Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Es konnte allerdings noch niemand mit Sicherheit sagen, ob ASW2.0 überhaupt an ist. Soweit ich weiß gibt es keinen Weg das zu sehen.

Finde es auch merkwürdig dass eigentlich niemand auch nur von irgendeinem Unterschied berichtet.

Daß wenig darüber berichtet wird, liegt etwas in der Natur der Sache: die Unterschiede werden immer subtiler. Das betrifft vieles, etwa SDE, Verzerrungen, Schärfe, Antialiasing, Farben, Graustufenauflösung. Z.B. haben sie mit dem neuesten Brainwarp wohl das Ghosting reduziert, allerdings ein Verschmieren erhöht (kann mich aber auch irren und brainwarp funktioniert z.Z. nicht oder nicht immer). Man muss analytisch sehr bewußt vorgehen, um solche Unterschiede überhaupt noch zu registrieren. Also z.B. eindeutig reproduzierbare Referenzsituationen herbeiführen und dann präzise subjektive Eindrücke erinnern.

edit: hier ein gutes Verfahren, wie man seinen ipd-offset ziemlich genau ermitteln kann. Meinen habe ich auf -0,5 bestimmt. Selbst dieser kleinste Schritt von ursprünglich 0 macht einen Unterschied mit dieser Methode.

https://forum.pimaxvr.com/t/guide-how-to-achieve-perfect-real-view-with-pimax-ipd-compensation/18369

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und branhalor
Muß ich morgen Vormittag dann mal ausprobieren, danke :)

Hat hier irgendwer eigentlich noch wer mal den tatsächlichen physikalischen Linsenabstand gemessen?

Hab ich bei meiner ersten Test Session schlichtweg nicht dran gedacht, trotz meiner IPD Probleme. Der MINIMALE Hardware-IPD Wert meiner Pimax 5K+ ist ca. 70mm :D Und da sind auch nur noch höchstens 3mm Luft zwischen den Linsen, also selbst wenn der Regler kleinere Werte zulassen würde, käme das Teil nur auf ca. 67mm bevor die Linsen zusammenstoßen.

Falls ihr das nachprüft, geht nicht mit nem Zollstock oder an eure Linsen... druckt lieber n Maßband auf Papier. ;)

Bei mir ähnlich. Vielleicht sind die Regeln auch etwas komplizierter, weil es ja eine angewinkelte Optik ist. Konntest du denn jetzt deinen "eye-strain" via ipd-offset beseitigen?

Hab ich noch nicht probiert,war zu genervt von dem Fehldesign der Linsen. Mach ich aber bestimmt gleich noch.

Wie du schon irgendwo mal richtig angemerkt hattest, verschieben sich beim hardware-ipd im Pimax-Fall ja nur die Linsen, und das ist natürlich witzlos. Der software-ipd ist ja quasi der fehlende Part gewesen, damit es auch echte Auswirkung hat. Merkste sofort, glaub mir.

Hast Du das genauso gelöst, wie Yen das beschrieben hat? Mit nem Gegenstand in etwa der gleichen Entfernung, ca. 3m?
Oder einfach nur so durch probieren?
Ich hab keine Ahnung, wie ich die virtuelle Entfernung halbwegs exakt mit der realen abstimmen soll, dazumal ich keine 3m habe...! 😩 Ich hab echt den Eindruck, die meisten VR-User haben Tanzpaläste als VR-Gaming-Räume... :D

Und wie hab ich das genau zu verstehen, daß beim richtigen Software-IPD-Offset die Hardware-IPD egal ist... irgendwie versteh ich das grad nicht. Aber ich war/bin in Optik auch ne Niete gewesen - Einfallwinkel=Ausfallwinkel bzw. Brechungswinkel ist noch so das einzige, was ich bis heute verstehe :D

Supersimpel: Du schaffst dir in der Realität von deiner Sitzposition aus 3m Entfernung, stellst dort was ohne Verdeckung auf den Boden. Am besten was Vertikales plus Weißes plus auf dunklem Hintergrund. Dann machste dir steam-home drauf. Dort musst du dir eigentlich keinen Gegenstand platzieren, sondern bloß auf den selben Punkt glotzen, an dem du in der Realität deine Kerze stehn hast. Dann guckst du auf die Stelle in steam home, wo die Kerze in der Realität ist, läßt deine Augen einstellen und ziehst das headset weg. Je weniger die Kerze die ersten Millisekunden doppelt erscheint, desto richtiger ist dein ipd-offset.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Verstehe ich absolut nicht. Wie in Realität?
Um ehrlich zu sein, verstehe ich nur Bahnhof. :confused_alt:

Ich habe eben gelesen, dass Alternate am 26.4 die ersten pimax 5k plus bekommt.

Mr. Rift schrieb:
Verstehe ich absolut nicht. Wie in Realität?
Um ehrlich zu sein, verstehe ich nur Bahnhof. :confused_alt:
Kurzfassung: du stellst in der Realität in einer bestimmten Entfernung was hin. Dann stellst du dasselbe im virtuellen Raum AN DIESELBE STELLE. Irgendwas mit scharfen Konturen, also alles außer ein Wollknäuel :D
Dann setzt du die Brille auf und läßt deinem Auge die 1 Sekunde Zeit, sich auf das virtuelle Objekt scharfzustellen. Dann ziehst du die Brille von den Augen und schaust, ob jetzt für einen Bruchteil von Sekunden das reale Objekt (an derselben Stelle) geringfügig doppelt erscheint. Falls ja, ist dein ipd-offset falsch. Solange andere Werte versuchen, bis das reale Objekt nicht mehr kurzfristig doppelt erscheint. Shit, schon wieder zu lang geworden :D

Also gerade mal probiert:
Ich krieg das schon rein technisch nicht hin: Ich schaffe es mit Ach und Krach, um ne Tischecke herum auf pi-mal-Schnauze 3m zu kommen - aber da ist dann soviel anderes im Sichtfeld, daß es praktisch unmöglich ist, sich auf das Objekt vernünftig zu fokussieren.
Und zweitens kriege ich mangels VR-Controllern im SteamVR Home meine Position nicht verändert, so daß ich auch da keine 3m hinkriege.

Der Workaround von Yen ist schön und gut - für alle, die das volle Equipment und ausreichend Platz haben. Für mich funktioniert es leider nicht; hab allein schon wieder ne halbe Stunde sowas drauf verschwendet, meinen X-Box-Controller in SteamVR zum Laufen zu bringen: In den ersten fünf Minuten klappte es noch so halbwegs, irgendwie. Dann hab ich eine der Menüfunktionen ausgeführt, und seitdem weigert sich SteamVR wieder, auf irgendeinen Knopfdruck zu reagieren :mad:

Ich hoffe, Pimax liefert noch ein vernünftiges Kalibrationstool nach. Solche Workarounds sind in ner Beta vielleicht noch ok, aber bevor die Funktion offiziell released wird, sollte da was vernünftiges her.

Womit mir mal wieder auffällt:
Pimax strengt sich echt an, die liefern, zwar langsam, aber sie liefern. Und sie entwickeln auch weiter.
Aber ich werde den persönlichen Eindruck nicht los, daß sie vieles irgendwo auf einem Fertigstellungsgrad von 60-80% dann stehenlassen und es nicht zu Ende bringen...

Habe jetzt auch meine Brille bekommen :)
Wie sieht es eigentlich mit den Controllern und vor allem der Basisstation aus? Gibts da was Neues von offizieller Seite?

Herzlichen Glückwunsch :) Tja die Controller, die Bases und all die leckeren Backeraddons......da gibts nur grobe Zeitangaben Mitte Ende des Jahres. Einerseits taugen pimaxens eigene Zeitangaben nicht viel, andererseits überraschen sie immer wieder positiv. Leider nix genaues...

@branhalor
Du brauchst nicht zwingend einen virtuellen Gegenstand u. also keinen Controller, lediglich eine freie Distanz auf 3 Meter. Man muss ja lediglich auf dieselbe STELLE gucken können wie in der Realität. Ja, ein Kalibrationstool sollte pimax unbedingt bereitstellen, das ist für uns Versuchskaninchen ok, aber nicht für den Konsumenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bake
Braucht das Spiel evtl. parallel Projection ?
Option ist im Pitool.
Ich hab aber auch eine Frage grundsätzlich
zu Project cars.

Was läuft Performance mässig besser, Teil 1 oder 2?
Ich lese immer unterschiedliche Aussagen.
Dann noch, dasd die Oculus Version besser läuft als die steam Version.

Wenn man die Oculus Version mit der Pimax spielt, dann hat man auch die Vorteile?

Als ich damals die Demo Version von Oculus gespielt habe, lief es mit der Rift und 1080 ziemlich gut.

So, morgen Abend legt unsere Urlaubsfähre nach Göteborg ab :D Dort zwei Tage, dann mit dem Auto zwei Wochen lang weiter nach Oslo, Bergen, Stavanger, Kristiansand.

=> Werde mir die wichtigsten Straßen jetzt nochmal in der 5K+ im Euro Truck Simulator 2 ansehen - damit ich mich da ab Samstag nicht verfahre :D :lol:

Danke :) - nur, wenn ich versuche, mit unserem Octavia um eine Kurve zu manövrieren und auszuholen, als hätte ich nen Schwerlastanhänger hintendran :lol: Glaube, ich brauche für den PKW noch 9 weitere Gänge - 6x vorwärts, 2x Schwerlast, 1x rückwärts... und höherlegen nicht vergessen, sonst paßt die gewohnte Perspektive nicht ;) :lol:

Zurück
Oben