorgenommen hätte, nochmal ein Stück heller geworden zu sein.
Kann es sein, daß Pimax mit dem Update auch das Gesamthelligkeitsniveau irgendwie mit angehoben hat...?
Gut möglich. Früher war die 8k 5 lux heller als die 5k+, das scheint sich gedreht zu haben. Einer im pimaxforum hatte über eine Drittsoftware Zugriff auf den LCD-Backlightlevel und konnte seine 8k nochmals ziemlich aufdrehn. Ist natürlich die Frage, wieweit man das kann, ohne zu beschädigen bzw Lebensdauer der Hardware zu reduzieren.

Man sollte sehr moderat die neuen Brightness-Contrast Regler ändern. Mit Testbildern hab ich ermittelt (virtual desktop), daß sonst zuviele Graustufen geschluckt werden. Beim einen Regler halt von weiß herunter und beim andern von schwarz herauf.

Hi zusammen,
hab am Wochenende mal Lost ausprobiert, eine Experience von Oculus.
Absulut keine Farben da. Kann es sein, dass es an den neuen Contrastreglern liegt? Die habe ich jeweils auf +5, wie samLombardo geschrieben hatte.

Wenn ich vom Pitool aus eine Oculusanwendung starte, wie kann ich ausser im Pitool das SS einstellen, bzw verbessern? Auch bei steam VR?
Ergänzung ()

@ronrebell zockst Du auch noch Projekt Cars 1, oder nur noch PC2?
PC1 mit der Pimax? Welche Einstellungen?
Hab das gestern mal gestartet und das zuckt bei 15 fps herum, also unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch PCars 2. Hat bessere Performance als Teil 1.
Alles niedrige Einstellungen und mittleres FOV. Damit gehts halbwegs mit der GTX 1080.
Steam VR 50%.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaChris1234
ronrebell schrieb:
Alles niedrige Einstellungen und mittleres FOV. Damit gehts halbwegs mit der GTX 1080.
Steam VR 50%.
Achso Ingame auch alles runter? AA etc.? Pitool SS = 1?
Ergänzung ()

Hey cool, PC2 im KEystore nur 12€.

Und, wie ist Dein Eindruck mit der Pimax 8k und Sim race, speziell mit PC2?
Mir war PC1 mit der Oculus zu verpixelt, vor allem Details in der Ferne etc. Allerdings hatte ich da auch noch nicht die 2080Ti. Vieleicht hätte ich da noch mit SS optimieren können.
Aber die Immersion mit dem grossen FOV muss doch bei Raceing enorm sein?

Zuletzt bearbeitet:
@DaChris1234 :
Ich hab PC1 mit meiner 5K+ im Januar häufiger gespielt. Lief auch schon zu Zeiten der alten 1080 OC flüssig:

FOV normal
SS 100% => Avg-FPS 42-43 - sehr gut spielbar
SS 130-150% => Avg-FPS 28 - immer noch gut spielbar

Wie ich gerade beim Auswerten der fpsVR-Daten festgestellt habe, hat sich zwischen 130 und 150% die Auflösung nicht verändert. Er wird da also irgendwo in die MaxRenderResolution vom SteamVR gerannt sein, vielleicht schon bei 120 oder 125%, keine Ahnung. Ist mir damals (Januar 2019) gar nicht aufgefallen :D, und da kannte ich den Trick mit der ini-Datei noch nicht.

Auf jeden Fall ließ es sich aber für mein Gefühl auch mit 130% SS noch sehr gut spielen und wirkte - gemessen an den FPS - sehr sehr flüssig.
Ich bin allerdings auch kein "Profi"-SimRacer, von daher sicher nicht der Maßstab ;)
Und mit der 2080 Ti bin ich leider noch nicht wieder gefahren.

An den PC-Ingame-Einstellungen habe ich gegenüber Desktop-Zocken nichts verändert, auch nicht im NVidia-Treiber. Habe ich in keinem Spiel bisher.

PiTool habe ich übrigens IMMER auf 1.0 und regle ausschließlich über SteamVR; hab allerdings auch nix von Oculus.
Zum PiTool-Regler muß man wissen, daß der sich multiplikativ auf andere Regler auswirkt! D.h., je niedriger der eingestellt ist, umso feiner kann man bspw. mit dem SteamVR-SS justieren - je höher das PiTool-SS eingestellt ist, umso größer sind dann die Sprünge, sobald man den SteamVR-SS- oder irgendwelche Ingame-SS-Regler verändert.
Nach meiner Meinung und Erfahrung also am besten immer auf 1.0 lassen, dann verhalten sich die übrigen Regler so, wie sie sollen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaChris1234
Der SteamVR Wert basiert afaik lediglich auf deiner GPU und der Auflösung des HMD. Individuelle Werte für einzelne Games musst du schon selber rausfinden.

ronrebell schrieb:
Steam VR 50%.
Ich hatte damals etwas die Oculus version pc1 gespielt. Lief ziemlich gut, allerdings war es nur die normale Rift.
Kann es sein, dass die Oculus Versionen genetell besser laufen?
Z.b. dirty raely oder pc1.

@Mr. Rift : Das dingt ist halt, dass man bei Oculus AWS 1 und nun AWS 2 hat was sehr gut ist. Und bei SteamVR hatte man anfangs nur Reprojection und danach Motion Smoothing (AWS1 ) was es aber noch nicht offiziell für AMD gibt sondern nur Nvidia.

Da hat Oculus Software Seitig einen Vorteil in diesem Bereich. Valve wollte lange nicht wahrhaben, dass Sie sowas brauchen, denn Sie waren ja immer der Meinung (wo sie auch Recht haben) dass man immer schauen soll die 90 FPS zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Über AWS2 hört man aber nicht wirklich positives, eher dass die Artefakte fast gleich sind wie bei AWS1, aktuell scheint es total überhyped zu sein.

Zurück
Oben