Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)
- Ersteller branhalor
- Erstellt am
Danke 
Also bei Pimax tut sich wirklich was, scheint mir:
Ich hab grad 1,5 Stunden ETS2 gespielt und hatte dabei Brainwarp / Smart Smoothing an => kein Woobling o.ä., und idR wirklich minimal 45 FPS. Alles butterweich
Nur bei ein paar Nachladerucklern oder aufgrund punktuell erhöhten Straßenverkehrs kamen ganz selten auch mal <40 zustande - aber das dürfte definitiv nicht an der Brille oder der GraKa gelegen haben.
Was sie allerdings auch noch in den Griff kriegen müssen, ist, daß sich im PiTool einzelne Optionen nicht automatisch immer wieder einschalten... FFR war nämlich eben beim Nachsehen auch wieder an; dabei war das definitiv vorher aus, denn ich hab vorgestern zuletzte Elite gespielt, und da sorgt FFR für eine extreme Verpixelung - abgesehen davon, daß es ansonsten auch keine FPS-Vorteile bringt... War also auf jeden Fall aus und hat sich (eben beim Starten des PiTool?) selbständig eingeschaltet... Geht für mich gar nicht, Software, die mal eben macht, was sie will.
Aber ansonsten bin ich unter'm Strich grad heute mal wieder so zufrieden mit meiner VR-Kombi wie noch nie
Also bei Pimax tut sich wirklich was, scheint mir:
Ich hab grad 1,5 Stunden ETS2 gespielt und hatte dabei Brainwarp / Smart Smoothing an => kein Woobling o.ä., und idR wirklich minimal 45 FPS. Alles butterweich
Was sie allerdings auch noch in den Griff kriegen müssen, ist, daß sich im PiTool einzelne Optionen nicht automatisch immer wieder einschalten... FFR war nämlich eben beim Nachsehen auch wieder an; dabei war das definitiv vorher aus, denn ich hab vorgestern zuletzte Elite gespielt, und da sorgt FFR für eine extreme Verpixelung - abgesehen davon, daß es ansonsten auch keine FPS-Vorteile bringt... War also auf jeden Fall aus und hat sich (eben beim Starten des PiTool?) selbständig eingeschaltet... Geht für mich gar nicht, Software, die mal eben macht, was sie will.
Aber ansonsten bin ich unter'm Strich grad heute mal wieder so zufrieden mit meiner VR-Kombi wie noch nie
Zuletzt bearbeitet:
K
kellerbach
Gast
Ich fürchte brainwarp funzt nicht in der neuesten beta. Jedenfalls bei mir nicht, getestet in il2-bos u. elite. Erkenne ich an 2 Indizien: 1. null Artefakte und 2. Verschmieren bei schnellen Bewegungen. Auch von mir gute Erholung im hohen Norden.
K
kellerbach
Gast
Dito neueste Beta (212). Auch bei mir wird gekappt, also auf 40. Aber dabei bleibts halt, d.h. es werden keine Frames eingefügt. Indiz Verschmiern bei schnellen Bewegungen in kontraststarken Szenen.
Mracpad
Rear Admiral
Ausführliches 5K+ Review inkl. diverser Messungen.
Auszüge:
FOV Messungen:
Pimax 5k+ Large Mode FOV=37+86+37= 160 deg
Pimax 5k+ Normal Mode FOV=27+86+27=140 deg
Pimax 5k+ Small Mode FOV=17+86+17=120 deg
HTC Vive FOV=9+90+9=108 deg
Oculus CV1 FOV=10+70+10=90 deg
Die Werte setzen sich aus dem Stereo-Bereich in der Mitte und den Mono-Bereichen jeweils Links und Rechts zusammen. Die Messungen wirken konsistent, wobei er bei Rift und Vive jeweils 4° weniger gemessen hat als Doc Ok damals.
Sweetspot:
Der Sweetspot ist im Verhältnis zu Linsen und Displaygröße quasi genau so groß wie bei der Vive. Der gefühlt riesige Sweetspot der Linsen ist also einfach ein Nebeneffekt weil die Dinger so riesig sind. Ich bin da auch drauf reingefallen.
PPD:
5K+: 14.8
WMR: 14.6
Vive Pro: 15.2
Ich hatte hier ja schon mal irgendwo geschrieben dass ich der Meinung bin die Auflösung fühlt sich exakt wie bei den normalen WMR HMD an. Jetzt weiß ich auch warum, ist quasi die gleiche. War aber auch irgendwie klar, 1440p halt.
Renderauflösung:
Resolution of existing headsets at SteamVR SS 100%:
HTC Vive 1512x1680 2.54 MP
Oculus 1344x1600 2.15 MP
Vive Pro 2016x2240 4.5MP
Odyssey 1427x1776 2.54MP
Lenovo Explorer 1593x1593 2.54MP
What happens when SS=100% in Pimax 5k+:
Large FOV - 6949x3291 22.87 MP
Normal FOV -3852x3291 12.7 MP
Small FOV - 2711x3291 8.92 MP
Hier fällt das enorme Supersampling auf welches Pimax verwendet.
Er empfiehlt 47% SteamVR / Pitool 1.0 als Standardauflösung zu betrachten um einen mit der Vive vergleichbaren Faktor zu erhalten. ( x1.563)
edit: Wobei es ja auch auf PP ankommt, hat hier wer die Vergleichswerte ohne PP zur Hand?
Ich bin momentan ausser Gefecht.. Hab mir die Hand gebrochen und halte mich für ne Weile von VR fern.
Large FOV 4751x2250 10.69 MP
Normal FOV 2633x2250 5.92 MP
Small FOV 1853x2250 4.17 MP
Er hat wohl die 8K.
Auszüge:
FOV Messungen:
Pimax 5k+ Large Mode FOV=37+86+37= 160 deg
Pimax 5k+ Normal Mode FOV=27+86+27=140 deg
Pimax 5k+ Small Mode FOV=17+86+17=120 deg
HTC Vive FOV=9+90+9=108 deg
Oculus CV1 FOV=10+70+10=90 deg
Die Werte setzen sich aus dem Stereo-Bereich in der Mitte und den Mono-Bereichen jeweils Links und Rechts zusammen. Die Messungen wirken konsistent, wobei er bei Rift und Vive jeweils 4° weniger gemessen hat als Doc Ok damals.
Sweetspot:
Der Sweetspot ist im Verhältnis zu Linsen und Displaygröße quasi genau so groß wie bei der Vive. Der gefühlt riesige Sweetspot der Linsen ist also einfach ein Nebeneffekt weil die Dinger so riesig sind. Ich bin da auch drauf reingefallen.
PPD:
5K+: 14.8
WMR: 14.6
Vive Pro: 15.2
Ich hatte hier ja schon mal irgendwo geschrieben dass ich der Meinung bin die Auflösung fühlt sich exakt wie bei den normalen WMR HMD an. Jetzt weiß ich auch warum, ist quasi die gleiche. War aber auch irgendwie klar, 1440p halt.
Renderauflösung:
Resolution of existing headsets at SteamVR SS 100%:
HTC Vive 1512x1680 2.54 MP
Oculus 1344x1600 2.15 MP
Vive Pro 2016x2240 4.5MP
Odyssey 1427x1776 2.54MP
Lenovo Explorer 1593x1593 2.54MP
What happens when SS=100% in Pimax 5k+:
Large FOV - 6949x3291 22.87 MP
Normal FOV -3852x3291 12.7 MP
Small FOV - 2711x3291 8.92 MP
Hier fällt das enorme Supersampling auf welches Pimax verwendet.
Er empfiehlt 47% SteamVR / Pitool 1.0 als Standardauflösung zu betrachten um einen mit der Vive vergleichbaren Faktor zu erhalten. ( x1.563)
edit: Wobei es ja auch auf PP ankommt, hat hier wer die Vergleichswerte ohne PP zur Hand?
Ich bin momentan ausser Gefecht.. Hab mir die Hand gebrochen und halte mich für ne Weile von VR fern.
Large FOV 4751x2250 10.69 MP
Normal FOV 2633x2250 5.92 MP
Small FOV 1853x2250 4.17 MP
Ergänzung ()
branhalor schrieb:Wie kommst Du auf 40...?
Gibt doch nur die Frequenzen 90, 72 und 60, ergo 45, 36 und 30.
Oder haben die mit dem 212er noch die 80 eingebaut?
Er hat wohl die 8K.
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift
Vice Admiral
@Mracpad
Sehr interessant, vor allem die hohen SS Auflösungen.
Was mich wundert, dasd die vive pro viel höher rendert als die Odyssee. Sind doch die gleichen Displays.
Und ist der FoV Unterschied zwischen Rift und Vive tatsächlich so hoch? Bzw. hat hier derjenige richtig gemessen, sind die Zahlen seriös?
Also zwischen Pimax FoV klein und Vive FoV ist der Unterschied jetzt nicht so groß.
Und bei der PPD Angabe liegt Vive pro auch höher?
Der Sweviver ist zurück.
Mit einem Pimax Oled Review.
Sehr interessant, vor allem die hohen SS Auflösungen.
Was mich wundert, dasd die vive pro viel höher rendert als die Odyssee. Sind doch die gleichen Displays.
Und ist der FoV Unterschied zwischen Rift und Vive tatsächlich so hoch? Bzw. hat hier derjenige richtig gemessen, sind die Zahlen seriös?
Also zwischen Pimax FoV klein und Vive FoV ist der Unterschied jetzt nicht so groß.
Ergänzung ()
Der Sweviver ist zurück.
Mit einem Pimax Oled Review.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad
Rear Admiral
Mr. Rift schrieb:Was mich wundert, dasd die vive pro viel höher rendert als die Odyssee. Sind doch die gleichen Displays.
Renderauflösung und Displayauflösung sind halt verschiedene paar Schuhe. Die Vive hat den Faktor 1.4 um die Verzerrungkorrektur auszugleichen, die WMR HMD suchen Parität mit der Vive.
Doc Ok hatte damals max 94° für die Rift und max 112° für die Vive gemessen. Kommt also hin.
Die Vive pro hat ja auch 1600p statt 1440p
Mr. Rift
Vice Admiral
Hab mir jetzt das Sweviver Video komplett angeschaut. Ich mag ihn normalerweise, aber teilweise kommt es mir wie eine Werbeveranstaltung vor.
Der Voodoo macht da noch die besten Videos . Er sagt geradeaus was er denkt und Fakten.
@Mracpad
Fast 20 ° FoV Unterschied zwischen Vive und Rift. Das ist schon viel. Wusste ich gar nicht.
Habe oft immer gelesen, beide würden bei ca. 110° diagonal liegen.
Der Voodoo macht da noch die besten Videos . Er sagt geradeaus was er denkt und Fakten.
@Mracpad
Fast 20 ° FoV Unterschied zwischen Vive und Rift. Das ist schon viel. Wusste ich gar nicht.
Habe oft immer gelesen, beide würden bei ca. 110° diagonal liegen.
Mracpad
Rear Admiral
Das haste auch nur bei optimalem Linsenabstand etc. Die meisten Leute werden die Vive wohl mit deutlich geringerem FOV nutzen. Und Diagonal liegen die eh näher beieinander. Die Vive hat n runden FOV, die Rift n eckigen. Ich dachte auch anfangs die Odyssey+ hätte n ähnlich hohen FOV wie die Vive, da hab ich aber nicht beachtet dass ich seit geraumer Zeit nicht mehr den maximalen FOV der Vive ausnutze. Hab ja TPCast und bei vollem FOV gibt das bunte Streifen am Rand...
K
kellerbach
Gast
1a Review von dem Russen, Hut ab!
Sind bei den ppd die Subpixel mitgezählt?
Sind bei den ppd die Subpixel mitgezählt?
K
kellerbach
Gast
"The two 2560x1440 LCD screens with a resolution of 2560x1440 per eye have a high overall resolution (7.3M pixels), but the pixel density and SDE are not outstanding today.
Compared to Samsung Odyssey+, the Pimax 5k+ makes it easy to see pixels when you look at them, but the image clarity that you can get in the Pimax 5k+ is higher and each pixel is used 100%. "
Ich nehm an, damit ist gemeint, daß jeder Pixel bei den Pimaxens 3 Subpixel haben und daß umgekehrt es bei odyssey oder vive heißen würde: 66% used. Man muss also bei den ppd-Werten im Falle von OLED 1/3 abziehn.
Compared to Samsung Odyssey+, the Pimax 5k+ makes it easy to see pixels when you look at them, but the image clarity that you can get in the Pimax 5k+ is higher and each pixel is used 100%. "
Ich nehm an, damit ist gemeint, daß jeder Pixel bei den Pimaxens 3 Subpixel haben und daß umgekehrt es bei odyssey oder vive heißen würde: 66% used. Man muss also bei den ppd-Werten im Falle von OLED 1/3 abziehn.
K
kellerbach
Gast
Daß die wahrgenommene Klarheit bei der pimax deutlich größer ist als bei vivepro u. odyssey, legt aber nahe, daß die Subpixel zur Auflösung und nicht nur zum Füllfaktor beitragen. Besonders bei den Macroshots von kleinem Text ist das ziemlich eindeutig, daß die pimax5k mehr Bildinformation generiert. Wären die ppl wirklich gleich und die Subpixel würden bei der Auflösung keine Rolle spielen, dürfte das nicht sein, denke ich.
Mracpad
Rear Admiral
Nein. Displays bekommen die Information pro Pixel, nicht pro Subpixel.
edit: bei gleicher Auflösung sieht ein RGB Bild immer "besser" aus wenn man sonst keine anderen Faktoren ändert. Aber die gezeigten Bildinformationen sind trotzdem exakt die gleichen. Es gibt keine zusätzlichen Details oder ähnliches. Man verliert an Kanten und Farbverläufen keine "Schärfe", das Problem hat Pentile quasi exklusiv.
edit: bei gleicher Auflösung sieht ein RGB Bild immer "besser" aus wenn man sonst keine anderen Faktoren ändert. Aber die gezeigten Bildinformationen sind trotzdem exakt die gleichen. Es gibt keine zusätzlichen Details oder ähnliches. Man verliert an Kanten und Farbverläufen keine "Schärfe", das Problem hat Pentile quasi exklusiv.
Zuletzt bearbeitet:
K
kellerbach
Gast
"Bei einer RGB-Matrix besteht jedes Pixel aus einer roten, einer blauen und einer grünen Leuchtdiode. Bei einer RGBG-Pentile-Matrix teilen sich zwei Pixel je zwei grüne, ein rotes und ein blaues Subpixel."
Bei RGB kann jedes einzelne Pixel rot, grün und blau darstellen, bei pentile braucht es zur Darstellung von rot und blau mindestens 2 Pixel. Das deckt sich auch mit dem Schärfeplus der pimax.
Bei RGB kann jedes einzelne Pixel rot, grün und blau darstellen, bei pentile braucht es zur Darstellung von rot und blau mindestens 2 Pixel. Das deckt sich auch mit dem Schärfeplus der pimax.
Mracpad
Rear Admiral
Hat aber nix mit der Auflösung zu tun.
edit: Ein RGB Display stellt ein Bild gleicher Auflösung "exakter" dar als ein Pentile Screen.
edit2: Im Prinzip reden wir nur aneinander vorbei. Bei der PPD Angabe haben Subpixel jedenfalls nix verloren. Aber eventuell möchte ja jemand die Einheit SPPD populär machen.
edit: Ein RGB Display stellt ein Bild gleicher Auflösung "exakter" dar als ein Pentile Screen.
edit2: Im Prinzip reden wir nur aneinander vorbei. Bei der PPD Angabe haben Subpixel jedenfalls nix verloren. Aber eventuell möchte ja jemand die Einheit SPPD populär machen.