Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Tja, jetzt isses passiert. Nach 14 Monaten geht meine 5K+ nicht mehr. Kein Bild, aber grünes Lämpchen ist an, Tracking und alles andere funktioniert. Auf 2 versch. Windows Systemen getestet usw. Die LEDs gehen nicht an. Jetzt werde ich wohl den Support anmailen und die werden mir sagen, dass die Garantie (bin Backer) abgelaufen ist. Schade, aber das ist wohl Pimax. Ich liebe die Brille, aber es ist auch immer ein hohes finanzielles Risiko mit der Pimax.
 
Gibt's im Grunde nur eine Lösung bei Pimax Geräten.
Innerhalb von 12 Monaten weiterverkaufen.
 
Meine 8k hatte sich vor ein paar Wochen auch mal ausgeschaltet, nach einem Neustart ging es dann wieder. Aber skeptisch bin ich auch was die Haltbarkeit angeht.

Vielleicht ist aber ja nur das Netzteil defekt, hast Du das schon getestet?
 
Ich hatte das auch mal. Einfach kein Bild von heute auf morgen. Habe Pitool alles deinstalliert und dann neu installiert alles.
Dann ging es plötzlich wieder.

Bei mir war auch meine ich die grüne led an.
 
Meine macht zum Glück bisher absolut keine Mucken auf-Holz-klopf

Ich drücke Dir die Daumen ✊🍀
 
Pitool aufsetzten hat leider nix gebracht. Hatte die Brille mit Win 7 und Win 10 mit je unterschiedlichen Pitools getestet. Vorhin leuchtete das lila Licht dauerhaft, aber das Chivron leuchtete nicht, also Parallel Projection war nicht an. Die LED sind aus, ich glaube auch nicht, dass es am Display Port liegt. In der Pitool Diagnose wird nix bemängelt. Bin halt traurig jetzt. Das kann anderen Backern auch passieren. Wir sind ja diejenigen, die die Brille am Längsten bisher besitzen. Letztens sah ich auf Ebay eine Pimax, die auch mit schwarzem Bildschirm angeboten wurde. Ich finde Pimax immer nocht toll, aber mit nur 1 Jahr Garantie ist das halt hochgefährlich.
 
Absolut, auch aus Gründen der Nachhaltigkeit. Ich behaupte, es gibt gar nicht so wenig Hersteller, die bei kurzen Garantiezeiten ganz bewusst minderwertige Bauteile an den richtigen Stellen einsetzen. Da ich im Moment wenig Zeit für meine 8k habe, wäre allerdings auch die Frage, was ich für das Ding noch bekäme? 300 Euro oder weniger? Da ist dann die Frage doch, ob sich das Risiko nicht doch lohnt, das HMD länger zu nutzen.
 
Schade, das es nix gebracht hat. Würde parallel Support anschreiben und im Pimax Forum.
Vielleicht hat einer dort im Forum einen Rat.
Auf die Antwort/Reaktion von Pimax bin ich aber auch gespannt.

Letzendlich ist so etwas Pech. Kann mit jeder anderen Brille bzw. jedem tech. Gerät passieren.
Das mit 1 Jahr Garantie ist aber definitiv schade.
Gibt HTC selbst nicht auch nur 1 Jahr?
 
Mr. Rift schrieb:
Letzendlich ist so etwas Pech. Kann mit jeder anderen Brille bzw. jedem tech. Gerät passieren.
Naja die Wahrscheinlichkeit ist doch bei Pimax viel höher als zum Beispiel bei Oculus.
Also Pech würde ich das nicht nennen. Die Probleme mit der Qualität waren schon früher bekannt.
Klar haben die auch nachgebessert aber es ist auch irgendwo blindes Vertrauen, da muss jeder selber wissen.
Ich würde nichts kaufen (bei dem Wert) wo nur 1 Jahr Garantie drauf ist.
 
Ja, da hast du grundsätzlich Recht.
Andererseits gibt's ja nun schon seit Jahren etliche Berichte darüber, daß sämtliche Hersteller dieser Welt Sollbruchstellen in ihre Geräte einbauen, die haarscharf außerhalb der Garantie "aktiv" werden. Sei es TV's, Netzteile, Waschmaschinen, Geschirrspüler, auch Bauteile oder Systemteile an einem schweineteuren Auto... In der Tat ist schon eher bemerkenswert, daß ein durchschnittlicher PC idR noch Jahre nach Ablauf der Garantiezeit funktioniert.
 
Es sollten schon mind. 2 Jahre Garantie sein. Gibt ja auch Hersteller die auf Ihre Produkte bis 5 Jahre oder länger Garantie geben oder sogar Lebenslang.
 
Mr. Rift schrieb:
Würde parallel Support anschreiben und im Pimax Forum.
Vielleicht hat einer dort im Forum einen Rat.
Genau diese 2 Maßnahmen würde ich auch parallel machen. Dann bekommt jeder mit, wie pimax reagiert.
 
FrankTank schrieb:
Vielleicht ist das Kabel das Problem, liest man ja öfters.
Gute Idee, mach das mal. Pimax hatte anfangs ja in der Tat einiges an Kabelproblemen. Vielleicht hat sich das nur gelockert. Irgendwie konnte man an die Buchse an der Brille drankommen und das Kabel da mit etwas Gefriemel abziehen und wieder anstecken.
 
Glaub nicht dass es das Kabel ist, ich hab ja keine Bildprobleme oder Artefakte wegen mangelnder Kabelverbindung. Ich habe ja nicht mal einen grauen Hintergrund, sondern die Screens sind einfach ganz aus. Ich weiss nur, dass ich mal den ganzen oder halben Tag die Pimax aus Versehen nicht vom Netz genommen habe und sie dann dauerhaft an war (aber mit Screensaver). Vielleicht ist dann da was durchgeschmorrt...
 
VR Enthusiast schrieb:
Glaub nicht dass es das Kabel ist, ich hab ja keine Bildprobleme oder Artefakte wegen mangelnder Kabelverbindung. Ich habe ja nicht mal einen grauen Hintergrund, sondern die Screens sind einfach ganz aus. Ich weiss nur, dass ich mal den ganzen oder halben Tag die Pimax aus Versehen nicht vom Netz genommen habe und sie dann dauerhaft an war (aber mit Screensaver). Vielleicht ist dann da was durchgeschmorrt...
Glaub nicht haben schon andere gesagt und wurden eines Besseren belehrt :)
 
da gabs mal ein Video, wie man das Kabel rauszieht (glaube von Sweviver), habe aber irgenwie keine Lust die Brille auseinanderzunehmen
 
Das Kabel sitzt ziemlich fest in einem Schacht, ist ein langer Kabelschuh, man muss nur leicht ziehn, aber dabei hin und her wackeln. Dann kommt es langsam raus. Kabel abziehn ungleich Brille auseinandernehmen
 
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