Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

VR Enthusiast schrieb:
Denkt dran bevor ihr euch eine sehr teure 8K-X kauft: nach 1 Jahr ist das Geld weg, wenn irgendetwas passiert. Und dankt dem Herrn für jeden Tag wo die Pimax funktioniert. Wer nur 1 Jahr Garantie gibt, hat wohl wenig Vertrauen in sein Produkt. Mein Samsung TV hielt wenigstens 5 Jahre bis erste Bildfehler auftraten. Damit hat es sich für mich mit Pimax und VR erst einmal erledigt, denn Geld zu verschenken habe ich auch nicht.
Naja, aber auch 5 Jahre für nen Samsung-Marken-TV sind eigentlich echt traurig, wenn man es mal genauer bedenkt:
Zu Zeiten der Röhrenfernseher hielt ein gutes Markengerät gut und gern 10 Jahre aufwärts. Ebenso Waschmaschinen und Trockner. Heute kommt es gerade bei letzteren gern vor, daß die Dinger just 2 Monate nach Ablauf der Garantierzeit über die Wupper gehen - uns 2x passiert, einmal AEG; das andere weiß ich nicht mehr. Da kann man sich dann auch gleich ein günstigeres Gerät für 100 oder 200€ weniger holen - da ärgert man sich dann anschließend wenigstens nicht so, wenn es kaputt geht.

Umgekehrt überall diese Händler-Angebote um Garantieverlängerung, womit einem nur zusätzlich noch Geld aus der Tasche gezogen wird. Dann sollen sie das Gerät lieber von vorneherein 50 oder 100€ teurer machen und pauschal 5 Jahre Garantie - dann weiß man wenigstens, was man dran hat.

Unabhängig davon ist nur 1 Jahr für so schweineteure Geräte wie VR-Brillen natürlich wirklich heftig, wenn man es genauer bedenkt - hab ich so noch nicht drüber nachgedacht. Werde meine 5K+ und die 8K-X dann anschließend hegen und pflegen, hätscheln und tätscheln, streicheln und bloß immer lieb zu ihnen sein - angeblich soll das ja auch helfen ;)


Drücke Dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen :)
 
Samsung: Im Forum sind ne Mege Leute mit meinem Modell, bei denen rosa Bildlfecken schon nach 3 Jahren aufgetaucht sind. Samsung zeigt aber keinerlei Kulanz. Da hatte ich ja noch Glück mit meinen 5 Jahren.

Du, ich habe meine Pimax auch gehätschelt und immer eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Aber dann, eines Tages gingen die Screens nicht mehr an...bäh! Ich erinnere mich, dass ich sie mal einen halben lang angelassen vergessen nhabe und sie im Sleep Modus war. Vielleicht liegts daran.

Frage an die Ingenieure hier: könnte man nicht mit einem normal teuren HDMI zu Displayport-Kabel die Brille verbinden oder wird da in der Box, die dazwischen geschaltet ist, irgendwas noch berechnet???
 
Da ich jetzt gerade im Half Life Alyx Fieber bin, möchte ich noch mal kurz was zur Pimax OLED schreiben. Jede Brille hat ihre Vor und Nachteile, aber in der Summe halte ich sie für das beste momentan erhältliche VR Erlebnis. Gerade jetzt Half Life Alyx hat mich dazu gebracht, meine Pimax 5k+ im Vergleich mal wieder als Vergleich zu nehmen, ebenso wie die Rift S meines Bruders. Der Unterschied ist gewaltig, schon in halbdunkelen Szenen, speziell aber in den dunklen Katakomben. Wenn ich da mit der Taschenlampe rumlaufe, ist eine OLED Brille ein Muss. Durch das Grau der 5k plus und der Rift S geht mir die Immersion viel mehr verloren als durch den etwas größeren SDE. Echt Wahnsinn was das ausmacht. Auch die Farben sind in dunklen und halbdunkeln Szenen auf der OLED Brille deutlich besser, durch den schlechten Schwarzwert wirken sie auf der 5k plus richtig ausgeblichen. Mit der Rift S ist es ähnlich wenn auch nicht ganz so schlimm (dafür ist hier der Taucherbrilleneffekt wieder da, bäh). Sebastian Ang von mrtv hat ja in seiner review zur 8kx gesagt, dass der Schwarzwert ungefähr identisch sein soll mit denen anderen LCD Pimax Brillen. Das hat mich in der Entschluss bestätigt, eine 8kx allenfalls dann zu nehmen, wenn es sie mal als OLED Variante geben sollte. Die Pimax XR OLED ist bzgl Schwarz übrigens auch geiler als die Vive Pro, trotzdem beide OLED sind, weil sie die Option "pure black" hat. Bei der Vive Pro hatten sie das perfekte schwarz irgendwann nicht mehr ermöglicht, um black smear vorzubeugen. In der Praxis spielt das aber für mich eigentlich keine Rolle, ja ich kann es provozieren wenn ich es gezielt mache, aber störend beim Spielen es ist mir noch nie untergekommen. Mit perfektem Schwarzwert durch die Gewölbekeller zu laufen ist einfach umwerfend gut. Es ist ja nicht nur Half Life Alyx sondern fast alle Spiele spielen irgendwann im Dunkeln, ob Lone Echo oder Asgards Wrath, ob Skyrim oder Fallout. Richtig "dunkle" Spiele wie The walking dead saints and sinners oder Paranormal Activity kann man mit der 5k plus und quasi völlig vergessen. Der Spielspaß geht ins Nirwana. Alles meiner Meinung nach natürlich.
LCD Brillen würde ich nach meinen Erfahrungen nur für waschechte Rennspiel Feteschisten den Vorzug geben, (die ja quasi nur am Tag fahren). Oder man ist absoluter SDE Hasser und stellt niedrigen SDE über alles andere. Solche Vorlieben gibt's ja, und das ist auch in Ordnung. Für alles andere ist die Pimax XR oled die beste erhältliche Brille für mich. Und ich habe wirklich fast alle ausprobiert. Half Life Alyx mit dem riesigen FoV (spiele auf Large) und den OLED Kontrasten ist eine Offenbarung. Und: Ich hoffe auf eine oled Version der 8kx - das wäre für mich dann wohl die ultimative Brille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk, branhalor, marcus locos und eine weitere Person
da gehen die Meinungen wohl auseinander..
mir z.b war Schwarzwert nie so wichtig...
ich hab 3 OLED-VR-Brillen (eine wieder verkauft)
und 3 LCD-VR-Brillen (eine wieder verkauft)

ich hab aber auch noch einen LCD Fernseher (keinen OLED)
DLP Beamer
und Monitore haben auch kein OLED bei mir

ich hab Games die auf der Oculus Go und der Quest laufen..
und klar, auf der Quest leuchten die Farben mehr..
hier ist aber zu sagen, dass die Oculus Go auch wirklich schlechtes Display hat was Farben und Schwarz angeht..
da ist alles irgendwie matt..
diesbezüglich das schlechteste Display bis jetzt das ich hatte

hat die Rift-S nicht sogar das Selbe display verbaut? wird die Rift-S anders bespielt, damit die Farben wenigsten bisschen besser rüberkommen?
also Oculus Go jedenfalls sehr matt, die Farben..

bei der index z.b. find ich es deutlich besser und hab ich eigentlich nix zu meckern wegen schwarz und Farben..
tatsächlich - in dunklen games - seh ich sogar besser in dunklen Bereichen als bei z.b. meiner Oled-Odyssey+, wo dunkle Bereiche im Schwarz "ertrunken" sind
ist mir so nicht aufgefallen, erst als ich mit der index verglichen habe und gemerkt habe: "holla, das ist ja gar nicht komplett schwarz, da gibts noch Texturen auf der Tür im Schatten"

dunkle Spiele haben bei der Index wohl trotzdem einen schweren Stand, wegen dem verdammten Glare...
wobei ich bei Alyx diesbezüglich noch keine Probleme FÜR MICH festegestellt habe
 
SamLombardo schrieb:
Es ist ja nicht nur Half Life Alyx sondern fast alle Spiele spielen irgendwann im Dunkeln, ob Lone Echo oder Asgards Wrath, ob Skyrim oder Fallout. Richtig "dunkle" Spiele wie The walking dead saints and sinners oder Paranormal Activity kann man mit der 5k plus und quasi völlig vergessen. Der Spielspaß geht ins Nirwana. Alles meiner Meinung nach natürlich.
Das zB ist bei den neueren LCD Panels nicht mehr der Fall.
Egal ob S&S, AW, Skyrim, oder auch Paranormal Activity sind alle gut spielbar vom Schwarzwert her mit Reverb und Index.
Dürfte auch für die Cosmos gelten die in den Punkten Farben und Schwarzwert auch immer wieder lobend erwähnt wird.

Kraeuterbutter schrieb:
hat die Rift-S nicht sogar das Selbe display verbaut? wird die Rift-S anders bespielt, damit die Farben wenigsten bisschen besser rüberkommen?
also Oculus Go jedenfalls sehr matt, die Farben..
Ist das gleiche Panel und war auch genauso blass bei mir. Ziemliches NoGo.
Ist die 5k+ nicht auch für ihre schlechten Farbwerte bekannt? Glaube das machen die 8k und die neueren Pimax Brillen auch schon besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamLombardo
Wenn es diesbezüglich Verbesserungen gibt, wäre das natürlich eine gute Sache. Das schwarz der Index soll ja ganz gut sein. Andererseits hatten sie das vom Schwarzwert der pimax 5k+ und 8k anfangs in den Reviews auch gesagt. Die Index ist eine der wenigen Brillen die ich tatsächlich noch nicht persönlich probiert habe. Aber schön, wenn sich da was tut.
 
Oled ist nicht bei der Index...

aber bei den Farben sag ich:

wenn die Oculus Go (LCD) ne 1 ist und die Odyssey+ (OLED) ne 10
dann ist die Index wohl ne 7 oder 8

und nicht ne 2 oder 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamLombardo
Das Entscheidende der index ist glaube ich, daß sie einen sehr guten Schwarzwert hat und gleichzeitig eine enorme Helligkeit. Diese Helligkeit macht dann sowohl das Schwarz schwärzer als auch die Farben brillianter.

Ich komme von der 8k, und die hat etwas besseres Schwarz als die 5k+, und trotzdem ist der Farb- und Schwarzeindruck meiner jetzigen hp reverb SIGNIFIKANT besser, weil sie eine deutlich größere Helligkeit hat bei gleichem oder besserem Schwarz (auf index-Niveau, wie manchmal in Tests gesagt wird). Gestern nochmal Elite gezockt, und der Unterschied ist enorm zur 8k bzgl. Brillianz der Sterne/hellen Objekte gegen das satte Schwarz des Weltraums. Bin noch total geflasht.

Bei jetzigen 5k+ Vergleichen ist noch zu berücksichtigen, daß die aktuellen pitools die max Helligkeit stark runtergedimmt haben. Das macht die Farben schlechter.

Daher bei zukünftigen Tests: Augen und Ohren auf bzgl. max Helligkeit. Je größer, desto besser. Es gibt zwar Leute, die absichtlich runterdimmen, weil sie sensibel gegen starke Helligkeit sind, aber damit verzichten sie auf eine optische Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ich hab die Helligkeit glaub ich auch auf 155% stehen
100% wäre mir zu dunkel
 
Nachdem ich gestern eine Mail von Alternate bekommen habe in der die Vorbestellung der Pimax Artisan gecancelt wurde, habe ich mich spontan für die 8k plus entschieden, die sie noch auf Lager hatten.

Versand ging super fix. Direkt heute morgen geliefert worden.

Die Verarbeitungsqualität ist besser als gedacht.
Keine abstehenden Kanten, fast durchgehend sauber verarbeitet, super leicht und auch relativ bequem.

Das Strap dagegen ist ziemlicher Mist. Ständig ist man dadurch am nachjustieren.
Für 1100€ dachte ich eigentlich das dort das verbesserte Gerüst schon dabei wäre. Wenn auch ohne Kopfhörer.
Schon lustig der Preis, wenn man bedenkt das sie direkt bei Pimax 900$ kostet, was wiederum 800€ entspricht.

Das Display hat (ähnlich der Reverb) nahezu keinen SDE. Die Farben und der Schwarzwert sind auch ok.

Was aber ein ziemlicher Dealbreaker ist, ist die Überlappung der Linsen.
Das Bild wirkt so einfach nur falsch.

Weiß nicht ob es an meinem IPD liegt. (59,5)
Das Minimum per manueller IPD Justierung ist 60,2. Was ja schon sehr nahe ist,

aber, wenn ich nur ein wenig nach nach links oder rechts schaue sehe ich den Overlap.
So als hätte man mitten im Bild einen minimalen schwarzen Rand.

Auch mit der Software bin ich noch nicht richtig warm geworden.
Eigentlich alles leicht installiert und viele Sachen scheinen auch reibungslos zu laufen.

Bei Fallout dagegen stimmt irgendwas mit dem Overlap überhaupt nicht.
Das wirkt als hätte man einen durchsichtigen grauen Balken vor dem Gesicht.

Auch bei anderen Spielen, wenn man von links nach rechts schaut, fühlt sich die Umgebung ein wenig falsch an.

Es heißt ja immer man müsse die Settings für die einzelnen Games anpassen.
Aber was genau soll man denn da einstellen?

Gibt es da irgendwo ein "How To" wo einen die ganzen Einstellungsmöglichkeiten erklärt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
@Tunk
Glückwunsch erstmal. Ich hatte diese Maskierung (der Rand, wo der stereo-overlap endet), wenn die Linsen nicht nah genug an den Augen waren. Durch das große FOV glaubt man leicht, man könnte die Brille beliebig weit von den Augen weg haben. Experimentiere mal ohne Polster, wie sich diese Maskierung verhält, wenn du die Linsen näher an die Augen bringst.
 
Coole Sache Tunk, dass du einfach nicht genug VR-Brillen haben kannst 😀.
Ich hoffe du beglückst uns noch mit einem umfassenden Review, sobald du dich eingelebt hast.
 
Das neue Gesichtspolster der Pimax ist zu dick, so dass der Abstand zu den Linsen zu groß wird - wie Kellerbach es schon beschrieben hat.
Ich hab bei meiner 8k plus das Kopfband sehr eng angelegt, so dass die Linsen möglichst dicht an den Augen liegen. Grundsätzlich sind diese neuen Comfortgesichtspolster großer Mist weil zu dick. Hab mir ein dünneres Polster bestellt, sollte dann etwas besser sitzen.

Warum sind bei Alternate eigentlich die neuen Brillen storniert worden? Hatte schon geplant, die 8kx dort zu bestellen...kann ich für dieses Jahr wohl abhaken.
 
kellerbach schrieb:
Ich hatte diese Maskierung (der Rand, wo der stereo-overlap endet), wenn die Linsen nicht nah genug an den Augen waren. Durch das große FOV glaubt man leicht, man könnte die Brille beliebig weit von den Augen weg haben. Experimentiere mal ohne Polster, wie sich diese Maskierung verhält, wenn du die Linsen näher an die Augen bringst.
maisenkaier schrieb:
Das neue Gesichtspolster der Pimax ist zu dick, so dass der Abstand zu den Linsen zu groß wird - wie Kellerbach es schon beschrieben hat.
Wenn ich die Brille stark ins Gesicht drücke dann wird es schon besser. Ich sehe den Overlap zwar immer noch, aber etwas weniger ausgeprägt und weiter am Rand, somit nicht ganz so störend.

Es soll wohl noch ein dünneres Cover im Laufe des jahres von Pimax herauskommen.
Aber es ist ja nicht nur das, was den Bildeindruck stört. 🙁

Ich kopier mal den Text aus dem VRF denn ich gerade geschrieben habe.

"@dstar
Danke für die Tipps.
Habe deine Einstellungen gerade mal ausprobiert und auch den Direktvergleich mit der Index gemacht.

Muss schon sagen das die Farben doch deutlich schlechter sind in SteamVR Home.

Habe auch verschiedene Brightness- und Kontrastgrade ausprobiert. Hilft auch nichts. Bei höherer Helligkeit werden die Farben total ausgewaschen.
Was bei der Index bei 155% Brightness nicht der Fall ist.

Habe auch mal mit der Index probiert wie sich der Raum verhält wenn man ganz normal von links nach rechts schaut.

212121.PNG


Bei der Index fühlt es sich natürlich an. Minimal geht der Raum etwas mit.
Bei der Pimax dagegen kippt der ganze Raum unnatürlich mit. Versuche es mal anhand des Bildes zu erklären.
Wenn ich den Kopf nach rechts drehe bewegt sich der Raum minimal nach links.
Hatte das bisher bei keiner Brille das es sich so unnatürlich anfühlt.

Kann man das mit irgend einer Einstellung verbessern?

Auch ingame ist das der Fall. gerade mal reingeschnuppert in Stormland, InDeath und Skyrim.
Überall schwanken die Welten ein wenig mit. Schätz mal das gilt generell für jegliches Bild, da es selbst bei den Linien im SteamVR Ladebildschirm auftaucht.

Was auch komisch ist.
Pimax soll ja native Oculus Unterstützung haben, und ja, von der Performance her läuft es auch weit besser.
Habe jetzt nur Stormland und AW getestet, und bei Stormland stimmt irgend was mit den Ingame Armen nicht.
Die simulierten Hände passen, aber die Arme selber spacken die ganze Zeit von links nach rechts.

Bei Fallout habe ich es mal mit und mal ohne parallel Projektions probiert.
Hat aber auch nichts gebracht. Zudem ist die gesamte Umgebung zitrig.
Nicht nur das gewohnte Aliasing der Bäume und kleinen Details, sondern (im Grunde alles) auch ganze Gebäude und Autos zittern ein wenig.

Ja schade irgendwo. Statt erhoffter heiliger Gral (obwohl das eher die 8kx gewesen wäre) wird das wahrscheinlich die erste Brille die ich wieder zurück schicke."

----------------------------------------

Gerade dieses leichte "mit-bewegen" der Umgebung vermiest das Bild dann auch nochmal richtig.
Mit ein wenig piTool Fummelei hätte ich leben können, hatte auch mit WMR nie wirkliche Probleme.
Auch den Tragekomfort hätte man irgendwo sicherlich hingebastelt bekommen, wenn dafür wenigstens das Bild richtig geil gewesen wäre.

Aber so?
Da verstehe ich die Leute in der MRTV Experience schon ein wenig.
Dachte bislang immer es läge an der GTX1080 von Herrn Ang.
 
Den Vergleich zur Index habe ich leider nicht. Hatte die Rift, dann die 5k und jetzt die 8k plus. Dieses Mitbewegen ist mir noch nicht negativ aufgefallen, aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich die Brille nur für Simracing nutze.
Fürs Simracing ist die Pimax mit dem großen FOV jedenfalls ideal und die Bildperformance ist bis auf die fehlende Schärfe auch einwandfrei. Bei anderen Games mag es durchaus anders aussehen.
 
@Tunk
das ist ja schade..

ob die 8kx dann der "heilige Gral" ist ? die Linsen (die vielleicht mitverantwortlich für diese komischen "Effekte" sind oder die Distortions-Profile... die werden wahrscheinlich bei 8k+ und 8kx ja die Selben sein (?)

jedenfalls bist du ja nicht ganz alleine mit der Beobachtung..

allerdings: als Sebastian (MRTV) gesagt hat, dass er bei Alyx sich mit der Index mehr in er Immersion fühlt, weil ihn bei seiner 8kx gewisse Dinge stören (Distortions, es fühlt sich nicht zu 100% richtig an, sowie die niedrige Bildwiederholrate im Vergleich zur Index/Artisan)

wurde ihm vorgeworfen, dass er von Valve bezahlt wird bzw. dass er Pimax eines reinwürgen will, wegen der NDA-Geschichte

Summa Summarum: auf den heiligen Gral werden wir weiter warten müssen..

die Reverb G2 ists ja auch nicht, die hat leider beim FOV nicht nachgelegt bzw. konzentriert sich halt auf maximale Schärfe
jedenfalls für mich auch nicht der heilige Gral
 
@Tunk
Frage am besten auch mal im pimax-Forum nach. Vielleicht hast du noch von der index gewisse Room-Kalibrationswerte vom index-Setup in steamVR. Dann gibt es da noch 2 Werte, ipd-offset (Stereoseparation) und vertikaler offset (Höhe der Horizontebene).

Dieses "Mitbewegen" hatte ich jedenfalls nicht bemerkt. Direkte AB-Vergleiche hatte ich mit der Lenovo Explorer und zuletzt mit der reverb.

Bei der "Helligkeit" darf man nicht den falschen Wert erhöhen, die sind verkehrt ausgewiesen. Denn mit der Helligkeit nimmt auch die Kräftigkeit der Farben zu. Du hast den falschen Wert erhöht. Nimm mal ein Graustufen-Balkendiagramm in virtual deskop zur Hand und ändere die Werte on the fly.

Nach pitool Version 180 kann man nicht mehr die Backlighthelligkeit regulieren und ist auf mittel voreingestellt. Weiß nicht ob die neuesten das wieder regelbar haben.
 
maisenkaier schrieb:
Den Vergleich zur Index habe ich leider nicht. Hatte die Rift, dann die 5k und jetzt die 8k plus. Dieses Mitbewegen ist mir noch nicht negativ aufgefallen, aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich die Brille nur für Simracing nutze.
Kannst es ja mal testen im Steam VR Home Menü.

Im VRF hatte das auch einer mit der 5k+. Bei anderen wiederum lief es smooth.
Einer meinte auch das es mit den 2.0 Basestations Probleme gäbe und Pimax daran arbeite.
Ob es aber genau das Problem ist konnte er aber auch nicht sagen.

Kraeuterbutter schrieb:
jedenfalls bist du ja nicht ganz alleine mit der Beobachtung..
Ja, bei MRTV hätte ich auch gedacht es liegt ein wneig an seiner Karte bei der 8kx.
Andererseits haben bei den Experiences auch die meisten die Index vorgezogen und da hatte er die 8k plus auch öfters mit dabei.

Geht mir ähnlich.
Schon erschreckend wie viel besser der Bildgesamteindruck bei der Index ist wenn ich sie kurz danach aufsetze.
Die Reverb G2 wird sicherlich auch nicht der heilige Gral. Alleine die Knuckles werde ich schon vermissen.
Aber vom Bild her und Tragekomfort fand ich die G1 bisher am besten, und da soll sich ja auch noch einiges getan haben.

kellerbach schrieb:
Dieses "Mitbewegen" hatte ich jedenfalls nicht bemerkt. Direkte AB-Vergleiche hatte ich mit der Lenovo Explorer und zuletzt mit der reverb.
Ich installiere SteamVR und PiTool nochmal neu.
Vielleicht liegt es ja wirklich daran. (Windows setze ich jetzt aber nicht nochmal neu auf).

Aber auch so hat mir die 8k plus für den Preis zuviele Negativpunkte.
Zumal ich ja dann auch nochmal ein DAS, oder MAS für 100? €uro bräuchte, und noch das dünnere Cover, das ja auch erst in ein paar Monaten kommt.

Aber auch so. Der SDE ist schon super. Besser sogar als bei der Reverb, da er nicht aufpixelt.
Die Schärfe kommt nicht an die Reverb ran, durch das Upscaling der Plus Variante und dadurch das man den SS auch runterschrauben muss. Da müsste eigentlich auch noch eine neue GraKa her, um gleichzuziehen.

Da FoV ist auch so ein Ding.
In der horizontalen super. Keine Frage. (Wobei der medium Modus jetzt auch nicht soviel größer ist als bei der Index).
In der vertikalen liegt die Index sogar vorne.
Dort hat man oben bei der 8k plus einen kleinen schwarzen Balken, der bei Reverb und Index zB nicht vorhanden ist,
und unten einen stärkeren schwarzen Balken, ähnlich der Reverb, der bei der Index auch um einiges kleiner ist.

Klar. Insgesamt würde ich das medium FoV der 8k plus schon vorziehen. Aber so ein richtiger WoW Effekt ist das auch nicht. (Wovon ja einige immer gesprochen haben bei den Pimax Brillen... dass sie das erste mal richtig drin waren in der VR)

Eher ein ähnlicher "nice2have" Effekt, wie wenn man vom Standard FoV auf das FoV der Index wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben